Ich hab es daran gemerkt, dass mein Mann um kurz nach 5 Uhr angerufen hat. Allerdings war ich da schon mit meinem Hund spazieren. Ich muss ja auch arbeiten und vorher mit dem Hund raus.
Fürhstück ans Bett oder so, das geht bei uns gerade nicht, da mein Mann "im Krieg" sitzt. Er ist Berufssoldat und derzeit im Einsatz in Subekistan / Afghanistan. Der kommt erst in ein paar Wochen nach Hause.
Aber er hat dran gedacht und auf den AB gesprochen.
Als ich dann im Büro war, hat er dort angerufen, um mir alles liebe zu wünschen.
Ich hab Männe Herz-Badebomben und Haribo-Herzen geschenkt. Und für mich hab ich nen Ring gekauft (Modeschmuck), den ich mir dann heute früh selbst geschenkt hab, weil er es natürlich vergessen hat. Wir "feiern" solche Sachen nicht. Auch keinen Jahrestag (weiss auch gar nicht, wann genau der wäre :oops: ) und Muttertag ist auch ein Tag wie jeder andere. Mich störts nicht und Frühstück im Bett mag ich eh nicht (lauter Brösel im Bett, iiiihhhh :biggrin: ).
Ich glaub, in USA ist Valentinstag doch ein ziemliches "Fest", oder? In amerikanischen Serien basteln die Jungs / Männer immer riesige Karten für ihre Liebste usw...Oder ist das mal wieder eine Erfindung der Filmindustrie (so wie Telefonnummern, die mit 555 anfangen)?
Seit etwa dem 4. Jahrhundert feiern die Christen den Valentinstag. Der 14. Februar wurde nach Valentin, dem Bischof von Terni benannt (auf keinen Fall zu verwechseln mit Valentin von Rätien, dem schon am 7. Februar gehuldigt wird).
Erschlagen, gesteinigt, verbrannt oder geköpft wurde er, je nach Quelle, weil er seinem Glauben nicht abschwören wollte, weil er seinen Glauben zu verbreiten suchte, anderen verfolgten Christen half oder Paare traute.
Die letzte Geschichte gehört zu den romantischen, darum sei sie hier etwas ausführlicher vorgetragen:
Im 3. Jahrhundert sprach Kaiser Claudius Goticus (den gab es wirklich) ein Verbot aus, Soldaten christlich zu trauen.
Der Kaiser glaubte, dass unverheiratete Männer mit mehr Elan in den Krieg ziehen würden als verheiratete (Wie sich die Zeiten ändern: die Spartaner übrigens schwörten einige Jahrhunderte vorher noch auf homosexuelle Partnerschaften, weil man für seinen Liebsten härter kämpfen würde, wenn er in der Schlacht in Not geriete).
Dem Verbot jedenfalls widersetzte sich der Legende nach Bischof Valentin und traute die Paare heimlich. Dafür musste er, so die Legende, am 14. Februar 268 (oder 269) den Märtyrertod sterben.
Seit dem 4. Jahrhundert wurde schließlich Valentin in Rom verehrt.
Gleich mehrere Gemeinden in Deutschland sind übrigens der Meinung, Valentins Gebeine oder Teile derselben ihr eigen zu nennen.
In einem gläsernen Sarg im linken Seitenflügel der Krumbacher Barockkirche St. Michael finden sich Überreste, gekleidet wie ein Bischof in prächtig gewirkte und bestickte Gewänder gehüllt liegt er da auf purpurroter Matratze. Die Krumbacher Reliquien erhielt 1734 der venezianischen Adlige Joannes Delfin als Geschenk des damaligen Papstes, und überließ sie der Gemeinde Krumbach. Der Leichnam war zuvor auf Geheiß des Papstes in dem Ort Calepodus aus der Erde „heraus gezogen“ worden.
Daneben finden sich auch Reliquien mit dazu passenden alten Dokumenten in der Gemeinde Kiedrich im Rheingau, in der Liebfrauenkirche zu Worms und natürlich auch ziemlich viele Skelettreste in der italienischen Gemeinde Terni selbst. Dort allerdings fehlen Skelettteile, zu denen die hiesigen Valentinsresten passen würden.
Quelle: München.de
Und weil es ein Bischof war, hat der Tag hier im ehemalig so katholischen Spanien eine lange große Tradition.
mein mann hält nix von valentinstag...seit wir zusammen sind ignorier ich das auch, er bekommt auch nix. wobei erlich gesgat ich mich sicherlich über eine keine aufmerksamkeit freuen würde... aber daran denkt er natürlich nicht.
Bei uns ist das ein Tag, wie jeder andere auch. Ich mag es nicht, so ein Brumborium zu machen. Wir zeigen uns auch ohne spezielles Datum, daß wir uns lieben.
Dass der Valentinstag von diesem Bischof kommt, dergeköpft (oder was auch immer) wurde, hab ich erst vorgestern auch gelesen. Ich hab ja gar nicht gemeint, dass das aus Amerika kommt, nur dass es in Amerika halt "groß" gefeiert wird. Weil Caro fragte, obs das in anderen Ländern auch gäbe...Ich wollte keine Unwahrheiten verbreiten ;-) .
Bei uns ist Valentinstag gleichzeitig Kennenlerntag und zwar dieses Jahr der zehnte!
Deshalb gibt's Rosen von mir und Essen beim Italiener von meinem Mann. (Wir haben festgestellt, dass der Empfang des Babyfons bis zum Italiener gegenüber reicht :biggrin: )
Ich hab meinem Mann einen (Herz)Kuchen gebacken (während Nico in dieser Zeit den Inhalt aller Teebeutel einer Packung über den Fußboden verteilt hat... aber da bringt Frau eben Opfer :biggrin: ) Und von meinen Mann gabs Blumen und Nugatpralinen mmmmhhhh
Ich hab Blumen bekommen und meinemMann auch eine kleinigkeit geschenkt.
Nach einem (in meinen Augen) blödem, kleinem Streit liegt er nun schlafend im Bett und ich heulend vorm PC und denke zum 1000sten Mal darüber nach, ob wir uns nciht besser trennen sollen- aber das ist wohl ein anderes Thema :sad:
Ich dachte ja, dass die Sache mit dem Anruf aus Usbekistan gegessen ist!
Aber als ich gestern nach der Arbeit nach Hause kam, lag da eine Rose!
Die hat er vom örtlichen Blumenhaus bringen lassen.
Das hatte er wohl schon vor seiner Abfahrt geregelt!
Da hab ich mich ganz schön gefreut!
Ich kann ihm nicht großartig was schicken, da die Post bis dahin etwa eine Woche dauert, wenn es gut geht.
Ich werd ihn mal schön bekochen, oder zum Essen einladen, wenn er wieder da ist!
Kommentare
467
Fürhstück ans Bett oder so, das geht bei uns gerade nicht, da mein Mann "im Krieg" sitzt. Er ist Berufssoldat und derzeit im Einsatz in Subekistan / Afghanistan. Der kommt erst in ein paar Wochen nach Hause.
Aber er hat dran gedacht und auf den AB gesprochen.
Als ich dann im Büro war, hat er dort angerufen, um mir alles liebe zu wünschen.
Das finde ich auch lieb.
Gruß Steffi
2,503
Ich glaub, in USA ist Valentinstag doch ein ziemliches "Fest", oder? In amerikanischen Serien basteln die Jungs / Männer immer riesige Karten für ihre Liebste usw...Oder ist das mal wieder eine Erfindung der Filmindustrie (so wie Telefonnummern, die mit 555 anfangen)?
LG
38,644
Quelle: München.de
Und weil es ein Bischof war, hat der Tag hier im ehemalig so katholischen Spanien eine lange große Tradition.
875
885
2,503
LG
1,660
Deshalb gibt's Rosen von mir und Essen beim Italiener von meinem Mann. (Wir haben festgestellt, dass der Empfang des Babyfons bis zum Italiener gegenüber reicht :biggrin: )
Liebe Grüße
Carolin
134
875
1,919
Liebe Grüße
Salzkristall
3,507
1,522
Nach einem (in meinen Augen) blödem, kleinem Streit liegt er nun schlafend im Bett und ich heulend vorm PC und denke zum 1000sten Mal darüber nach, ob wir uns nciht besser trennen sollen- aber das ist wohl ein anderes Thema :sad:
515
Ich druecke dich einfach mal! :troest:
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
467
Aber als ich gestern nach der Arbeit nach Hause kam, lag da eine Rose!
Die hat er vom örtlichen Blumenhaus bringen lassen.
Das hatte er wohl schon vor seiner Abfahrt geregelt!
Da hab ich mich ganz schön gefreut!
Ich kann ihm nicht großartig was schicken, da die Post bis dahin etwa eine Woche dauert, wenn es gut geht.
Ich werd ihn mal schön bekochen, oder zum Essen einladen, wenn er wieder da ist!
Gruß Steffi