Einige Worte und Fragen an Alle zum Forum hier

bearbeitet 11. 02. 2007, 09:55 in Plauderecke
Wie einige von Euch wissen, hat es aus etwas unerfreulichen Gründen einen großen Umbruch hier gegeben.
Wir haben viele neue Userinnen bekommen, und besonders an die richtet sich mein "Aufruf".
Ein Forum lebt von den Userinnen. In der letzten Zeit verschwinden zu viele Beiträge in den Bekanntschaftsecken und die Beteiligung an anderen Themen , Spielen oder Ähnlichem lässt immer mehr nach.
Wie Ihr vielleicht wißt wird es ein völlig neues Forum geben, und ich muss mir überlegen, wie ich es aufteilen soll.
Wenn kein Interesse besteht, warum soll es dann z.B. die Rezepte und da speziell den täglichen Kochtopf geben?
Dieser Beitrag gehört eigentlich in die Mediathek, die aber selten beachtet wird wenn ich z.B. Chatthemen ankündige. Damit mein Anliegen möglichst viele von Euch zur Kenntnis nehmen, stelle ich es hier ein. Ich bin auch ziemlich sicher, dass sehr viele nicht von der Umgestaltung wissen, weil sie dort nie nachsehen.
Und das finde ich schade. Gerade dort steckt eine Heidenarbeit drin, und aus meiner Sicht wird das nicht gewürdigt.
Ich möchte jetzt von Euch wissen, an welchen Bereichen noch Interesse besteht. Die Fachbereiche bleiben auf jeden Fall wie sie sind. Wir können jetzt eine Woche lang beraten, bis dahin muss ich Entscheidungen treffen. Vielleich sagt Ihr mir auch noch warum Ihr was möchtet oder auch eben nicht. Okaaaay, dass eine alleinerziehende Mutter nicht bei den Großfamilien postet ist schon klar ;-)

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt nur ganz spontan, weil ich weg muss, es aber auf keinen Fall vergessen will zu schreiben:
    Ich finde, es sind schon fast zu viele Einzelforen! Ich schaue nämlich deshalb oft nicht in Mediathek, Rezepteforum usw., weil ich schon immer ewig damit beschäftigt bin, die Foren "abzuarbeiten", die mir vom rein Fachlichen her wirklich wichtig sind. Da fallen diese Foren schnell unter den Tisch.
    Allerdings muss ich sagen, dass das Bekanntschaftsforum für mich auch dazu gehört. Ich hab erst nach Ewigkeiten hier im Forum festgestellt, dass sich dort ein großer Teil des Lebens hier abspielt.

Nur darüber, was man zusammenfassen könnte, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Unübersichtlich soll es ja auch nicht werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich lese fast nur in den fachforen, um mir da informationen für den mutti-alltag herauszusuchen oder auch mal einen tip zu geben.

Die foren und beiträge, in denen es "privater" zugeht (bekannschaften, tgl. kochtopf, flohmarkt...) lese ich fast nie und auch den chat nutze ich nicht, weil ich auch nicht der foren-familien-typ bin, mir reicht hier meist das fachliche und persönliche erfahrungen.

Deshalb fühle ich mich auch ab+zu etwas "gedrängt", wenn das geringe interesse an bestimmten bereichen bedauert wird, aber wenn das interesse nun mal nicht besteht?!

Unterm strich natürlich: tolle fachforen, vielen dank!
  • Tina32Tina32

780

Mir geht es ähnlich wie Julla, wenn ich durch die Fachthemen durch bin, dann bleibt meist keine Zeit mehr für anders. In den Bekanntschaften bin ich so gut wie gar nicht, dfür schon mal in den Rezepten und der Mediathek. Täglicher Kochtopf ist für mich nicht so interessant, da ich nicht täglich online sein kann und mir dann lieber bei den Rezepten Anregungen suche.

Bei "Kinder Kinder" arbeite ich mich so langsam voran, bin jetzt schon bei den 1-3 Jährigen und dazu wird bald Geschwisterkinder interessant ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich klicke eigentlich immer auf "alle Beiträge seit letztem Besuch" und verpasse somit keine Beiträge in den Foren, in die ich normalerweise eher selten schauen würde. Ich finde diese Funktion total gut und hoffe sie wird beibehalten. Ich wundere mich, dass andere Userinnen diese Funktion offensichtlich nicht verwenden, denn ich kann ja anhand der Übersicht dann immer noch entscheiden, was ich lesen möchte oder was nicht.
  • puelsekenpuelseken

796

Ich bin eher so der Typ, der sich hier so durchzappt und mal da und mal da hängen bleibt, je nach Thema, das mich gerade interessiert - ausser im "Bekanntschaften"Forum, denn da ist es mir thematisch dann zu durcheinander. Von daher fände ich es auch schöner, wenn die Fachthemen auch in den entsprechenden Foren bleiben und dort besprochen werden und die Bekanntschaften sich eben auf private Plaudereien beschränken.
    Ich schaue auch nicht gezielt in die Unterforen sonder gehe immer über den Button "Letzte Beiträge" - daher ist es für mich eher nebensächlich wieviele Unterforen es gibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Da bei mir die Familienplanung abgeschlossen ist und man beim vierten Kind nicht mehr soviel Fragen hat, halte ich mich meist im unteren Teil des Forums auf.In der Plauderecke und bei den Rezepten habe ich mir schon manche Anregung geholt.
    Wenn ich mir aber so die Beiträge ansehe, scheint nicht viel Interesse bei Patchwork-Familien. Großfamilien und den "Großen ab 10" zu bestehen. Vieleicht kann man das irdendwie unter "sonstige Familienfragen" zusammenfassen?

Lieber Gruß
    Caro
  • supisupi

8,312

Ich halte es wie Annalisa. Ich nutze ausschließlich (!) die Funktion "Alle Beiträge seit dem letzten Besuch". Es hat sehr lange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass das geht und es ist eine unglaubliche Zeitersparnis für mich. Ich bin mehrfach täglich hier und schaue, was es Neues gibt. Durch diese Funktion kann ich dann genau die Beiträge auswählen die mich interessieren - egal, welchem Forum sie zugeordnet sind.
    Vorher habe ich mich auch immer durch die einzelnen Foren durchgearbeitet, oder es zumindest versucht. Da habe ich oft nicht so lange durchgehalten. Z.B. die "Bekanntschaften" habe ich erst sehr spät entdeckt.
    Es sind schon sehr viele Unterforen, ich bin mir aber nicht sicher ob und wie man da etwas zusammenlegen könnte, damit es kleiner wird. Da geht m.E. auch die Übersichtlichkeit verloren für diejenigen die etwas ganz spezielles suchen. Wenn man so wie ich über die "Alle Beiträge..."-Funktion geht, dann ist es oft unrelevant in welchem Forum ein Thread denn nun steht. Nur für das Selbereröffnen und die Suche ist es dann wichtig.
    Den "Alle Beiträge..."-Butten bitte also auf jeden Fall behalten!
    Dass die Beiträge in den Bekanntschaften zurückgegangen sind, ist mir auch schon aufgefallen. Kann das aber auch ein temporäres Problem sein? ALso dass e sz.B. jahreszeitlich bedingt ist und dass es es eben viele neue Userinnen gibt, die erstmal eien gewisse Routine im Umgang mit den fachforen brauchen/wollen, ehe sie auch für Plaudereien und Bekanntschaften bereit sind oder es gar "entdecken" (so wie ich).
    Den täglichen Kochtopf finde ich interessant, aber nachgekocht habe ich davon bisher noch nicht. In die Rezepteecke schaue ich selten, das ist mit bewusst. Das wäre etwas, was ich nicht sooo wichtig finde, wie andere Fachforen.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich arbeite mich irgendwie durch alle Foren, allerdings hat mein Browser Probleme, Beiträge seit meinem letzten Besuch anzuzeigen - bzw. komm ich da oft auf 0!

Das Rezepteforum finde ich nicht mehr so prickelnd. Auf viele Fragen wird einfach nicht geantwortet:
    z.B. wollten einige Userinnen mal ein paar konkrete Rezepte für Kleinkinder haben, der Thread verlor sich schnell in der Versenkung.
    Wenn man im täglichen Kochtopf nach einem bestimmten Rezept fragt, weil man es auch gern kochen möchte, erhält man dazu selten eine Antwort usw...
    Für mich also eher deprimierend, weil ich sowieso so eine Kochniete bin...
    @ichschonwieder
    Ich frage ja nur...und nur deswegen um das Angebot besser anpassen zu können.
    Die neue Software ist völlig anders. Wir haben hier keine eigentlichen Unterforen, aber sie wird es dort geben.
    Der Aufbau ist dann so ähnlich wie auf der Homepage, also wenn man z.B. Geburt anklickt, öffnen sich weitere Unterbereiche. Das wird wahrscheinlich übersichtlicher werden...hoffe ich.
    Natürlich kann man bei Bedarf auch neue Unterforen erstellen.
    Nur die grundsätzliche Aufteilung ist zunächst das Wichtigste, weil ja auch die vorhandenen Beiträge entsprechend übernommen werden sollen.

Und die Kritik am Kochforum ist sicher berechtigt, aber das ist eigentlich für die User gedacht, denn die Mods können das nicht alles abdecken. Das ist es ja was ich schade finde.
    Es stehen auch soooo viele Rezepte schon drin...
    zwei-m-m schrieb:
    Ich schaue auch nicht gezielt in die Unterforen sonder gehe immer über den Button "Letzte Beiträge" - daher ist es für mich eher nebensächlich wieviele Unterforen es gibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

so mache ich es auch :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

Ich bin ja nicht ganz neu, aber ich schreibe trotzdem mal was.. Ich benutze auch fast immer die "neue Beiträge"-Funktion, das finde ich sehr angenehm.

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass wichtige Beiträge zusammengefasst in einem "Wichtig"-Beitrag standen, so quasi alte Threads verlinkt (verstehst du was ich meine). Also z.B. alle Ökotest-Empfehlungen in einem etc. Vielleicht wäre das eine Idee? Ich hatte nämlich schon oft das Gefühl, dass es soviele wichtige Beiträge gibt dass man gar keinen Überblick mehr hat.

Ansonsten könnte man wie schon vorgeschlagen die Groß-/Patchwork-/Familien/Geschwister-Foren zusammenlegen. Rezepte find ich schon ganz gut, nur will ich nicht jeden Tag schreiben, dass es schon wieder Lachs und Kaviar gab... ;-)

Viele Grüße, Kathrin
  • JullaJulla

5,464

:shock: :shock: :shock:
    Die Funktion hatte ich noch nicht entdeckt!
    Wird da denn wirklich alles angezeigt? Wenn ich mich durch die Foren klicke, geht nämlich immer ganz viel verloren. Da wird dann nichts rot angezeigt, obwohl da doch einige Beiträge sind, die ich noch nicht gelesen hatte.
  • NukaNuka

2,340

Ich tue mich mit Veränderungen schwer :oops:
    Eigentlich kommt mir die Kleinteiligkeit entgegen, denn,
    (vorrausgesetzt, alles wird auch an der richtigen Stelle gepostet)
    so weiß ich , wo ich gar nicht erst reinschauen muss, da es mich nicht interessiert.

Somit gibt es Foren, in die ich nie reinschaue. Es sei denn, ich hab enorme Langeweile, bzw. will mich weiter vor irgendwas zu Hause drücken. :biggrin:

Dazu kommt, daß die Foren , die weiter untern auf der Seite sind, meist eh von mir übersehen werden. Mit den Scrollen hab ich es nicht so :biggrin:
    Der Aufbau ist dann so ähnlich wie auf der Homepage, also wenn man z.B. Geburt anklickt, öffnen sich weitere Unterbereiche. Das wird wahrscheinlich übersichtlicher werden...hoffe ich.
    Wird das dann hier auch so ein schreckliches Forum in Baumstruktur? :eek02: Ich hoffe nicht, ich find , die einzelnen Beiträge sind da so schwer zu lesen.

Zusammenfassend muss ich sagen, daß ich nicht wüsste, was man streichen sollte. Weil ich nur meine eigenen Interessen als Maßstab hätte.

Man muss sich überlegen , was soll dieses Forum eigentlich leisten?
    Nur fachkundige Hilfestellung oder auch Austausch von Laien untereinander. Diese muss man dann ja auch hier halten und somit "unterhalten".
    Also ich bleib auch noch hier, wenn die Kontaktecke auf die Hälfte komprimiert wird.
    Vielleicht könnte man die Kinder,Kinder auch etwas zusammen fassen. Ich persönlich habe mich schon immer gefragt, warum es "Schreien , Schlafen, Wachen" gibt. Es gibt ja auch nicht "Baden, Wickeln, Anziehen" oder so.
    :biggrin: :biggrin: ...
    okay also nochmal für alle Nichtsehenden:
    Auf der Forenübersicht oben rechts unter den Bannern gibt es die Funktion, die meistens die neuen Beiträge seid dem letzten Besuch anzeigt. Tut sie das nicht, kann man mehrmals auf f5 drücken, oder muss die Coocies auch dem Compie entfernen. Aber das ist auch wieder ein Beispiel:
    Dazu steht Einiges in der Mediathek.
  • pebblespebbles

1,660

Ich bin auch so ein "Beiträge-seit-letztem-Besuch"-Typ. Sehr hilfreich fand ich immer die Fachforen von Schwangerschaft über Geburt, Stillzeit, Ernährung bis Kleinkinder. Auch in der Plauderecke bin ich oft unterwegs.

Das Bekanntschaftsforum nutze ich nur um mich über lokale Treffen zu informieren u.Ä., die Mediathek könnte ich sicher öfter besuchen :oops: .
    Der Vorschlag, mehrere Foren zu einem "Familienforum" zusammen zu legen erscheint mir sinnvoll.

Aber eigentlich finde ich es super, so wie es ist :biggrin: , abgesehen davon, dass Marlies Hinweis darauf, Fachthemen nicht in der Bekanntschaftsecke zu besprechen, sicher wichtig ist, denn dort findes die Infos ja kein Mensch!

Liebe Grüße
    Carolin
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich gucke auch nur! die "Beiträge-seit-dem-letzten-Besuch" durch und wenn ich mal was bestimmtes suche, bemühe ich die Suchfunktion.
    anfangs bin ich auch noch in alle Foren einzeln reingegangen, und habe so einiges überlesen, weil es in einem thematisch anderen Forum stand. Ich bin oft im Stillforum, in der Bekanntschaftsecke, und vor allem in der Plauderecke und den Ernährungstipps. Rezepte gucke ich selten an, ich koche eher "frei nach Schnauze" ;-) Mediathek finde ich für gelegentliche PC-Probleme ganz brauchbar.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

auch ich bin eine "Alle Beiträge seit dem letzten Besuch" Leserin. Danach kann ich dann immer noch filtern, was mich interessiert - im Augenblick nichtst über Schwangerschaft aber ansonsten wurschtel ich mich eigentlich durch fast alles durch. Mal ist was unter Krankheiten zu suchen und mal schnöker ich bei den Kleinkindern rum.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • Annette2Annette2

440

auch ich bin eine "Alle Beiträge seit dem letzten Besuch" Leserin. :grin:

Die Funktion bleibt doch, oder ?!

Liebe Grüße
  • Annette2Annette2

440

sorry, das sollte eigentlich ein Zitat sein...habs anscheinend immer noch nicht raus :???:
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    Ich bin ja nicht ganz neu, aber ich schreibe trotzdem mal was.. Ich benutze auch fast immer die "neue Beiträge"-Funktion, das finde ich sehr angenehm.

na wie schön, dass ich das jetzt auch mal weiß.... :oops: :roll:
    dann komm ich vielleicht in zukunft auch mal schneller durch... :biggrin:
    Ich benutze eigentlich auch nur die "neue Beiträge"-Funktion und les mich durch die Sachen, die für mich interessant klingen. Meist schaff ich von der Zeit her auch nicht, mehr durchzustöbern. Es sei denn, ich suche Informationen zu einem bestimmten Themenbereich. In einigen Themen schreibe ich nichts, weil es schon so viele Antworten gab, die ich auch geschrieben hätte, da sehe ich dann keine Notwendigkeit, nochmal das gleiche zu schreiben. ;-)
  • VansessaVansessa

903

Ich benutze (seit ich kapiert hab wies geht, bekam Hilfe in der Mediathek :idea: ) auch fast ausschliesslich die "Beiträge seit dem letzten Besuch" Funktion. Geht viel schneller, und man verpasst nichts wichtiges.

Zum Thema Fachforen/Plaudern: Finde ich eigentlich gut so, wies nebeneinander läuft. In den Fachforen findet man Antworten bei konkreten Problemen, in den Plauderforen kann man sich mit anderen über den Bagyalltag und mehr austauschen. Sehr angenehm, besonders wenn man noch nicht so viele Freunde/Bekannte mit Kindern hat.

Also mir würde es gefallen, wenns möglichst so weitergehen würde wie bisher. Habe hier schon viele hilfreiche Tips bekommen! Danke!
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich hätte da noch eine Idee. es gibt ja immer die Ankündigungen, oder "Wichtig" in den jeweiligen foren. Nur als Beispiel, die Machete für den Beikostdschungel. Die habe ich fast schon STUDIERT, ist aber eben sehr langwierig sich da durchzuklicken. Außerdem boomt das Thema Ernährungsfragen und mir fällt auf, dass die mods oft die gleichen Fragen beantworten. Wäre es nicht eine Vereinfachung, wenn ihr in den jeweiligen Unferforen eine Verlinkung zum Forum macht und dort die Machete (um beim Beispiel zu bleiben) mal überarbeitet und strukturiert "ablegt".
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mich immer nur an die Suche halte, dann brauch ich 1-2 stunden bis ich alle Infos und Meinungen zu einem Thema habe. Und die Forumsmeinung ist ja einheitlich.

Sorry, ist jetzt etwas verzwickt ausgedrückt, ich hoffe, ihr wisst was ich meine.... :oops:

Das nur als kleine Idee, wie gesagt.

Ich freu mich schon auf das Ergebnis (hoffentlich finde ich mich dann noch zurecht :roll: )
  • BibileinBibilein

4,312

MikasMama schrieb:
    A eine Verlinkung zum Forum
    sorry, ich meine Verlinkung zur Homepage ;-)
  • bratenbraten

2,538

MikasMama schrieb:
    Nur als Beispiel, die Machete für den Beikostdschungel. Die habe ich fast schon STUDIERT, ist aber eben sehr langwierig sich da durchzuklicken. Außerdem boomt das Thema Ernährungsfragen und mir fällt auf, dass die mods oft die gleichen Fragen beantworten. Wäre es nicht eine Vereinfachung, wenn ihr in den jeweiligen Unferforen eine Verlinkung zum Forum macht und dort die Machete (um beim Beispiel zu bleiben) mal überarbeitet und strukturiert "ablegt".

sowas in der art finde ich auch gut. wäre auch bereit, das ein oder andere thema mal durchzustrukturieren!

kathrin
    Sag das nicht zu laut!
    Hm...ja alsoooo....es ist zwar weiter keinem aufgefallen, aaaaaaber ich habe schon angefangen und einige Beiträge in der Homepage neu geschrieben oder kopiert. Dazu gehören auch einige Ernährungstehmen.
    Ich würde gerne entmüllen und verschieben. Die Machete ist intern schon lange ein Thema, aber dafür hat von uns keiner Zeit.
    Zur Zeit gibt es einige Wichtigthemen als quasi doppelt, weil ich beim Umzug sortieren wollte.
    Es wurde auch schon einmal von einer Userin begonnen, aber leider nicht beendet.
    Wenn die eine von Euch kürzen und überarbeiten könnte, das mit Anja und mir dann abstimmt, falle ich glatt auf die Knie.
  • BibileinBibilein

4,312

na Braten, wollen wir uns die Arbeit teilen? Dann ist es für einen allein nicht zu viel? *hilfeanbietentu*
  • bratenbraten

2,538

...na klar! wer macht was?
  • lilalila

2,943

@braten und mikasmama:

Kennt ihr den hier?
    ein gescheiterter Versuch, Ordnung reinzubringen

Also, nehmt euch bloß nicht zuviel vor.

Es hilft glaub ich alles nichts, man kann nicht immer alles endgültig übersichtlich gestalten. Dies ist nun mal ein "lebendiges" Forum und kein Archiv.

Für mich ist die Suche immer wieder hilfreich, ansonsten bin ich auch ein "letzte - Beiträge - Leser". Das finde ich ganz praktisch, obwohl ich es manchmal nicht einmal schaffe, auch nur die markierten "wichtig"-Beiträge und "Ankündigungen" zu studieren... :oops: Wenn das irgendwie möglich wäre, würde ich mir wünschen, dass diese wichtigen Beiträge auch bei Lektüre der neuen Beiträge seit dem letzten Besuch an erster Stelle erscheinen.

Und darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn Moderatoren gute oder lesenswerte Beiträge kennzeichnen könnten - schliesslich lest ihr ja sowieso alles :biggrin:... Nicht um die Beiträge oder gar die Menschen dahinter zu beurteilen, sondern nur um sicher zu stellen, dass man keine wichtige Information versäumt, nur weil etwa der Titel etwas unpassend gewählt wurde.
    Ich will auch nicht, dass die Moderatoren noch mehr Arbeit haben, aber vielleicht geht es euch Moderatoren ja manchmal tatsächlich so, dass ihr Beiträge auch für die übrigen Forumsmitglieder als lesenswert einstufen würdet. Na, und da wär dann so ein Markieren mit einem einfachen Symbol ((Rufzeichen) oder so eine tolle Sache!

Ansonsten: das Forum hier ist schon eine tolle Sache, mit etwas Übung findet man beinahe alles. Und wenn nicht sind die Moderatoren ja eh zur Stelle. Es soll in den Grundzügen meiner Meinung nach so bleiben.
    es geht zuerst nur darum die Machete zu bearbeiten.
    Mit der Machete durch die Machete könnte man sagen.
    So bleiben kann es auf keinen Fall, rein technisch schon nicht.
  • BibileinBibilein

4,312

also nicht missverstehen, die Machete war ein Beispiel.

Wenn gewünscht, oder wenn es helfen würde, dann könnten wir (Braten und ich ) die Infos zusammentragen und einen Strukturvorschlag gestalten. (für einen überschaubaren Bereich, z. B. die Machete)
    So nach dem WM-Motto: "Was wir alleine nicht schaffen...". wenn jeder etwas macht, dann dürfte das doch keine soooooooooooo große Sache sein?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja macht mal und überarbeitet die Machete..

bei fragen könnt ihr euch an mich wenden..und dann schickt ihr es zu Marlis oder mir.. ;-)
    Genau, die wäre wirklich vorrangig.
    Wenn ich dann genau weiß wie ich was machen werde, kann ich ja noch einmal Laut geben.
    Ähm...huhuhu??
  • BibileinBibilein

4,312

sind fleißig am tippeln. Gas Grundgerüst steht. Hatte heute nur Arzttermin wegen meinem Unfall und deshalb hat es sich etwas hingezogen. Dürfte aber nicht mehr lange dauern. Ich denke, wir können morgen einen ersten entwurf präsentieren oder braten? *scheuch* :grin::grin::grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da ich jetzt wieder arbeite, habe ich noch weniger Zeit als vorher, deswegen beschränke ich mich exakt auf folgende Foren:
    Kinder von 1-3
    Kinder ab 3-6
    Ist mein Kind krank
    Schlafen und Schreien
    Plauderecke
    Kita, KiGa
    Kummerkasten
    Oft schaue ich nur mal schnell drüber, ob ich jemanden helfen kann. Mein Steckenpferd sind ja wohl die "Problemkinder" und diese Threads lese ich fast immer.
    Was ich fast nie anschaue ist die Mediathek, da ich solche Dinge sofort bei Amazon nachschaue. Die Rezeptecke besuche ich auch nicht mehr, weil sie mir schlichtweg zu unübersichtlich geworden ist. Ich fand die Idee mit dem Rezept der Woche in den akutellen Ankündigungen damals so genial und war somit auch nur in dieser Zeit regelmäßig dort. Aber das gibts ja schon lange nicht mehr. :sad: Ins "Heisse Themen"-Forum gehe ich auch nur selten, weil mir die Zeit fehlt, um mich an solchen ernsten Diskussionen zu beteiligen.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ganz selten mal die aktuellen Ankündigungen lese. Aber das habe ich noch in keinem Forum so wirklich gemacht. :oops: Hoffentlich darf ich trotzdem hierbleiben. :roll: :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich bin auch eine "Beiträge seit letztem Besuch anzeigen" leserin. da verpasse ich nichts und kann dann wählen, was mich gerade interessiert. die funktion ist einfach super und ich würde sie nicht missen wollen. bitte behaltet sie bei, wenn das geht.

bei mir siehts so aus. je nach lebenslage forste ich mich dann auch speziell durchs forum. als ich stillte wars stillforum sehr wichtig, dann kam das ernährungsforum, dann kam .... jetzt wieder schwangerschaft und geburt und geschwisterforum (da war ich vorher fast nie) usw.

zb. bin ich mit leonie gerade gern im forum "Kleinkinder, von 1 - 3 Jahren ist alles dabei" unterwegs.

ich finde die aufteilung, so wie sie ist gut und würde kaum was ändern. ich bin sicherlich immer irgendwann überall, nur eben nicht jeden tag. das wär zu viel. bei einigen foren lese ich nur mit und informiere mich und schreibe nicht selber was.
    die suche verwende ich auch oft. also ich würde vieles so beibehalten.

was ich mir gut vorstellen kann, ist der vorschlag von braten.
    braten schrieb:
    Ansonsten könnte man wie schon vorgeschlagen die Groß-/Patchwork-/Familien/Geschwister-Foren zusammenlegen.

lg katja
    Ich kann alle beruhigen, die Funktion bleibt :cool: ..
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Wollte auch noch scnell meinen Senf dazu abgeben:
    Leider war ich anscheinend zu selten in der Mediathek, denn mit dem Zitieren hab´ ich´s immer noch nicht so... :oops: :oops:
    Aber zumindest hier gelobe ich Besserung!
    Ich finde den Vorschlag von lila eigentlich sehr gut besonders hilfreiche Postings irgendwie mit einem speziellen Symbol kennzeichnen, wenn der Beitrag allgemein hilfreiche Infos enthält.
    Manchmal verlässt einen nämlich die Lust wenn man bei der Suche nach ewtas speziellem sucht und schon den 100. Beitrag durchforstet.
    Da fände ich es schon hilfreich wenn man erst in den markierten Threads sucht bevor man sich an die Feinheiten macht.
    Ansonsten wäre es bestimmt gut die ganze Familiengeschichte zu einem großen Überthema zusammen zu fassen.
    Was den Bekanntschafts und Ratsch-Bereich betrifft - darauf könnte ich gut verzichten, denn irgendwie ist das nicht so mein Ding. Es gibt eben virtuell recht häufige Missverständnisse und Streitereien, die es im realen Leben wahrscheinlich nicht geben würde... Meine Meinung wenigstens...
    Schöne Grüße
    Janina
    Hm...Du meinst nicht die mit den Rufzeichen? Sondern andere nomale Threads?
  • lilalila

2,943

Ja genau Marlies. Ganz normale Threads von Normalos, die aber in irgendeiner Weise von Wert sind. Wenn sich die Mods schon die Mühe machen, alles zu lesen, dann könnten sie ja auch auf interessante Infos hinweisen.

Mir ist klar, dass das ansatzweise schon so gemacht wird mit diesen Wichtig Beiträgen und Ankündigungen. Aber auch bei normalen Threads sind immer wieder welche dabei, die irgendwie lesenswert sind...
  • NukaNuka

2,340

Das ist zwar prinzipiell eine gute Idee, ich stelle mir das in der Umsetztung aber schwer vor.

Was ist denn, wenn ein Thema z.B. in eine andere Richtung driftet, zu der aber tolle Ratschläge kommen. Im Titel des Treads steht dann ein völlig anderes Thema.
    (ok, sowas passiert ja eh oft, deshalb nervt mich die Suche auch so.
    Wir sollten uns alle noch mal daran erinnern, den Tread treffende Titel zu geben. :roll: )
    Aha, aber woher sollen wir wissen was jede von Euch interessant findet? Wenn man alles liest in diesem Thread, geht es u.A. um aufräumen, weil die vielen Wichtigbeiträge schon fast untergehen. Noch mehr antackern wird nur noch sehr viel unübersichtlicher.
    Dazu ist die Suche und die Archive auf der Hompage da. Das wird sich sicher auch in der neuen Software nicht ändern.
  • BibileinBibilein

4,312

Aha, aber woher sollen wir wissen was jede von Euch interessant findet?

gibt es denn nicht die Funktion "Dieses Thema bewerten"? Gut, WENN dann wäre natürlich ein Apell an die user erforderlich, diese Funktion "im Interesse der Allgemeinheit" auch zu nutzen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps