Wohnt die Biene hier?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 26. 04. 2007, 22:37 in Plauderecke
Ich habe wieder eine tolle Frage ;-) . Ich habe eben durch Zufall beobachtet das eine Biene unten an unserer Balkontür in ein Loch fliegt, kurze Zeit später kommt sie wieder raus, fliegt weg und kommt dann wieder. Ich habe keine Ahnung wohin dieses Loch geht es gibt zwei davon scheint normal zu sein an den Leisten unten.

Jetzt habe ich das Loch zugeklebt weil ich allergisch bin gegen Stiche und etwas Panik bekommen habe. Eben kam die Biene wieder und konnte ja nicht in ihr Loch und weil ich ja doch ziemlich tierlieb und Insektenlieb bin tut sie mir nun doch etwas leid. Habe schon überlegt ob ich das Loch wieder aufmache???

Vielleicht sammelt sie dadrin ja nur Honig an den sie jetzt nicht mehr rankommt? Oder sie hat da Eier gelegt? Ich kenne mich da nicht so aus, wisst ihr da mehr? Auf eine Bienenhorde demnächst habe ich auch keine Lust vorallem weil ja bald das Baby kommt und ich wie gesagt allergisch bin.

Was würdet ihr tun?

Kommentare

• Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist das sicher eine Biene? Oder vielleicht doch eine Wespe? Der würde ich nämlich schon das Wiederkommen vermiesen, weil die können nämlich unter anderem ziemlich aggressiv sein. Bienen stechen nämlich nur, wenn sie in Gefahr sind sozusagen als Verteidigung. Bienen sterben auch an dem Stich, weil es ihnen meist den halben Hinterleib wegreißt beim Wegfliegen. Die haben so einen Widerhaken am Stachel. Wespen dagegen können öfter stechen und das scheinen diese Biester auch zu wissen.

Das Einzige was Du machen kannst, ist das Loch mit irgendwas zu behandeln, z. B. Taft oder Essig einsprühen. Sollte sie da ihr Nest drinhaben, geht zwar dieses verloren, aber sie selbst kann ja weiterleben und sich was Neues suchen.

Viel Glück noch und alles Gute für die Geburt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Danke dir. Ja ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es eine Biene oder Wespe ist denke aber es ist eine Wespe, die sehen ja irgendwie doch anders aus (netter ;-) ). Aber ich werde das Loch wohl doch wieder zukleben dann kommt sie da ja nicht mehr rein. Jetzt muss ich nur noch warten und gucken wann sie rauskommt, denn sie dadrin einsperren will ich ja nun auch nicht.

Also bevor die da echt ihr Nest hat sollte ich vielleicht doch kein Mitleid mit ihr haben.

Naja die Geburt ist erst Ende August aber das geht ja bekanntlich schneller als man denkt, danke für deine Worte :knutsch01:
  • littlejakelittlejake

3,185

Diese fliegenden Viecher sind zur Zeit anscheinend allgemein auf Wohnungssuche... :roll:
    Bin jetzt schon seit Tagen damit beschäftigt so einer hartnäckigen Wespe das Nest immer wieder kaputt zu machen, wenn sie grad Nachschub an Baumaterial holt. Jedes Mal fängt sie wieder an der selben Stelle an zu bauen. Ich hoffe das Mistvieh gibt jetzt dann bald mal auf. Ein Wespenstich für meine Maus reicht definitiv! Da hat meine Tierliebe ein Ende...
    LG
    Janina
  • HjördisHjördis

2,857

Also die großen Wespen jetzt sind alle angehende Königinnen und errichten ihr 'Königreich'. Wenn die sich bei euch ansiedeln, dann habt ihr bald ein schönes Wespennest irgendwo...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also vorhin habe ich das Loch wieder zugeklebt und es finf an zu summen, also wieder auf und schwups kamen 3 Bienen oder Wespen raus. Also nee danke das muss ich nicht haben. Hab jetzt aber gesehen das wir auch an jedem Fenster diese Schlitze haben, wozu sind die gut? Da nisten die sich doch einfach in einem anderen ein, super, muss ich alles zukleben
  • CeTiCeTi

84

Hallo,

komisch genau dasselbe beobachte ich auch schon seit Tagen und hab auch immer gedacht ob die wohl ihre Nester in den Löchern bauen?
    Abr da ich jetzt les dass es nicht nur hier so ist, bin ich mir ziemlich sicher und werde die die Tage auch zu kleben.
    Wir haben in jedem Fenstaerahmen 4 solche Löcher, aber wofür die gut sind???

Grüsslie Renate
  • Iris3105Iris3105

2,619

Habt ihr so "Alles-Dicht-Mach-Fenster", bei denen man bei geschlossenem Zustand noch nicht mal die Sirenen von Feuerwehr usw. hört? Dann sind das Circulationsschlitze, sonst würde es bei Euch allen das Schimmeln anfangen.

Aber zum Thema zurück:

Wespen sind knallgelb-schwarz und Bienen sind beigegelb-braun und vor allem kleiner als Wespen. Die Körper unterscheiden sich auch, der von der Biene ist etwas kompakter und ich sag mal "Halszwischenraum" ist nicht so groß. Bienen sind, selbst wenn es die Königin ist, höchstens so groß wie der Nagel an Eurem kleinen Finger.

Boah, obwohl ich mich eigentlich nie für das interessiert habe, was mir mein Opa, ein leidenschaftlicher Imker, immer über "seine" Bienchen erzählt hat, ist eigentlich sehr viel hängengeblieben.

@Littlejake
    Probiers einfach mal mit Taft oder Essig, besser noch Essigessenz hinsprühen, glaub mir, die kommt nicht wieder. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich hatte als Jugendliche auch mal ein Wespennest am Fenster - nicht lustig. Die müssen auch irgendein Loch gehabt haben, durch das die in mein Zimmer gekommen sind (das Fenster hab ich natürlich nicht mehr geöffnet). Einmal hab ich nachts 3 Wespenstiche in die Hand bekommen. Die war so geschwollen, dass ich die Finger nicht mehr bewegen konnte. Ich würd da jetzt auch relativ schnell handeln.

Wir haben auch versucht, das Loch mit Silikon zuzumachen, die Wespen waren aber wirklcih gut dadrin, das wieder aufzumachen. Dann hat mein Vater eine Vorrichtung gebaut, mit der man das Staubsaugerrohr direkt vor das Loch hängen konnte - der Staubsauger lief 10 Stunden oder so und da kamen immer noch welche raus... Letztendlich hat wirklich nur geholfen, Gift in das Loch zu sprühen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Essig oder irgendwelches Spülmittel auch super hilft und das ist auf jeden Fall umweltverträglicher und für Dich auch gesünder.
    Ist zwar alles grausam, aber was hilfts?
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Na da kann ich mich ja auf was freuen, wenn jetzt hier innerhalb kürzester Zeit ein Wespen-Staat auf meinem Balkon haust... Hab´ heute früh schon wieder eine halbe Kugel (Nest) runtergemacht! :twisted:
    Jetzt probier ich´s wirklich mal mit Essigwasser.
    Zum Thema Bienen in Löchern/ Spalten:
    Wir wohnen in einem uralten Bauernhaus und am Dachstuhl sind etliche Risse und Spalten zwischen dem Holz. Hier haben wir schon seit einigen Jahren einen Stamm wilder Bienen. Die sind absolut kein Problem. Die kommen und gehen und lassen uns vollkommen in Ruhe.
    Die Wespe allerdings ist wirklich nervig und schwirrt sofort um einen rum wenn man auf den Balkon kommt. Bienen müssen also nicht unbedingt eine Gefahr bedeuten.
    LG
    Janina

P.S. Wildbienen sind etwas kleiner als ihre domestizierten Verwandten.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Toll sie haben sich jetzt den nächsten Schlitz an einem Fenster genommen und schwiiren da die ganze Zeit rum, super. Also alles zukleben ist auch nicht gut wegen der Zirkulation? Na toll, also überall Essig reinspritzen? Und das hilft sicher? Das nervt mich ja jetzt total mit den Viechern :flaming01:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ja, das hilft wirklich. Eine Wespe, ich denke mal es ist eine, hat einen sehr feinen Geruchssinn oder so, die kommt da nicht wieder. Wir hatten letztens ein Nest von einer Wespe aus dem letzten Jahr bei uns im Rollokasten. Da wäre schon wieder eine rumgeschwirrt und hätte ausgebessert. Wir habe das Nest entfernt, Essigessenz hingesprüht und gut war es.

Und zudem ist Essigessenz dann doch noch naturschonender als irgendein Gift, welches Du natürlich auch hernehmen könntest.
  • littlejakelittlejake

3,185

Kann ebenfalls schon einen Erfolg berichten. Unsere hartnäckige Wespen-Königin hat ihre sieben Sachen gepackt und hat sich verkrümelt.
    Hab´ Essigessenz an den Balken verteilt und zusätzlich ihr immer wieder das Nest kaputt gemacht. Was sie letztendlich verscheucht hat - kein Ahnung...
    Aber wenn´s nichts hilft mit der Essigessenz, dann schadet es zumindest auch nichts!
    Viel Erfolg noch bei der Insektenjagd.
    LG
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps