Weiterbildung / Berufe mit Schwangeren/Säugling/Kleinkind

quandelequandele

1,868

bearbeitet 6. 02. 2007, 21:53 in Plauderecke
Hallo!

Nachdem wir gestern bei der Babymassage waren, habe ich mal wieder festgestellt, dass ich total gerne etwas im Bereich SS/Säugling/Kleinkinder machen würde. Meine Ma hat 15 Jahre hier in der Pfarre die Spielgruppen für die 1-3 Jährigen geleitet, das hat mich schon immer fasziniert und nun überlege ich, was es in diesem Bereich alles gibt und welche Fortbildung/Ausbildung vielleicht in Frage käme.

Vorneweg sei gesagt, dass es - wenn mein Mann dann mal sein Referendariat als Jurist anfängt - lediglich "nur" noch um ein Zubrot geht, ich also damit nicht groß zum HH-geld beitragen muss. Also soll es etwas sein, was mir vor allem Spaß macht.

Gelernt bzw. studiert hab ich Ökotrophologie, also Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, wobei ich mich nach dem Grundstudium auf die soziologischen und wirtschaftlichen Bereiche konzentriert habe (also Haushaltswissenschaften). Von der reinen Ernährungslehre hab ich nicht o sehr viel Ahnung, aber da könnte man ja noch dran arbeiten - den Titel hab ich ja schonmal ;-)

Interessieren würde mich z.B. Stillberatung (habe gerade mal im Internet gesucht - gibt es da "den" Verein in Deutschland? Hab nämlich keinen gefunden.) oder auch Gruppenleitung für 0-1-jährige oder dann die Spielgruppe. Macht irgendwer sowas und kann mir sagen,w as er dafür "tun" musste, welche Ausbildung/Erfahrung er hat?

Was ich auch noch so überlegt habe ist eine "Programm" für Schwangere selbst zu konzipieren so a la "Bewußt und fit durch die Schwangerschaft". Nicht etwas, was mit Hebammenarbeit oder GVK in Konkurrenz steht, aber etwas um "für sich selbst" Zeit zu nehmen und etwas zu tun. Dazu könnte aus den Bereichen Ernährung, Finanzen, Recht etwas vermittelt werden (wozu ich ja dann durch's Studium "befähigt" wäre). Gibt es sowas vielleicht schon? Oder wie findet ihr die Idee? Ich hätte es schön gefunden bereits zu Beginn der SS auf andere Schwangere zu treffen und mit den Fragen nicht allein zu sein (darum hab ich ja das Forum gesucht) und etwas neben dem Job "nur für mich" zu tun. Und ich denke, ich hätte dafür auch Geld ausgegeben - wenn überschaubar!

Wie seht Ihr das? Bin für Joberfahrung, Ideen und Kritik sehr dankbar - da die Idee quasi gestern am Küchentisch geboren wurde und jetzt erstmal wachsen muss.
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei uns war keine Krabelguppe und da habe ich mich mit einer Freunding mit dem Pfarrer in Verbindung gesetzt. Nach einer Zeitungsanzeige hatten wir genug Mütter, Ideen kamen aus Büchern und der Raum war im Gemeindezentrum.

Aber verdient haben wir daran nichts.

Weiterbildungen bekommst Du vom Arbeitsamt bezhalt, wenn Du einen Grund hast. Da gibt es auch welche zur Hebamme usw.

Es gibt eine Still Beraterinnen Vereinigung. Aber wie man Stillberaterin wird, dass kann dir hier sicher jemand anders sagen. Aber ich glaube großartig etwas verdienen wirst Du da nicht.
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir geht es da auch weniger ums Verdienen.

Ich weiß halt nur, dass es hier z.B. Kurse bei VHS und so gibt. Ich muss mich da echt mal kundig machen.

Meine Ma hat nachher ja 4 Tage die Woche Kurse hier gemacht.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich finde diese Idee mit dem SS-Kurs klasse. Der GVK fängt ja erst recht spät an, und gerade am Anfang ist man ja meist so stolz, dass man schwanger ist... ;-) Ich glaube, da gäb es bestimmt genügend Interesse.
  • quandelequandele

1,868

Das ist es halt und beim ersten Kind hat man zudem viele Fragen. Ich überlege halt nur welche Themenbereiche inte´ressant wären und wie man sowas aufbauen könnte. :idea: :?:
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich glaube so etwas wie eine Krabbelgruppe könntest Du ohne besondere Zusatzausbildung ins Leben rufen. Das wär dann aber vermutlich auch ehrenamtliches Engagement.

Möchtest du denn mehr mit den Kindern selbst oder mit Schwangeren / Müttern zu tun haben?

Um Kurse für Schwangere / Mütter halten zu können ist Dein Studium bestimmt eine tolle Grundlage, wenn Du ne gute Kursidee hast.

Neben der VHS gibt es z.B. auch noch Familienbildungsstätten mit einem breiten Kursangebot. Oder auch in den Geburtshäusern wird vieles angeboten. Ich schaue im Augenblick übrigens eher auf die Flyer die bei meiner FÄ oder im Geburtshaus rumliegen als ins VHS-Programm.

Jetzt frag ich mich gerade, wo mein Bedarf als Schwangere so liegt? :roll: Mir würde ein Rahmen gefallen, der recht locker ist, wo ich andere Schwangere treffen und kennen lernen kann und wo ich auch die ein oder andere Frage beantwortet kriege. Von den Themen geht mein Bedarf auch rund um dieses Forum hier. Dabei wäre mir aber der Austausch miteinander wichtiger, als z.B. ein Vortrag zum Thema "Wie ernähre ich mich in der Schwangerschaft richtig". Vielleicht eher Themenabende mit einem kurzen Impuls und anschließender Möglichkeit zum Gespräch.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die richtigen Ideen und eine Aufgabe, die Dir ganz viel Spass macht!
  • quandelequandele

1,868

Ich kann mir gleichermaßen vorstellen mit Schwangeren und/oder mit Kleinkindern zu arbeiten. Vielleicht sogar als Kombination. Schade finde ich persönlich nämlich z.B. dass ich keine Ahnung hab, was aus den Müttern und Babys aus dem GVK geworden ist. Nun ja - das liegt sicher auch daran, dass ich mich da nicht für ein Treffen nachher eigesetzt habe - ist mir erst zu spät eingefallen. Schade finde ich z.B. auch für die Hebamme, dass der Kontakt ja nahezu verschwindet. Da begleitet man so ein Würmchen im Bauch und auf die Welt und dann war's das ja fast.

Ich denke auch, dass Austausch sehr wichtig ist, denn das ist genau das, was ich hier finde. Außerdem Kontakte knüpfen, merkt man doch sehr schnell, wiee unterschiedlich die interessen von Schwangeren und Nicht-Schwangeren sein können. Das mit den Impulsen gefällt mir auch gut. Vielleicht kann man es so machen, dass zu Beginn ein Thema aufgegriffen wird, mit Vortrag und Anschauung, dann vielleicht etwas thematisch diskutiert wird und dann einfach offenes Gespräch ist.

Gibt es denn nirgendwo ein solches oder ähnliches Angebot für Schwangere???
    Frag mal im Edith-Stein oder Willy Graf Haus in Neuss.
    Außerdem gab es da immer noch das MüZe...Mütterzentum. Dort wurde etwas in der Art angeboten. Aber ich weiß nicht, ob es noch existiert.
    War gegenüber dem alten Schwanngymnasium, jetzt Gesamtschule.
  • Janina1Janina1

1,145

Wie wäre es denn mit einer Schwangeren-Gruppe? Wie eine Stillgruppe, nur halt vorher. :grin: Das hätte ich gut gefunden.

