Ich frage für meine Freundin die im September ihr Zweites Kind kriegt. Noch wissen sie nicht ob es ein Junge oder Mädchen wird aber ein Mädchennamen hätten sie schon. Bei den Jungsnamen haben sie zwei zur Auswahl.
Also der "große" Sohn heißt Lasse. Die beiden Namen die zur Auswahl stehen sind Henrik und Till.
1 Frage: Welchen Namen findet ihr persönlich besser?
2 Frage: Welcher Name passt besser zu Lasse?
Natürlich müssen sie sich selbst entscheiden aber es würde alle mal interessieren was Außenstehende so sagen.
Lieben Dank :knutsch01:
Kommentare
2,503
LG
2,469
8,312
Auch zusammen mit Lasse klingt das irgendwie stimmiger in meinen Ohren.
Till ist irgendwie so ein "Kleinjungenname" - bei nem Kindergartenkind kann ich mir das noch vorstellen, bei einem Jugendlichen schon weniger und ein erwachsener Mann mit Namen Till finde ich jetzt so spontan irgendwie etwas seltsam - das passt in meinen Augen bzw. Ohren nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Beide Fragen beantworte ich mit:
Henrik!
59,500
Lasse und Till paßt nicht so gut wie Lasse und Henrik. Und Till klingt wie ein Name für einen kleinen Jungen, ich kann mir ein Mann namens Till auch nicht so gut vorstellen.
4,797
Aus der gegebenen Auswahkl würde ich dann aber auch Henrik vorziehen.
1,448
Mir gefällt der Name immer noch, also stimme ich auch für Henrik!
1,024
finde Till schöner. Bei Henrik denke ich immer der heißt Hendrik...
Gruß Ivonne
4,431
605
aber die geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden. sonst würden alle kinder gleich heissen.
474
875
665
von der auswahl würde ich dann aer henrik besser als till finden.
474
665
da ist was wahres dran.
haben ihn vorher auch nicht verraten ;-)
8,312
Ja, aber das Kind muss in TRAGEN!
Deshalb sollte man auch überlegen, was man dem Kind damit aufbürdet unter Umständen. Ich finde schon auch, dass die ELtern damit zufrieden sein müssen, aber das Wichtigste ist, zu versuchen, sich im Sinne des Kindes zu entscheiden - DAS sollte nämlich zufrieden damit sein.
184
Ich finde es allerdings total frech zu sagen das Lasse ein dämlicher Name ist. Hier wo wir wohnen ist der Name ein sehr geläufiger Name, in den Top 100 ist er auch ziemlich weit oben. Mir selber gefällt er auch super. Und da der Name eben nicht selten ist gab es deswegen auch noch nie Probleme oder sontiges. Warum muss man aus Skandinavien kommen um so einen Namen tragen zu können? Muss eine Jeanette aus Frankreich kommen? Welcher Deutsche hat denn schon einen deutschen Namen? Find ich lächerlich diese Meinung.
Ich finde auch einige Namen hier nicht toll würde aber nie was dagegen sagen. Außerdem wurde danach nicht gefragt. Ich hoffe ihr äußert sowas euren Kindern nicht gegenüber: der und der Name ist aber dämlich. Ist ja dann ganz klar das eure Kinder Namen die sie nicht kennen wohl hänseln werden weil Mama und Papa solche Namen ja dämlich finden. Kinder gehen ganz offen mit jedem Namen um solange vorher nicht von irgendwem gesagt wurde, ach was für ein schlimmer Name. Hier gibt es ein deutsches Mädchen das Tuba heißt. Kein Kind hat irgendwas gesagt das wurde so hingenommen und fertig.
Nee sorry sowas regt mich auf. Ich habe auch Namen die ich echt nicht leiden kann. Das behalte ich aber für mich, die Eltern werden schon einen Grund gehabt haben ihr Kind so zu nennen.
474
Entschuldige. Das ist falsch rübergekommen. Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass die Eltern sowieso versuchen im Sinne des Kindes zu entscheiden. Aber wie sagt man doch so schön: Zu viele Köche verderben den Brei. Die Eltern suchen nach bestem Wissen und Gewissen einen Namen aus, den Sie für schön und "annehmbar" halten. Wenn wir ehrlich sind, gibt es doch an JEDEM Namen IRGENDETWAD auszusetzen oder?
3,047
Zu sagen das der Name dämlich ist finde ich allerdings auch ein bisschen niveaulos, kein Name ist dämlich. Man muss nicht jeden Namen mögen aber kann ihn doch akzeptieren ohne solche Sprüche zu reißen.
Wir als Schweden Fans nehmen eben die entsprechenden Namen. Es gibt Leute die stehen auf Skandinavische Namen, andere auf englische oder französische usw. Meine Nachbarsjungs heißen: Jean-Luc und Jaques und sind auch keine Franzosen, und nun?
Von den beiden Namen die zur Auswahl stehen finde ich beide schön aber Henrik einen Tick schöner
2,503
Andererseits. wenn mir persönlich jemand sagt, dass er die Namen, die ich meinen Kindern gegeben habe, blöd findet, dann ist mir das ehrlich gesagt aber mal sowas von Hupe. Ich finde da muss man drüber stehen. Sonst muss man seinem Kind halt einen Namen geben, der gerade in der gesamtdeutschen Hitliste im oberen Bereich zu finden ist, damit sich keiner wundert.
875
nun, musste ich mir von der schwester meines mannes anhoeren wie bloed dieser name sei, weil so in deutschland meistens die hunde genannt werden etc. :sad: ich bin dabei geblieben. hab ihr gesagt sie soll ruhig ihr eigenes kind anderes nennen, unser sohn wird max heissen ob es ihr passt oder nicht auch wenn sie dabei das gefuehl hat sie wurde nach einem hund rufen...
2,503
Wir wollten Leander übrigens eigentlich auch Max nennen. Haben es aber nicht gemacht, weil ein Hund meiner Schwiegereltern Max heisst :oops: . Also wir haben ihn nicht deswegen nicht genommen, weil wir finden, dass das ein Hundename ist. Aber wir wollten eben nicht, dass wenn wir Max rufen, ein Kind und ein Hund gerannt kommen :biggrin: . Was müssen die ihren Hund auch Max nennen. Ich kenne sonst keinen Hund, der so heisst.
So, sorry fürs Offtopic, aber das wollt ich noch erzählen, weils grad so gut gepasst hat...
3,647
Ich muss bei beiden Namen an Soaps denken *g*
Ich finde beide nicht so toll aber Till besser. Das klingt nicht so brav.
Offtopic:
Tom sollte auch Leander heißen aber das kollidierte zum einem mit dem Geschmack meines Mannes und vorallem mit dem Zweitnamen... Leander Alexander ist mir dann doch ne spur zu klangvoll.
Tom hat übrigens seinen Namen einem Irrtum zu verdanken. Er war erst ne Lilly und als sie zum Er wurde musste ich schnell nen Namen haben um das besser zu realisieren. Ich nervte meinen Mann bei der Arbeit, wo er grade nach nem Navi surfte.... Tom war als "Arbeitsname" gedacht für mich, hat uns dann aber so gut gefallen das er blieb... So kanns gehn... TomTom Go ist aber noch TomTom-kriech/krabbel und grade eben TomTom-sleep....
Gruß Feli
184
Wegen der Top 100 haben wir ihn nicht genommen nur später eben gesehen das er ja ziemlich weit oben ist und wir das nicht gedacht hätten. Wir wollten bewusst einen Namen der nicht so häufig ist. Allerdings ist Lasse doch schon ziemlich oft vertreten und nicht so selten wie wir dachten. So dämlich kann der Name ja dann auch nicht sein und das sind sicher nicht alles skandinavische Kinder die so heißen ;-)
Mir würde nie im Leben einfallen jemandem zu sagen: der Name deines Kindes ist aber doof. Das kann man denken aber nicht sagen zumindest bei Fremden. Bei engeren Freunden kann man da schon eher drüber reden. Meine Freundin weiß das ich den Namen Leon nicht so gut finde weil eben fast jeder so heißt. Oder der Sohn meiner anderen Freundin heißt Bauke...so würde ich mein Kind auch nie nennen aber sie findet den eben schön.
Es gibt doch so viele Namen die einfach neu dazugekommen sind und es vor ein paar Jahren hier so gut wie noch gar nicht gab. Da gehört Lasse auch zu genau wie Finn, Finja, Ehlin, Jonna usw. Finn und Finja sind aber derweil so häufig das viele die Namen als "normal" empfinden jetzt. Vor ein paar Jahren fanden viele auch solche Namen komisch. Was ich damit sagen will ist einfach das man ein bisschen offener sein sollte für "neue" Namen die hier so rüberwandern.
184
474
4,797
Das man ausländische Namen geben kann, ist auch völlig logisch. Was mich an Lasse einfach stört, ist die Tatsache, dass er für mich (für MICH!) total mit den Kindern aus Bullerbü von Astrid Lindgren verbunden ist. Da heißt der Bruder eben Bosse. (Der Name wird komischerweise überhaupt ncht vergeben.) Und dieses Buch ist doch das ultmative Kinderbuch. Ich persönlich denke sofort immer an Bullerbü, wenn ich Lasse höre. Weil der Name für uns sonst relativ unvertraut ist, zumindest hier im Rheinland. Und wenn ich mir vorstelle, dass ein erwachsener Mann, der nicht aus Skandinavien stammt, wo dieser Name mit Sicherheit recht häufig anzutreffen ist, Lasse heißt, dann denke ich sofort an eine schwedische Landidylle mit blauen Seen, Mücken und bunten Häusern und spielenden Kindern, die Unfug machen. Das ist keine schlechte Assoziation, passt aber für mich nicht zu einem erwachsenen Mann. Ich würde ja auch eine Frau nicht Pippi, Madita oder Ronja nennen.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mit Astrid Lindgren aufgewachsen bin und die Bücher verschlungen habe und für mich eine ganze Geistes/Phantasiewelt mit dran hängt. Das will ich einfach nicht ins wirklich deutlich grauere Leben übertragen sehen....
4,797
In "Unter uns". der Sohn vom Bäcker heißt so.
Übrigens bergen beide Namen Irritationspotential. Henrik wegen des "d" und Till wg einem oder zwei "l"
2,503
Also bei uns bergen ja alle drei Namen Irritationspotenzial. Leander wird grundsätzlich erstmal nicht verstanden und dann meinen viele es hiesse Liander. Elijah ist grundsätzlich ein Elias und wird sicher später niemals auf Anhieb richtig geschrieben werden. Naja und Vincent ist bei vielen halt Vincenz und viele wissen auch nicht, ob man das in der Mitte mit c oder mit z schreibt. Ehrlich gesagt, sowas ist für mich aber kein Grund mich gegen einen Namen zu entscheiden, wenn er mir gefällt. Dann muss man das halt zweimal sagen, wie man heisst. Davon geht die Welt auch nicht unter. Finde ich. Ich werde auch oft falsch geschrieben und musste Zeit meines Lebens immer sagen "Kathrin mit h in der Mitte" und meinen Nachnamen muss ich auch immer zweimal sagen. Obwohl der nicht schwierig ist. Aber lustig :biggrin: .
LG
4,797
Die Nachfragerei wäre für mich auch kein Argument. Ich habe lange Jahre Schulz geheißen, und jedesmal, wenn ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen habe mit -lz, dann wurde sofort ein -t eingebaut. Obwohl der klassische Name doch der ohne -t ist. War den meisten wohl zu primitiv....
Mein Ehename ist da weit unverfänglicher. Bei Victoria geht es ja auch schon los, ob mit c oder mit k.
184
Aber wenn du alles von Astrid Lindgren magst versteh ich nicht wieso die Namen dann so schlimm sind? Ich bin auch Astrid Lindgren Fan und gerade deswegen mag ich auch die Namen (nicht alle wohlgemerkt). Ronjas und Maditas gibt es ja auch einige, sogar Bosse habe ich schonmal gehört und auch Pipi. Allerdings tut mir das Mädel dann doch ein wenig leid wegen dem Namen, aber der ist ja nun auch weitaus schlimmer als andere.
Es gibt auch ganz viele Bücher wo ein Lasse die Hauptrolle spielt und das ist nicht nur von A. Lindgren, also kann der Name einfach nicht so schlimm sein ;-)
4,797
Es ist eben eine absolute Geschmackssache, über Geschmack kann man nicht streiten und für mich persönlich ist Lasse einfach kein brauchbarer Name. Aber bitte: Jeder nach seiner Fasson. Ich würde auch nie jemanden wegen seines Namens hänseln, wenngleich ich gerne mir Geburtsanzeigen anschaue und über die Namen lästere. Aber gebt zu, wer macht das nicht.... :biggrin:
Im übrigen habe ich bereits höchste Toleranz bei der Wahl meines Ehemannes bewiesen. Als er sich bei mir damals in einer Studentenkneipe ganz formell vorstellte, wir alle in Unikluft, er gerade aus der Bank gekommen mit Anzug, Krawatte und frischem Haarschnitt: "Guten Tag, mein Name ist Wilhelm XYZ", da bin ich vor Lachen auch ersteinmal umgefallen. Wilhelm bzw. Willi, wie er privat genannt werden will, war für mich der totale alte Männer-Name und dazu noch negativ besetzt durch die Comicfigur Willi Wacker in der WAZ. Spießiger Kleingärtner mit abgeschnittener Cordhose, Schießer-Feinripp-Unterhemd, der nur an der Theke hängt, Bier säuft und versucht vor seiner ihn drangsalierenden Walkürengattin zu fliehen. Das war für mich Willi. Ich habe Jahre gebraucht, über dieses Klischee hinwegzukommen, denn er ist nunmal der tollste Ehemann der Welt und wir waren von diesem Kennenlerntag an zusammen, trotz des Namens. Und wenn sich allmählich in Zwerg Zwo mit Schbiedelchen auf die Füße zu uns macht, dann wird er auch Wilhelm heißen, mit zweitem oder dritten Namen, wie sein Vater und Großvater.
2,503
Elijah spricht man einfach so wie mans schreibt. Mit Betonung auf der zweiten Silbe, also E-li-a. Wir hättens auch ohne J und / oder ohne H schreiben können, aber dann kanns auch zu Missverständnissen über die Aussprache kommen. Und ich wollte, dass er so geschrieben wird wie Frodo in Echt :biggrin: . Von daher liegst Du mit Ilaischda nicht so ganz falsch ;-) .
4,797