Tanz in den Mai

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 2. 05. 2007, 12:12 in Plauderecke
oder Maibaum? Gibt es bei Euch irgendwelche Bräuche zum ersten Mai? Da ich in Berlin Kreutzberg aufgewachsen bin, verbinde ich den 1. Mai immer nur mit Demos. Wie sieht es bei euch aus?

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh man, ist das heute??????
    :shock:
    Da kannst Du mal sehen, was für ein zurückgezogenes Leben ich führe :biggrin:
    Mensch, dann muss ich ja heute noch einkaufen, wenn morgen Feiertag ist *ächz*
    Hier wird in den Mai getanzt. Und da fällt mir auch ein , daß mein Mann sich auch schon einen Karte gekauft hat.
    Das finde ich total störend, diese Feiern, auf denen man dann mindestens 15 Euro Eintritt zahlen muss - und dann auch noch Mindestverzehr.
    Sowas sollte man mal organisieren, da würde man bestimmt reich mit.
  • supisupi

8,312

Also früher, bis vor wenigen Jahren war der erste Mai für uns ein Tag, an dem schlichtweg gegrill und getrunken wurde. Sonst nichts. :oops:
    Inzwischen ist es eben ein "normaler" Familien-/Feiertag, der eigentlich nicht anders gehalten wird als ein anderer Sonn- oder Feiertag.

Von diesen Tanz in den Mai-Veranstaltungen habe ich noch nie viel gehalten, ich bin auch nicht mit so was großgeworden, sehe des also eher als etwas "fremdes" an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier gibt es Tanz in den Ma.

Und das Maibaumstellen für die Liebste. Also die jungen Mädchen bekommen einen kleinen geschmückten Birkenzweig/Baum vor das Fesnter gestellt...grad in den Dörfern sieht man das auch heute noch. ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Bei uns wird in jedem Ort ein Maibaum aufgestellt. (Typisch Bairisch halt, nicht so wie bei AnjaH ;-) ) Da können die Burschen zeigen, dass sie kräftig sind und hinterher kräftig trinken können. :biggrin:
    Ich freu mich schon auf morgen, da ich solche Feste gerne mag. Auch für die Kinder ist es witzig, weil so viel los ist und bei DEM Wetter muss man doch unter Leute. (Auch wenn wir nicht mehr auf Männersuche sind. *gg*)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin von Berufs wegen eher für Walpurgisnacht, Hexen und Besenritte...
    http://www.harzlife.de/info/walpurgisna ... auben.html
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und warst du heute Nacht auf dem Besen unterwegs um neue Zauberkräfte zu empfangen? :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war in der Hexenschule :cool:
    Das ist sie

alexisbad-walpurgis-klein9.jpg

und die Lehrerin darf ich auch vorstelen.

[img][/img]http://www.raymond-faure.com/Walpurgis/ ... auKopf.jpg
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bei uns gibt es auch den Tanz in den Mai. Aber gefeiert haben wir beim Grillen mit den Nachbarn (Nachbarin hat 10 Wochen nach mit Termin mit Zwillingen, es geht ihr also ziemlich ähnlich wie mir ;-) ). Naja, wir Frauen sind mit den Kindern zusammen so gegen 20 Uhr ins Bett verschwunden und die Männer haben weiter "gefeiert". :biggrin:
  • *Claudia*Claudia

885

Wir haben hier auch das traditionelle Maibaumaufstellen. Das hat man hier auf jedem Dorf und jeder hat seinen eigenen Baum.
    Da ich allerdings in Brandenburg aufgewachsen bin, sind wir als Kinder in der Walpurgisnacht, als Hexen verkleidet, von Haus zu Haus gezogen und haben nach Süssigkeiten gebettelt. Das gibts hier in Bayern allerdings nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wo ich herkomme (zwischen Köln und Bonn, Richtung Vorgebirge) wird noch sehr stark der Brauch mit dem Maibaum gepflegt. Da ich in einem Tambourcorps spiele, hieß 31.4. immer, abends Auftritt zum Maibaumaufstellen im Dorf ;-) und danach kellnern beim Tanz in den Mai.

Gefeiert habe ich selber noch nie, weil ich es vorziehe, an solchen Tagen kellnern zu gehen - das Geld kann ich sinnvoller verwenden ;-)

Wer unverheiratet ist und einen Freund/ Verehrer hat, bekommt natürlcih einen Maibaum vors Haus gestellt - seit 2005 hab ich also keinen mehr bekommen :sad: ;-)

Am 1. Mai ist hier wohl bei den meisten leuten erst mal Rausch ausschlafen angesagt ;-) ...

Für uns ist es ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch.
    Meine Eltern kommen später zum Grillen, aber das ist auch Zufall, weil meine Mutter heute ausnahmsweise frei hat (sie arbeitet Montags bis Freitags in der Kirche, das ist ja Feiertagsunanbhängig), und Carsten hat Nachtdienst - momentan schläft er und heute abend muss er wieder zur Arbeit - also auch nix mit Feiertag :???:
  • Iris3105Iris3105

2,619

@snoopy

Nach welchem Kalender rechnet ihr? Bei uns hat der April "nur" 30 Tage. :biggrin:

Bei uns ist im Übrigen auch das Maibaumstehlen, das geht solange, bis der Baum geschmückt ist, und dann am 1. Mai das Maibaumaufstellen. Das wird gefeiert mit Grillen und Gemütlichkeit.
    Früher war da noch die Maibaumwache, die ging am 30.04. los und dauerte bis zum 01.05. bis der Maibaum geschmückt und aufgestellt war. Da hatten die Männer natürlich schon einen riesen Hänger im Gesicht, weil die ja nicht mit Wasser und Saft gewacht haben. Heute wird der Baum von der Alarmanlage im Wirtshaus drinnen bewacht und die ist am 01.05. noch genauso fit wie am 30.04. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Iris3105 schrieb:
    @snoopy

Nach welchem Kalender rechnet ihr? Bei uns hat der April "nur" 30 Tage. :biggrin:

war da nicht irgendwas mit der Sommerzeit? *rausred* :biggrin: Irgendwie kommt mir der April immer so lang vor ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

In Niedersachsen (Wolfsburg/Braunschweig) haben die Discos offen . IGM macht eine friedliche Demo mit Party auf dem Rathausplatz, sehr schön Multikulti. Auf den Dörfern gabs Maibäume glaub ich... Da ich aber mit 15/16 Jahren in die linke Szene kam, war ich eher in Berlin zum "feiern" habe aber nie an Randale teilgenommen. Überrannt und gewasserworfen wurde ich trotzdem. Selbst schuld.
    Nach der Wilden Zeit war ich dann nur noch in WOB auf der friedlichen Demo. Da kann man locker mit Kindern mit.

Gruß Feli
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps