Gebärdensprache / Babyhandzeichen

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 22. 03. 2007, 13:07 in Plauderecke
Ich habe heute mit einer Freundin getrascht und die hat mir von einem Fernsehbericht erzählt, bei dem es darum ging, Babys bestimmte Handzeichen zu erlernen, mit denen sie sich mitteilen können - wie z. B. Milch, müde etc.

Ich fand das total spannend; hab gegoogelt und auch hier im Forum etwas darüber gefunden, allerdings ziemlich alt:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... densprache

Was haltet Ihr davon? Also ich würde es probieren. Ich finde das toll - vorausgesetzt, es funktioniert. Ein Baby, dass noch nicht reden kann, kann sich trotzdem mitteilen. Meinem kleinen Pupser und mir wird dadurch eventuell mancher Frust erspart bleiben ;-)

Und eigentlich hört es sich leicht an. Einfach während der bestimmten Sache - z. B. Stillen, eine leicht nachzumachende Handbewegung machen und irgendwann kann er sie von allein. Bei winke, winke funktioniert es ja schon ziemlich gut ;-)

LG
Gretchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde auch, das hört sich toll an. Und schaden tuts mal bestimmt nicht, kann halt höchstens passieren, dass es nicht funktioniert. Hm , um ein ganzes Buch zum Thema zu lesen, fehlt mir ehrlich gesagt die Lust :oops: , deshalb habe ich mir mal die 16 ersten Babyzeichen als PDF bestellt. Bin gespannt, ob das was werden wird oder ob ich mal wieder zu inkonsequent sein werde...

LG
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,ich finde es auch interessant, wo hast Du die denn bestellt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In dem von Gretchen verlinkten Thread ist gleich im EP ein Link zu der HP mit den verschiedenen Zeichen. Man kann da ein paar Zeichen ansehen, den Rest muss man bestellen (3,90 € für 16 Zeichen).

LG
  • Tina32Tina32

780

Danke für die Info!
  • GretchenGretchen

3,369

Ein Buch würde ich dazu auch nicht lesen; das braucht man aber glaube ich nicht. 16 Handzeichen hab ich auch bestellt und werd es mal probieren. Auch bei mir gibt es das Thema mit der Inkonsequenz ;-)
    Wäre schön, wenn Ihr über Eure Erfolge oder Mißerfolge berichtet...

LG
    Gretchen
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps