Wieviel Kinder sollens sein?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 14. 04. 2007, 12:45 in Plauderecke
Passt ja irgendwie zu dem Spiegel-Artikel hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=35982

Ich bin ja Einzelkind und wollte immer eine ganze Horde Kinder mindestens sechs, naja nach der Trennung von meinen Man war ich froh nur zwei durchbringen zu müssen. Aber wie das Leben so spielt, Neue Liebe, Neues Glück und noch zwei Kinder. :grin:

Wie sieht es bei Euch aus? Wieviel Kinder hättet ihr gerne wenn die Umstände optimal wären? Und was ist bei Euch realistisch?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe immer gesagt es hängt von den Umständen (materiell) und den jeweils älteren Kindern ab, deshalb heißt es bei uns im Moment "eins nach dem anderen und schauen" ;-)

Aber alles in allem hätte ich schon gerne drei, aber mindestens zwei und allerhöchstens vier.
    Manchmal wünsche ich mir ehrlich gesagt vier... aber ich glaube nicht das wir das finanziell und auch nervlich ordentlich hinkriegen würden. Da habe ich an mich selbst glaub ich zu hohe Ansprüche. Deshalb werdens wohl nur vier, wenn die letzte Schwangerschaft eine Zwillingsschwangerschaft wäre.

Aber so genau sagen kann ich das eigentlich jetzt noch nicht. Ich denke zwei werden es mindestens. Wenn ich denn wieder schwanger werde, das weiß man ja nie so genau. (Hat auch noch Zeit :biggrin:)
  • supisupi

8,312

Also für mich gilt: Mindestens 2.
    Mein Mann ist fest überzeugt: 2. Keins mehr, keins weniger.
    Er argumentiert mit der Anzahl der Kinderzimmer udn der fehlenden Aufteilungsmöglichkeit, wenn es doch mehr werden sollten ( :roll: ) und weil wir ja häuslich festgelegt sind. Nun ja, und es ist eine "Nervenfrage".
    Das gilt aber für uns beide.
    Im Moment sage ich auch 2, kann mir aber vorstellen,d ass ich in ein paar Jahren vielleicht gerne noch eins "nachlegen" würde. Da müssen wir dann neu verhandeln. ;-)
    4 sind mir in jedem Fall zu viel, das packe ich nicht glaube ich und ich sehe das bei meiner Schwägerin, es ist schon sehr anstrengend - v.a. ehrlich gesagt auch für Außenstehende. Mich nervt es z.B. immer etwas, dass man dann z.B. bei geburtstagen gleich 6 Mann hier sitzen hat weil "natürlich" alle kommen (und wg. dem weiten Weg über Nacht bleiben) und ich vielelicht ganz gerne noch andere Leute eingeladen hätte und mir das dann verkneife, weil es einfach zu viel wird. Oder ich es aufteilen muss und damit zweimal Stress habe. Das habe ich mir immer mal wieder gesagt, möchte ich anderen Leuten nicht "antun". :oops: ;-)
    Aber andererseits sehe ich auch, wie schön es in einer so großen kinderreichen Familie sein kann.
    Und dann ist da ja auch noch der Aspekt, dass mir Schwangersein unheimlich Spaß macht - von den ersten Wochen (Übelkeit) mal abgesehen.....also alleien schon deshalb.... ;-)
    Fazit also: auf jeden Fall 2, über ein drittes besteht wohl noch Diskussonsbedarf in ein paar Jahren. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte fünf! Geschafft habe ich eins und dann auch noch ungeplant :biggrin:
    Wir wollten eigentlich immer drei Kinder. Da es jetzt beim zweiten Mal zwei auf einen Streich geworden sind, tendieren wir momentan dann doch zu vier. Aber erst in ein paar Jahren (wenns nach mir geht zumindest). Rein finanziell wären mehr Kinder GsD kein Problem (ausser natürlich wir würden pleite gehen), mehr als vier möchte ich aber trotzdem nicht. Ich bin halt der Meinung, ab einer gewissen Kinderanzahl kann man einfach nicht mehr vermeiden, dass einzelne Kinder zu kurz kommen und man hat ja dann auch gar keine Zeit mehr für sich. Von daher kann ich jetzt schon sagen, dass eine Großfamilie mit sechs, acht, zehn Kindern für mich nicht in Frage kommt.

Aber eins ist schon noch drin, denke ich ;-) .

LG
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Ich erwarte zwar erst mein Erstes, aber ich möchte auf jeden Fall 2 oder 3 Kiddis! Bin selber mit 4 Geschwistern aufgewachsen und weiß wie wichtig große Brüder und Schwestern und auch kleinere Geschwister sind . Allein schon der Beschäfitgung halber.... :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Ich möchte auf jeden Fall 2 Kinder, das ist auch realistisch. Ein 3. behalten wir uns offen, z.B. wenn das nächste auch ein Junge wird. ;-) Ob nun 2 oder 3 Kinder finanziell einen großen Unterschied machen kann ich nicht beurteilen. Aber ich hoffe, dass ich eine Teilzeitarbeit finde, wenn ich mit meinem Studium fertig bin und dann denke ich, dass es auch mit 3en gehen könnte.
    Mein Mann und ich sind beide aus Familien mit mehreren Kindern, deswegen können wir uns wohl nur ein Kind gar nicht vorstellen. Und wir haben es als Kinder immer positiv erlebt, Geschwister zu haben.
  • snoopalsnoopal

676

Nachdem wir unser Haus mit 4 Kinderzimmern bauen, wird das auch eine realistische Zahl werden, wenn es uns denn vergönnt ist. Allerdings wären auch mehr kein Problem (zumindest platztechnisch) Mein Mann möchte 3, das Vierte ist sozusagen Reservezimmer. :roll: Mal sehen, was die Zukunft bringt...
    Wir sind finanziell nun auch nicht soooo gut gestellt, vor allem wenn man die monatlichen Belastungen sieht, die fürs Haus draufgehen, aber ich finde, dass das nicht der alleinige Grund für unsere Entscheidung sein darf.
  • FreyaFreya

577

Heute sage ich "Zwei". Erst wollten wir keines. Dann eins und jetzt doch noch ein zweites.

Mehr nicht -wir haben keinen Platz mehr und arbeiten möchte ich auch irgendwann mal wieder :roll: ....
  • littlejakelittlejake

3,185

Also meine Planungen waren bevor ich überhaupt schwanger war höchstens zwei - wenn überhaupt. Dann so nach und nach wollte ich vielleicht doch mal drei. Im moment bin ich so zufrieden mit meinem Leben als Vollzeit-Mami, dass ich glatt vier haben könnte.
    Wahrscheinlich werden es aber wohl doch höchstens drei werden. Ich glaube ab 4 Kindern hätte ich irgendwie immer das Gefühl nicht mehr alles im Griff zu haben und hätte womöglich Angst eins zu kurz kommen zu lassen...
  • MajonieMajonie

3,882

manche einstellungen zu mehr kindern finde ich sehr schade.... und sie spiegeln genau das bild wieder mit dem familien wie wir in der gesellschaft kämpfen müssen :cry:

der mensch wächst mit und an seinen aufgaben!

nicht sdestotrotz toleriere ich natürliche eure einstellung!
  • EowynEowyn

27,156

Für mich war immer klar, dass ich mindestens zwei Kinder haben will. Mein Mann hat von Anfang an von drei Kindern gesprochen, ist aber doch immer etwas verunsichert wenn wir meine Freunde mit ihren drei Rabauken besuchen :biggrin: Also haben wir uns gesagt, dass wir erst einmal ein Kind bekommen, falls das nicht der Supergau wird in jedem Fall ein zweites und dann sehen wir weiter.

Tja, soweit sind wir nun. Ob wir noch ein drittes Kind bekommen lassen wir erst einmal offen. Darüber können wir dann in ca. einem Jahr nachdenken. Das hängt davon ab, wie es bis dahin mit unseren zweien so weiterläuft, ob mein Mann seine Arbeit behält, ob sich ein bezahlbares Haus findet (meine Güte, warum müssen wir auch in einer Luxus-Kleinstadt leben, die Preise sind irre! :roll: ).

Wenn wir ein drittes Kind bekommen wird danach allerdings sicher Schluss sein. Grund dafür ist vor allem unser Alter. Mein Mann ist jetzt 45, er ist der Alleinverdiener, ich habe nur ein abgebrochenes Studium vorzuweisen und so wird es eher eng, wenn er seinen Job verliert oder eben irgendwann in Rente geht.
    @majonie

Hast Du damit auch mich gemeint? Also ich finde ja, dass vier Kinder schon viel sind. Und mehr kann ich mir halt einfach nicht vorstellen. Genauso wie ich mir nie hätte vorstellen können, nur ein Kind zu haben. Aber deswegen hab ich doch kein schlechtes Bild von Großfamilien, im Gegenteil. Ich finde es sehr schade, wenn man dann, wie z.B. supi schreibt, nicht mehr gern eingeladen wird, weil man "zuviel" ist. Ich selber wurde z.B. dieses Jahr von meiner Tante nicht zum Weihnachtskaffetrinken eingeladen, weil ich ja mittlerweile drei Kinder habe. Vor zwei Jahren, als wir nur ein Kind hatten, waren wir noch eingeladen. Als ich mich ein bisschen aufgeregt hab, meinte meine Mutter "Naja, damit musst Du halt rechnen, mit drei Kindern. Das wird dann ja alles zuviel und irgendwo werden dann halt Abstriche gemacht". Meine anderen kinderlosen Cousinen, wie auch meine Schwester, waren alle mit Anhang (also Mann) eingeladen. Das war komischerweise dann nicht zuviel :traurig04: .
    Sorry, dass ich abgeschweift bin, aber ich finde das passt gut zu dem, was Majonie geschrieben hat...

LG
  • MajonieMajonie

3,882

kathrin, ich meine zum beispiel das mit dem nicht mehr eingeladen werden, weil man soviele ist. aber auch die meinung dann keinen zeit mehr für das einzellne kind zu haben ist jedesmal wieder ein stich für viele mütter die nicht nur ein oder zwei kinder haben. das einladungsproblem habe ich für mich so gelöst das es uns nur im sechserpack gibt, wem das zuviel ist, der verzichtet nicht nur auf meine kinder sondern auch auf mich.und ich meinerseits verzichte mit handkuss auf denjenigen. solche freunde braucht kein mensch.
    wer uns kennt kann mit sicherheit bestätigen das man uns ganz gut überlebt :biggrin: . freilich ich fahr auch mal allein wohin- aber wann und wohin entscheide ich! wert lege ich drauf das dem gastgeber egal ist wer von uns kommt. einer oder alle.
    ich kenne einzellkinder die jede veranstaltung dreimal mehr aufmischen als meine alle zusammen.
    was das keine zeit fürs einzellne kind zu haben anbelangt: das stimmt einfach nicht.ich hab zwei beine und wir liegen zu zweit beim kuscheln im bett. das macht bei 4 durch 2 auf jedem bein ein kind oder in jedem arm ;-)
    maximal gibt es gerangel wer zu wem geht.
    so sieht das bei uns abends aus:
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 359517.jpg

ich glaube sie erwecken nicht den eindruck von arm drann ;-)

das meinte ich mit de rmensch wächst an seinen aufgaben!
    freilich, liegen sie abends endlcih alle im bett, atme ich oft auf- aber bitte, sag mir keine von euch das ginge ihr nie so! das würde ich einfach nicht glauben :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 31. 03. 2007, 21:33
    das meinte ich mit de rmensch wächst an seinen aufgaben!
    freilich, liegen sie abends endlcih alle im bett, atme ich oft auf- aber bitte, sag mir keine von euch das ginge ihr nie so! das würde ich einfach nicht glauben
    Unterschreibe ich voll.

Aber zurück zur Ausgangsfrage; wieviel Kinder wolltet ihr unter optimalen Umständen ?
  • MajonieMajonie

3,882

um hier den tread nicht ganz in falsche bahnen zu lenken würde ich mich freuen wenn wir hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=448518#448518
    weiterschreiben :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Früher wollte ich immer ganz viele Kinder haben .... 8 - 10 ;-) ... und dabei noch arbeiten ;-) ... das hat sich aber schon lange geändert!

Seit ich realistisch drüber nachdenke, möchte ich eigentlich 4 Kinder haben:
    Einzelkind finde ich blöd, 1. fürs Kind und 2. für mich!
    Zwei finde ich langweilig - hat ja jeder :cool: ;-)
    Drei finde ich unpraktisch, weil irgendwie immer einer übrig ist
    und vier finde ich optimal!! :biggrin:

Mein Mann möchte gerne 3 ... da müssen wir also noch drüber sprechen, wenn's beim dritten nicht zufällig Zwillinge werden ;-) ...

Wir bauen momentan ein Haus, und eingeplant sind 3 Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer, wobei wir beide keine Berufe haben, wo man zwingend ein Arbeitszimmer bräuchte ... ein 4. Kinderzimmer ist also offen!

Natürlich bin ich auch nicht festgefahren auf die Kinderzahl - ich bin noch jung, daher ist alles offen ... Joelle ist momentan dermaßen in der Trotzphase, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es mit 2en werden soll ... auf der anderen Seite könnte ich mit 30 meine 4 Kinder haben ... ob ich dann nicht mit 39 noch mal den krönenden Abschluss drauf setzen möchte - ich will nichts ausschließen, man weiß schließlich nie, wie das Leben so kommt!! :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, eine schwierige Frage! Optimal fände ich wohl 2 Kinder, aber ich war mir eigentlich schon in der SS mit Jolina fast sicher, dass ich mir das nicht nochmal antue! :roll: Dann noch der KS und die Sicherheit, dass ich jedes weitere Kind auch nur per KS zur Welt bringen kann und Jolinas "Charakter" trugen dazu bei, dass wir uns tatsächlich auf ein Kind einigten! Es gab aber auch eine kurze Zeit in den letzten 3 Jahren, wo wir uns dann doch sicher waren ein 2. zu wollen, aber ich wurde nicht schwanger. Mit dem 8. Übungszyklus veränderte sich hier privat einiges sehr dramatisch und wir legten das Ganze auf Eis.
    Ich bin jetzt 37, wir werden dieses Jahr bauen, ich habe gerade wieder angefangen zu arbeiten, was mich unglaublich ausfüllt und mir sehr viel Spass macht, Jolina ist immer noch ein 24h-Kind, das nicht mal annähernd durchschläft und mein Mann will definitiv kein 2. Kind mehr! Er würde sich zwar überreden lassen, wenn es mein grösster Wunsch wäre, aber er hat ja im Prinzip Recht! Ich muss einfach realistisch sein und mein Verstand traut mir kein 2. Kind zu! Mir ging es seelisch so schlecht und ich hätte Angst, dass ich schon während der SS wieder dort lande, wo ich vor einem Jahr stand. :sad:
    Auf der anderen Seite bin ich schon traurig, dass es mir nicht möglich ist, ein 2. Kind zu haben. So gerne würde ich es nochmal von Anfang an mit der Erfahrung von jetzt durchleben. Vielleicht, wenn ich 5 Jahre jünger wäre und wir einen grösseren Altersabstand einhalten könnten, vielleicht würden wir es uns dann nochmal wagen. Aber so ist es finanziell, psychisch und körperlich für uns bzw. mich einfach nicht möglich.
    Ich bewundere Frauen, die sich frei und überzeugt für mehrere Kinder entscheiden. Manchmal wäre ich auch gerne so eine Frau, aber mir fehlen da wohl irgendwie ein paar Gene für das Vollblutmamasein.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

so mit 30 Jahren konnte ich mir garnicht vorstellen überhaupt ein Kind zu haben :oops: . Nun habe ich erst mit 38 Jahren unsere Tochter bekommen können und wir sind beide der Meinung, dass ein weiteres Kind wunderbar wäre. Ein drittes wäre in Frage gekommen, wäre ich jünger. Also wir überlegen zur Zeit ob wir es noch einmal versuchen sollten oder ob ich evtl. dann schon zu alt bin :rotwerd02: Achso und was das Geld anbelangt, mein Partner verdient nicht sehr viel aber ich finde, davon sollte man so etwas auch nicht so sehr abhängig machen. Unser Leben ist durch die Geburt unserer Tochter um so vieles reicher und schöner geworden, das kann kein Geld der Welt je aufwiegen.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • wudwudwudwud

2,744

Also wir haben ja zwei Kids. Die sind ja noch recht klein und momentan möchte ich kein weiteres dazu.
    Grundsätzlich könnte ich mir aber ein Drittes vorstellen, mein Mann aber nicht, also werden es wohl zwei bleiben.
    Sowas ist immer eine Gemeinschaftsentscheidung und wenn einer nicht will kann ihn der andere dazu nicht zwingen. Zumindest nicht wenn es fair ablaufen soll.

Grundsätzlich zählen für mich aber so Sachen wie Geld schon. Ich persönlich finde es nicht gut wenn man viele Kinder hat, diese aber nicht gescheit versorgen kann.
    Kinder zu bekommen ist eine Sache, sie aber auch angemessen versorgen und fördern zu können eine andere.
    Irgendwann sollte die Vernunft die Verhütung übernehmen.
    Damit möchte ich jetzt niemandem hier auf den Schlips treten, das ist nur meine Ansicht.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bis 30 wollte ich auch keine Kinder, ab 30 hab ich die Pille abgesetzt, wurde aber erst mit 34 1/2 schwanger.
    Als wir uns kennen lernten wollte mein Mann 6 :shock: Kinder :shock: :shock: , jetzt möchte er keins mehr (also kein weiteres :biggrin: ).
    Ich würde jetzt gern noch ein kleines Würmchen haben, aber 1. bin ich der Hauptverdiener und 2. verdiene ich leider nicht genügend Geld, als dass ich mal sagen könnte: olay Kind Nr. 2 und dann Teilzeit arbeiten :cry:
    Also wird eswohl bei einem Kind bleiben, es sei denn es passiert ein "Unfall" (wir verhüten nicht, aber Lukas + Job ist die beste Verhütung ;-) ).
  • maxi37maxi37

5,192

Mit 20 wollte ich mal zwei Kinder haben. Aber mein damaliger Freund, mit dem ich 16 Jahre zusammen war, wollte keins :twisted: . Dann hab ich das Thema abgehakt und wurde mit 37 ungeplant schwanger von einem anderen Partner. wär ich jünger hätt ich gern noch ein zweites. Aber mein Sohn ist auch als Einzelkind ein glückliches Kind. Aber schade ist es trotzdem das ich nicht früher Mama geworden bin, denn dann hätte ich mit Sicherheit zwei.
  • JullaJulla

5,464

Ich wollte immer mindestens 3 Kinder, vielleicht sogar 4. Wir waren 3 und ich fand es immer toll. Solche Familienfotos wie das von Majonie finde ich einfach nur klasse. Die Nachbarn von meinen Eltern (er ist Kinderarzt) haben 8 Kinder und sie meistern das wirklich!
    Inzwischen kann ich mir manchmal allerdings auch vorstellen, kein weiteres Kind zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Nerven noch eine weitere Schwangerschaft mitmachen :sad: Aber naja, dabei wird es wohl doch nicht bleiben.
  • EntchenEntchen

763

Wir wollen auch viiiiiiiiiele Kinder haben :biggrin:
    wieviele es allerdings werden, wird von Kind zu Kind wieder neu entschieden werden. Jetzt haben wir ja erst eines, aber ich kann es kaum erwarten, meine Arbeit zu Ende zu bringen damit wir bald an der Nr. 2 arbeiten können. Eigentlich möchten wir mindestens 3, vielleicht auch bis zu 5. Aber wie gesagt, erstmal schaun wie es so klappt. Unsere Erste ist nachdem das erste halbe Jahr nicht so prall war inzwischen ein sehr ausgeglichenes und eher pflegeleichtes Kind- aber wer sagt mir, dass die Geschwister das auch werden? Ich finde es auf jedenfall phantastisch Mutter zu sein und die Art von Herausforderung im Alltag gefällt mir bisher besser als jeder Job.
    Ich finde Majonies Bild auch klasse und habe jetzt schon Sehnsucht danach, auch mal ein solches machen zu können!

:knutsch01:
    Entchen
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Also ich hab mich eigentlich nie festgelegt wieviel Kinder ich möchte. Dann hatte ich auf einmal gleich -schwupps- zwei stück, die von meinem mann aus der letzten beziehung... die waren aber schon fast aus dem gröbsten raus (damals 2 und 4). So, dann kam unser erstes gemeinsames wo ich nach der Geburt beschloss NIE WIEDER und mein Mann meinte och zwei gehen schon noch :shock:
    Also eins möchte ich auf jeden fall noch haben... mal schauen was das schicksal bringt, denn das ist natürlich auch eine Kostensache...
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 14. 04. 2007, 12:44
    Soo wer über das Geld diskutieren möchte bitte hier lang...

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=36272

und hier kehren wir zum Ausgangsthema zurück.
    Stimmt der Link? Ich wollte mir das mal angucken komme aber jedesmal nur zur Forenübersicht?
    Also bei mir geht der Link!?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

jetzt geht er für alle.. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps