Fischbestand

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 20. 03. 2007, 15:53 in Plauderecke
Also wie ihr mittlerweile ja wisst, mach ich mir immer über die unmöglichsten Dinge Gedanken. Heute ist der Fischbestand dran :biggrin:

Naja, Greenpeace gibt ja jedes Jahr eine Art "Rote Liste" raus. Demnach darf man eigentlich kaum noch Fisch kaufen. Ich weiß nicht, aber wenn ich mir die Liste so ansehe... jeden Tag Forelle oder Makrelen???

Keine Scholle, kein Thunfisch, kein Alaska-Seelachs....
Seitdem ich die Liste gefunden habe, kann ich meine Nudeln mit Thunfischsoße nicht mehr mit reinem Gewissen essen :roll:
Ich stand heute vorm Regal und hab eweig überlegt: nimmst dus, nimmst dus nicht.... Fazit: Ich habe keinen Fisch gekauft.

Ich wollte ja jetzt weniger Fleisch (weil Bio und weil teuer) kaufen und dafür 2x die Woche mit Fisch kochen. Aber mit Forelle kann man nicht wirklich viel anfangen...

Achtet ihr auf sowas beim Einkauf?

(Irgendwann werde ich eingewiesen,... ist nur noch eine Frage der Zeit. vielleicht sollte ich wieder arbeiten gehen, dann komme ich nicht auf so viele Gedanken...)

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Konntest Du etwa vor der Lektüre der Liste Thunfisch guten Gewissens essen :shock: Das hätte ich von Dir nicht gedacht :biggrin: Die ganzen Delfine, die da mit ins Netz gehen.
    PS. ich liebe Thunfisch.

Also ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, weil es gerade erst in den Nachrichten war -> Überfischung, Nachzucht auch schwierig, ein Drittel des Fischbestandes wird als Futter für das andere zweidrittel gebraucht...

Ich denk da aber eher in ökologischer Hinsicht darüber nach, auf dem Teller landet bei mir eh kaum Fisch.
  • BibileinBibilein

4,312

Nuka schrieb:
    Konntest Du etwa vor der Lektüre der Liste Thunfisch guten Gewissens essen :shock: Das hätte ich von Dir nicht gedacht :biggrin: Die ganzen Delfine, die da mit ins Netz gehen.
    PS. ich liebe Thunfisch.

:fies101: :biggrin:
  • mel77mel77

192

naja, wenns wirklich strikt danach geht, darf man fast keinen Fisch mehr essen.

Aber - das mit dem Thun ist schon ne ernstere Sache. Wusstet Ihr, dass diese Fische erstmal mindestens 5 Jahre alt werden müssen, um wirtschaftlich vermarktet zu werden?
    Diese Fische können locker 1,50 und mehr werden.
    Da ists wirklich so, dass die unmöglich so schnell "nachwachsen" können, wie sie gefangen werden.
    Und wenn der Thun fehlt, ist die Nahrungskette da im Meer unterbrochen.
    Hab ich überings irgendwann nachts auf Phoenix gesehen. ;-)
    Da sag mir nocheiner mal, Fernsehn bildet nicht!

Ich persönlich halte es so: Wenn Fleisch, dann nur von Tieren, die tiergerecht gehalten wurden. Wir kaufen Fleisch meist beim Dorfmetzger, dessen Tiere aus dem Dorf und umliegend kommen.
    Das billige Aldi-Fleisch etc. kommt mir nicht in Haus, da bin ich konsequent.
    Mein Onkel angelt, daher haben wir oft Forellen etc. in der Kühltruhe. wenn ich Fisch kaufe, dann meisst Bückling, Forelle und Hering.

An sich kommt eh nur max 2 mal die Woche Fleisch auf den Tisch, Fisch ebenfalls.
    Nächstes Jahr sind dann eigne Hühner geplant, zum Eierlegen und schlachten...
  • NukaNuka

2,340

Mel, mir ist das mit dem Thunfisch auch ernst, musste nur grinsen, weil mikasmama sich doch sonst über alles Gedanken macht.
  • BibileinBibilein

4,312

Nuka schrieb:
    Mel, mir ist das mit dem Thunfisch auch ernst, musste nur grinsen, weil mikasmama sich doch sonst über alles Gedanken macht.

naja, das mit dem Thunfisch wusste ich nicht bis ich vor kurzem mal einen Bericht irgendwo in der Glotze gesehen habe. Daraufhin habe ich mal geguckt, was denn eigentlich NICHT gefährdet ist und dann bin ich auf die Liste gestoßen... ohje... ich mag Thunfisch doch so.... Kein Sushi mehr, keine Thunfischsoße, kein Thunfischsalat, keine Thunfischwraps, kein Thunfischsandwich mehr... was ist das für eine Welt?

Naja und wie MEL schon schrieb. Am besten fährt man mit den Fischen aus der Fischzucht von "nebenan". Selbst Ökoforellen sind eigentlich schon wieder schlecht, weil das Ökofutter die Flüsse verdreckt.... verkehrte Welt ist das.

Und dann gibt es doch dieses Pangasisdingsbums Filet und DAS soll man wohl kaufen, weil das haben irgendwelche Aussiedler (die Spanier?) mal irgendwo mit angeschleppt wo die einen großen ökologischen Schaden anrichten und das biologische Gleichgewicht stören. Dieser Fisch gilt als unterfischt und daher ist es sinnvoll den zu kaufen. Pangasuis oder so hieß der :oops:

Ich wollte ja nur wissen, ob sich solche "Erkenntnisse" auf euer Kaufverhalten auswirken. Wenn jemand eh keinen oder selten Fisch kauft dann ist das ja was Anderes. :grin:
  • NukaNuka

2,340

Prinzipiell würden sich solcher Erkenntnisse schon auf mein Kaufverhalten auswirken.
    Nur muss ich sagen, daß ich mir bei dem bißchen Fleisch/Fisch was ich esse nicht allzuviel Gedanken mache, sonst müsste ich nämlich Vegetarier werden.

Ich rege mich z.B. immer fürchterlich auf, wenn ich sehe, wie Leute die billigen Eier kaufen. :flaming01: Wissen die Leute nicht, daß die aus der Käfighaltung kommen oder ist ihnen das sch..egal?
  • BibileinBibilein

4,312

naja, mit dem Fleisch ist es leider nicht anders :???:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps