Umschulung neue Ausbildung, was meint ihr?

bearbeitet 1. 04. 2007, 19:41 in Plauderecke
Hallo,

ich bin nun schon 10 Jahre aus meinem Erlernten Beruf "Vermessungstechnikerin" raus, schon vor 5 Jahren als ich wieder in den Beruf einsteigen wollte bekam ich keine Stelle weil einfach niemand eine Vermessungstechnikerin gesucht hat. Da sich in der technik in den Letzten Jahren so einiges getan hat denke ich auch nicht, das ich da im Leben noch einmal eine Chance habe. Seit 5 Jahren arbeite ich als Quereinsteigerin in einem Kundensupport, ich verdiene zwar ganz gut sehe aber dort nicht meine Zukunft und befürchte das ich falls ich da mal aufhören muss auch nichts anderes gutes mehr bekomme.

Daher bin ich am überlegen ob ich es mit 32 Jahren wagen soll noch einmal eine komplette neue Ausbildung anzufangen.

Was meint ihr? Naja und dazu gleich eine Frage, was kann man da für Zuschüsse beantragen denn von 600 EUR Ausbildungsvergütung kann man ja kaum leben :roll: Diese Berufsausbildungsbeihilfe gibt es scheinbar nur bei der ersten Ausbildung :???: gibt es da besondere regeln für Frauen die aufgrund der Kinder Jahrelang aus dem erlernten Beruf waren?

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich schliesse mich der frage einfach mal an, denn mich interessiert es auch.

ich bin seit 99 zu hause, habe vorher als sachbearbeiterin gearbeitet. da ich nun ja auch seit 8 jahren aus meinem beruf raus bin, bin ich am überlegen, ob ich umsattel. genaueres hab ich noch nich in erfahrung gebracht, denn ich bin ja noch ein jahr im erziehungsurlaub. aber danach würd ich auch gern eine neue ausbildung oder eine umschulung oder ähnliches machen.

hat da jemand erfahrung mit?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab inzwischen schon einiges in Erfahrung bringen können, allerdings befürchte ich, das Sachbearbeiterin nicht ein Beruf ist, in dem man gar nichts mehr bekommt, der Arbeitsmarkt in meinem Fall sieht wirklich schlecht aus, so das mir nach meinem Erziehungsurlaub vor 5 Jahren auch schon mal eine Umschulung angeboten wurde.

Nur das Problem ist im Moment, das ich ja nicht arbeitslos bin, ich hab zwar Erziehungsurlaub arbeite aber 30 Wochenstunden.

Ich glaube man hat nur Chancen auf eine bezahlte Umschulung, wenn man Arbeitslos ist oder eben wie du Berufswiederrückkehrerin bist, wobei ich eben aber befürchte das ein Verwaltungsberuf durchaus einen Wiedereinstieg ermöglicht.
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    einen bezushcusste umshculung vom aa bekommt nur wer leistungsempfänge rist. leistungsempfänge rist man nicht, wenn man arbeitslos gemeldet ist sondern erst dann wenn man arbeitslosenhiilfe bezieht. so jedenfalls wur de mir das erklärt... ich falle weder in einen statistik noch in bezugsempfang also bin ich shclicht für die nicht existent und bekomme auch keinerlei hilfe. nichtmal bei einer stellensuche! und da snur, weil ich zweishcen meinen großen beiden drei monate hatte bevor ich aus dem erziehungsurlaub des großen in den mutterschutz des zweiten gegangen bin, in denen ich einfach "nur" hausfrau war
    ich möchte gern eine zweite ausbildung machen, kann das aber aufgrund der örtlichen begebenheiten und des arbeitsvolumens meines mannes wegen nur halbtags machen- finde man da mal was... zumal ich in die zahntechnik will.... kurse übers ab fallen für mich weg....
    bleibt also noch ein fernstudium für den anfang oder etwas was mir seeeeeehr gut gefallen würde aber dazu müsste ich ein jahr lang jeden monat ein we nach gießen.... und angenommen müsste man auch erst werden...
    ernährungsberatung für kinder wäre schön- aber kostspielig wärs eben auch- und da wieder selbiger satz: keine unterstüzung durchs amt.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und da wundern sich die Politiker warum die Frauen keine Kinder bekommen. Hat man welche, dann hat man doch nur Nachteile, jedenfalls im Beruf.

Also Arbeitslosenhilfe würde ich ja bekommen, sogar Arbeitslosen Geld. Vielleicht ist es das Beste ich höre jetzt auf zu Arbeiten, aufgrund der Betreuungssituation meiner Kinder hätte ich sogar einen Grund ohne eine Sperre oder so zu bekommen, dann mach ich meinen Erziehungsurlaub erst einmal bis zum Schluss und dann kümmere ich mich direkt um eine Umschulung. Das wäre der einzige Weg diese vom AA zu bekommen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps