Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 8. 05. 2007, 20:58 in Plauderecke
Da Finn ja so eine Mama Klette ist hat mein Mann wenn er Zeit hatte immer mal was mit ihm alleine gemacht. Jetzt wo ich wieder schwanger bin machen die beiden viel zusammen. Am Wochenende darf ich ausschlafen und die zwei gehen auf den Spielplatz. Sie gehen alleine zum Kinderturnen oder schwimmen. Da er ein sehr offener Txp ist lernt er schnell neue Leute kennen und kennt jetzt fast alle Mütter vom Spielplatz, ein paar Väter wohl auch aber es sind ja doch eher die Mütter unterwegs.

Mein Mann meinte mal es ist ihm manchmal peinlich das er fast immer der einzigste Mann beim turnen ist. Mir ist es dann unangenehm wenn er irgendwelche Mütter grüßt die ich nicht kenne. Eine Mutter hat mal gefragt ob ich nie mitkomme. Muss ich mich da jetzt als schlechte Mutter fühlen? Ich weiß ja das ist Quatsch und eigentlich interessiert es mich auch nicht was andere denken, die wissen es ja nicht wirklich aber irgendwie denkt man da doch drüber nach.

Das ich sonst den ganzen Tag mit Finn zusammen bin sieht ja kaum wer weil ich dann eben nicht immer auf dem Spielplatz bin oder zu Zeiten wo die anderen nicht da sind. Ich habe auch noch andere Sachen zu erledigen mit ihm etc.

Ich finde es toll das mein Mann das macht und finde es eher schade das so wenig Männer mal mit ihren Kindern alleine losziehen. Finn ist zwar immernoch eine Mama Klette aber ich finde das es viel besser geworden ist dadurch das die beiden viel machen.

Was sagt ihr dazu?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde das völlig in Ordnung und normal. Mein Mann kommt um 16.00 Uhr von der Arbeit und wird ab da von Mirco mit Beschlag belegt. Oft nimmt er auch noch Jolanda mit und dann gehen sie zu dritt auf den Spielplatz. Früher mit Tragetuch, jetzt mit Krabbeldecke :biggrin:

Warum sollten wir da ein schlechtes Gewissen haben? Die Väter wollen doch auch etwas von ihren Kindern haben. Zumindest bei meinem ist das so. Der sieht das nicht als Last an.
  • karin83karin83

2,299

ich seh das genauso...wir haben sie doch den ganzen tag und schließlich lieben die kinder ja den papa..

wenn mein freund heim kommt bin ich abgeschrieben :-) dann wir auch er in beschlag genommen und ausgiebig gespieeeelt :-)))
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum fragst denn keiner, wo die anderen Väter sind?
  • KäferleKäferle

961

Gute Frage, Marlies! ;-)

Wir haben ja die Rollen getauscht, sprich mein Mann hat jetzt Elternzeit genommen und betreut Carina und ich gehe seit Januar wieder Vollzeit arbeiten. Und wir machen die Erfahrung, dass diese Konstellation das Weltbild der meisten Menschen total auf den Kopf stellt. In der Krabbelgruppe ist mein GöGa der Exot, der ausgegrenzt wird - keine längeren Gespräche, keine Treffen nach dem Gruppentermin, nichts. Auf dem Spielplatz wird immer mal wieder gefragt, ob "die Mama" denn krank sei und wenn er es den anderen Müttern erklärt, wird gestaunt und dann ganz schnell das Thema gewechselt. Trifft er dieselben Mütter wieder, sind die nicht gerade gesprächig. Und das, obwohl mein Mann sagt, er könne sehr nette Unterhaltungen mit Müttern führen, solange sie nicht wissen, dass er "Hausmann" ist. Ich bin sowieso als die Rabenmutter mit den schwärzesten Federn angesehen, denn wie kann ich mein Kind dem Vater überlassen - die können sowas doch nicht! :roll: Von den Mädels aus meinem Geburtsvorbereitungskurs meldet sich nur noch eine bei mir, und die arbeitet selber. Die anderen, zu denen ich ja bei Nachtreffen während meiner Elternzeit einen sehr guten Kontakt hatte, grüßen mich auf der Straße nicht mal mehr.
    Irgendwie finden wir das alles lustig, obwohl die Situation zum Heulen sein müsste. Wieso sollen sich nicht auch die Väter um ihre Kinder kümmern? Ich finde es andersrum erschreckend: Das man nur Mütter mit den Zwergen sieht und so wenig Väter!

Also: Mach das weiter so und hab bloß kein schlechtes Gewissen! Im Gegenteil! ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm also ich habe gerade am WE wieder festgestellt, daß es auf dem Spielplatz nur so von Vätern wimmelte. Ein paar Mütter waren auch da, aber in der Mehrzahl waren klar die Väter. In der Woche kann ich das nicht beobachten, aber da bin ich ja auch zu Zeiten wo die meisten Väter arbeiten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde das toll!! Ich habe auch so einen Mann und Finn damit so einen Vater, der ganz viel mit ihm macht, sobald er die Zeit dazu hat.
    Da ich ja auch wieder schwanger bin, genieße ich die "freie Zeit" und versuche mich ein bißchen auf mich und das kleine Baby in meinem Bauch zu konzentrieren.

Ich muss zugeben, dass mich aber auch schon das schlechte Gewissen geplagt hat. Es ist noch gar nicht lange her, da hatte Finn eine sehr sehr ausgeprägte Papa-Phase und ich habe mich wirklich gefragt, ob ich mich zu wenig kümmere und es daran liegen könnte - auf solche Gedanken kann man wohl nur als Mutter kommen :roll:

Wenn andere Mütter Väter ausgrenzen, die die "klassische" Mutterrolle angenommen haben, kann man wohl nur sagen: aha, es liegt dann wohl doch nicht alleine an den Männern, dass wir in Deutschland immer noch so ein einzmentiertes Rollenverständnis haben! Ganz schön beschämend!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Da bin ich ja beruhigt das ihr euch auch mal über die freie Zeit freut ;-). Vielleicht sind andere Mütter ja auch nur neidisch weil ihre Männer das nie machen würden oder eben einfach keine Zeit haben?

Das Männer sogar ausgegrenzt werden finde ich ja krass. Also da hat mein Mann Glück, vielleicht auch weil er eben so offen ist. Die Mütter reden alle mit ihm, grüßen ihn in der Stadt usw. Ein Vater ist wohl auch ab und zu da mit seinen 2 Kindern, der findet das auch ganz normal das seine Frau eben mal "frei" hat und er will ja auch was von seinen Kindern haben, auch mal allein.

Heute war zum Beispiel wieder so ein Tag wo ich alleine war weil die beiden schwimmen waren. Allerdings von frei kann ich eher selten reden, ich war in Ruhe einkaufen (in einem anderen Thema habe ich ja geschrieben das es mit Finn die Hölle ist), habe den Einkauf eingepackt und dann waren die beiden auch schon wieder da.

Eine Mutter fragte meinen Mann ob er Elternzeit genommen hat weil er immer zum Turnen kommt. Er meinte dann nur er hat eben Frühschicht und ist zum Turnen immer da. Die Leute denken vielleicht auch wir sind kein Paar mehr oder sowas weil man uns echt kaum zusammen sieht. Aber da kann ich ja nichts zu ;-)
  • karin83karin83

2,299

das find ich auch krass dass männer ausgegrenzt werden..

also mein mann ist da auch superdad :-) macht alles mit sobald er heim kommt spielt er mit den beiden und ich geh mich bissi ausruhen *g*

er geth mit auf den spielplatz auch unter der woche kommt er nach wenn er fertig in der arbeit ist....am spielplatz ist er die ausnahme gensauso wie inm der krabbelgruppe usw. ...
    er macht auch viel alleine und das finde cih auch extrem wichtig für alle drei ist es eine wichtige erfahrung dass ich nciht immer dabei bin...moritz ruft am abend zb nur nach dem papa weil er weiß dass der ihn ins bett bringt genauso in der nacht ruft er nur nach ihm...
    manchmal wenn ich allein mit ihnen bin ruft er trotzdem papa :roll: :???: bis er halt dann checkt ok papa is heut einfach echt nicht da.....

naja ich bin froh dass es so ist....obwohl so ein mamakind auch was schönes ist...zumidest zeitweise *fg*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wieso solltest Du eine schlechte Mutter sein - Du verbringst doch auch viel Zeit mit Deinem Kind!! Ich finde es auch für Väter wichtig, einen engen Draht zu ihrem Kind aufzubauen!

Meinem Mann ist es auch total wichtig, so viel Zeit wie möglich mit Joelle zu verbringen! Wir machen viel zu dritt (Schwimmbad, Spielplatz, Spaziergänge, Radtouren, etc.), und in Lernzeiten oder wenn ich arbeiten gehe (nur 1x die Woche regelmäßig) macht mein Mann auch viel mit Joelle!

Krabbelgruppe und Babyschwimmen (mittlerweile nicht mehr, aber am Anfang) sind/waren allerdings "meins" - aus dem einfachen Grund, mein Mann macht Schichtdienst und könnte eh nirgendwo regelmäßig hin, und ich bin hier zugezogen und kenne niemanden (außer meiner Schwiegerfamilie); in meinem Freundeskreis bin ich auch die erste, die ein Kind hat - da bin ich immer froh, wenn ich einmal in der Woche in der Krabbelgruppe andere Mütter treffe, mit denen ich mich unterhalten kann!
    Da es mir nicht so leicht fällt, auf andere zuzugehen, habe ich bisher auch auf dem Spielplatz oder so noch keine anderen Mütter kennen gelernt :oops: - die Krabbelgruppe ist da echt meine "Rettung" ;-)

Bei uns im Babyschwimmen waren allerdings, da es Samstags war, auch 3 Kinder, die immer mit ihrem Papa kamen! Da fand keiner was bei ... die eine Mutter ist in der Zeit immer ein paar Bahnen geschwommen; die anderen waren nie dabei - ich finde das schön, wenn die Väter, die ja meistens unter der Woche arbeiten, am Wochenende dann sowas mit ihren Kindern machen!! :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja eben, ich finde es auch total super wenn Väter mal was alleine mit ihren Kindern machen. Zu mir hat mal eine Mutter gesagt: ach der Herr so und so ist mit dem Kind auf dem Spielplatz und die Mutter ist joggen gegangen, unmöglich. Da fragte ich nur was unmöglich ist. Na das die Frau joggen geht und der Mann das Kind hat :shock:. Öhm, also solche Meinungen scheinen gar nicht so selten zu sein, leider.

Wir machen auch viel zu Dritt wenn es eben geht, nur sieht uns dann nie wer. Finde ich irgendwie lustig. Ich sehe auch nie die Mütter vom turnen oder so in der Stadt oder auf dem Spielplatz, aber sobald mein Mann alleine loszieht sieht er die ganzen Mütter.

Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Gewissen manchmal weil Finn teilweise weint wenn er merkt das ich nicht mitkomme. Das ist zwar sofort weg sobald ermich nicht mehr sieht und die beiden können 5-6 Stunden weg sein ohne Probleme, aber irgendwie denk ich dann ich müsste mit. Oder abends bringt mein Mann ihn ins Bett aber teilweise weint er da auch total wenn ich aus dem Zimmer gehe obwohl er mir noch Tschüss sagt usw. Wir haben immer dasselbe Ritual aber er weint trotzdem oft. Sollte ich da nachgeben? Eher nicht oder? Bin ja froh das er auch mit dem Papa was alleine macht, das ging früher gar nicht.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps