Öko-Kiste

JullaJulla

5,464

bearbeitet 18. 03. 2007, 17:11 in Plauderecke
Wir haben seit letzter Woche eine Öko-Kiste (Biogemüse/-obst-Abo) und sind ganz begeistert!
Nur fragen wir uns immer: Ist das jetzt eigentlich teuer oder normal?

Was ist denn bei Euch so drin und was kostet es?

Unsere Kiste kostet incl. Lieferung ca. 18€ und heute war drin:
4 Bananen
4 Äpfel
3 Birnen
3 rote Paprikaschoten
4 kleine Mangold (Mangolds? Mangölder? ;-) Was macht man mit so viel Mangold???)
1 Salat
1 großer Blumenkohl
500g Möhren
250g Austernpilze

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    auf den ersten Blick würde ich sagen, dass meine Kiste ähnlich ist vom Preis und Inhalt.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich denke der Preis ist ok.
    Ich hab eine für 9Euro die Woche und da war jetzt drin
    2 Lauch
    1 Salat
    1 Tüte Kresse
    1 Wirsing
    grübel, irgendwas war noch mit drin, fällt mir nicht mehr ein, ist schon verdaut
    Äpfel zahl ich extra, ca 2,30 Euro für 4 stk

klar ist das teurer als im Bioladen, aber bei uns gibt es keinen, die Qualität der Discounter überzeugt mich nicht wirklich und so zahl ich gern das mehr für ein Kistchen gute Qualität.
  • pebblespebbles

1,660

Ich finde das allgemein sehr teuer. Ich kaufe mein Gemüse teils Bio im Discounter, teils beim Bauern. Das ist billiger und ich kann selber auswählen, was ich brauche.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • JullaJulla

5,464

Klar, Bauernhof ist sicher teurer, aber mach das mal im Ruhrgebiet ;-)
    Und was heißt Bio im Discounter? Ist das ein Bio-Supermarkt oder meinst Du so Bio-Marken bei Plus oder Rewe? Das ist ja nur Bio nach EG-Norm, das ist nicht vergleichbar.

Hab aber auch schon überlegt, ob ich mal in den Bio-Supermarkt gehe und schaue, was ich dort gezahlt hätte.
  • pebblespebbles

1,660

Ja, ich meinte schon Aldi und Plus. Mir reicht aber bei Bananen und Äpfel etc. Bio nach EG Norm.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ganz ehrlich da ist mir zuwenig drinnen für das Geld.

Damit kommen wir 2 Tage aus.

4 Äpfel gehen hier manchmal täglich weg. Allein mein Mann nimmt z.B 2 mit ins Geschäft ,Felix noch Obst in den KIGA tja und dann habe ich noch nix gegessen.

Also 2 Kg Äpfel brauchen wir schon..jetzt wo es wieder mehr anderes obst gibt wird es weniger. ;-)

Aber auch Gemüse brauchen wir wesenlich mehr.

Da kauf ich lieber Supermarkt und bediene mich aus den Familiengärten.( OK das hat natürlich nicht jeder.).
  • JullaJulla

5,464

Hm, jetzt ist mein Beitrag schon wieder verschwunden.

Johan isst ja noch nicht so richtig mit und mein Mann isst kein Obst. Wir sind letzte Woche gut ausgekommen, hatten sogar etwas übrig (allerdings auch Magen-Darm-Virus ;-) ).
    Dass es billigere Alternativen gibt, wenn man Bauernhofo der Garten hat oder es einem nicht wichtig ist, Bio zu kaufen, ist klar. Ich hab mich nur gefragt, ob andere Öko-Kisten billiger sind oder ob ich im Bio-Supermarkt günstiger davon komme. Aber das gleiche ich vielleicht mal ab.

Heute gabs jedenfalls schonmal Nudeln mit Mangold (2 von den vieren), den Austernpilzen und Gorgonzola. Daaaaas war lecker!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns ist nächste Woche drin für 12 Euro:
    1 Salat
    500 g Möhren
    500 g Spinat
    500 g Zucchini
    500 g Broccoli
    400 g Tomaten

Ob das jetzt teuer oder nicht ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! In den 12 Euro ist das Liefern ja auch drin.
  • BibileinBibilein

4,312

Wir haben hier in Esslingen die Bioscheune, die hat zweimal die Woche für ein paar Stunden geöffnet. dort kaufe ich alles, was aus deren bzw. deutschem Anbau ist. Auch Milch- und Weizenprodukte (was ich eben kriege) Orangen etc, die eh von Übersee kommen, kauf ich im Bio-Discounter.
    Ich hatte heute:
    1 Paprika
    1 Endiviensalat
    1 Gurke
    4 Birnen
    4 Tomaten
    1 Bund Bärlauch
    1 Bund Schnittlauch
    6 Eier
    1 Flasche Frischmilch
    2 x 40g Hefe
    4 Bananen

für 12 irgendwas. Ist eine etwas komische Zusammenstellung, aber wir haben am Sonntag einen Brunch mit Freunden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Mikasmama: Wird in der Bioscheune in Esslingen biologisch-dynamisch angebautes Obst und Gemüse vertrieben?
  • BibileinBibilein

4,312

***Anna*** schrieb:
    @Mikasmama: Wird in der Bioscheune in Esslingen biologisch-dynamisch angebautes Obst und Gemüse vertrieben?

na du fragst mich Sachen :traurig04: Die haben halt "Bioland-Erzeugnisse" teils wohl aus eigenem Anbau aber natürlich auch zugekauft.

Aber du kannst ja mal selbst hingehen. Franziskanergasse ganz hinten, Dienstag 9:30 - 12:30Uhr und Freitags von 14:30 - 18:30 Uhr und ich GLAUBE, die haben auch einen Stand auf dem Wochenmarkt, wenn ich nicht irre.
  • supisupi

8,312

Also wir sind noch am überlegen, ob wir das auch mal versuchen sollen.
    Mein Mann hat, als er den Preis hörte (64 Euro pro Monat bei wöchentlicher Lieferung) ganz klar "Nein" gesagt; mir gingen dann sehr schnell die Argumente aus, weil ich wirklich keinen blassen Dunst habe, wieviel ich sonst so für Gemüse/Obst ausgebe. Im Grund kaufe ich nur für Melli (Spatzenportion) und mich. Er isst das meistens nicht, weil allergisch gegen alles. :sad:
    Wir sind jetzt so verblieben, dass wir mal einen Monat lang rechnen, was wir brauchen/kaufen udn wieviel wir dafür ausgeben undd ann vergleichen wir mit dem Angebot (was ist drin) und dem Preis der Kiste.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich kannte ja die Preise von solchen Kisten gar nicht, aber ehrlich gesagt wär mir das zu teuer. Allein was ich in der Woche an Äpfeln esse :roll:

Ich kaufe mein Obst schon ab und an im Supermarkt und ansonsten auf dem Wochenmarkt. Der ist zweimal in der Woche auf dem Markplatz und da verkaufen Bauern aus der Umgebung ihre Ware. Ob das jetzt alles Bio weiß ich nicht und ich bezweifle es auch, das Obst und Gemüse ist aber immer ziemlich lecker. Und wenn ein Apfel nach Apfel schmeckt und ab und an auch ein paar Würmchen drin sind, wird er wohl kaum massig gespritzt sein.

LG
    Gretchen
  • JullaJulla

5,464

Aber findet Ihr, dass es viel ist, 60-80€ im Monat für Gemüse auszugeben?
    Denn eigentlich denke ich, dass ich sonst nicht weniger ausgebe. Vielleicht schmeißen wir mehr weg, wenn wir im Supermarkt einkaufen? Ich weiß es nicht.
  • MajonieMajonie

3,882

ich könnte die biokisten auch nicht kaufen. hier gehen pro woche allein 4-5 kilo äpfel über die theke :biggrin: 500 gramm möhren- huch wo tu ich die denn zu? :grin:
    ich versuche viel frisch zu kaufen, wenig konserven, dann gibts wochenmarkt, etwas selbstanbau, und kartoffeln hol ich direkt ab hof. apfelbäume werden am kanal ersteigert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sowas wie einen Biokisten-Lieferservice gibt es bei uns leider nicht. Zum nächsten Bio-Bauern mit Hofladen sind es 25 km, da fahr ich ehrlich gesagt auch nicht jede Woche hin. Aber ab und zu schon, da gibts auch noch andere Sachen (Zukaufsortiment halt, aber auch Bio). Und ob das biologisch-dynamisch (ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was das bedeutet) ist, weiss ich auch nicht. Wenn ich auf das auch noch achten soll, dann komm ich ja hier zu gar nix mehr, aber egal.
    Jedenfalls kaufe ich einmal die Woche auf dem Wochenmarkt, ansonsten beim Gemüsehändler. Der hat das Gemüse halt von Bauern aus der Region. Bio ist das allerdings glaub nicht..

LG
  • GretchenGretchen

3,369

Julla schrieb:
    Aber findet Ihr, dass es viel ist, 60-80€ im Monat für Gemüse auszugeben?
    Denn eigentlich denke ich, dass ich sonst nicht weniger ausgebe. Vielleicht schmeißen wir mehr weg, wenn wir im Supermarkt einkaufen? Ich weiß es nicht.

Ich weiß nicht. Auf den ersten Blick erscheint es viel Geld. Andererseits hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, wieviel ich wirklich für Obst und Gemüse explizit ausgebe. Wäre für nächsten Monat mal ganz interessant zu erfahren. Ich werde das mal durchrechnen. Das will ich jetzt wissen :biggrin:

LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

60-80 Euro für Gemüse finde ich in Ordnung ..aber nicht für die Menge die in der Ökokiste ist.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Naja, die Biokiste vom Bauern vor Ort ist auch ein bisschen Politik.
    Alles jammert über den Klimawandel- wenn ich den Bauer vor Ort gerechte Preise für Lebensmittel zahle, brauch ich keine Lieferwagen, Flugzeuge und Verpackungen, die alle immens Engergie verbrauchen zu unterstützen.
    Ich finde es auch immer wieder befremdlich, dass viele Menschen für Ihr Auto Unsummen ausgeben, nur das beste Ol kaufen etc, aber bei den Lebensmitteln für den eigenen Körper sparen wo es nur geht, bzw eben Sachen kaufen, die von weiss Gott wo rangekarrt werden.
    Kler muss jeder sehen, wo er Prioritäten setzt und ich will hier niemanden angreifen, manch einger muss ja auch an allen Ecken sparen, ich geb sonst auch eher wenig aus, die Biokiste ist mir wichtig und so muss es gehen.
  • JullaJulla

5,464

Ja, das stimmt, es ist einfach eine große Portion Idealismus dabei (unbezahlbar :biggrin: )
    Sie nehmen möglichst Obst und Gemüse der Saison und dann aus Bauernhöfen aus der Umgebung. Alles andere wird vom biologischen Großhändler ihres Vertrauens angekauft. Ich finds schon gut, dass ich damit Bauern aus der Umgebung unterstütze.
    Die Kiste gibt es natürlich auch größer. Ist dann natürlich entsprechend teurer, bis 25€. Aber ich weiß natürlich nicht, was dann drin ist. Man kann aber bis 2 Tage vor der Lieferung auch im Internet schauen, was drin ist, und das ggf. austauschen oder etwas dazunehmen. Sie haben auch ganz andere Sachen, z.B. den Andechser Joghurt, Brot usw. Das kann man sich einfach mitliefern lassen.

Ich hab jedenfalls gerade den Eindruck, dass uns die Kiste nicht viel teurer kommt als wenn wir es im Supermarkt kaufen. Irgendwie kauf ich im Supermarkt immer Zeug, auf das ich dann plötzlich doch keine Lust habe und das dann nur vergammelt. Erscheint Euch jetzt wahrscheinlich unsinnig, weil in der Kiste schließlich irgendwelches Gemüse kommt, vielleicht liegt es auch daran, dass es noch so neu ist, aber irgendwie hab ich bei der Kiste immer das Gefühl, dass ich mir was aussuchen darf :biggrin: Wenn ich Sachen aus dem Supermarkt zu Hause liegen hatte, hatte ich immer das Gefühl, dass ich das jetzt essen MUSS ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Dann ist es doch aber fast dasselbe, als wenn ich auf den Wochenmarkt gehe, und mir dort beim Bauern aus der Umgebung das Obst und Gemüse kaufe. So wie ich es praktiziere. Nur erscheint mir das preiswerter, als wenn man sich so eine Kiste schicken lässt. Aber wie gesagt...vielleicht ist es in der Summe gar nicht preiswerter und ich hab nur noch nicht so darauf geachtet.

LG
    Gretchen
  • JullaJulla

5,464

Wenn es ein Bio-Bauer ist, ist es dasselbe, das stimmt ;-)
    Aber deswegen hatte ich hier ja geschrieben, ich hatte mich eben gefragt, ob es teuer ist (im Vergleich zu den gleichen Lebensmitteln).
    Aber wenn ich mir unseren Biostand auf dem Wochenmarkt anschaue - jedes Mal wenn ich davor stehe, denke ich wieder "Och nöööööö!" Alles 3mal so teuer und sieht nicht halb so schön aus wie das "Nicht-Bio-Zeugs". Bei der Bio-Kiste bin ich angenehm überrascht, wie schön das alles aussieht.
  • GretchenGretchen

3,369

Aber meistens sieht Bio-Gemüse eben nicht so gut aus :biggrin:
    Es ist kleiner, sieht "unappetitlicher" aus. Finde ich jedenfalls. Aber ich glaube, dass ist normal, weil man es halt nicht spritzt.
    LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

klar sieht das nicht so makellos aus.

Und wenn man am Apfelbaum vorbeigeht ißt mann es ohne drüber nachzudenken..aber im Laden darf nix drann sein. :???:

Andechser Jogurt ist überigens nicht Bio..und wird auch angeliefert.

Also ich bleib dann auch lieber beim Wochenmarkt..da spare ich mir die Lieferkosten..kann selbst aussuchen und noch nett plaudern.

Klar Ökokiste ist wie Geschenk auspacken...aber ne das ist mir dann doch zu teuer. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ja klar, aus der Gegend ist nur Gemüse, Obst und Brot.
    Aber echt, Andechser ist nicht Bio? Das verkaufen die auch im Biosupermarkt und im Reformhaus. Ist ja seltsam. Vielleicht haben die eine "Bio-Linie"?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die haben eine BIO Linie wie fast alle Jogurthersteller. Aber der ist dann eben wieder nur nach EU Norm und wird dann durch die ganze Republik gekarrt...sehr ökologisch.
    Dann kauf ich lieber den Jogurt der hießigen Molkerei..das finde ich dann besser.
  • JullaJulla

5,464

Ah, okay.
    Naja, ich habs ja auch nicht wegen den Sachen, sondern für die Öko-Kiste ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Man sollte dann aber auch sehen, wo man wohnt und welche Angebote man tatsächlich hat. Wenn ich zum Wochenmarkt fahren würde, dann müsste ich mein Auto packen in die Stadt fahren, bräuchte ungefähr 1 Stunde für die Parkplatzsuche und während der Woche ging es jetzt eh nicht mehr. Und dann müsste ich noch zum Biometzger, der wieder ganz woanders ist, ausserdem noch zum Biobauern, der irgendwo in einem kleinen Kaff janz weit draussen ist und für den Rest der Lebensmittel fahr ich dann wieder in den Supermarkt. Sorry, aber dafür habe ich weder Zeit noch Lust und ökologisch ist das auch nicht!
    Und wir haben auch nicht die Kohle, um alles in echter Bioqualität zu kaufen! Somit haben wir für uns den Kompromiss gefunden mit der Ökokiste, die wir eh nur alle 14 Tage bekommen. Den Rest kaufen wir ganz normal im Discounter ein, mal in Bioqualität mal ganz normal. Ich hätte es zwar auch gerne anders, ist aber nicht drin!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Achja, ich vergass, zur Molkerei müsste ich ja auch noch! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    zum Wochenmarkt habe ich entweder ca 200m oder wenn ich auf den ganz großen will vielleicht 10 MInuten zu Fuß. Dort gäbe es auch einen Biometzger. Dann haben wir eben das Glück in der Familie 2 große Bauerngärten udn 1 eigenen Garten zu haben.
    Milch kauf ich im Supermarkt gebe ich zu. Ich nehme auch Obst und Gemüse dort mit ..aber da wechsel ich ab mit dem Wochenmarkt.
  • pebblespebbles

1,660

Also, mal zum Vergleich:ich habe gestern beim Bauern Obst und Gemüse aus der Region bzw. aus eigenem Anbau gekauft.
    3kg Äpfel
    2 Birnen
    2.5 kg Kartoffeln
    1 Steckrübe
    1kg Pastinaken
    3 Süßkartoffeln
    1 Bund Petersilie
    500gr Möhren
    3 Kohlrabi
    1 Bund Suppengrün
    (dazu 6 Limetten und Knoblauch - natürlich nicht aus der Region)

bezahlt habe ich 15.- Euro. Das finde ich o.k., es ist allerdings nicht BIO.
    60 Euro gebe ich auch im Monat für Gemüse aus. Aber nur BIO wäre mir zu teuer.
    Liebe Grüße
    Carolin
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps