Denkt Ihr gerne daran zurück? Habt Ihr sie gehasst? Schule geschwänzt? Würdet Ihr heute noch einmal gerne gehen? Oder seid Ihr immer noch froh sie hinter Euch zu haben?
Also ich würde ohne zu zögern nochmal Abi machen.
Die Zeit war echt die Beste an der ganzen Schulzeit.
Aber eigentlich denke ich im Nachhinein es war schön, naja bis auf Hänseleien etc. die jeder mal durchmachen muß, es ist aber auch gut das es rum ist.
Die Schulzeit ist mit Sicherheit eine schöne Zeit, aber letztendlich nur die Vorbereitung auf das was danach kommt.
Und irgendwann ist man einfach von der Entwicklung her zu weit als das man sich nochmal da hin hocken würde und es dann wieder so toll/schlecht (je nach dem) wird wie es war.
Ich denke nicht gerne daran zurück und ich hab es gar nicht gemocht. Das beste war, jeden Tag meine Freundin zu sehen. Ansonsten haben wir viel Mist gebaut und Schule geschwänzt, was das Zeug hält. Dann bin ich natürlich auch sitzen geblieben und dann nach der 10 abgegangen, um dann eine Fachschule zu besuchen und die hat mir dann Spaß gemacht.
Ich würde auf jedenfall noch mal gehen, irgendwie bin ich zu wissensdurstig, ich muss auch heute noch, wenn mich ein Thema interessiert alles lesen, sehe und auseinander nehmen.
Ich fand es klasse, klar ab und an waren auch mal ein paar doofe Tage dabei aber im Großen und Ganzen bin ich gern gegangen.
Ach ich denke ganz gerne an die Schulzeit zurück. Besonders an die Klassenfahrten.Irgendwie mußte ich mich auch nicht allzu sehr anstrengen.
Wenn ich jetzt aber das graue übermüdete Gesicht meiner Großen sehe (schriftliches Abi) bin ich froh keinen Prüfungsstress mehr zu haben.
Ich war eigentlich auch gerne in der Schule, nur leider zu dumm, um zu erkennen, daß eine 2. Fremdsprache sehr förderlich gewesen wäre.
Bei uns an der Realschule gab es als Wahlfach Französisch und ich habe es nicht genommen, weil ich die einzige darin unterrichtende Lehrerin nicht mochte, sie stank immer fürchterlich nach Knoblauch.
Naja dann wurde es halt nur eine Mittlere Reife ohne 2. Fremdsprache.
Cèst la vie
Wenn ich allerdings heute nochmal die Chance hätte, würde ich trotzdem einiges besser machen, ich war ein ziemlich faules Ding also lernen usw. war bei mir nicht angesagt, dafür werde ich allerdings später bei meiner Süßen drauf achten.
Die letzten 3 Jahre waren klasse. Wir alle erwachsen und freiwillig auf der Schule (Oberstufengymnasium). Wir haben viel gelacht..viel erlebet
vom Schnapsbrennen im Biosaal über die Weinprobe bei unserem Biolehrer im Keller ( er ist ausgebideter Weinbaulehrer und hat da auch seinen Doktor gemacht..dementsprechend gut bestückt war7sit der KEller) bis hin zu Brauereibesichtigung mit Verköstigung, Klassenfahrten nach London und auf die Hütte im Schwarzwald wo 15 Schüler verzwiefelt versucht haben einen Hozherd zu feuern und dann 3 Tage am laufen zu halten.
War schon ne tolle Zeit...und da treffen zum 10 Jährigen Abitur war im November echt klasse. ;-)
Ich hasse die Uni und würde, wenn ich die Wahl hätte, lieber noch 10 mal Abi machen!!
Natürlich war nicht alles super in der Schule - schlechte Lehrer hat man immer mal, und es gibt natürlich Fächer, die einem nicht liegen oder die man nicht mag ... das war bei mir nicht anders.
Aber im Großen und Ganzen war es eine tolle Zeit!!
Das beste an der Schulzeit war natürlich die Oberstufe - die Hassfächer (Physik, Latein, Erdkunde) waren weg, wir hatten eine super-tolle Stufe und bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Lehrer!
Rückblickend hatte ich auch danach nie mehr so viel Freizeit ... Bis 13.15 Uhr Schule, 13.45 zu Hause, manchmal noch ein halbes Stündchen Hausaufgaben gemacht, das war's ... da bleibt viel Zeit für anderes ... die Umstellung fiel mir in der Uni anfangs schwer, weil es mir dort nicht mehr so zuflog und ich zum ersten Mal überhaupt lernen musste :???:
Ich fand die Schule grässlich. Der ständige Stress, ohne Hausaufgaben in der Schule zu sitzen :biggrin:
Nein, ehrlich, mich hat das alles traurig gemacht. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass ich so in der 11/12. Klasse eine fette Depression hatte.
Erst im letzten Jahr hat es dann Spaß gemacht, als ich schon wusste, dass ich das Abi so oder so bestehen würde :biggrin:
Ich hab auch noch jahrelang geträumt, dass ich in der Lehrerkonferenz sitze, mein Klassenlehrer zeigt mit dem Finger auf mich und ruft: "So schaffst Du Dein Abi niiiiiiiiiiie!"
Ich bin dann immer schweißgebadet aufgewacht und hab gedacht: "Gott sei Dank, ich hab es schon!"
Das hat so lange gedauert, bis ich Examen gemacht hab ;-)
Aber jetzt denk ich schon manchmal daran zurück. So einen engen Zusasmmenhalt mit anderen hat man einfach nie wieder. Irgendwie hat man nebenher schon auch echt schöne Dinge erlebt und muss sagen: Meine besten Freunde habe ich immer noch aus der Schulzeit, ich hab mich nie wieder mit jemandem so verbunden gefühlt. Wir haben halt zusammen gelitten... :biggrin:
Ich denke sehr gerne an meine Schulzeit zurück. Naja, zumindest an die letzten drei Jahre vorm Abi, also die Oberstufe. Die achte bis zehnte Klasse fand ich schrecklich, v.a. weil ich da jedes Jahr zittern musste, ob ich nicht vielleicht doch sitzen bleibe (wegen Mathe und Physik) :???: .
Aber elfte bis dreizehnte Klasse, das war echt ne Super-Zeit. Man hatte auch zu den Lehrern ein ganz anderes Verhältnis, weil man ja schliesslich freiwillig da war, das Ganze war entspannter. In dieser Zeit haben wir zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Parties geschmissen, einmal besonders exzessiv, an Weihnachten 1998. Mann, haben wir da Ärger gekriegt mit dem Hausmeister, die Feier war nämlich in unserem Aufenthaltsraum in der Schule und als der Hausmeister morgens zum Aufsperrren kam, waren einige (darunter, natürlich, ich) noch nicht fertig mit Feiern und dementsprechend hats ausgesehen. Seitdem kann ich übrigens keinen Ouzo mehr trinken, aber naja. So, gehört nicht zum Thema, aber ich wollts halt mal erzählt haben .
Jedenfalls habe ich an meine Schulzeit überwiegend positive Erinnerungen. Trotzdem möchte ich nicht nochmal hingehen. Wenn ich an die ständige Lernerei und die Angst vor Mathearbeiten denke und an massenweise Hausaufgaben, etc. pp. . Ne, das muss ich dann doch nicht nochmal haben.
Geschwänzt hab ich übrigens nie. Das hätt ich mich nicht getraut, meine Eltern hätten mich glaub rausgeschmissen, wenn sie das spitzgekriegt hätten (und das hätten sie mit Sicherheit).
ich bin froh, das ich die schule lange lange hinter mir gelassen habe. die letzten jahre bis zur zehnten waren nur ein muss, damit ich einen gescheiten abschluss habe. ich war leider das lieblingsopfer der klassenprügelmädchen. heut würd ich das anders handhaben, aber damals hatte ich kein selbstbewusstsein und hab gedacht, augen zu und durch, auch wenns wirklich der horror war. ich geh heut noch nicht mal zu klassentreffen (bin allerdings auch viele 100 km weg von da)
und wenn ich ne million euro dafür kriegen würde, ich würde im leben nich mehr die schulbank drücken wollen.
nur die 3 jahre ausbildung habe ich wirklich genossen. da war alles ganz anders.
die ersten zwei Jahre war ich Klassenbeste, nach einem Schulwechsel dann hatte ich eine "Konkurrentin"; wir konnten uns nie leiden, waren sehr verschieden. Noch ein Schulwechsel, wegen der Fremdsprache. Ab da kam ich nie mehr in die Klassengemeinschaft rein, war der Außenseiter, und meine Noten gingen runter. Aber der Oberschule hatte ich eine Essstörung, und von daher konnte ich nur was mit dem Unterricht, auf den ich mich als eine von wenigen in der Klasse gefreut habe, anfangen. Alles außerhalb war für mich nicht zugänglich. Erst die letzten Semester machten wieder Spaß. Ich war bis heute nie bei einem Klassentreffen, inzwischen würde ich da auch gar nicht mehr hinwollen.
Ein Semester Studium, na ja, Schwamm drüber. richtig gefallen hat mir erst die Ausbildung, die war hart, und von daher saßen halt eher "Streber" in der Klasse, das war mir nur recht.
Ich hoffe auch, dass mein Sohn es besser hat, er ist aber genauso schüchtern und auch im Unterricht sehr schnell, werde einfach abwarten, wie es weitergeht.
Kommentare
2,744
Die Zeit war echt die Beste an der ganzen Schulzeit.
Aber eigentlich denke ich im Nachhinein es war schön, naja bis auf Hänseleien etc. die jeder mal durchmachen muß, es ist aber auch gut das es rum ist.
Die Schulzeit ist mit Sicherheit eine schöne Zeit, aber letztendlich nur die Vorbereitung auf das was danach kommt.
Und irgendwann ist man einfach von der Entwicklung her zu weit als das man sich nochmal da hin hocken würde und es dann wieder so toll/schlecht (je nach dem) wird wie es war.
Ist rum, nach vorne blicken.
59,500
1,882
Ich fand es klasse, klar ab und an waren auch mal ein paar doofe Tage dabei aber im Großen und Ganzen bin ich gern gegangen.
20,547
Wenn ich jetzt aber das graue übermüdete Gesicht meiner Großen sehe (schriftliches Abi) bin ich froh keinen Prüfungsstress mehr zu haben.
Lieber Gruß
Caro
2,619
Bei uns an der Realschule gab es als Wahlfach Französisch und ich habe es nicht genommen, weil ich die einzige darin unterrichtende Lehrerin nicht mochte, sie stank immer fürchterlich nach Knoblauch.
Naja dann wurde es halt nur eine Mittlere Reife ohne 2. Fremdsprache.
Cèst la vie
Wenn ich allerdings heute nochmal die Chance hätte, würde ich trotzdem einiges besser machen, ich war ein ziemlich faules Ding also lernen usw. war bei mir nicht angesagt, dafür werde ich allerdings später bei meiner Süßen drauf achten.
25,096
Die letzten 3 Jahre waren klasse. Wir alle erwachsen und freiwillig auf der Schule (Oberstufengymnasium). Wir haben viel gelacht..viel erlebet
vom Schnapsbrennen im Biosaal über die Weinprobe bei unserem Biolehrer im Keller ( er ist ausgebideter Weinbaulehrer und hat da auch seinen Doktor gemacht..dementsprechend gut bestückt war7sit der KEller) bis hin zu Brauereibesichtigung mit Verköstigung, Klassenfahrten nach London und auf die Hütte im Schwarzwald wo 15 Schüler verzwiefelt versucht haben einen Hozherd zu feuern und dann 3 Tage am laufen zu halten.
War schon ne tolle Zeit...und da treffen zum 10 Jährigen Abitur war im November echt klasse. ;-)
Ich würde wieder gehen
7,740
Ich hasse die Uni und würde, wenn ich die Wahl hätte, lieber noch 10 mal Abi machen!!
Natürlich war nicht alles super in der Schule - schlechte Lehrer hat man immer mal, und es gibt natürlich Fächer, die einem nicht liegen oder die man nicht mag ... das war bei mir nicht anders.
Aber im Großen und Ganzen war es eine tolle Zeit!!
Das beste an der Schulzeit war natürlich die Oberstufe - die Hassfächer (Physik, Latein, Erdkunde) waren weg, wir hatten eine super-tolle Stufe und bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Lehrer!
Rückblickend hatte ich auch danach nie mehr so viel Freizeit ... Bis 13.15 Uhr Schule, 13.45 zu Hause, manchmal noch ein halbes Stündchen Hausaufgaben gemacht, das war's ... da bleibt viel Zeit für anderes ... die Umstellung fiel mir in der Uni anfangs schwer, weil es mir dort nicht mehr so zuflog und ich zum ersten Mal überhaupt lernen musste :???:
577
Aber danach! Handelsschule -Berufsschule -Sekretärinnen-Abendschule und Fachwirt-Abendschule. Ist noch gar nicht soooo lange her (2001) :roll: .
Jooooo doch. Bin irgendwie ein Spätzünder mit Lernen und dem ganzen Drumherum. Fand's zum Schluß aber richtig SUPER!
5,464
Nein, ehrlich, mich hat das alles traurig gemacht. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass ich so in der 11/12. Klasse eine fette Depression hatte.
Erst im letzten Jahr hat es dann Spaß gemacht, als ich schon wusste, dass ich das Abi so oder so bestehen würde :biggrin:
Ich hab auch noch jahrelang geträumt, dass ich in der Lehrerkonferenz sitze, mein Klassenlehrer zeigt mit dem Finger auf mich und ruft: "So schaffst Du Dein Abi niiiiiiiiiiie!"
Ich bin dann immer schweißgebadet aufgewacht und hab gedacht: "Gott sei Dank, ich hab es schon!"
Das hat so lange gedauert, bis ich Examen gemacht hab ;-)
Aber jetzt denk ich schon manchmal daran zurück. So einen engen Zusasmmenhalt mit anderen hat man einfach nie wieder. Irgendwie hat man nebenher schon auch echt schöne Dinge erlebt und muss sagen: Meine besten Freunde habe ich immer noch aus der Schulzeit, ich hab mich nie wieder mit jemandem so verbunden gefühlt. Wir haben halt zusammen gelitten... :biggrin:
2,503
Aber elfte bis dreizehnte Klasse, das war echt ne Super-Zeit. Man hatte auch zu den Lehrern ein ganz anderes Verhältnis, weil man ja schliesslich freiwillig da war, das Ganze war entspannter. In dieser Zeit haben wir zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Parties geschmissen, einmal besonders exzessiv, an Weihnachten 1998. Mann, haben wir da Ärger gekriegt mit dem Hausmeister, die Feier war nämlich in unserem Aufenthaltsraum in der Schule und als der Hausmeister morgens zum Aufsperrren kam, waren einige (darunter, natürlich, ich) noch nicht fertig mit Feiern und dementsprechend hats ausgesehen. Seitdem kann ich übrigens keinen Ouzo mehr trinken, aber naja. So, gehört nicht zum Thema, aber ich wollts halt mal erzählt haben
Jedenfalls habe ich an meine Schulzeit überwiegend positive Erinnerungen. Trotzdem möchte ich nicht nochmal hingehen. Wenn ich an die ständige Lernerei und die Angst vor Mathearbeiten denke und an massenweise Hausaufgaben, etc. pp. . Ne, das muss ich dann doch nicht nochmal haben.
Geschwänzt hab ich übrigens nie. Das hätt ich mich nicht getraut, meine Eltern hätten mich glaub rausgeschmissen, wenn sie das spitzgekriegt hätten (und das hätten sie mit Sicherheit).
LG
877
Es war die absolute Hölle - und ich habe mir selbst versprochen, alles
dafür zu tun, dass meine Kinder so etwas nie nie nie erleben müssen.
Viele Grüße,
Katrin
605
und wenn ich ne million euro dafür kriegen würde, ich würde im leben nich mehr die schulbank drücken wollen.
nur die 3 jahre ausbildung habe ich wirklich genossen. da war alles ganz anders.
38,644
59,500
38,644
2,469
Ein Semester Studium, na ja, Schwamm drüber. richtig gefallen hat mir erst die Ausbildung, die war hart, und von daher saßen halt eher "Streber" in der Klasse, das war mir nur recht.
Ich hoffe auch, dass mein Sohn es besser hat, er ist aber genauso schüchtern und auch im Unterricht sehr schnell, werde einfach abwarten, wie es weitergeht.