Wie lange ist schon gemahlener Kaffee noch lecker?

bearbeitet 30. 01. 2007, 16:37 in Plauderecke
Hallihallo,

wir sind keine Kaffeetrinker, haben aber immer für Besuch, Handwerker etc. Kaffee und eine Kaffeemaschine parat. Der Kaffee verbraucht sich allerdings nur sehr spärlich.... wißt ihr, wie lange er noch schmeckt wenn er bereits gemahlen ist? Bzw. wird er irgendwann sogar wirklich verdorben?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm, Kaffee in gemahlener Form haben wir nicht, aber Cappucino, und dort auf der Packung steht 6 Wochen nach Öffnen. Es scheint zu stimmen, wenn er länger offen ist, bekomme ich Magenprobleme davon.
  • SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich weiss zwar nicht, ob es was bringt, aber meine mutter hat immer einen grossteil vom gemahlenen kaffee eingefroren.
  • HannahNo1HannahNo1

259

Das Problem ist, dass das Aroma so schnell futsch ist. Ist der Kaffee luftdicht verschlossen? Dann gehts, aber wenn da ständig Luft drankommt, dann schmeckt er schnell nicht mehr. Mir passiert das auch ständig, weil wir keinen Kaffee trinken, aber versuchen, für Notfälle etwas dazuhaben :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit Cappuchino-Pulver ist glaub ich was anderes, weil da ja Milchpulver drin ist.

Einfrieren its für die Zukunft auf jeden Fall mal ne Alternative.

Ich bewahre ihn in einer luftdichten Dose auf.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

der kaffee sollte unbedingt im kühlschrank aufgehoben werden. gemahlen oder nicht - egal. in den bohnen sind fette, die werden mit der zeit ranzig. darum der kühlschrank. und natürlich verschlossen in einem behälter, damit die aromen nicht flöten gehen.

ich bin auch die einzige, die kaffee zu hause trinkt. und das auch nur ab und an mal.

lg katja
  • SiLvASiLvA

605

so genau hab ich mich da auch noch nie mit auseinander setzen müssen. bei uns wird sehr viel kaffee getrunken und wir haben so einen vollautomaten, wo wir nur die tasse drunter stellen und der kaffee in bohnen oben rein kommt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

also wir machen das so:

1. Kaffee vakuum kaufen, wenn möglich in 2 x 250 g
    2. Kaffee in luftdichte Box - Tupperschüssel
    3. Box mit halben Päckchen (250g) im Kühlschrank, Rest im Vakuum lassen
    4. Oder aber halbes Päckchen von dem 500 g in die luftdichte Box im Kühlschrank und andres halbes Päckchen einfrieren.

So haben wir immer frischen Kaffee

Für uns selbst haben wir auch einen Vollautomaten, nur wenn Besuch kommt, da wo man mehr braucht, dann habe wir noch die gute alte Kaffeemaschine.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps