Was verbindet ihr mit diesem Tag und wie werdet ihr ihn verbringen? Erwartet ihr Blumen und Geschenke? Was macht ihr mit Euren Müttern, verbringt ihr den Tag mit Ihnen? Oder ist das für euch ein Sonntag wie jeder andere?
wir feiern mit der ganzen fam. uroma, oma, stiefopa, tanten, onkeln, schwester, ....
dieses jahr ist die mutter meines mannes nicht da und so wird der tag nicht geteilt. sonst gibts mittagessen bei der einen seite und kaffee und kuchen bei der anderen fam.
vormittags werde ich beglückt. wahrscheinlich mit nem strauß blumen und einem frühstück. letztes jahr bekam ich schöne orchideen.
wobei ich für heuer ja schon genug beschenkt worden bin. hab aus anlass der geburt von sarah und leonie als dankeschön für seine kinder eine super tolle kaffeemaschine von meinem mann bekommen. eine delonghi. :biggrin: als ich vom KH heimkam stand sie schon in der küche. :biggrin:
meine mama bekommt auch was von mir und meiner schwester geschenkt. heuer ist es mehr, aber sonst ist es wirklich nur eine kleinigkeit.
Hm, also für mich selber ist das ein Sonntag wie jeder andere. Ehrlich gesagt, ich halte nichts von solchen Tagen. Die haben für mich immer sowas von einer "Alibifunktion". Auf die Art "Ich tue zwar das ganze Jahr nichts im Haushalt, aber da ich ja immer am Muttertag das Frühstück ans Bett serviere, hab ich meine Schuldigkeit getan". Das muss natürlich nicht so sein, aber ich sehe das oft in meinem Bekanntenkreis (d.h. eher im Bekanntenkreis meiner Eltern). Ausserdem finde ich sowas immer irgendwie so zwanghaft. Du musst jetzt und hier und heute Deiner Mama sagen, dass Du sie liebhast, sonst bist Du kein gutes Kind! So wurde mir das Zeit meines Lebens suggeriert. Mir ist es lieber, man lässt seine Mutter auch das restliche Jahr über spüren, dass man froh über ihr Dasein ist. Ich muss dazusagen, ich bin generell kein Typ für solche "Termine". Valentinstag, Jahrestag (ich weiss nichtmal genau, wann unserer ist) und solche Dinge, da hab ich keinen Sinn für. Ich werde auch nie verstehen, wie man als Frau zu Tode beleidigt sein kann, wenn der Mann den Hochzeitstag vergisst. Nur zur Erklärung, damit ihr wisst, dass ich in der Hinsicht wie ein Mann denke ;-) .
Meine Mutter ist der Typ, der sehr großen Wert auf Muttertag legt. Und sie ist immer ein bisschen beleidigt, wenn ich an dem Tag nicht zu ihr komme. Da ich jede Woche zweimal da bin, bin ich der Meinung, da muss ich dann nicht an gerade diesem Sonntag kommen, nur weil Muttertag ist. Zumal bei uns die Sonntage die einzige Tage in der Woche sind, wo mein Freund wirklich mal Zeit für mich und die Kids hat.
Also wenns nach mir ginge, ich würde Muttertag abschaffen. Nicht hauen, aber das ist meine Meinung. Wenn natürlich nächstes Jahr Leander mit einem im Kindergarten selbstgebastelten Herz ankommt, werde ich mich selbstverständlich trotzdem freuen wie ein kleines Kind. Aber ich habe mir eins geschworen: ich werde niemals nicht in Tränen ausbrechen, wenn meine Kinder mir Muttertagsgeschenke bringen. Und wenns mich noch soviel Überwindung kostet. Meine Mutter hat nämlich immer geweint, wenn wir ihr unsere Basteleien gebracht haben und das fand ich als Kind überhaupt nicht schön, da ich nicht verstanden habe, warum jemand weint, wenn er was geschenkt kriegt.
ich hab auch so eine ähnliche meinung wie du.
so ist der muttertag sowie auch der vatertag bei uns ein familientag geworden. muttertags treffen wir uns im kleinen rahmen und an vatertag gibts ein familientreffen der ganzen sippe meines opas. (ca.50 personen)
wir feiern praktisch die familie und nicht nur die mutter.
Aber ich habe mir eins geschworen: ich werde niemals nicht in Tränen ausbrechen, wenn meine Kinder mir Muttertagsgeschenke bringen. Und wenns mich noch soviel Überwindung kostet. Meine Mutter hat nämlich immer geweint, wenn wir ihr unsere Basteleien gebracht haben und das fand ich als Kind überhaupt nicht schön, da ich nicht verstanden habe, warum jemand weint, wenn er was geschenkt kriegt.
das werd ich auch nicht machen -weinen. ich find das so übertrieben. mal sehen wie es dann wirklich kommt :biggrin:
Hmm, dieses Jahr kann ich das erste Mal selbst Muttertag feiern...wenn ich es wollte...mir ist aber wichtiger, dass wir uns zu dritt einen gemütlichen Sonntag gestalten. Meine Mutter kommt am Samstag erst von einer Reise zurück und will sich dann vermutlich erst einmal ausruhen, wenn nicht gibt es ja nächste Woche noch den Vatertag bzw. Brückentag für gemeinsame Unternehmungen.
Geschenke gibt es trotzdem von meinem Mann, er wollte mir etwas Teures zu Ostern schenken, was ich aber zuviel fand (Schmuck) und so habe ich ihn gebeten, mir den einen Teil dann am Muttertag und den anderen zum Geburtstag (25. Mai) zu schenken...zu Ostern hatte ich nämlich eigentlich schon zwei Bücher bekommen und das fand ich genug.
Hätte er das nicht schon gekauft wollte ich eigentlich nichts...Blumen sind mir lieber mal zwischendurch als dann einen völlig entnervten Mann, der eine Stunde im Blumenladen stand, weil er a) nicht wusste, was er nehmen soll und b) sich das 50 andere Ehemänner auch fragen :biggrin: . Sonst muss es aber nichts zum Muttertag sein, wenn man von einem gemütlichen Tag zu dritt absieht, der auch selten genug vorkommt in letzter Zeit. Die Kleine ist gerade erst 10 Monate und schenkt mir vielleicht ein Lächeln , das reicht mir dann auch vollkommen :biggrin:
Eigentlich ein Tag wie jeder, allerdings habe ich mir vorgenommen Samstag Abend abzupumpen, damit mein Mann mich Sonntag morgen lange schlafen lassen kann. :biggrin:
Mal sehen was draus wird.
Bei mir in der Familie hat der Muttertag eigentlich keine besondere Tradition, weil meine Mutter immer meinte, sie möchte lieber, dass ich mich auch sonst bemühe und mal was für sie mache. Wir werden aber telefonieren (sie wohnt 300km weit weg).
Für mich ist es zwar "schon" der 2te Muttertag, aber ich habe da keine Erwartungen. Mein Sohnemann ist für Tischdecken und Frühstückmachen noch zu klein. Und ganz im Ernst: ich kann mich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit und Hilfe bei meinem Mann beklagen.... Kurz und gut: wohl ein Sonntag wie alle anderen!
Letzten Muttertag hing ich mit ner Magen-Darm-Geschichte am Klo und durfte dann noch beim Notdienst vorstellig werden, der mir ne Infusion gab, um meinen Flüssigkeitshaushalt zu regulieren... Kann der diesjährige also nur besser werden :biggrin:
Hm, also ganz ehrlich, mir ist das alles - ähnlich wie Valentinstag oder Halloween oder sonstwas - inzwischen viel zu kommerzialisiert. Ausserdem bleibt immer ein bisschen ein dumpfes Gefühl, weil der Muttertag eine "Erfindung" aus der Nazizeit ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, so nach dem Motto: doitsche Mutter gebär uns tolle Arier! :ih:
Da ist mir doch jede Aufmerksamkeit die von Herzen kommt und keinen geplanten Tag dafür braucht 100 mal lieber
Zum ersten mal begangen wurde der Muttertag Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA. Anna Jarvis in Philadelphia startete am 9. Mai 1907 (zum 2. Todestag ihrer eigenen Mutter, Ann Jarvis aus Grafton, West Virginia) eine Initiative für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter. Die Bewegung wuchs rasch an. Bereits 1909 wurde der Muttertag in 45 Staaten der USA gefeiert. 1912 führten ihn die Methodisten ein und am 8. Mai 1914 wurde dann vom US-Kongress der 2. Sonntag im Mai zum Muttertag erklärt.
Nachdem England den mothering day übernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Norwegen, 1919 in Schweden, in Deutschland seit 1922 und 1924 in Österreich.
In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 schließlich durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert. Mit Plakaten in Schaufenstern („Ehret die Mutter“), kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer der Weg bereitet.
In Österreich gilt Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der während der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundespräsident eingeführt wurde.
Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der germanischen Herrenrasse verknüpft. Zudem verknüpften die Nationalsozialisten die gebärfreudige Mutter mit dem Gedanken einer Heldin am eigenen Volke, die dieses durch verstärkte Produktion von Nachwuchs fördere. Schon 1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag. Die religiös anmutenden Feierlichkeiten wurden in Konkurrenz zu christlichen Feiern auf sonntags um 10 Uhr angesetzt. 1938 wurde zusätzlich das Mutterkreuz eingeführt, das auch am Muttertag verliehen wurde.
ich freu mich auf jeden Fall über frische Brötchen, Ausschlafen, und einen schönen Tag zu dritt... Dazu wenns passt gute Laune und liebevolle Worte gehen auch runter wie Öl. Ich höre gerne, dass ich eine gute Mutter und (Ehe)frau bin... Und das auch gerne an Muttertag...
Und bei uns kommt das "zwischendurch" viel zu kurz, da nutze ich gerne so einen Tag um mir oder meinen Mann was "besonderes" zu gönnen.
Ein Wein, ein schönes Essen, ein gemeinsames Spiel, o.ä.
Ich bereite meinem Mann auch mit Freude einen schönen Vatertag...
Geputzt, gerackert oder sonstwas wird nicht laufen....
Ich finde es absolut legitim mal einen "besonderen" Tag zu haben, an dem man sich darauf besinnt was man am anderen hat. Oft kommt das in meinen Augen zu kurz oder wird für selbstverständlich genommen.
Ich mags, den Bauch gepinselt zu bekommen! (und ihn zu pinseln)
Aber dafür brauche ich keine Blumen oder Geschenke, das ist nett, aber überflüsssig.
Ach ja, Muttertag. Von mir aus bräuchte ich den genauso wenig wie Valentinstag, besonders das damit verbundene kommerzielle Bohei.
Wochen vorher wirbt es schon überall und das find ich irgendwie nervig...
Ich freu mich natürlich über eine Kleinigkeit von meinem Schatz, aber es ist jetzt nicht das Highlight meines Jahres.
Okay, wenn Elisabeth größer ist, werd' ich natürlich auch um diverses Selbstgebasteltes und Gedichte nicht drumrumkommen...
Morgen werd' ich lecker bekocht- ansonsten wird's wahrscheinlich ein Sonntag wie jeder andere.
Letztes Jahr hatten wir ja noch keinen "richtigen" Muttertag aber mein Schatz hat mir meinen Avatar auf ein TShirt drucken lassen :biggrin:
leider wohnt meine Mami ganz weit weg, aber ich werde sie auf jeden Fall anrufen.
Da ich ja auch Mami bin, habe ich mir für morgen gewünscht, dass wir drei einen Fahrradausflug in den Rosensteinpark mit Picknick machen. Ich möchte kein Geschenk oder so haben, sondern es ist mir wichtig, dass alle zusammen sind und man einen schönen Tag verbringt.
Also mir ist es schon wichtig, diesen Tag mit der Familie, also sprich Mann + Kinder zu verbringen. Wer weiß, irgendwann, wenn ich mal 5 Kinder oder so hab :biggrin: , dann wünsch ich mir vielleicht einen Wellnesstag ALLEIN, aber jetzt noch nicht :biggrin:
der diesjährige Muttertag fällt mit dem 40. Hochzeitstag meiner Schwiegereltern zusammen also gehen wir zu denen zum KAffee. Für mich gab es einen Kerzenleuchter...
Hallo,
ich habe meiner Mama heute einen schönen Spruch ausgesucht und am Computer Bilder von meiner Family zusammengeschnitten. Das ganze Ausgedruckt und ein paar liebe Worte dazugeschrieben. Außerdem gibt meine Mama mir immer die "ausgelesenen" Frauenzeitschriften und eine wollte sie wegen einem "Süßen Rezept" wiederhaben. Heute habe ich mich entschlossen das wir unserer Mama (mein Bruder und ich) diese Leckere Nachspeise servieren. Mein Bruder ist immer etwas einfallslos. Naja Männer halt ;-)
Sie hat sich jedenfalls sehr gefreut. Ich erwarte auch keine riesen Geschenke. Kleine Gesten sind mir wichtig ... und darüber kann ich mich auch an Muttertag freuen.
Naja meiner war leider extrem bescheiden. Stressig weil die kleine Zahnt, mein Mann heute weg musste (wegen der Arbeit).
Und das ist das schlimme an solchen Tagen, man erhofft sich viel und dann wird man enttäuscht Nix mit ruhigem Familientag - naja mal schauen was der Muttertag im nächsten Jahr bringt. Vielleicht ein wenig mehr Zeit mit der Familie und ein paar liebe Worte - das wünsche ich mir für uns an Muttertag. Und gegen ein bischen verwöhnt werden habe ich auch nix :oops: ;-)
Kommentare
2,149
wir feiern mit der ganzen fam. uroma, oma, stiefopa, tanten, onkeln, schwester, ....
dieses jahr ist die mutter meines mannes nicht da und so wird der tag nicht geteilt. sonst gibts mittagessen bei der einen seite und kaffee und kuchen bei der anderen fam.
vormittags werde ich beglückt. wahrscheinlich mit nem strauß blumen und einem frühstück. letztes jahr bekam ich schöne orchideen.
wobei ich für heuer ja schon genug beschenkt worden bin. hab aus anlass der geburt von sarah und leonie als dankeschön für seine kinder eine super tolle kaffeemaschine von meinem mann bekommen. eine delonghi. :biggrin: als ich vom KH heimkam stand sie schon in der küche. :biggrin:
meine mama bekommt auch was von mir und meiner schwester geschenkt. heuer ist es mehr, aber sonst ist es wirklich nur eine kleinigkeit.
lg katja
2,503
Meine Mutter ist der Typ, der sehr großen Wert auf Muttertag legt. Und sie ist immer ein bisschen beleidigt, wenn ich an dem Tag nicht zu ihr komme. Da ich jede Woche zweimal da bin, bin ich der Meinung, da muss ich dann nicht an gerade diesem Sonntag kommen, nur weil Muttertag ist. Zumal bei uns die Sonntage die einzige Tage in der Woche sind, wo mein Freund wirklich mal Zeit für mich und die Kids hat.
Also wenns nach mir ginge, ich würde Muttertag abschaffen. Nicht hauen, aber das ist meine Meinung. Wenn natürlich nächstes Jahr Leander mit einem im Kindergarten selbstgebastelten Herz ankommt, werde ich mich selbstverständlich trotzdem freuen wie ein kleines Kind. Aber ich habe mir eins geschworen: ich werde niemals nicht in Tränen ausbrechen, wenn meine Kinder mir Muttertagsgeschenke bringen. Und wenns mich noch soviel Überwindung kostet. Meine Mutter hat nämlich immer geweint, wenn wir ihr unsere Basteleien gebracht haben und das fand ich als Kind überhaupt nicht schön, da ich nicht verstanden habe, warum jemand weint, wenn er was geschenkt kriegt.
LG
2,149
so ist der muttertag sowie auch der vatertag bei uns ein familientag geworden. muttertags treffen wir uns im kleinen rahmen und an vatertag gibts ein familientreffen der ganzen sippe meines opas. (ca.50 personen)
wir feiern praktisch die familie und nicht nur die mutter.
das werd ich auch nicht machen -weinen. ich find das so übertrieben. mal sehen wie es dann wirklich kommt :biggrin:
1,473
Geschenke gibt es trotzdem von meinem Mann, er wollte mir etwas Teures zu Ostern schenken, was ich aber zuviel fand (Schmuck) und so habe ich ihn gebeten, mir den einen Teil dann am Muttertag und den anderen zum Geburtstag (25. Mai) zu schenken...zu Ostern hatte ich nämlich eigentlich schon zwei Bücher bekommen und das fand ich genug.
Hätte er das nicht schon gekauft wollte ich eigentlich nichts...Blumen sind mir lieber mal zwischendurch als dann einen völlig entnervten Mann, der eine Stunde im Blumenladen stand, weil er a) nicht wusste, was er nehmen soll und b) sich das 50 andere Ehemänner auch fragen :biggrin: . Sonst muss es aber nichts zum Muttertag sein, wenn man von einem gemütlichen Tag zu dritt absieht, der auch selten genug vorkommt in letzter Zeit. Die Kleine ist gerade erst 10 Monate und schenkt mir vielleicht ein Lächeln
LG!
665
1,300
Ich wünsche mir ebenfalls einen gemütlichen Tag zu dritt, an dem ich nicht kochen werde, das steht fest ;-)
2,598
Mal sehen was draus wird.
633
Für mich ist es zwar "schon" der 2te Muttertag, aber ich habe da keine Erwartungen. Mein Sohnemann ist für Tischdecken und Frühstückmachen noch zu klein. Und ganz im Ernst: ich kann mich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit und Hilfe bei meinem Mann beklagen.... Kurz und gut: wohl ein Sonntag wie alle anderen!
2,857
796
Da ist mir doch jede Aufmerksamkeit die von Herzen kommt und keinen geplanten Tag dafür braucht 100 mal lieber
2,857
Quelle: wikipedia
Nix da mit Erfindung der pösen Nazis ;-)
796
ne, aber trotzdem brauch ich da keinen extra Tag fuer ;-)
798
ich freu mich auf jeden Fall über frische Brötchen, Ausschlafen, und einen schönen Tag zu dritt... Dazu wenns passt gute Laune und liebevolle Worte gehen auch runter wie Öl. Ich höre gerne, dass ich eine gute Mutter und (Ehe)frau bin... Und das auch gerne an Muttertag...
Und bei uns kommt das "zwischendurch" viel zu kurz, da nutze ich gerne so einen Tag um mir oder meinen Mann was "besonderes" zu gönnen.
Ein Wein, ein schönes Essen, ein gemeinsames Spiel, o.ä.
Ich bereite meinem Mann auch mit Freude einen schönen Vatertag...
Geputzt, gerackert oder sonstwas wird nicht laufen....
Ich finde es absolut legitim mal einen "besonderen" Tag zu haben, an dem man sich darauf besinnt was man am anderen hat. Oft kommt das in meinen Augen zu kurz oder wird für selbstverständlich genommen.
Ich mags, den Bauch gepinselt zu bekommen! (und ihn zu pinseln)
Aber dafür brauche ich keine Blumen oder Geschenke, das ist nett, aber überflüsssig.
855
Wochen vorher wirbt es schon überall und das find ich irgendwie nervig...
Ich freu mich natürlich über eine Kleinigkeit von meinem Schatz, aber es ist jetzt nicht das Highlight meines Jahres.
Okay, wenn Elisabeth größer ist, werd' ich natürlich auch um diverses Selbstgebasteltes und Gedichte nicht drumrumkommen...
Morgen werd' ich lecker bekocht- ansonsten wird's wahrscheinlich ein Sonntag wie jeder andere.
Letztes Jahr hatten wir ja noch keinen "richtigen" Muttertag aber mein Schatz hat mir meinen Avatar auf ein TShirt drucken lassen :biggrin:
Liebe Grüße
4,312
Da ich ja auch Mami bin, habe ich mir für morgen gewünscht, dass wir drei einen Fahrradausflug in den Rosensteinpark mit Picknick machen. Ich möchte kein Geschenk oder so haben, sondern es ist mir wichtig, dass alle zusammen sind und man einen schönen Tag verbringt.
Also mir ist es schon wichtig, diesen Tag mit der Familie, also sprich Mann + Kinder zu verbringen. Wer weiß, irgendwann, wenn ich mal 5 Kinder oder so hab :biggrin: , dann wünsch ich mir vielleicht einen Wellnesstag ALLEIN, aber jetzt noch nicht :biggrin:
20,547
einen wunderschönen (Mutter)tag heute :fantasy05:
2,288
11,944
ich habe meinen allerersten Muttertag. Ich finde das ist einfach nur ein tolles Gefühl :biggrin:
195
1,248
ich habe meiner Mama heute einen schönen Spruch ausgesucht und am Computer Bilder von meiner Family zusammengeschnitten. Das ganze Ausgedruckt und ein paar liebe Worte dazugeschrieben. Außerdem gibt meine Mama mir immer die "ausgelesenen" Frauenzeitschriften und eine wollte sie wegen einem "Süßen Rezept" wiederhaben. Heute habe ich mich entschlossen das wir unserer Mama (mein Bruder und ich) diese Leckere Nachspeise servieren. Mein Bruder ist immer etwas einfallslos. Naja Männer halt ;-)
Sie hat sich jedenfalls sehr gefreut. Ich erwarte auch keine riesen Geschenke. Kleine Gesten sind mir wichtig ... und darüber kann ich mich auch an Muttertag freuen.
Naja meiner war leider extrem bescheiden. Stressig weil die kleine Zahnt, mein Mann heute weg musste (wegen der Arbeit).
Und das ist das schlimme an solchen Tagen, man erhofft sich viel und dann wird man enttäuscht