Wg. Stillberatung: Du kannst auch ohne Ausbildung eine Stillgruppe leiten, das kann jeder der möchte, da gibt es keine Regelung. Ich wollte das nicht und mache deshalb eben die Ausbildung. Es gibt zwei große Vereine in Deutschland, einmal die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen. Um die Ausbildung zu machen musst du verschiedene Seminare zu verschiedenen Themen besuchen und hinterher eine Prüfung machen. Bei der La Leche Liga (die auch international arbeitet) machst du deine Ausbildung praktisch (in der Stillgruppe) und schriftlich mit einer Ausbilderin. Hinterher machst du auch eine Prüfung. Schau doch mal auf die Internetseiten, welche Philosophie dir besser gefällt. Falls du Fragen zur LLL-Ausbildung hast, stehe ich gerne zur Verfügung. :smile: Ach so, die Arbeit ist ehrenamtlich, du kriegst hinterher keinen Cent dafür...

Dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit, die ist aber nur für Gesundheitspersonal (Krankenschwestern, Ärzte usw.) und zwar die Ausbildung zur IBCLC ( International Board Certified Lactation Consultant). Die Ausbildung kostet Geld und du bekommst auch hinterher Geld für deine Arbeit.
  • quandelequandele

1,868

@Janina: Ja, eine solche Gruppe wäre vermutlich das Beste und Einfachste. Danke für die Hinweise zur Stillberaterin - ich werd mir das mal genauer ansehen und komme gerne auf Dein Angebot bzgl. Fragen o.ä. zurück!

@Marlies: Ja, die kenne ich - ich will da nur nicht so föllig planlos auftreten. Meine Ma hat die Gruppen damals über' Edith-Stein-Haus gemacht.
  • InfernoInferno

1,361

Und? Was ist nun aus deiner Idee geworden?
    Ich spiele nämlch auch schon eine Weile mit dem Gedanken mir einen Raum zu mieten oder bei der Kirche nachzufragen und verschiedene Kurse anzubieten. Ich denke da an Krabbelgruppe, Babymassage, Spielgruppe mit Basteln.
    Das Thema Stillberarerin interessiert mich auch seeehr. Und die Schreiambulanz.
    Das wissen wir nicht, weil die Verursacherin dieses Themas schon lange nicht mehr da ist.
    Man kann sich mit solchen Dingen z.B. im Mütterzentrum angagieren. Für Babymassage usw. gibt es diverse Fortbildungskurse, aber es sind eben alles keine anerkannten Berufe.
  • InfernoInferno

1,361

Naja, ich habe ja einen anerkannten Beruf, aber leider keine Aussicht auf eine Stelle.
    Ich informiere mich gerade über den Stillkurs bzw. die Ausbildung. Das ist ja schon ganz schön teuer. Und wer weiß, ob man dann irgendwo angestellt wird. Sicherlich sind da die Kurse, die weniger kosten und auf Ehrenamt basieren erstmal ausreichend.
    Ein Mütterzetnrum habe ich hier noch nicht ausfindig gemacht. Bin aber gelich auf der Suche ;-)
    Leider ist es ja nicht einfach mit dem Raum anmieten getan, du brauchst z.B. auch eine Versicherung usw. und so was ist glaube ich für Kinder in diesem Alter ziemlich teuer. :roll:
    @Inferno:

Hast Du mal bei der AFS geguckt bzgl. der Ausbildung zur Stillberaterin ?Sooo teuer finde ich das gar nicht :eek:

Liebe Grüße,
    Katrin
  • InfernoInferno

1,361

Ja du hast Recht bei AFS ist´s nicht so teuer, aber bei der La Leche Liga.

WIe ist da wenn man Kurse bei der FHS oder im Mütterzentrum gibt, zwecks Versicherung? Müßte ich mich selbständig machen?
    Keine Ahnung ich weiß nur, das die Versicherungen ziemlich teuer sind.

Also wenn Du z.b. einen in der Kirche machst (Ehrenamtlich) dann bist du bestimmt über die Kirche versichert aber so. :???:
  • InfernoInferno

1,361

Ich habe auch noch interssante Kurse zur Babymassage gefunden. Leider kostet das alles viel Geld und ich weiß ja nicht ob sich das mal rentiert!?
    jajajanajaaaaaa...also das weiß ich nun auch nicht.
    Ich hatte damit keine Probleme, weil ich an der "Quelle sitze"...
    Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man sich so etwas aufbaut. Und natürlich kommt es auch darauf an, wo man wohnt, ob man günstig Räume bekommt usw.
    Was kosten denn die Fortbildungen?
  • DeannaDeanna

1,641

Was kosten denn die Fortbildungen?

Das würde mich auch mal interessieren.
    Vor allem auch wo und von wem die angeboten werden usw....
  • InfernoInferno

1,361

Da ist zum einen die Deutsche Gesellschaft für Babymassage, da kostet ein 4-tägiger Kurs 395,-€ an verschiedenen Orten. Beim schweizer Verband für Babymassage habe ich nach dem Preis gefragt -bisher noch keine Anwort.
    Die Heimerer Schulen (jedoch speziell für Physiotherapeutinnin), in Leipzi, 2 TAge, 120€
    Primavera = 2 Tage, in Nürnberg, 230,-€
    Wenn ich darf setzt ich die link´s rein.
    Naja, rechne mal mit 6-8 Müttern die ca. 60 EUR für den Kurs zahlen der 10 Stunden geht, dann kommst Du auf einen Stundenlohn (geh mal davon aus, das Du Pro Kursstunde 2 Stunden beschäftigt bist) von 18-24 EUR, davon zahlst Du aber dann noch ggf. eine Versicherung und Raummiete, Zubehör (Öl, Kopien) brauchst Du Matten, die kosten richtig viel Geld.

Ich weiß nicht ob sich das lohnt :roll: ich glaub das muss man aus Überzeugung machen.
    acht Mütter wären mir zuviel. sechs ist das Höchste.
  • InfernoInferno

1,361

sonnenblume74 schrieb:
    Ich weiß nicht ob sich das lohnt :roll: ich glaub das muss man aus Überzeugung machen.
    Ja das stimmt wohl. Vielleicht könnte ich es ja als Zusatzversienst machen und aus Spaß an der Freude. Vielleicht ist es ja Möglich bei der Volkshochschule einen Kurs anzubieten oder in einem Familienzentrum. Muss mich halt vorher gut erkundigen.
  • DeannaDeanna

1,641

mein Gedankengang wäre, dass das bei uns in der Hebi-Praxis angeboten wird.
    und ich weiß, dass die da alle immer Stress haben, weil zu viele Leute das machen wollen und die immer sehen müssen dass die Hebi die das macht Zeit hat...

Wenn ich da mal anfragen würde... vielleicht könnte ich dann in der Praxis was machen.
    Matten, Raum usw ist dann da ja schon gegeben.....
  • InfernoInferno

1,361

Und ihr Lieben! Ist irgendetwas aus euren Plänen Wirklichkeit geworden?
    Bei mir nicht!
    Nun bin ich wieder am Überlegen ob ich den Babymassagekurs mache. Aber wie gesagt das liebe Gled!
    Mir fällt aber auch nix ein was ich sonst gerne, allternativ zur Ergotherapeutin, machen möchte.
  • DeannaDeanna

1,641

Ne, auch meine Ideen sind weiter Träume geblieben...
    Zumal jetzt im August Baby Nummer zwei kommt ist das Thema Arbeiten erstmal wieder auf Eis gelegt... :???:
  • InfernoInferno

1,361

Tja, ich weiß ja, dass bei uns irgendwann demnächst auch Nr. 2 heranwächst, aber das dauert mindestens 9 Monate ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Bei mir nur noch 7 und die sind vermutlich wieder schneller um als ich denke...

;-)

Aber über die Job- Geschichte hab ich mir trotzdem weiterhin Gedanken gemacht.

Habe ner Freundin ein bisserl Nachhilfe in Sachen PC gegeben (natürlich kostenfrei).
    Sie meinte, ich solle das doch als Nebenjob machen.

Allerdings wird das von soooo vielen angeboten und auch die VHS macht das, sodass ich da eigentlich keine Chance sehe...
  • JullaJulla

5,464

Gibt es nicht auch Kurse, in denen Pekip-Gruppenleiterinnen ausgebildet werden? Bei uns im Geburtshaus z.B. werden die Pekip-Kurse auch von keiner Hebamme geleitet, sondern dafür kommt eine extra Gruppenleiterin. Vielleicht wäre das was? Da hat man dann das Problem mit Versicherungen usw. nicht.

Ich denke aber auch gerade darüber nach, eine Ausbildung zur Stillberaterin zu machen. Aber angesichts der Tatsache, dass man das dann ehrenamtlich macht, ist mir das eigentlich zu teuer. Außerdem war ich selbst nie in einer Stillgruppe und mit einem 9 Monate alten Kind geht man da auch nicht mehr hin, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Julla schrieb:
    Außerdem war ich selbst nie in einer Stillgruppe und mit einem 9 Monate alten Kind geht man da auch nicht mehr hin, oder?
    warum denn nicht? in meiner Stillgruppe wärst du gerne gesehen.
  • InfernoInferno

1,361

Ja, das mit der Stillgruppe interessiert mich nach wie vor auch sehr. Eo, leitest du eine Gruppe?
    Als Pekip-Gruppenleiterin muss man eine glaube einjährige Ausbildung machen. ISt ziemlich Zeitintensiv und kostet natürlich wieder viel Geld.
    Ich bin auch mal wieder am Job-Suchen. Krieg die Krise...Falle immer wieder in die soziale Schiene. Bloß welche JObs sind auch noch in der Zukunft gefragt???
    Alles was mit Betreuung von alten Leuten zu tun hat.
    Das hat ganz sicher Zukunft.
  • EowynEowyn

27,156

Ich mache die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS und arbeite in einer Stillgruppe mit. Aber das ist wie schon geschrieben wurde eine rein ehrenamtliche Tätigkeit.
  • InfernoInferno

1,361

Alles was mit Betreuung von alten Leuten zu tun hat.
    Das hat ganz sicher Zukunft.
    Ja, das stimmt wohl. Ich kann mich nur nicht dazu durchringen eine Pflegausbildung zu machen. Ich habe zwar als Ergotherapeutin mit alten Menschen gearbeitet, aber sie halt nicht gepfelgt. Ich glaub das kann ich nicht.
    Hab grade etwas interessantes unter Fernunterricht gelesen. Gesundheitsberater! Die Ausbildung macht bestimmt Spaß, ist nicht zu teuer. Aber hat das wieder Sinn?
    Eowyn schrieb:
    Ich mache die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS und arbeite in einer Stillgruppe mit. Aber das ist wie schon geschrieben wurde eine rein ehrenamtliche Tätigkeit.
    Ist ja schön, das du nicht nur die Ausbildung machst,s ondern gleich mitarbeiten kannst!
  • EowynEowyn

27,156

In einer Stillgruppe kann man auch ohne die Ausbildung mitarbeiten. Und es kann ja auch jeder selber eine Gruppe gründen. Da gibt es keine Vorgaben. Also nur keine falsche Scheu ;-)
  • JullaJulla

5,464

@Eo: Achso, ich dachte, in eine Stillgruppe geht man vor allem, wenn man Probleme mit dem Stillen hat oder so. Vielleicht erkundige ich mich dann echt mal.
    Nur hab ich mir mal die Orte von den Kursen angeschaut und das liegt für mich alles total bescheuert. Wo machst Du die Kurse denn? Bei Dir ist doch auch nichts in der NÄhe, oder?
    Und wie ist das bei Euch mit AFS und LLL geregelt? In Bochum gibt es 2 LLL-Stillberaterinnen aber keine vom AFS. Ich will aber lieber die Ausbildung vom AFS machen, aber in die Nachbarstadt zur Stillgruppe will ich nun auch nicht... Und falls die LLL-Stillberaterinnen hier schon eine Stillgruppe haben, wäre es auch Quatsch, wenn ich hier noch eine aufmache, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Die Stillgruppe ist nicht nur für Probleme da sondern auch einfach zum Quatschen, Kontakte Knüpfen und mal rauskommen. Also geh ruhig hin ;-)

Ich habe hier Glück mit den Ausbildungskursen, denn viele sind in Stuttgart oder der näheren Umgebung. Das ist für mich vor der HAustür. Einmal war ich aber auch schon in Karlsruhe auf einem Kurs. Die letzten Kurse mache ich dann in Köln auf dem alljährlichen Stillkongress.

Um die Ausbildung zur AFS-Stillberaterin zu machen brauchst du auch nicht in einer Stillgruppe gewesen zu sein. Das ist nur bei der LLL Voraussetzung. Die AFS ist da etwas lockerer. Wir haben da zum Beispiel auch Pekip-Leiterinnen, die das für sich als Fortbildung machen, weil eben immer wieder Fragen zum Stillen kommen. Es muss also nicht immer das Ziel dahinter stehen in einer Stillgruppe zu arbeiten.
  • JullaJulla

5,464

Aaaaah, Stillkongress in Köln, super! Hab gerade mal geschaut, da bieten die ja auch 7 Kurse an. Dann könnte ich ja evtl. im April schon ein paar von den Kursen machen und zur Not dann nächstes Jahr die restlichen oder ich überrede eine von den Stillberaterinnen in den Nachbarstädten, auch Kurse zu organisieren?
    Ich glaub, dann mach ich das echt!
  • EowynEowyn

27,156

Hey, dann müssen wir uns in Köln aber treffen! Der Kongress findet jedes Jahr statt und es werden dort immer alle Ausbildungskurse angeboten. Das restliche Programm ist auch so interessant, dass ich mich am liebsten klonen würde um an mehr teilnehmen zu können.
  • JullaJulla

5,464

Ja, das wär ja witzig!

Hab mal gerade im Netz gesucht: Es gibt in Bochum eine Stillgruppe von der LLL, aber die treffen sich nur einmal im Monat. Ist das normal? Das schaff ich ja nie, da hinzugehen. Sowas vergess ich immer. Wie blöd.
    Aber naja, dann halt ohne...
    Muss aber erstmal meinen Mann davon übrzeugen, dass wir für sowas Geld haben ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Meine Stillgruppe findet auch nur einmal im Monat statt. Es gibt auch welche die sich alle zwei Wochen oder vielleicht sogar wöchentlich treffen. Aber auch das einmal im Monat ist nicht ungewöhnlich.

Hast du keinen Kalender? Wie bekommst du denn sonst Termine auf die Reihe?
  • Janina1Janina1

1,145

LLL-Stillgruppen treffen sich üblicherweise einmal im Monat, meine auch. Das ist ganz normal.

Ich finde, die Ausbildung kostet nicht viel Geld (zumindest nicht bei der LLL). Man braucht ein bisschen Geld für Briefporto (manche Ausbilderinnen schreiben auch per e-mail). Die meisten Bücher kann man in der Stillgruppe ausleihen. Sicher, dann kommt noch der Mitgliedsbeitrag für den Verein dazu und noch ein paar einmalige Kosten, aber das ist m.E. nicht viel.
  • JullaJulla

5,464

Ja, aber für die LLL-Ausbildung muss man schon Mitglied in einer Gruppe sein und noch ein Empfehlungsschreiben haben usw. Das ist mir irgendwie zu nervig, weiß auch nicht.
    Wie hoch sind denn die einmaligen Kosten?
    Beim AFS kosten die Kurse 25€ das Stück und es sind 7, dazu 30€ Anmeldegebühr (Unterlagen usw.) und die Mitgliedskosten.
    Hmmm. Ich glaub, ich geh erstmal zur Stillgruppe und schau mir das mal an. Ich frag mich nur, wann man so ein Empfehlungsschreiben bekommen soll, wenn die Gruppe sich nur einmal im Monat trifft. Da dauert es doch schon ein halbes Jahr, bis die mich mal kennen und sowas überhaupt schreiben können ;-)
  • JullaJulla

5,464

So, ich hab jetzt mit meinem Mann gesprochen. Ich bin ganz erstaunt: Er war total begeistert und meinte, dass ich das auf jeden Fall machen soll.
    Also nicht, dass ich die große Ablehnung erwartet hätte, aber dass er so begeistert ist, hatte ich jetzt nicht gedacht :bounce02:
    Ich werde dann also Mitglied bei der AFS und melde mich für die Ausbildung und für den Kongress an :bounce02:

@eo: Weißt Du denn schon, welche Kurse Dir dann noch fehlen? Die Kurse sind bestimmt noch nicht ausgebucht, oder?
    Ich freu mich schon total! Ich hoffe nur, dass ich irgendwie dazu komme, wirklich alle Kurse zu machen, weil ich wirklich gar keine Kurse in der Nähe hab. Wobei man das auch ändern müsste, im ganzen Ruhrgebiet kein einziger Kurs?
    Naja, zur Not schaffe ich das nicht innerhalb von 2 Jahren, da scheint es aber wohl Ausnahmen zu geben.
    Julla schrieb:
    So, ich hab jetzt mit meinem Mann gesprochen. Ich bin ganz erstaunt: Er war total begeistert und meinte, dass ich das auf jeden Fall machen soll.
    Also nicht, dass ich die große Ablehnung erwartet hätte, aber dass er so begeistert ist, hatte ich jetzt nicht gedacht :bounce02:
    Ich werde dann also Mitglied bei der AFS und melde mich für die Ausbildung und für den Kongress an :bounce02:

@eo: Weißt Du denn schon, welche Kurse Dir dann noch fehlen? Die Kurse sind bestimmt noch nicht ausgebucht, oder?
    Ich freu mich schon total! Ich hoffe nur, dass ich irgendwie dazu komme, wirklich alle Kurse zu machen, weil ich wirklich gar keine Kurse in der Nähe hab. Wobei man das auch ändern müsste, im ganzen Ruhrgebiet kein einziger Kurs?
    Naja, zur Not schaffe ich das nicht innerhalb von 2 Jahren, da scheint es aber wohl Ausnahmen zu geben.

Vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen ;-)

Zum Stillkongress ist MORGEN Anmeldeschluss, wenn Du dort übernachten willst- ansonsten musst Du auf eigene Faust eine Übernachtung organisieren.
    Die Kurse in Köln sind immer recht schnell ausgebucht - aber versuch es einfach. Wenn Du nicht alle auf einmal bekommst, ist das nicht schlimm, es kommen im Laufe des Jahres immer und immer wieder welche dazu überall in Deutschland ! Und im Ruhrpott eh...

@Eo: Ich hab am Wochenende meine letzten Ausbildungskurse *gg* und bin total scharf auf die Fortbildungskurse - da könnte ich mich auch klonen... *lach*

@Eo & Julla: Ich seh Euch beide in Köln - freu mich drauf !

Viele Grüße,
    Katrin
  • JullaJulla

5,464

Super, danke! Ich dachte, die Kurse, die auf der Homepage stehen, wären die einzigen. Wird man dann automatisch informiert, wo es neue Kurse gibt?

Ich wollte da dann eh nicht übernachten, ist ja nicht so weit von uns. Aber stimmt, ich hab nicht bedacht, dass ja für die, die dort übernachten wollen, morgen Anmeldeschluss ist, dann könnten einige Kurse auch schon voll sein. Hmm. Na, mal sehen.
  • EowynEowyn

27,156

Trag dich für den Termin-Letter ein, dann wirst du über alle Kurse informiert.
  • InfernoInferno

1,361

@Julia. Das ist ja toll, dass du nun eine Entscheidung getroffen hast. Ich bin noch nicht soweit :neutral: Wenn´s was neues gibt oder jemand ne ultimative Marktlücke weiß - dann meldet euch!
    Babymassage ist erstmal out?
    Kann man Ergotherapie nicht auch mobil machen?
  • InfernoInferno

1,361

Nee, out ist es nicht direkt. Mein Mann ist eigentlich der jenige, der mich davon abhält. Er meint, dann lerne ich wieder was, was erstmal Geld kostet und dann kann ich es nicht umsezten es zu nutzen.
    Ja, Ergo kann man auf freiberuflicher Basis machen. Aber da hängt auchne Menge dran. So einfach ist das leider nicht. Es sind ja auch immer mal Stellen frei, aber auf meine Bewerbugn kommt kein feedback.
    Und ich bin ja auch wieder schwanger. Ich wollte es zwar so, aber ich möchte bis zur Geburt noch etwas machen, außer nur den Haushalt :neutral:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps