ich habe mir im letzten Jahr Zedan geholt, das kannst du glaub ich an den Beinen schmieren. Aber zu der Jahreszeit läuft man ja eigentlich noch nicht ohne Socken und daher kann da auch so schnell kein Blutsauger kommen glaub ich.
Ich weiß wo Zecken zu finden sind, auch in der Suche ;-) Wir haben ja des öfteren Waldtage im Kindergarten und somit leider auch Zecken, aber mit Säugling und Zecken kenn ich mich nicht aus. Werde aber nochmal die Suche betätigen.
Danke
Ich habe vor einigen Tagen das gleiche Thema mit meinem Mann besprochen: wir fahren im August in die bayerische Ecke mit unserem Junior.
Wollte mal die Kinderärztin bei der nächsten U-Untersuchunge fragen.
Sowohl Geron, als auch mein Mann, sind begehrtestes Anziehungsobjekt für Zecken -die schnalzen schon vor Freude mit dem Rüssel, wenn sie die von weitem sehen.... :???: :sad:
Geron habe ich in seiner kurzen Lebenszeit schon 5 Zecken entfernen müssen und bei Hansemann ......
Naja man kann nicht mehr machen als sie richtig zu entfernen.
Das Tier mit einer gut schließenden Pinzette möglichst nah an der Haut und es unter deutlichem Zug und leichten Drehbewegungen hrausziehen. Die Drehrichtung ist dabei völlig nebensächlich. Nicht zerquetschen Entgegen früheren Ratschlägen wird heute nicht mehr empfohlen, die Zecke mit Öl oder ähnlichem zu betäuben, da durch den "Todeskampf" des Tieres nur mehr infektiöse Flüssigkeiten in die Stichwunde gelangen.
Das Hautareal in den folgenden Tagen und Wochen beobachten und besonders auf Entzündungszeichen oder Rötungen achten.
Lasst Ihr die Babys im Wald krabbeln?
Nein, aber da ich auch schon nach Waldwanderungen auf den normalen Wegen Zecken bei den KindergartenKiddies entdeckt habe und Zecken anscheinend auf warme, schnuckelige Kinder abfahren und ich außerdem eine Zeckenphobie :roll: habe... wollte ich mich nur mal absichern.
Ich habe mir gedacht, dass ich Moritz unter eine übergroße Käseglocke setze :biggrin:
Jaja, ist ja gut - ich schäme mich ja schon :oops:
Also bei Bonn gibt es garantiert auch Zecken. ;-)
Es ist ja nicht so, dass der Schwarzwald konterminiert wäre. :biggrin:
Außerdem, ich hatte in meinem Leben schon 3 oder 4 Zecken (alle nicht in diesen "schlimmen Gebieten" eingefangen) und es ist nie was passiert. Meistens fangen sie nicht sofort mit dem Saugen an. Also einfach nach einem Spaziergang gründlich alles absuchen und die Zecken entfernen. Und eine Impfung gibt es zwar aber Zecken übertragen FSME und / oder Borreliose. Und es gibt nicht gegen beides einen Impfstoff. Aber erst wenn sie gesaugt haben, wird es gefährlich, weil sie dann mit ihrem evtl. verseuchten Speichel die Wunde wieder verschließen.
ich bin mit meinem Mann am Odilienberg wandern gewesen, und bergabwärts haben wir einen falschen Abzweig erwischt und sind auf einem schmalen trampelpfad gelandet, mit gräsern die in den weg reinragten. an einer lichtung blieb ich stehen un betrachtete meine nackten beine (es war hochsommer) und die bloßen sandalenfüße.... und brüllte meinen weitergehenden mann an, sofort stehenzubleiben und selbes zu tun.
ich hatte an jedem bein ungelogen! ca. 20 braune krabbelnde punkte eingesammelt :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: aber nur eine saß schon fest. wir hatten noch 2 tage lang dauernd irgendwo das gefühl bekrabbelt zu werden :???:
naja: jedenfalls weiß ich seither auch, wo zecken sich aufhalten.
Ich habe eigentlich auch nur nachgefragt, da ich dachte das der Schwarzwald FSME/Borreliose-Gebiet ist.
Ich werde den Urlaub schon Zeckenfrei hinter mich bekommen...
Wenn ich ans Meer fahre finde ich ja diese Quallen so widerlich oder Krebse. Mal sehen was ich dann hier poste ;-)
:twisted: Dann erzähle ich dir mal lieber nicht, dass mich so ein blödes Schlantier im Meer mal in den großen Zeh gezwickt hat, weil ich fast druafgetreten bin.
Und ich im Baggersee nur noch im flacheren Wasser schwimme, weil ich im tiefen Wasser mal einen Fisch mit dem Fuß gestreift habe....
Dann möchte ich noch was zum Zecken-Entfernen sagen:
Ein alter Bio-Prof erklärte uns mal, wie man Zecken am besten loswird:
Erst mal eine schmale Pinzette nehmen
solche in etwa...
Damit die Zecke so dicht wie möglich an der Haut packen.
Und dann kommt das Geniale: Mit der Zecke in der Zange einen Überschlag machen... nicht ihr direkt, sondern eher die Zecke quasi aufs Kreuz legen.
Damit lösen sich wohl alle Zecken, die nicht länger als 12h am Körper waren, wie von selbst!
Bei mir hats immer geklappt und ich ziehe die Zecken auch magisch an!
@toetouch
Vielleicht klappt das mit dem Salto ja auch :biggrin:
Bei mir hats meist geklappt - es sei denn, sie waren zu lang dran :???:
Aber grad die Kleinen kann man ja gründlicher absuchen als sich selbst!
hmmm... Salto lernen und das in einer Woche.... :roll:
Naja wird wahrscheinlich alles halb so wild ;-) Ich denke nur, dass es indiesem Sommer allgemein viele Zecken geben wird, da sie nicht vom Winter niedergemäht wurden
Kommentare
820
am besten wenn möglich lange sachen anziehen, vor allem lange Hosen (also die erwachsenen)
und soooo wild ist das mit den Zecken hier auch nicht ;-)
LG
Liane (die sich ihre einzige Zecke in ihrem Leben in Frankreich am Odilienberg eingefangen hat und schon immer im schwarzwald wohnt ;-) )
25,096
Wo fahrt ihr denn hin?
1,024
impfen möchte ich auch nicht. Aber da bin ich ja beruhigt, dass Ihr Ureinwohner verschont geblieben seid ;-)
Wir fahren Ostern nach Baiersbronn.
Lieben Gruß Ivonne
1,919
ich habe mir im letzten Jahr Zedan geholt, das kannst du glaub ich an den Beinen schmieren. Aber zu der Jahreszeit läuft man ja eigentlich noch nicht ohne Socken und daher kann da auch so schnell kein Blutsauger kommen glaub ich.
Liebe Grüße
Salzkristall
1,024
LG Ivonne
38,644
1,024
Danke
577
Wollte mal die Kinderärztin bei der nächsten U-Untersuchunge fragen.
Sowohl Geron, als auch mein Mann, sind begehrtestes Anziehungsobjekt für Zecken -die schnalzen schon vor Freude mit dem Rüssel, wenn sie die von weitem sehen.... :???: :sad:
Geron habe ich in seiner kurzen Lebenszeit schon 5 Zecken entfernen müssen und bei Hansemann ......
Deshalb wollte ich ebenfalls mal nachfragen.
38,644
Das Tier mit einer gut schließenden Pinzette möglichst nah an der Haut und es unter deutlichem Zug und leichten Drehbewegungen hrausziehen. Die Drehrichtung ist dabei völlig nebensächlich. Nicht zerquetschen Entgegen früheren Ratschlägen wird heute nicht mehr empfohlen, die Zecke mit Öl oder ähnlichem zu betäuben, da durch den "Todeskampf" des Tieres nur mehr infektiöse Flüssigkeiten in die Stichwunde gelangen.
Das Hautareal in den folgenden Tagen und Wochen beobachten und besonders auf Entzündungszeichen oder Rötungen achten.
Lasst Ihr die Babys im Wald krabbeln?
1,024
Nein, aber da ich auch schon nach Waldwanderungen auf den normalen Wegen Zecken bei den KindergartenKiddies entdeckt habe und Zecken anscheinend auf warme, schnuckelige Kinder abfahren und ich außerdem eine Zeckenphobie :roll: habe... wollte ich mich nur mal absichern.
Ich habe mir gedacht, dass ich Moritz unter eine übergroße Käseglocke setze :biggrin:
Jaja, ist ja gut - ich schäme mich ja schon :oops:
Lieben Gruß Ivonne
1,768
Es ist ja nicht so, dass der Schwarzwald konterminiert wäre. :biggrin:
Außerdem, ich hatte in meinem Leben schon 3 oder 4 Zecken (alle nicht in diesen "schlimmen Gebieten" eingefangen) und es ist nie was passiert. Meistens fangen sie nicht sofort mit dem Saugen an. Also einfach nach einem Spaziergang gründlich alles absuchen und die Zecken entfernen. Und eine Impfung gibt es zwar aber Zecken übertragen FSME und / oder Borreliose. Und es gibt nicht gegen beides einen Impfstoff. Aber erst wenn sie gesaugt haben, wird es gefährlich, weil sie dann mit ihrem evtl. verseuchten Speichel die Wunde wieder verschließen.
820
ich bin mit meinem Mann am Odilienberg wandern gewesen, und bergabwärts haben wir einen falschen Abzweig erwischt und sind auf einem schmalen trampelpfad gelandet, mit gräsern die in den weg reinragten. an einer lichtung blieb ich stehen un betrachtete meine nackten beine (es war hochsommer) und die bloßen sandalenfüße.... und brüllte meinen weitergehenden mann an, sofort stehenzubleiben und selbes zu tun.
ich hatte an jedem bein ungelogen! ca. 20 braune krabbelnde punkte eingesammelt :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: aber nur eine saß schon fest. wir hatten noch 2 tage lang dauernd irgendwo das gefühl bekrabbelt zu werden :???:
naja: jedenfalls weiß ich seither auch, wo zecken sich aufhalten.
1,024
Ich habe eigentlich auch nur nachgefragt, da ich dachte das der Schwarzwald FSME/Borreliose-Gebiet ist.
Ich werde den Urlaub schon Zeckenfrei hinter mich bekommen...
Wenn ich ans Meer fahre finde ich ja diese Quallen so widerlich oder Krebse. Mal sehen was ich dann hier poste ;-)
Lieben Gruß Ivonne
38,644
1,768
1,024
Hier nimm mich, ich, ich :oops:
820
Und ich im Baggersee nur noch im flacheren Wasser schwimme, weil ich im tiefen Wasser mal einen Fisch mit dem Fuß gestreift habe....
2,857
Ein alter Bio-Prof erklärte uns mal, wie man Zecken am besten loswird:
Erst mal eine schmale Pinzette nehmen
solche in etwa...
Damit die Zecke so dicht wie möglich an der Haut packen.
Und dann kommt das Geniale: Mit der Zecke in der Zange einen Überschlag machen... nicht ihr direkt, sondern eher die Zecke quasi aufs Kreuz legen.
Damit lösen sich wohl alle Zecken, die nicht länger als 12h am Körper waren, wie von selbst!
Bei mir hats immer geklappt und ich ziehe die Zecken auch magisch an!
1,024
Das hört sich an als ob ich mit Pinzette und Zecke einen Übersclag machen soll :biggrin:
Ich kann mir aber vorstellen was Du meinst. Und das klappt?
@Pamina :grr: :grr: na Danke :biggrin:
2,857
Vielleicht klappt das mit dem Salto ja auch :biggrin:
Bei mir hats meist geklappt - es sei denn, sie waren zu lang dran :???:
Aber grad die Kleinen kann man ja gründlicher absuchen als sich selbst!
1,024
Naja wird wahrscheinlich alles halb so wild ;-) Ich denke nur, dass es indiesem Sommer allgemein viele Zecken geben wird, da sie nicht vom Winter niedergemäht wurden
Aber danke für Eure Tipps
Gruß Ivonne
38,644
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 91&Page=22
1,024
38,644
http://www.naturheilkunde-shop24.de/new ... 04.html#z1
1,024