Hallo,
unsere Tochter ist am 09.12.2005 geboren und die Elternzeit habe ich bis zum 09.12.2007 (also 2 Jahre) genommen. Nun beschäftige ich mich schon länger mit dem Gedanken, die Elternzeit auf 3 Jahre zu verlängern, weiß aber nicht, ob das geht? Zu meinem Arbeitgeber habe ich kein so gutes Verhältnis, da er mich während der Schwangerschaft gekündigt hat, ich aber auf Wiedereinstellung geklagt habe und dies auch gewonnen habe.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob so eine Verlängerung irgendwie funktionieren würde?
Liebe Grüße
Salzkristall
Kommentare
155
eigentlich geht das schon. Du mußt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mitteilen, das Du bis zum 3 Geburtstag verlängerst.
Hab ich auch gemacht. Hatte erst 1 Jahr beantragt und dann auf die vollen 3 Jahre verlängert.
Schau mal ins Gesetz für die Elternzeit (googeln), da ist das beschrieben
1,522
2,619
Und außerdem würde der AG (also jetzt in meinem Fall, ich bin in einem Filialbetrieb beschäftigt) dann sowieso individuell entscheiden, wo der künftige Arbeitsplatz ist.
1,522
1,919
habe heute bei der Erziehungsgeldstelle angerufen und für morgen früh einen Telefontermin bekommen. Dann möchte mir die Dame einige Ratschläge geben. Bin ja schon gespannt und werde dann mal berichten ( :oops: falls es jemanden interessiert :oops: ).
Liebe Grüße
Salzkristall
2,619