"Der braucht richtige Turnschuhe!"

bearbeitet 15. 06. 2007, 17:07 in Plauderecke
Ich gehe ja mit Leander nun schon seit einiger Zeit zum Kinderturnen. Da ich eine, sagen wir Aversion gegen feste Turnschuhe zum an Geräten Herumturnen habe, ziehe ich ihm nur so Hüttenschuhe mit weicher Sohle an. Ich finde, dass er damit ein besseres Gefühl hat, wenn er zum Beispiel über den Schwebebalken (also den Kleinen, der direkt am Boden steht) läuft. Die Kleinen spielen ja nicht Basketball oder sonsteine Sportart, wo die Füße besonderen Halt brauchen. So, nun sind wir am Montag wieder dort gewesen und es wurde unter anderem eine Station aufgebaut, wo eine Leiter waagerecht zwischen zwei Miniklettergerüste geklemmt wurde und die Kinder sollten dann über diese Leiter klettern. Leander war dran und hat halt ein Weilchen gebraucht, bis der da rüberkam. Hinter uns war dann natürlich grad der Feldwebel, eine der Übungsleiterinnen, die die Stunden so gestaltet, als wäre man in der Schule beim Sportunterricht. Sie sieht Leander so zu, wie er da rumklettert, packt ihn an den Füßen, schiebt ihn so halb runter und sagt "So kann das ja nichts werden. Der braucht richtige Turnschuhe, so geht das nicht!!" Ich wurde dann mehr oder weniger dazu genötigt, mein Kind von der Leiter runterzuhieven. Bin dann einfach woanders hingegangen, weil ich keinen Bock auf ne Diskussion hatte.

Hm, also erstens Mal kann ich es nicht leiden, wenn mir jemand im Befehlston vorzuschreiben versucht, was ich meinem Kind anzuziehen habe. Und zweitens bin ich der Meinung, zum Turnen an Geräten zieht man keine festen Turnschuhe an. Oder habt ihr schonmal einen Turner mit richtigen Schuhen gesehn? Die haben doch auch alle diese Schlappen an. Oder sehe ich das falsch und kleine Kinder brauchen den Halt, den ihnen feste Schuhe geben? Riskiere ich am Ende sogar, dass Leander sich verletzt? Die meisten anderen Kinder haben übrigens Turnschuhe an. Was allein für mich aber keinen Grund darstellt, jetzt auch welche zu kaufen...

Wie seht ihr das? Habe ich Recht oder der Feldwebel?

Danke im Voraus und LG

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dir da zwar nicht helfen, aber Schuhe sind ja gerade voll mein Thema :biggrin:

Normalerweise würde ich auch sagen, was haben feste Schuhe beim Turnen verloren :shock: Die sind doch zum Teil eher hinderlich. Zumindest beim richtigen Geräteturnen. Gut, Kinderturnen ist da bestimmt was anderes.
    Aber warum tragen denn die meisten anderen Kinder feste Schuhe? Weil die Leiterin das so befohlen hat? Oder weil die Eltern das sicherer finden.

Ich weiß nicht, was an turnschuhen sicherer sein soll. Rutschfest sind beide und den Knöchel umknicken kann man sich auch in beiden.
    Ich habs, kauf ihm doch hohe Turnschuhe! :biggrin:

(Kennt hier noch irgendwer die tollen Adidas Trophy? Die 80er Jahre sind ja gerade voll im kommen, vielleicht gibt es dann auch wieder diese Turnschuhe *schon mal vorbestell*)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich persönlich liiieebte diese hohen Turnstiefel von Adidas!!
    Aber mal ehrlich: was soll beim Baby/Kleinkindturnen die Sportschuhvorschrift??? :shock: neee,ne,lass ihm mal die Turnschlappen /Hüttenschuhe, die dein Kleiner anziieht!! Zum Stützen reichen später die (hohen) Turnschuhe, jetzt lass ihn erst Mal sein Fußgewölbe aufbauen!!
    Es gibt immerhin 6 monatige Babies, die schon feste Schuhe anhaben, obwohl sie noch keinen eigenen Schritt gelaufen sind!!!
    Ich glaube eher, dass eure Trainerin zwar (vielleicht) Erfahrungen mit Kindern, aber nicht mit Kleinkindern hat!!
  • HjördisHjördis

2,857

Ohne Schuhe kann der Fuß doch viel besser greifen, doer seh ich das falsch? Frederick rennt hier teilweise barfuß rum ("Hat der keine Schuhe?" - "Nee, die sind uns zu teuer..." :roll: ), während andere Kinder im Kinderwagen in ihren Botten schwitzen. Selbst im Kindergarten haben größere Kinder (ca. 3 - 4jährige) noch Hüttenschuhe an (auch zum Turnen!).
    Lass Dich vom Feldwebel nicht verunsichern!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke auch, dass feste Schuhe eher behindern. Wir haben früher immer nur diese Gymnastikschuhe angehabt (zumindest im KiGa und Geräteturnen), bzw. barfuss. Mit festen Schuhen hat man doch gar nicht so das Gefühl unter sich wie ohne und das gilt doch vor allem beim Balancieren etc.
    Zudem bist Du doch ständig bei Deinem Kind und merkst, dass es ohne die Schuhe super zurecht kommt.
  • JullaJulla

5,464

Ich sehe es genau wie die anderen. Feste Schuhe sind bestimmt hinderlich. Ich weiß ja noch, wie Johan am Anfang gar nicht krabbeln konnte, wenn er feste Schuhe anhatte.
    Wenn sie rumlaufen und springen würden, würde ich noch mal drüber nachdenken, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob Kinder das wirklich brauchen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei uns wird Barfuß geturnt, oder mit Gymnastik-Schuhen. Feste Schuhe hat noch kein Übungsleiter gefordert.
    Danke erstmal für die Bestätigung :biggrin: . Ich sehe das nämlich genauso, dass die festen Schuhe eher hinderlich als nützlich sind. Warum die anderen Müttern ihren Kindern feste Turnschuhe anziehen? Keine Ahnung, aber sicher nicht, weil Frau Feldwebel das gesagt hat. Für die ist das halt Sport und zum Sport zieht man Turnschuhe an. Meine Schwiemu hat auch jahrelang eine Kinderturngruppe geleitet und die meinte auch "Naja, in Turnschuhen haben sie halt nen viel besseren Halt!" Ich hab da erstmal nichts drauf gegeben, weil das halt vor 25 Jahren noch angesagt war, dass ein Kind so früh wie möglich Schuhe braucht. Mein Freund hat selber in seiner Kindheit / Jugend geturnt (also so richtig mit Wettkämpfen und so) und der meinte auch, ich soll ihm wenn dann so Gymnastikschuhe kaufen, weil die noch ein bisschen rutschfester sind. Bei den Hüttenschuhen kanns unter Umständen vielleicht schonmal passieren, dass er abrutscht. Was aber auch nicht sooo dramatisch ist, da ich ja eh immer danebenstehe, wenn er turnt.

Ach ja, unsere Übungsleiterinnen haben übrigens keine Ausbildung oder sowas in der Art. Das sind einfach andere Mütter, die auch mit ihren Kindern turnen und sich dazu bereiterklärt haben, das zu machen. Weiss nicht, ob man fürs Kinderturnen überhaupt nen Schein braucht. Ich glaube nicht. Die anderen beiden sind auch total nett und würden sowas nicht sagen. Das ist nur Frau Feldwebel, die meint sie müsse da den Lehrer machen. Sie hat letzte Stunde auch nochmal ein Machtwort gesprochen, weil während des Aufbauens ein paar Kinder nicht auf ihrem Hosenboden sitzengeblieben, sondern aufgestanden sind (wohlgemerkt nur aufgestanden, nicht rumgerannt oder so!). Sie fragte dann am Ende ihres Sermons die Kinder "Habt ihr das jetzt alle verstanden??" Jaja, die ganzen Zweijährigen werden sich das jetzt ins Hirn eingebrannt haben, dass sie ja nicht aufstehen dürfen, bis sie ihnen das wieder erlaubt. Naja.

Also wenn sie nochmal was sagt, sag ich ihr einfach, dass es für die Füße viel besser ist ohne feste Schuhe und ich das so beibehalten werden mit den Hüttenschuhen / Schlappen.

LG
    Also ich würde Gymnastikschuhe anschaffen,aber noch keine Turnschuhe.

Ich selber erinner mich noch an den Schulsport in der Grundschule,wo wir nur zu Bundesjugendspielen Turnschuhe brauchten und sonst sogar barfuß oder in diesen Gymnastikdingern turnen sollten/mussten.Später wars dann ebenso,allerdings waren Turnschuhe bei Basketball und eben Sportveranstaltungen pflicht,ansonsten nicht.Barfuß oder mit Gymschuhen hat man doch nen viel besseres Gefühl beim Geräteturnen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Gehen wir zum selben Kinderturnen @leanders_mama? Wir haben auch einen Feldwebel dabei, ganz schrecklich. Da hat Finn mal am Netz vom Fusballtor gezogen wo sie ihn richtig angemacht hat er soll das lassen das geht kaputt. Ja das versteht er natürlich auch *lach*. Aber wenn da harte Bälle reingeschossen werden dann bleibt es heile, nur wenn ein 2 jähriger dran zieht geht es natürlich kaputt. Da sind noch ganz andere Sachen die ich erzählen könnte, furchtbar.

Aber ich bin auch der Meinung das feste Schuhe kein Muss sind. Finn turnt auch schonmal in Socken oder barfuß und da würde keiner was sagen.
    selbst mein Großer (bald 7) hat zum Sport immer Gymnastikschuhe an. In der Schule fahren sie auf Rollbrettern und dafür musste er nie feste Schuhe mitbringen. Die Turnschuhe sind eher für den Gummibelag draußen auf dem Sportplatz.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich sehe es wie alle anderen auch, beim Turnen haben feste Schuhe nichts an den Füssen zu suchen. Ich würde mal sagen, dass die Übungsleiterin keine Ahnung hat, von dem, was sie da tut. Frag mal, ob sie einen Übungsleiterschein hat. ;-)
    Oder habt ihr schon mal Kunstturner mit steifen Turnschuhen gesehen? Ich nicht und die Übungsleiterin soll dir mal ein Turnweltmeister mit richtigen Turnschuhen zeigen. Es geht hier aber ums Turnen und nicht um Basketball, Fussball oder Sonstiges und auch da tuts ein halbhoher Turnschuh auch. Übrigens bin ich in meiner Basketballkarriere nur mit hohen Turnschuhen umgeknickt. ;-) Das ist also auch kein Schutz vor Verletzungen!
    Also, lass dir nichts einreden, die Frau hat keine Ahnung! Bei uns im Kinderturnen turnt jedes Kind, wie es mag: barfuss, mit Krabbelpuschen, mit Hüttenschuhen, mit Gymnastikschläppchen oder halt mit Turnschuhen.
    Hehe, nen Schein hat die sicher nicht. Wie gesagt, unsere Übungsleiterinnen sind Mütter, deren Kinder eben auch da mitturnen. Naja, bin mal gespannt, ob sie nochmal was sagt. Dann frage ich sie einfach mal, wo sie denn ihren Übungsleiterschein gemacht hat, dass sie da so einen Unfug gelern hat :biggrin: .

@krabbeltier

Scheint wohl mehrere solcher Exemplare zu geben. Unser Feldwebel hat z.B. auch beim letzten Mal, als sie gerade mal wieder irgendwas super wichtiges zu sagen hatte, ein Kind total angepflaumt, dass es sofort still sein soll, weil schliesslich redet sie ja gerade. Wenn sie das zu meinem Sohn gesagt hätte, der hätte ich aber was erzählt. Ne Frechheit finde ich das bei so einem kleinen Kind. Das kann man auch anders rüberbringen. Möchte ja nicht wissen, wie die zuhause mit ihren Kindern umgeht.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich hatte damals in der Unterstufe Gymnastikschuhe (?). Bei uns hießen die damals Balettschuhe.
    Ich fand die gut, besonders auf dem Schwebebalken.

Ich sag: entweder Gymnastikschuhe, barfuß oder eben die Hüttenschuhe die Leander trägt.
    Also ich hab ihm jetzt mal so Gymnastikschuhe gekauft. Ich sage da übrigens auch immer Ballettschuhe dazu :biggrin: . Mal sehen, ob er sie akzeptiert, ist manchmal ein bisschen schwierig bei ihm. Naja, wenn nicht lass ich ihm halt die Hüttenschuhe an.

LG
    Bei uns haben alle Gymnastikschuhe an. Paul durfte sich auch welche kaufen... er hat rote mit Sternchen ausgesucht..... :shock: seine beste Freundin hat die gleichen!
  • EinhornEinhorn

3,873

Jetzt wo ich noch die anderen Antworten les fällt mir ein, solche Gymnastikschuhe kann ich doch für Kaya als Hausschuhe kaufen. Die jetzigen normalen Hausschuhe sind zu klein. Auf Socken (wie sie zZ läuft) ist nicht so gut, wegen der Hundehaare. Die liegen rum, obwohl ich immer saug. Dann sehen die Socken immer toll aus. :twisted:
    Wo gibt es die denn zu kaufen?
  • NukaNuka

2,340

Im Sportgeschäft. Aber ich erinnere mich, daß die Füße darin immer ziemlich gemüffelt haben, so einen ganz eigentümlichen Geruch. :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Bekommst du auch im Kaufhaus mit Sportabteilung.
    ich habe die im normalen Schuhgeschäft (D.....mann) gekauft
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich werd dann mal im Schuhhof gucken.
    Bei D....mann hatte ich für Kaya mal Hausschuhe gekauft, die hielten nicht lange.
  • KaleaKalea

143

Lucas hat entweder rutschfeste Socken, seine Krabbelpuschen oder Hüttenschuhe beim turnen an... und die klettern auch auf Geräten. :-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Also im Schuhhof wurde mir gesagt, die gibt es erst ab Größe 24. Bei Deichmann war ich dann doch mal. Dort gibts die ab Größe 25. Kaya hat aber erst die 21. In die Stadt hab ich es noch nicht geschafft. Gibt es irgendwo so klein?
    Ich glaub nicht, dass es die in 21 schon gibt. Die, die ich gesehen hab, gabs immer erst ab 25. Ich weiss jetzt nicht, ob das weiter vorne schon irgendwo steht, oder ob Du die vielleicht sogar schon hast: es gibt doch von Sterntaler (oder auch von anderen Firmen) diese Fliesenflitzer. Die sind nicht so teuer, halten lange und die Kinder können damit nicht ausrutschen. Ich finde die super, Leander hat da heute noch welche davon, die er als "Hausschuhe" trägt.

LG
  • EinhornEinhorn

3,873

Fliesenflitzer? :confused01: Hüttenschuhe oder ABS Socken?
    Also bevor Kaya laufen aber schon krabbeln konnte, hatte sie in der Krippe Hüttenschuhe an. Die haben sich immer verdreht oder die rutschten nach unten.
    Bei ABS Socken bleiben die Hundehaare haften; trotz saugen. Das find ich nicht so toll.
    Heute hab ich doch von Deichmann Schuhe gekauft. Ähm...Schuhe für draußen oder Badeschuhe oder so. Sind zwar Größe 22, aber da wächst sie noch rein. Für die Krippe kauf ich dann richtige Hausschuhe.
    Da fällt mir gerade ein, ich hatte diese Schuhe gesehen und ein paar Hausschuhe die auch nicht schlecht aussahen. Hätte ich gleich mitnehmen sollen. Wär aber auch 22. Die jetzigen in der Krippe gehen gerade noch so. Ist ne 20. Muß schleunigst neue besorgen. Nein, mit den Zehen stößt sie vorne noch nicht an.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps