Hallo,
in mir ist in den letzten Tagen die Idee "gereift", dass wir vielleicht eine Familienkur gebrauchen könnten. Ich hab vor ein paar Wochen eine Psychotherapie begonnen, weil ich noch einigen Ballast aus der Schwangerschaft mit mir rumtrage. Leider bin ich wegen der Therapie etwas frustriert, weil ich nur alle 2-3 Wochen einen Termin bekomme. Außerdem hab ich mindestens 30kg Übergewicht und habe manchmal etwas Probleme mit dem Stressmanagement (Studium und Kind). Mein Mann schleppt einen Infekt nach dem anderen an und leidet sehr unter Heuschnupfen. Dazu kommt seine Arbeitssituation, er ist jeden Sommer arbeitslos und wir wissen nie, ob er wieder eingestellt wird. Die Müdigkeit tut bei uns ihr Übriges. Nur Johan strotzt vor Gesundheit. Naja, von häufigen Infekten mal abgesehen, aber ich denke, das ist einfach normal, wenn man zur Tagesmutter geht.
Wie stehen wohl unsere Chancen auf eine Familienkur? Wie beantragt man so etwas (speziell eine Familienkur)? Sollten wir einfach alle mal zur Hausärztin gehen? Was müssen wir beachten? Wie wählt man den passenden Kurort aus? Gibt es Kataloge (in Papierform oder im Internet? Ich hab nur Seiten gefunden, die jeweils ein paar Häuser anpreisen). Da mein Mann ja wie gesagt im Sommer arbeitslos ist und wir auf eine Wiederanstellung hoffen müssen, können wir natürlich nicht zu jeder beliebigen Zeit fahren, sondern haben nur genau 3 Wochen, in denen wir zur Kur fahren könnten. Denn wenn er zum eigentlichen Einstellungsbeginn auf Kur ist, würden sie sich logischerweise einen anderen suchen. Dazu kommt, dass wir für meinen Mann wohl einen Kurort am Meer bräuchten. Haben wir da überhaupt noch eine Chance?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps und Anregungen, ich würde mich freuen!
Kommentare
25,096
Also am besten wendet ihr euch dazu an eine Kurberatungsstelle in eurer Nähe. Ich habe hier mal welche rausgesucht. Die 3. Adresse ist eine BUndesweit arbeitende.
Bei diesen Beratungsstellen werden all eure Fragen beantwortet, man hilft euch das für euch richtige Haus zu finden und sagt euch wie ihr das wo beantragen müßt. ;-)
http://www.vitawo.de/aktuelles_1365/aktuelles/die_kurberatungsstellen_der_awo_in_deutschland_1433.htm
http://www.haus-tobit.de/14201.html
http://www.mukiku.de/
5,464
Hab vorhin versucht, bei der dritten Adresse anzurufen, hab aber leider niemanden erreicht. Morgen hoffentlich.
Hab auch inzwischen mit unserer Krankenkasse telefoniert, das mit der Familienkur scheint aber nicht so einfach zu sein. Und es hörte sich auch so an, als hätten wir da wenig Mitspracherecht, wo jeder von uns dann hingeht :???:
25,096
die wollen sparen und werden alles versuchen euch da Steine in den Weg zu legen.
Es kann auch sein das sie erstmal ablehnen..dann bitte sofort Wiederspruch einlegen.
Aber dazu sind eben diese Kurberatungsstellen da ..die machen nix anderes.
Es kann sein das nur du und die Kinder eine stationäre Mutter-Kind kur bekommen und dein Mann eine Ambulante Kur verschrieben bekommt die er dann vor Ort einlösen kann.
So war es jetzt bei meiner Freundinn.
Mein Mann war damals als Begleitperson dabei..
Und natürlich habt ihr ein Mitspracherecht beim Kurort..laß dich nicht von der KK verunsichern..
Drück dir die Daumen das du morgen jemanden erreichst.
5,464
Aber dass mein Mann mit Atemwegsinfektionen und Heuschnupfen eine ambulante Kur im Ruhrgebiet kommt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen ;-) Oder was meinst Du mit der ambulanten Kur vor Ort?
Aber schon allein wegen der Termine hab ich beschlossen, dass jetzt erstmal Johan und ich unsere Therapie beantragen und dann sehen, ob mein Mann mit kann oder nicht.
Was mich bei Deinem dritten Link etwas stutzig gemacht hat (und in einem anderen Forum zum Thema auch), ist, dass es so erscheint, als würden manche Leute hobbymäßig Kuren beantragen??? Gibt es so etwas? Da werden dann im Forum Kurkliniken angepriesen nach dem Motto "Unsere Alpenklinik hat ein neues tolles Angebot für Euch...". Fand ich etwas befremdlich. Als würden die eine Kur beantragen, so oft es irgendwie geht. Oder seh ich das zu eng?
25,096
Ambulante Kur heißt nicht das er die im Ruhrgebiet wahrnehmen muß. Das heißt er bekommt Anwendungen verschrieben die er dann zwar nciht in der Kurklinik selbst aber dort im Ort whrnehmen kann ( also am Kurort). Oder er kommt als selbstzahlende Begleitperson mit..
Zur Werbung der Kurheime: Da immer weniger Kuren verschrieben werden obwohl sie den Leuten zustehen geht es den Kurheimen finanziell sehr schlecht.
Deshalb bieten sie eben nicht nur von der Kasse bezahlte Kuren an sondern oft auch Aufenthalte für Selbstzahler.
Dann ist es so das es natürlich viele Kurheime gibt ..und jeder die Gunst der Anwender für sich gewinnen will. Das geht am besten wenn das Angebot an Anwendungen groß und interessant ist.
wenn ihr übrigens alle 3 Fahren wollt braucht ihr natürlich ein Haus in dem ´nicht nur Mutter_Kindkuren stattfinden sondern eins wo auch Väter/Männer sein dürfen..
Aber das sollen die von der Kurberatung euch nochmal erklären.
Du solltest schon mal überlegen in welche Gegend es gehen soll ;-)
5,464
Naja, egal. Mir war nur auf einer anderen Seite mit Erfahrungsberichten aufgefallen, dass die Verfasser teilweise schon 3 und mehr Kuren hinter sich hatten.
Ich hab bei dieser friesischen Beratungsstelle jedenfalls gerade jemanden erreicht und die sind wirklich supernett! Sie sagte, dass das normal ist, dass die Krankenkassen den Ort aussuchen wollen, dass sie das aber so machen, dass sie im Voraus schon einen Platz suchen und reservieren, so dass die Krankenkasse dann praktisch gar nicht mehr anders kann ;-)
Jetzt muss ich aber erstmal die Unterlagen abwarten und dann sehen wir weiter.
25,096
Na ja wenn die Beratungsstelle von der AWO ist sind manche vielleicht geneigt die AWO Heime anzupreisen obwohl sei eigentlich neutral sein sollten. :???:
5,464
Nein, es ist diese friesische Beratungsstelle. Mal sehen. Leider sind die Anträge heute noch nicht angekommen, dann gehts also Montag weiter.
956
Dann hast du wohl die letzte GEsundheitsreform verpasst. Die sind 1.4.2007 verpflichtet die Kur zu bewilligen.
498
Warum sind sie das?
38,644
25,096
Das Neue Gesetz sagt nur das die Kasse Die Kur als Pflichtleistung anbieten muß ..nicht das jeder ungepürft eien Kur bewilligt bekommt.
Also die Kur muß jetzt genehmigt werden wenn sie notwendig ist.
Nur was notwendig ist das entscheidet eben der MDK der Krankenkasse..
bzw sie versuchen es.
Also Ablehnen als nicht notwendig können sie weiterhin. ;-)