Wohnwagen oder Bus?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 27. 05. 2007, 22:24 in Plauderecke
Mein Mann träumt schon seit Jahren von einem Wohnwagen oder so einem Reisebus. Noch haben wir das Geld dafür sowieso nicht aber irgendwann wollen wir uns wohl eins von den beiden Teilen leisten.

Wir fragen uns nur was besser ist? Wohnwagen oder Bus? Ich persönlich finde so einen Bus ja viel schöner, meine Mutter hatte mal einen mit ihrem Partner zusammen und ich fand das immer toll. Man hat alles zusammen in einem und fertig. Mein Mann meint es wäre doof wenn man dann auf einem Campingplatz steht und wegfahren will zum Einkaufen usw. und immer den Bus wegfährt. Hä? Stell ich mich so dumm an oder ist das wirklich ein Problem? Ist doch nicht schlimm wenn man mit dem Teil wegfährt und dann wiederkommt oder doch? Und so groß sind die ja auch nicht das man da jetzt Probleme hätte.

Er meint einen Wohnwagen kann man abstellen und fährt dann normal mit seinem Auto rum. Okay das kann auch was haben, allerdings finde ich das mit einem Bus spontaner und praktischer. Man kann auch mal nur einen Tag wo bleiben und fährt dann weiter. Geht mit Wohnwagen natürlich genauso aber nimmt ja viel mehr Platz weg.

Was denkt ihr so darüber und habt ihr Erfahrungen?

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich würde auch lieber in einem Wohnmobil verreisen..
    Ich finde auch, dass man damit viel spontaner unterwegs sein kann als mit einem Wohnwagen,
    warscheinlich würde man ja auch Fahrräder mitnehmen und wäre dann ja mobil, wenn man auf nem Campingplatz steht..
  • tesorotesoro

4,431

Bin mit meinen Eltern immer mit dem Campingbus losgwesen. Ist super.

Also es ist einfach sicherer zu fahren. Wohnwagen ist mordsgefährlich. Schlingern, Umkippen.

Außerdem kannst du während der Reise nichts drinlassen wegen dem Gewicht. Du musst alles in den PKW packen und erst vor Ort in die Schränke räumen.

Das ist supernervig!

Campingbus kann ich nur empfehlen.
  • HjördisHjördis

2,857

Wollt ihr Dauercamper werden oder immer mal wieder wechseln?

Wir sind in unserer Kindheit imme rmit unseren Eltern zelten gefahren. Alles rein in den Transporter (VW Caravelle), inclusive großes Zelt, Campingkoche usw. und dann nen schönen Ort gesucht. Dort Zelt aufgebaut, alles rein, eingerichtet. Den VW wieder fahrfertig gemacht und damit dann die Gegend erkundet (wenn nicht zu Fuß) - der Hausrat blieb im Zelt.
    Und wenns langweilig wurde, haben wir eben alles wieder verstaut und sind weitergefahren ;-).

Wie soll dass denn gehen mit Wohnmobil und Auto? Muss dann jeder eins fahren oder wie?
  • InaMausInaMaus

2,055

wenn man ein Wohnmobil hat, nimmt man doch nicht auch noch ein Auto mit :shock:
  • SagunaSaguna

1,742

Ich finde einen Bus oder ein WoMo besser! Wohnwagen sind eher spießig und was für Dauercamper die einen festen Stellplatz mit festen Nachbarn haben *schüttel* und das hat dann Schrebergartencharakter. (Meine Meinung, kann ja jeder machen wie er will ;-) )

Mein Freund hat seit 10 Jahren "nur" ein WoMo als Fahrzeug, auch für den Alltag. Wir fahren damit einkaufen und ins Café, einmal im Jahr fährt er mit seinen großen Kindern damit in Süden und übergangsweise hat er vor Jahren auch mal darin gewohnt.

Und ich fand schon immer VW-Busse toll! Hatte früher eine Freundin deren Mutter einen hatte, auch für den Alltag und den Urlaub. Damit waren wir mal auf Korsika zu viert. War praktisch und toll!

Probiert doch beides mal leihweise aus! Jeweils einen Urlaub mit Anhänger, und einen mit Bus/WoMo. ;-) Kann man alles mieten!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also mieten wollten wir uns schonmal ein Wohnmobil aber das ist uns ehrlich gesagt zu teuer. Da kann man auch locker im Hotel Urlaub machen. Also Wohnmobil kenne ich ja selber durch meine Mutter, damit waren wir auch schon unterwegs und ich fand es toll. Mit Wohnwagen war ich als Kind mal weg daran kann ich mich nicht mehr erinnern aber ich finde ja Mobile besser.

Mein Mann hat das Argument das ein Wohnwagen um einiges billiger ist was ja auc stimmt. Aber nützt mir ja auch nichts wenn ich damit dann nicht wegfahren will.

Dauercamper wollen wir auf gar keinen Fall werden *grusel*. Wir wollen spontan auch mal nur für ein paar Tage wegfahren und nicht jedesmal auf einem Campingplatz stehen usw. Wir sind auch viel in Schweden unterwegs wo man ja fast überall stehen darf. Na klar kann man auch mal 2-3 Wochen wo bleiben aber das geht doch auch mit einem Wohnmobil?

Ach ja ich denke meine Entscheidung ändert sich sowieso nicht mehr ;-)
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

wir nutzen zur Zeit einen Vito. Da haben wir für Niklas ein Bettchen für die Rücksitzbank gebaut und wir beide Schlafen auf Schaumstoffmatratzen. Mein Mann ist Gleitschrimflieger und da man nie weiß, wo das Wetter am besten ist, buchen wir keine festen Unterkünfte. Wir haben das zu Zweit schon so gemacht und sind gerade von einer Woche wunderschönen Urlaub zurückgekommen. Klar hat man da keine Schränke, aber man kann sich trotzdem gut organisieren und wenn man mal am Straßenrand steht, sieht es nicht gleich wie Camping aus (ist leider nicht überall so wie in Schweden!)
    Vielelicht ist das ja auch eine Möglichkeit ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Ich finde persönlich ein Wohnmobil viel besser. Aber wir sind auch selten länger als ein paar Tage an einem Platz. Es kommt schon darauf an, in welches Land man fährt. Für Schweden finde ich auch ein Wohnmobil geeigneter. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht immer auf Campingplätze angewiesen ist.
    In manchen Gegenden sind ja auch die Straßen nicht so riesig, da kommt man mit dem Womo besser durch als mit einem Gespann.
    Ich finde, man ist einfach unabhängiger.
    Liebe Grüße
    Carolin
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps