"War es denn geplant ?"

NukaNuka

2,340

bearbeitet 13. 05. 2007, 22:31 in Plauderecke
Nachdem ich am WE mal wieder gefragt wurde, ob meine Tochter denn geplant war, stelle ich das hier mal zu Frage.

Ob ihr das auch immer gefragt wurdet /werdet , nicht ob es geplant war.
Sowas frage ICH nämlich nicht. Ich finde das regelrecht beleidigend.
Fragt man sowas Eurer Meinung nach überhaupt?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich bin das noch nicht gefragt worden.
    Meine ehemalige Chefin ist damals ganz automatisch davon ausgegangen, dass Melli ungeplant war - ich habe sie in dem Glauben gelassen, die war eh sowas von blöde... :roll:
    Ich würde ansonsten wahrscheinlich etwas irritiert schauen und dann sagen, dass sie natürlich geplant war. Stimmt ja auch. Auch diese 2. Schwangerschaft ist geplant und gewünscht gewesen.

Ich frage so etwas nicht. Das geht mich ja eigentlich auch gar nichts an, egal bei wem. Ich finde solche Fragen ziemlich dämlich und kann verstehen, dass man sich darüber ärgert. Das wirft u.U. gleich ein etwas anderes Licht auf die Mutter/Eltern finde ich.
    Manche Leute erzählen das frei raus, andere nicht. Das ist für mich beides ok, aber ich frage nicht nach. Auch wenn es mich manchmal echt interessieren würde.
    :oops:
  • maxymaxy

875

ich wurde öffters dannach gefragt und mittelwerweile habe ich gelernt mit dieser frage umzugehen :razz:

ob ich jemand dannach fragen würde? eine sehr gute freundin sicherlich schon...sonst hängt von der situation ab. direkt würde ich aber diese frage niemandem stellen.
  • wudwudwudwud

2,744

Also ich oute mich:

Cecilia war ungeplant, aber nicht unerwünscht, soll heißen das wir es bewusst in Kauf genommen haben das ich schwanger werde, es aber nicht gezielt darauf angelegt haben. Also kann man glaub ich schon sagen das sie nicht geplant war.

Romy war absolut geplant und ich furchtbar geschockt das es nicht gleich im ersten Zyklus gepasst hatte. Cecilia war ja auch einfach da. Letztendlich hatte es im 5. Zyklus geschnackelt und die Zeit die ich auf dem Klo verbracht habe jedes Mal wenn die Mens kommen sollte war furchtbar.

Von der Warte aus finde ich es besser ungeplant schwanger zu werden denn dann erspart man sich den ganzen Mist mit NMT und Test hier, Test da, hier noch ein Teechen, da ein Sälbchen, usw....
    Natürlich sollten die äußeren Gegebenheiten für ein Kind passen, ansonsten ist es schon blöd schwanger zu sein und es gar nicht geplant zu haben.

Ich bin das auch gefragt worden, ich lache über sowas.
    Wenn man vermeindlich jung schwanger wird, und damit meine ich unter 30, dann wird man sowas wohl öfter gefragt. Es ist einfach untypisch in unserer Gesellschaft so früh Nachwuchs zu bekommen, woher auch immer das kommt.

Wenn man älter ist fragt man sowas glaub ich nicht weil man dann davon ausgeht das die Leute gewusst haben was sie machen und das es ja auch langsam mal Zeit wäre. ;-)

Und warum sollten "Hoppla wir bekommen ein Kind"-Eltern schlechter sein als solche die es genau da geplant hatten?
    Das sagt ja nix über die Qualitäten aus die man in dem Bezug hat.

Viel schlimmer fand ich die Reaktionen die es teilweise gab als klar war das wir ein zweites Mädchen bekommen bzw. bekommen haben.
    Das hat mich viel mehr geärgert weil es einem vermittelt man wäre ungenügend weil man kein Pärchen auf die Welt gebracht hat.
    Auch Blödsinn, aber so kurz nach der Entbindung riecht man als Mutter ja überall Verrat und Mißgunst :biggrin: .
  • wudwudwudwud

2,744

Mein Chef bei Cecilia hat sich übrigens wie ein kleiner Junger gefreut das ich schwanger bin. Also nicht weil er mich damit los war, sondern weil er Kinder liebt und ihn sowas einfach freut. Außerdem wären es ja seine Rentenretter :biggrin: .

Dann ist er in Rente gegangen und der Chef der dann kam saß vor mir und alles was er zu sagen hatte war "Oh nein" und als ihm bewusst geworden war das diese Reaktion nicht angemessen war hat er versucht die Kurve zu bekommen indem er sagte das es ihn natürlich für mich freut. Jaja :roll: .
    Aber das ist so einer. War nicht anders zu erwarten.

Und die haben mich nicht gefragt ob die Kids geplant waren.

Die direkten Vorgesetzten haben beide recht teilnahmslos reagiert. Zwar gratuliert, aber mehr auch nicht.
  • supisupi

8,312

wudwud schrieb:
    Viel schlimmer fand ich die Reaktionen die es teilweise gab als klar war das wir ein zweites Mädchen bekommen bzw. bekommen haben.
    Das hat mich viel mehr geärgert weil es einem vermittelt man wäre ungenügend weil man kein Pärchen auf die Welt gebracht hat.

Das kann ich voll unterschreiben.
    Das ist bei uns nämlich auch so. Und Nr. 2 ist noch nicht mal geboren. Ich hasse aber diese Kommentare darüber und die Witzeleien, die irgendwo eben doch nicht "nur" lustig gemeint sind. Ich liebe dieses Kind schon jetzt und es ist doch wirklich wurscht ob Junge oder Mädchen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wurde schon oft gefragt,ob meine 1.Tochter geplant war.Naja,ich war 16 und ja,sie war geplant,sie war sogar geplant ab meinem 15. Geburtstag,es dauerte nur länger,bis ich schwanger wurde.
    Gut,meiner Verwandtschaft gegenüber würde ich es nicht zugeben,dass sie geplant war,das kann ich meinen Eltern nicht antun und ich denke sie leben besser damit zu denken,dass es ein TroPi ist.

Jetzt bei der 2. SS wurde ich auch schon öfter gefragt,obs geplant war und ja,es war wieder geplant.Ich hatte zwar nicht erwartet,dass ich 3 Monate nachm Absetzen der Pille schwanger werde,weils damals halt so lange gedauert hat,aber geplant wars trotzdem.

Bin allerdings auch schon oft auf Leute gestoßen,die überhaupt nicht verstehen konnten,dass man Kinder plant,also freiwillig und bewusst Kinder kriegt.Das waren vor allem Leute in meinem Alter,die halt meinen,dass andere dafür zuständig sind Kinder zu kriegen und sie selber nie welche wollen und die auch der Meinung sind,dass man sich mit Kindern sein Leben versaut etc...Um genau zu sein wurde ich meistens von genau solchen Leuten gefragt,obs geplant war.Sie hörten,dass ich eine Tochter hab und 21 bin,dann kam sofort diese dämliche Frage...

Aber im Großen und Ganzen geht es doch keinen was an,vor allem nicht irgendwen fremdes!Kinder sind toll,egal ob geplant oder ungeplant!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich würde das niemals jemanden fragen das geht mich doch gar nichts an. In einzelnen Fällen spekulieren mein Mann und ich mal gerne wie bei einer Bekannten die jetzt das vierte Kind vom vierten Mann bekommt. Da würde es mich schon interessieren ob das geplant war aber ich würde das nie fragen.

Uns selber hat auch noch keiner gefragt ob Finn oder das Zweite jetzt geplant waren. Wenn die Leute irgendwelche komischen Fragen gestellt haben hab ich immer gesagt das es ja so und so lange gedauert hat bis ich schwanger wurde, daran sieht man ja das es geplant war.

Ich finde es auch viel schlimmer das wegen dem Geschlecht so ein Theater gemacht wird. Ich war noch nichtmal mit Nummer 2 schwanger da wurde ich schon gefragt wann denn das Mädchen hinterher kommt? BITTE WAS? Wieso Mädchen? Nur weil ich schon einen Jungen habe? Wenn ich dann gesagt habe das ich zwei Jungs auch nett finde konnte das ja keiner verstehen. Aber als alle in der ersten ss wussten das es ein Junge wird fanden das alle super. Mensch ein Junge das ist ja besser wie ein Mädchen usw. Sowas mussten wir uns anhören.

Naja Ohren auf Durchzug stellen und gut
  • supisupi

8,312

Darf ich mal hier so ganz provokativ in die Runde werfen:
    (V.a. auch an Sacred_angel):
    Kann man denn mit 15. tatsächlich ein Kind PLANEN?
    Oder wünscht man es sich da nicht eher noch. Einfach so. Ohne sich zu viele Gedanken darum zu machen, ohne abzuschätzen, was da wirklich auf einen zukommt, ohne berufliche und/oder finanzielle Sicherheit im Hintergrund?

Also ich will hier nicht den Moralapostel spielen, ich finde es schon gut, dass es auch junge Mütter gibt. Aber ich finde dennoch, dass ein Kind zu planen doch etwas anderes ist, als sich die meisten mit 15 oder 16. oder sogar noch älter vorstellen. Ich wäre bis zu meinen 20. Lebensjahr wahrscheinlich kaum im Stande gewesen mich tatsächlich voll und ganz um ein kleines Menschlein zu kümmern. Ich hatte da auch noch ganz andere Sachen im Kopf.
    Sicher, es gibt Frauen, die das packen, aber es gibt doch auch Frauen, die da einfach zu "unüberlegt" an die Sache rangehen.
    Und ich für mich ganz persönlich kann mir einfach nicht so gut vorstellen, wie man in so einem jungen Alter tatsächlich ein Kind planen kann. Das ist m.E. eine andere "Motivation".
    Und vor diesem Hintergrund, entschuldigung, kann ich auch nachvollziehen, dass bei jungen oder sehr jungen Müttern solche zugegebenermaßen ungeschickten Fragen doch eher schneller und öfter kommen. Gerade aus einem gleicghjungen Umfeld - denn cih denke, es ist nicht wirklich oft, dass man in diesem Alter sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt. Oder zumidnest "freiwillig".

Wie seht ihr das?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ja, ich bin öfters gefragt worden! Das lag aber daran, dass ich meiner Umwelt ziemlich deutlich gemacht habe, ich wolle keine Kinder. Mir ging es nämlich auf die Nerven, dass man als über 30jährige ständig angemacht wurde, warum man noch kein Kind hat. Als ich dann schwanger war, sind natürlich alle erstmal aus allen Wolken gefallen! Ich war vorher wohl sehr überzeugend. :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Boah, über diese Frage hab ich mich auch oft aufgeregt!
    Ich bin ja Studentin. Im Grunde ist es so: Ich find es total unverschämt, das gefragt zu werden, aber wer nicht fragt, geht mal grundsätzlich davon aus, dass Johan nicht geplant war. Da ist es mir fast lieber gefragt zu werden.
    Mittlerweile geh ich deswegen mit der Frage auch etwas lockerer um. Ich hab mich immer wahnsinnig drüber aufgeregt, weil ich das Gefühl hatte, dass sich dadurch für Johan irgendeine Wertigkeit ergeben soll oder so. Wenn ich aber mit Johan in der Uni bin, seh ich überall strahlende Augen. Inzwischen glaube ich, dass sich einfach ganz viele fragen, ob ich es gewagt habe, mir den Traum zu erfüllen, den sie eigentlich auch haben ;-)
    Ich bemüh mich deshalb immer, im Gespräch irgendwelche Andeutungen zu machen. Wenn mich z.B. jemand erstaunt fragt, ob ich ein Kind habe, dann sag ich: "Ja, ich bin ja im Zweitstudium, deswegen haben wir die Familienplanung schon mal in Angriff genommen." Dann schwärme ich ihnen vor, wie toll das alles ist und hinterher sind sie glücklich und träumen auch von Kindern :biggrin:
    @supi: Doch,sie war wirklich geplant.Es war kein Puppenersatz oder ähnliches,was man jungen Müttern gerne unterstellt.Ich kam viel zu früh in die Pubertät,war Gleichaltrigen immer vom Kopf und vom Verhalten her weit vorraus,hatte zum Zeitpunkt der Zeugung schon über 2 Jahre einen festen Freund.Ich wusste was auf mich zu kommt und ich habe es gemeistert.Natürlich haben mich meine Eltern unterstützt,aber egal wie alt man ist,die Verwandtschaft unterstützt doch die meisten.
    Obwohl ich schon 22 war als ich mit Angelina schwanger wurde haben mich einige Patienten gefragt ob das Kind denn geplant war, weil ich ja nicht verheiratet war. Meiner Kollegin (27, seit 4 Jahren verheiratet) geht es im Moment übrigens genauso. Sie wird auch ständig gefragt ob es denn geplant war. Ich hab dann immer gesagt "geplant nein, aber dafür gewünscht!" Ich bin der Meinung man kann Kinder nicht planen. Wenn man aufhört zu verhüten muss man damit rechnen schwanger zu werden, planen kann man es trotzdem nicht, da man (wie ja in einigen Beiträgen vorher schon zu lesen) ja nie weiß wann es endlich klappt! Giuliana war übrigens auch ganz bewusst gewollt. :biggrin:
  • supisupi

8,312

@sacred_angel:
    Ich hoffe, Du hast das nicht "falsch verstanden"?!
    Ich möchte niemanden angreifen oder das Recht absprechen, sich um ein Kind kümmern zu können oder die Situation zu meistern oder das auch wirklich zu planen. Ich kann es mir nur aus meiner eigenen Situation heraus für mich nicht vorstellen. Und ich denke halt, dass das einigen so geht/gehen kann.
    Ich stelle (mir) diese Fragen ganz allgemein, nicht auf eine bestimmte Person bezogen. Außer auf mich selbst vielleicht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo IHr,
    Also das ist doch mal ein Thema, über das ich mich auch immer wieder aufregen muss... :flaming01:
    Hinzu kommen dann oftmals gleich noch der mitleidige/ verständige Blick, so nach dem Motto - mir kannst du es ruhig sagen, so ein ungeplantes Kind ist ja auch wirklich eine Bürde... :flaming01: :flaming01:
    Dabei ist es gar kein ungeplantes Kind gewesen. Auch wenn wir mit unserem Studium noch nicht fertig sind. Aber aus gesundheitlichen Gründen war uns das Risiko zu groß, dass es nach Abschluss des Studiums nicht mehr klappen könnte...
    Dafür haben die Leute aber irgendwie auch kein Verständnis! Regelmäßig müssen wir uns rechtfertigen, warum es denn kein ungeplantes Kind gewesen ist! Echt zum Kotzen!!!

LG
    Janina
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also ich bin es damals gefragt worden, als sehr junge Mama und werde als "ältere" Mama auch wieder danach gefragt.

Mir ists egal, wenn ich will antworte ich drauf, ansonsten überhöre ich die Frage. Wen interessiert das auch noch, das Kind ist da und wird geliebt (jedenfalls meistens- davon gehe ich jetzt einfach mal aus) und alle sind glücklich. Ich war es immer egal ob ungeplant oder nicht. :biggrin:
    Hehe, das ist genau mein Thema. Ich war 23, als ich mit Leander schwanger wurde (naja, fast 24) und nicht verheiratet. Das bedeutet für die meisten Menschen, dass das ein Unfall gewesen sein muss. Ich habe die Frage x-Mal gehört, bzw. eigentlich wurde nicht gefragt, wenn dann eher rhetorisch "Naja, das war ja nicht geplant, Ne?!" :flaming01: :flaming01:
    Wir haben jetzt nicht in dem Sinn die SS geplant, dass ich Temperatur gemessen hab oder sowas (ich wüsste gar nicht, worauf ich da achten müsste). Wir haben halt nicht mehr verhütet, in der Hoffnung, dass es schnell was wird. Und wurde es ja auch :biggrin: . Für mich ist das dann schon "geplant", oder besser gewollt.
    Auch die Zwillinge waren vom Abstand her gewollt (naja, dass es Zwillinge werden, haben wir natürlich nicht geplant ;-) ). Auch da muss ich mir ständig anhören "So schnell hinterher war das aber nicht geplant, oder??" Neeee, natürlich nicht, wir sind einfach zu blöd zum Verhüten. Ne, echt, ich finde das unmöglich. Ich würde niemals nicht auf die Idee kommen, jemandem so eine Frage zu stellen, bzw. so eine Unterstellung zu machen.

Was ich nebenbei bemerkt noch schlimmer finde, ist die Tatsache, dass mir schon mehrmals die Frage gestellt wurde, ob die beiden Kleinen denselben Vater haben wie Leander. Weil ich bin ja schliesslich "ledig", wie es so schön heisst. Dass alle drei den gleichen Nachnamen haben und ich einen anderen, tut natürlich nichts zur Sache. Ich finde das soooo zum :ih: , das kann ich euch gar nicht sagen. Wenn wir verheiratet wären, käme mit Sicherheit kein Mensch auf die Idee, zu fragen, ob mein Mann der Vater von allen meinen Kindern ist.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Oh, ich werde dauernd gefragt ob beide Kinder- jetzt kommt der Hammer- das selbe Genmaterial haben.
    Bei meinen Mann auf Arbeit, wurde ich lange als die neue Freundin gesehen, die waren ganz schön geschockt, als sie feststellten, das man auch noch nach 19 Jahren aus Liebe zusammen ein Kind bekommen kann.........
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach ich kenne die Frage zu gut von Torben. Besonders von meiner Familie dann noch mit dem Zusatz "hoffentlich ist es nicht behindert" oder "warum schafft ihr euch nicht lieber noch ein Hund an" :flaming01: Irgendwie konnten die nicht verstehen , dass wir nochmal ein Kind wollten.
  • NukaNuka

2,340

Uah, die Frage nach der Vaterschaft finde ich aber auch uuuunmöglich!
    Bei enkaustica kann ich das ja noch verstehen, auf Grund des enormen Altersunterschiedes. Aber Fragen würde ich sowas trotzdem nicht.

Ich bin ja froh, wenn ich nicht die einzige bin, die danach gefragt wird.
    Ich muss halt dazu sagen, daß ich Kinder nie leiden konnte und das alle wussten.
    Ich habe aber nie gesagt, daß ich nie welche möchte.!
    Nur weil man mit Kindern erstmal nix anfangen kann, heißt das schließlich nicht, daß man später allein sein will , "aussterben" möchte und überhaupt die Familie nicht als ideale "Lebensform" ansieht.

Dann war ich so eine ewige Studentin und nicht verheiratet. Da kann man ja auch keine Kinder wollen :roll:
    Das ich gerade im Diplom war, eine langjährige, solide Beziehung hatte, wir wirtschaftlich abgesichert waren, über den nötigen Wohnraum verfügten, das alles interessierte keinen.
    Selbst enge Freunde sagten nur, daß ich doch nie Kinder haben wollte :flaming01:

Und dann ist das Kind da: und alle fragen :"Und wann kommt das Zweite? Ihr wollt doch bestimmt noch einen Jungen" Hä?
    Und ich wette, bin ich das zweite Mal schwanger, fragen Alle, obs geplant war.

@wudwud: Ich finde schon, daß Deine Erste geplant war. Planen heißt für mich auch, es bewusst darauf ankommen zu lassen. Zum planen muss man nicht unbedingt auf die Temperaturkurve schauen.
  • HjördisHjördis

2,857

Besser noch, was ich erlebt habe:

Ich: bei uns ist die Nummer zwei schon unterwegs
    Sie: OH NEIN!

...
  • karin83karin83

2,299

eherlich gessagt ist es mir egal ob jemand fragt oder nicht - beide kinder waren geplant.
    ich seh nicht ein warum ich mich rechtfertig sollte nur weil ich jung und nciht verheiratet bin und auch meinen freund vor der ersten schwangerschft nicht lange gekannt habe!
    na und eine beziehung kann nach 10 kinderlos und dann plötzlich gewollt/ungewollt ein kind genauso in die brüche gehen!

was mich mehr stört dass mich viele fragen ob ich denn überhaupt eine ausbildung habe -HALLO? wieso ist man wenn man jung mama ist assozial und ungebildet? find ich unmöglich genauso wie die mitleidigen blicke älkterer leute....

ich liebe meine kinder und bin glücklich!

manchmal störts mich nur wenn leute so abwerteten fragen ob die zwerge denn sooo knapp geplant waren! JA das waren sie :-)

lg
  • MoritzMoritz

1,882

Hm also gestellt wurde mir auch des öfteren die Frage ob Lukas geplant war, und ich glaube ich habe nie richtig geantwortet.
    Aber euch kann ich es ja sagen, nein er war ganz und garnicht geplant, wenn mir jemand vor 2 Jahren gesagt hätte das ich irgendwann mal Mama bin hätte ich ihn für komplett bescheuert erklärt, ich war immer der Meinung das ich nie Mama werde.
    Aber ab der ersten Sek in der ich auch nur ansatzweise daran gedacht habe da könnte ein kleiner Wurm in mir sein, war ich eine ganz vernarrte und freudig erwartende Schwangere, denn ja er ist mehr als erwünscht.
    Ich finde es schlimm wenn man sich bzgl. Alter, Familienstand quasi entschuldigen oder rechtfertigen muss das man schwanger ist, ich bin der Meinung für ein Geschenk Gottes sollte man das nicht machen müssen.
  • supisupi

8,312

karin83 schrieb:
    was mich mehr stört dass mich viele fragen ob ich denn überhaupt eine ausbildung habe -HALLO? wieso ist man wenn man jung mama ist assozial und ungebildet? find ich unmöglich ...
    ich liebe meine kinder und bin glücklich!

Also ich finde, das hat nicht unbedingt gleich was mit assozial und ungebildet zu tun wenn man keine Ausbildung aber Kinder hat. Leider bekommt man aber genau dies sehr oft vermittelt und ich denke schon, dass auch viele tatsächlich unter diese "Kategorie" fallen...
    Ich denke einfach, es sollte auch von dieser Seite her eine "Basis" da sein. Das ist in meinen Augen für Kind(er) und die ganze Familie schon wichtig, es prägt die Mutter doch auch, erweitert irgendwo den Horizont auch wenn nicht gearbeitet wird und für den Fall der Fälle kann sie sich und die Kinder eben selbst durchbringen.
    Ich denke halt schon - Liebe ist schön und gut und auch sehr wichtig - aber das alleien reicht halt einfach nicht.
    Was das angeht sind viele der tollen "Talkshow-Mamis" dran schuld,dass junge Mütter für doof gehalten werden.Was ich mich schon gegen Vorurteile wehren musste,ist wirklich nicht gerade angenehm.Wobei ich mir in Kassel mehr Vorurteile anhören durfte als jetzt hier in Dresden.
    @Anke121: na, da haben wir doch das gleiche "beängstigende" Tempo :biggrin:
    Ich kenne die Frage bei Nummer 2 jetzt auch: "War das so schnell geplant???" Nein, wir sind einfach zu doof zum Verhüten...[/quote]
  • EinhornEinhorn

3,873

Das wurden wir nicht gefragt. Aber einige Leute fingen aber an: ein Kind ist teuer... usw.
    Die Uroma und mein Paps verstehen nicht, warum wir noch n 2.Kind wollen.
    Ob die es verstehen oder nicht. Ein 2.Kind wollen wir auf jeden Fall. Basta.

Seit ihr euch sicher, daß man nach einer Fehlgeburt nicht noch ne 2. bekommen kann? Können wir schon loslegen? Das war ja am 28.2.

Die Tochter von meinem Schwager und seiner Freundin war auf jeden Fall nicht geplant. Jedenfalls nicht von ihm.
    Einhorn schrieb:

Seit ihr euch sicher, daß man nach einer Fehlgeburt nicht noch ne 2. bekommen kann? Können wir schon loslegen? Das war ja am 28.2.

Natürlich kann es wieder passieren, aber in der Regel ist davon auszugehen, dass man noch viele Kinder bekommen kann, auch ist das Risiko nicht höher als bei anderen Frauen.
    Ihr könnt loslegen, wenn euch danach ist! Früher sprach man immer von 3 Monaten Pause, aber heute sagt man, dass der Körper es alleine regelt, wann die Zeit für eine neue Schwangerschaft gekommen ist. Und wenn ihr wollt, so könnt ihr beginnen!
    Alles Gute für euch!
  • HjördisHjördis

2,857

@quengelchen
    Ja, genau. Wegen uns erhöht sich noch der Schnitt der Kinder pro Frau...
  • EinhornEinhorn

3,873

Anna:

Zu mir wurde in der Klinik und von meiner FÄ auch gesagt, ich solle 3Monate warten. Hatte mir dann die Pille verschreiben lassen, aber nicht genommen.
    Hier wurde mir ja auch gesagt, man wird erst schwanger, wenn der Körper dazu bereit ist. War mir trotzdem noch unsicher.
    Also können wir loslegen. :biggrin:
    Einhorn schrieb:
    Anna:

Zu mir wurde in der Klinik und von meiner FÄ auch gesagt, ich solle 3Monate warten. Hatte mir dann die Pille verschreiben lassen, aber nicht genommen.

Naja, nur weil es eine veraltete Meinung ist heißt es ja nicht, daß nicht immer noch Ärzte etc. dazu raten.
    Ich hätte die Pille wohl auch nicht genommen! Welchen Sinn soll es machen, dem Körper für drei Monate diese Hormonbombe zuzuführen? Sowas bringt ja immer eine riesen Umstellung für den Körper mit sich. Und man hat nach einer Fehlgeburt ja noch nicht unbedingt sofort Lust auf Sex, und dann braucht man ohnehin keine Verhütung! Und die drei Monate gehen dann schneller rum als man denkt!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Der Einzige, der vorsichtig gefragt hatte,ob gewollt oder ungewollt ss, war mein FA beim 1. Besuch nach positivem Test :biggrin: (Der hat auch gleich ziehmlich aufgeatmet,als er ein doppeltes "GEWOLLT!" hörte ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich wundere mich, wie viele sich hier über so eine harmlose Frage aufregen können :shock: ... ich käme nie auf die Idee, mich an dieser Frage zu stören!! Ich beantworte sie, und gut ist - ich bin schließlich auch neugierig und kann daher nachvollziehen, wenn jemand fragt!

Ich sehe es auch nicht als Angriff o.Ä., wenn mich jemand fragt, ob die SS geplant sei - ich sehe es als reine Neugier, was ich nciht schlimm finde.

Bei uns ist es so, dass Joelle nicht geplant war - ich nahm zu der Zeit die Pille, kann aber nicht sicher ausschließen dass ich nicht mal eine vergessen habe - also ein echter oder unechter TroPi.
    Carsten war noch in der Ausbildung, ich Studentin, *nachrechne* 21 Jahre alt und Carstens Abschlussprüfungen kollidierten mit dem ET - da gingen natürlich die meisten von ner ungeplanten SS aus (was sie ja auch war), und einige fragten eben nach - fand ich völlig in Ordnung, und ich habe auch offen gesagt, dass es nicht geplant war, aber wir uns drauf freuen!

Die 2. SS war geplant - ich bin immer noch Studentin, aber zwischenzeitlich gut vorangekommen im Studium, und Carsten ist fest in seinem sicheren Job ... da wir, wenn wir drauf angesprochen wurden, kein Geheimnis draus gemacht haben, dass ein 2. Kind in nicht allzu ferner Zukunft angestrebt ist, war es für die meisten Leute keine Überraschung, dass ich schwanger bin ... und einige, die nicht wussten, dass wir planen, haben halt wieder gefragt - na und?? Finde ich völlig in Ordnung!

Ob ich selbst diese Frage stelle, ist eine andere Sache ... prinzipiell interessiert es mich natürlich brennend :biggrin: (besagte Neugier, chronisch, angeboren, kann ich nix gegen machen ;-) )... aber da ich leider weiß, wie empfindlich manche Leute auf diese Frage reagieren, frage ich nur bei guten Freunden (bzw. würde fragen - leider ist noch keine meiner Freundinnen schwanger :sad: ) - ich will mich ja nicht wegen so einem Kinderkram unbeliebt machen ;-) ... albern finde ich es trotzdem, sich über so eine Frage aufzuregen (sorry, damit möchte ich keinen angreifen!!!) - es gibt doch so viel wichtigeres ...
  • maxi37maxi37

5,192

Mir geht es wie Snoopy82. Ich finde die Frage auch nicht schlimm. Bin ebenfalls sehr neugierig. Hab zwar sowas auch noch nie gefragt,aber würde es wenn mich jemand fragen würde beantworten und fertig.
    Tim war nicht geplant und ganz am Anfang der SS auch noch nicht mal gewollt :roll: . War vielleicht der Schock. Aber dann hab ich mich damit abgefunden, dann ganz langsam damit angefreundet und dann hab ich mein Baby schon total geliebt.Und wo er dann da war, war ich die stolzeste Mama überhaupt. Und jetzt ist er das beste was mir je passiert ist.
    Hm, mir geht es einfach darum, dass unter gewissen Umständen (nicht verheiratet, junges Alter) einfach davon ausgegangen wird, dass das nicht geplant gewesen sein kann. So auf die Art "Sind die zu blöd zum Verhüten?". Und ja, das empfinde ich als Angriff. Wenn einem unterstellt wird, dass man sein Kind eigentlich nicht wollte und jetzt ein minderwertiges Dasein als Hausfrau und Mutter führt, was man eigentlich gar nicht wollte. Für mich ist das negativ, wenn jemand meint, dass ich meine Kinder nicht bewusst gewollt habe. So sehe ich das halt. Gut, es mag auch Menschen geben, die diese Frage aus reiner Neugier und ohne irgendwelche "Hintergedanken" stellen. Das dürfte aber doch eher die Ausnahme sein.

LG
  • MajonieMajonie

3,882

davon abgesehen frag eich mcih was an einem ungeplantenkind so schlimm ist? ungeplant heißt nicht ungewollt. heute mus sniemand mehr ungewollt ein kind großziehen (achtung: hier steht extra großziehen- nicht bekommen ;-) )
    richtig shclimm sind diese versteckten: haben die den selben vater? oder: ist das einer deiner brüder? - der sieht ganz anders aus! oder: nach wem kommr der denn? - ein bevorzugter spruch in verbindung mit: die anderen gehen nach onkeltantecousinxyz :twisted: vielleicht darf auch einer nach meiner familie kommen? :biggrin:
    ob mann es glaubt oder nicht, innerhalb einer familie kann es tatsächlich verschiedene haarfarben geben. und helle und dunkle hauttypen. und wenn dem genetisch so nicht ist, dann zumindest sozial.
    dasgeht keinen was an udn ich sag das auch so ;-)
  • JullaJulla

5,464

leanders_mama schrieb:
    Hm, mir geht es einfach darum, dass unter gewissen Umständen (nicht verheiratet, junges Alter) einfach davon ausgegangen wird, dass das nicht geplant gewesen sein kann. So auf die Art "Sind die zu blöd zum Verhüten?". Und ja, das empfinde ich als Angriff. Wenn einem unterstellt wird, dass man sein Kind eigentlich nicht wollte und jetzt ein minderwertiges Dasein als Hausfrau und Mutter führt, was man eigentlich gar nicht wollte. Für mich ist das negativ, wenn jemand meint, dass ich meine Kinder nicht bewusst gewollt habe. So sehe ich das halt. Gut, es mag auch Menschen geben, die diese Frage aus reiner Neugier und ohne irgendwelche "Hintergedanken" stellen. Das dürfte aber doch eher die Ausnahme sein.

LG

So sehe ich das auch, natürlich auf meine Situation bezogen: "Kann nicht vernünftig verhüten, jetzt studiert die echt NOCH länger, wie blauäugig" usw. Selbst wenn diese Hintergedanken nicht dabei sind, finde ich die Frage total distanzlos. Ich frag auch nicht jeden, wie er verhütet oder wie es im Bett läuft...
  • CriosaCriosa

2,598

Hmm weiß nicht, es gibt Ausnahmesituationen, wo ich das vielleicht fragen würde... meinen Bruder haben meine anderen Brüder das gefragt, nachdem er seine Exfreundin verließ (mit 6 Monate altem Sohn) und seine neue Freundin dann schwanger wurde.
    Ich halte mich da raus. Neugierig war ich bei meinem Bruder aber schon.

Aber ansonsten... also mich hat die Frage gewundert, nicht aufgeregt, sondern nur gewundert, als einer meiner Brüder sie mir stellte. Mein Mann und ich waren da 7 Jahre zusammen, davon 2 verheiratet (jetzt 1 Jahr mehr). Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht irgendwann Kinder zu wollen. Da fand ich die Frage dann einfach irgendwie dämlich. :roll:

Aber das war nicht so dämlich wie eine Freundin von uns, die wie aus der Pistole geschossen auf unsere Ankündigung hin meinen Mann fragte, ob's denn von ihm wäre.... :flaming01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@leandersMama

Mh, aber wieso gehst Du davon aus, dass alle, die diese Frage stellen, solche Hintergedanken haben?

Obwohl Joelle ja nicht geplant war, habe ich mich weder zu blöd zum verhüten gefühlt, noch hatte ich den Eindruck, dass irgendwer das denken würde ... es ist halt heutzutage ungewöhnlich, jung Kinder zu bekommen, aber dass es den Leuten ungewohnt ist, heißt ja nicht gleich, dass es negativ gesehen wird!

Vielleicht liegt's aber an meiner Grundeinstellung, dass mich so eine Frage nicht stört ... ich gehe generell immer erst mal vom positiven im Menschen aus! Hinter so einer simplen Frage würde ich daher nie einen negativen Hintergrund vermuten, und mich deshalb vielleicht auch nicht drüber ärgern ;-)
    Mh, aber wieso gehst Du davon aus, dass alle, die diese Frage stellen, solche Hintergedanken haben?

Warum sollte man sonst so eine Frage stellen? Ich verstehe es halt einfach nicht. Wie gesagt, sowas ist für mich Privatsache, das würde ich nie jemanden fragen. Ausserdem kenne ich die Menschen, von denen ich das gefragt wurde. Und spätestens wenn dann beim zweiten Mal besagte Frage nach dem Vater kommt, dann ist ja wohl alles klar.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

leanders_mama schrieb:

Warum sollte man sonst so eine Frage stellen?

Neugier? Gedankenlosigkeit, weil man halt einfach drüber nachdenkt und die Frage dann laut stellt? Oder einfach, dass man überrascht ist, weil man nicht wusste, dass was geplant ist?!

Also, mir fallen spontan 2-3 Schwangerschaften im weitläufigeren Bekanntenkreis ein, wo es mich brennend interessieren würde, ob geplant oder nicht - aber ich frage nicht, weil ich mit den Leuten halt nicht so dicke bin ... interessieren tut's mich nicht aus bösen Hintergedanken, sondern einfach aufgrund meiner angeborenen Neugier ;-)

Die Frage nach dem Vater ist natürlich was ganz anderes und finde ich auch ziemlich dreist!!
  • NukaNuka

2,340

Klar bin ich auch fürchterlich neugierig. Bin halt ein Weib :oops:
    Und ich hab mir schon bei vielen meinen Teil gedacht. Aber keiner der Leute stand mir nah genug, daß ich das Thema hätte ansprechen wollen.
    Vielleicht ist es auch schlauer (und fairer) zu fragen, als zu vermuten. Aber wer antwortet schon ehrlich.

Aber ja, ich fühle mich persönlich angegriffen von so einer Frage.
    Ich möchte auch nicht, daß mein Kind jemals so eine Frage hört. Sie soll nicht denken, daß sie nicht gewollt sein könne (sie ist geplant, gewollt, gewünscht).

Vielleicht reagiere ich da überempfindlich, vielleicht habe ich zu wenig Selbstbewusstsein, was weiß ich, aber ich lese da zwischen den Zeilen "Du warst wohl zu blöd zum, Du bist doch nie im Leben ne gute Mutter, kriegst Dein Leben doch eh nicht auf die Reihe, hast Du Dein Studium überhaupt geschafft, hast Dich ja ins gemachte Nest gesetzt..."
    Das bezieht sich natürlich auf meine spezielle Person, die Kinder hassende Langzeitstudentin, die immer pleite war...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also ich finde die Frage eigentlich auch total überflüssig ehrlich gesagt. Ob die nun jeder erstmal ehrlich beantworten würde weiß man ja auch nicht, es kann ungeplant gewesen sein aber sie sagen einem es war geplant, ja und nun?

Sagt man es war nicht geplant wird da sicher ordentlich drüber gelästert, wieso möchte man das sonst wissen? Von meiner Nachbarin weiß ich so einiges was mit ungeplanten Kindern zu tun hat usw. weil die einfach alles rumerzählt, also ich denke schon das sowas bei vielen Lästerpotential hat. Aber ob das nun auch alles stimmt weiß ich auch nicht.

Bei der zweiten ss jetzt würde keiner auf die Idee kommen zu fragen ob geplant oder nicht weil wir nach dem ersten immer erzählt haben das wir noch ein zweites wollen. Da wurden wir sogar zwischendruch gefragt wann den nun das Zweite kommt? Auch eine harmlose Frage die aber nerven kann gerade wenn es nicht klappt mit dem Schwanger werden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das gibt es nicht, ich wurde es heute tatsächlich gefragt. Und ich fand es nicht toll. Ich meine das wusste ich ja vorher schon aber wenn man dann tatsächlich gefragt wird ist es schon komisch. Die Begründung war sie könnte sich nicht vorstellen so kurz hintereinander Kinder zu kriegen. Hä? Finn ist fast 3 wenn das Baby da ist, ich finde das nicht zu kurz.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps