Neue Bekanntschaft

maxymaxy

875

bearbeitet 22. 05. 2007, 15:04 in Plauderecke
mir geht seit einpaar tagen etwas durch den kopf durch. ich habe beim spazieren laufen eine mama kennengelernt, ihr sohn ist 1 woche aeter als meins. nun haben wir uns das erste mal auch letzte woche bei ihr daheim getroffen.
sie hat ein zuckersuesses baby...nun das baby ist uebergewichtig: das baby bewegt sich kaum, schafft nichtmal seine fuesschen in die hand zu nehmen, geschweige von fuesschen in den mund zu nehmen :sad:
irgendwie glaube ich langsam nach dem ich sie daheim besucht habe, dass die mama auch ein wenig daran schuld ist.
sie stillt noch: alle 2 std. rund um die uhr und ganze nacht durch. das ist ja vielleicht auch ok. aber inzwischen hat sie angefangen auh glaeschen zu geben und babykekese etc. die glaeschen die sie gibt enthalten einiges wiederum am zucker, sind auch wieder meistens mit babykekese gemischt und aehnlichem schrott :roll:

ich weiss nicht ob ich mich da einmischen sollte, immerhin kennen wir uns nicht sooo lange, aber das baby tut mir irgendwie leid :sad: und sie konnte zumindest bei glaeschen aufpassen und auf die babykekse verzichten, wenn sie weiss dass ihr sohn doch einiges wiegt und so unbeweglich ist...zudem setzt sie ihn auch in diese lernlauf ding (weiss gar nicht wie das heisst), sie meinte sie weiss dass hebammen davon abraten, aber ihr zwerg hat freunde daran...was ich sehr gut nachvollziehen kann,denn das ist die einzige fortbewegungs moeglichkeit fuer das baby...

was wurdet ihr an meiner stelle tun?

ich weiss dass sie natuerlich das beste fuer ihren kleinen sohn moechte wie jede von uns auch...aber sollte man sich in so etwas einmischen?

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube, wenn ich sie erst so kurz kennen würde, würde ich auch erst mal noch nichts sagen. Vielleicht mal über die letzte VU beim Kinderarzt reden oder so. Es könnte aber auch schon helfen, wenn sie Dein Kind öfter vor Augen hat. Als Mutter fängt man meistens irgendwie an zu vergleichen. Auch wenn sie dann nichts sagt oder fragt, könnte das schon ein Anstoß für sie sein, ihr Verhalten zu überdenken. Und wenn Du Dich sonst mit ihr gut verstehst, kommt vielleicht auch irgendwann der richtige Moment, sie vorsichtig mal zu fragen, warum sie z.B. immer so viele Kekse gibt. Aber bitte nichts als Vorwurf verpacken, so nach dem Motto "Wie kannst Du nur?". Lieber als Frage, die auf Interesse hindeutet.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe auch so eine Bekannte ... ich habe nie viel gesagt, weil ich es andersrum auch nicht gut fände, wenn man mir reinreden würde.
    Offensichtliche Fehler habe ich sie einfach drauf hingewiesen (nach dem Motto: "ich hab da mal drauf geguckt, diese Gläschen haben ja Unmengen an Zucker ... ich hab jetzt gelesen, dass es besser ist, den Brei selbst mit Flocken und Pre anzurühren ...") ...
    Statt der Babykekse habe ich, wenn sie bei mir war oder ich bei ihr, Joelle Reiswaffeln angeboten und ihrem Kind dann auch (natürlich habe ich sie vorher gefragt)- als sie merkte, dass die dem Kind auch schmecken, hat sie sie auch mal gekauft.

Ich habe damit zwar insgesamt nicht viel bewirkt - das Kind ist immer noch übergewichtig (sie allerdings auch ...) und bekommt ziemlich viel Scheiß zu Essen, aber ich muss mir zumindest nicht vorwerfen, ihr wichtige Infos vorenthalten zu haben ;-)
  • maxymaxy

875

ich kapier echt nicht was die alle an babykeks so toll finden? :roll: und warum man sich so wenig gedanken ueber das essen macht als mama,

warum babykekse und keine dinkel stangen oder reiswaffeln?

warum schokobrei anstatt irgendein getreidebrei?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Das ist ganz einfach. Einige Mamis denken, wenn das fürs Baby ist, wird das schon in Ordnung sein, was da alles so drin ist. Und die Werbung gaukelt einem ja auch immer wieder vor, wie toll und einfach viele Produkte sind.

Vielleicht ist da auch eine Menge von Muttern übernommen worden. Früher wurde ja viel anders gemacht. Aber früher haben die Kinder auch viel draußen gespielt - es gab keine Playstation und kaum Fernsehen. Und wer mehr Kalorien verbraucht, darf natürlich auch mehr zu sich nehmen. ;-)
  • adpatadpat

425

Hallo maxy,

Ich hatte eine Zeitlang auch so eine Bekannte, und ich habe immer ganz versucht versucht zu erzählen, was ich tue und warum. Ich habe schon gehofft, daß es fruchtet... Im Endeffekt haben wir uns dann so übereinander aufgeregt, daß ich sie eines Tages quasi "rausgeschmissen" habe. Ich habe für mich dann entschieden, daß ich a) solche Bekanntschaften nicht brauche und b) falls mal eine Freundin von mir so sein sollte, nicht mehr diskutieren werde.
    Ich denke da steht schon so eine grundsätzlich verschiedene Lebenseinstellung zwischen den Menschen, daß es schwierig ist einen intensiverern Kontakt aufzubauen.

Gruß,
    Adriane
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ein Punkt den mir meine Mutter letztens gesagt hat und den ich noch gar nicht bedacht habe ...warum manche das machen..

Man ist stolz das das eigene Kind schon so "gorß" und reif ist das es das essen kann..

Eben genauso wie manche stolz sind wenn sich ihr Baby mit 5 Monaten dreht ect. Also der Effekt..schaut her mein Kind kann schon Gläschen und Kekse essen..jetzt ist es groß..
  • maxymaxy

875

unglaublich...ich habe die Bekanntin und ihren Sohn wieder getroffen, nach etwas laengere Pause. Das Baby wiegt inzwischen stolze 14 kg (bei 72cm) :shock: , Bewegung ist gar nicht drin. Das einzige was funktioniert ist, wenn sie ihn hinsetzt, dass er sitzen bleibt.
    Der Kleine bekommt inzwischen: Brot mit Streichwurst, Brot mit Salami, Pommes, Wienerwurstchen und das allerliebste Gericht ist wohl der Vanillepudding von Aldi (was das auch fuer eins sein mag :shock: :shock: ), Himbeersaft zum trinken. Nebenher stillt sie immer noch ein wenig, was ich an sich gut finde.

Wahnsinn!!! Als wir im Kaffee Kuchen assen, gab ich Max eine Reiswaffel zum knabbern. Ihr kleiner bekam auch eine von mir. Sie meinte, er wurde sie nicht essen, weil sie nach nichts schmeckt :roll: , was aber tatsaechlich auch so war :shock:

Sie schiebt seine Kilos immer aufs stillen zu :roll: ! Wahnsinn!
    Sie meint noch sie hat keine Zeit sich mit dem Essen fuer den kleinen auseinander zu setzten,weil sie nebenher noch arbeiten muss, von daheim aus und da ist sie froh wenn er irgendetwas zu sich nimmt: sei es Brust, Salamibrot oder aehnliches :roll:

ich wundere mich nur wie der KiA auf so etwas nicht reagiert ??? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der KIA wird vermutlich reagieren..nur was soll er machen wenn die Mutter das dann nicht umsetzt. :sad:
  • supisupi

8,312

Naja, und wenn er nur solches Zeug zu essen bekommt, wird er ja letztlich auch ganz schön auf Süß getrimmt - da verwundert es mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, dass er dann keien Reiswaffel mehr möchte....

Hast Du denn sonst eigentlich auch Gemeinsamkeiten mit der Mutter?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps