Hi!
Ich bin schon immer unordentlich und mag nie aufräumen! Habe auch keine große Hoffnung, dass sich das noch ändert. :???: Ist wohl ein Persönlichkeitsmerkmal von mir! ;-)
Aber da ich ja jetzt ein Baby erwarte, wäre ich gerne "perfekter"!
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen wie ich das schaffen könnte?
Ich nehme mir oft vor, täglich eine bestimmte Zeit lang aufzuräumen. Das halte ich aber höchstens 2 Tage lang durch.
Wenn ich mir am Vortag vornehme morgen den ganzen Tag aufzuräumen, habe ich grundsätzlich Migräne am nä. Tag und kann garnichts tun.
Bei mir sieht es immer aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte, sowohl in der Wohnung, wie im Auto, Keller und auf dem Balkon. :oops:
Und beim gegenwärtigen Zustand weiß ich auch garnicht wo ich anfangen soll, weil einfach viel zu viel zu tun ist.
Mit wachsendem Bauch und bei steigenden Aussentemperaturen wird die ganze Sache auch nicht einfacher. Dabei will ich bis Oktober die Wohnung in Ordnung haben! :confused02:
Und eine andere Person kann mir nicht beim Aufräumen helfen, die weiß ja nicht wo die Sachen hin sollen und würde mich auch ganz kirre machen!
Kommentare
2,469
ich habe auch das "Messie"-Gen ;-) jeder hat so seine Ecken oder Problembereiche beim Aufräumen, nun ja, bei mir sind es mehrere. Vor allem Papier nistet sich immer wieder ein: Prospekte von Versandhäusern, Schulveranstaltungen, dann zig Briefe, die geordnet und bearbeitet werden müssen...
Zuhause im Bücherregal habe ich von den vielen Aufräumbüchern, die ich mal gelesen habe(z. B. von Sandra Felton, Gründerin der "Anonymen Messies"), eins behalten:
Es heißt "Simplify your life Haushalt- Keller, Küche, Kleiderschrank entspannt im Griff"
da lese ich mich von Zeit zu Zeit durch die vielen kleinen Tipps zum Aufräumen. Und dann juckt es auch wieder im Finger und ich räume was auf.
Grade wenn du wegen der Schwangerschaft etwas kürzer trittst in Sachen Anstrengung, sind viele kleine Schritte leichter als eine Riesenaufräumaktion. Dann bekomme ich auch immer Migräne, ein Zeichen dafür, dass ich mich massiv übernommen habe.
Vielleicht sagst du dir, an dem und dem Wochentag ist eine Stunde frei, die du ungestört von Besuchen, Postboten und Telefon für deine Ordnung nutzen kannst.
Ich habe es inzwischen geschafft, schon einmal den Sperrmüll kommen zu lassen und habe selber auch noch zig Dinge zum Recyclinghof gefahren. Es ist schön, wenn man wieder Platz hat und bestimmte wichtige Dinge nicht mehr suchen muss.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
796
2,340
Kurioserweise bin ich sehr perfektionistisch im Detail, aber Hausarbeit :shock: geh mir wech! :biggrin:
Das war schon immer so, ich konnte mich nie aufraffen, bis ich irgendwann den Koller bekommen habe und stundenlang Terrorputzen veranstaltet habe. Danach blitzt und blinkt alle sund ich find es sooo schön.
Terrorputzen geht aber nicht mehr, Kind ist im Weg. Immer nur ein bißchen Aufräumen krieg ich nicht auf die Reihe.Das muss wenn alles auf einmal sein, in Akkordarbeit. Ich kann wirklich nur unter Druck arbeiten, nicht nur beim Haushalt. Inzwischen schicke ich am Wochenende Mann und Kind raus, damit ich zu was komme.
Extrem hilfreich ist auch, kurzfristig Besuch zu bekommen. Was man da in einer halben Stunde alles schafft... :biggrin:
Einen Tip habe ich auch nicht für Dich, ich versuche, alles wieder dahin zurückzuräumen, wo ich es herhabe. Regelmäßig schmeiße ich Wasch- und Geschirrspülmaschine an, bring Müll und Altpapier weg. So versinkt man nicht völlig im Chaos.
Ich bin durchs Kind auch nicht besser geworden. Z.Z. ist es eher schlimmer. Kind macht selber soviel Unordnung, das es mich total demotiviert, hinterherzuräumen. Staubsaugen kann ich nicht mehr, weil sie dann schreit :roll:
4,431
Es hilft ungemein, auszumisten!
Mach Sperrmüll! Und zwar gründlich!
Schmeiß ALLES weg, was dich stört! Und mit ALLES, meine ich ALLES!
Und dann fang an zu sortieren. Dabei kannst Du Hilfe von einem erfahrenen Haushalts - Profi in Anspruch nehmen.
JEDES Ding in deinem Haushalt braucht einen Platz, an das es gehört und wenn es nur eine herrenlose Münze oder ein alter Kugelschreiber ist.
Denk: Och du armer Kugelschreiber, du hast keinen Platz? Keine Gesellschaft von Gleichgesinnten? Keinen Ort an den du gehörst? Das tut mir aber leid... Ich gebe dir ein Plätzchen.
Es hilft, Schubladen zu beschriften und nach IKEA zu fahren und sich mit Kästen, Kartons und Kästchen einzudecken.
Und wenn alles seinen Platz hat, dann geht das Aufräumen unglaublich schnell.
Jeder Raum hat einen Aufräum - Plan.
Du gehst Oberfläche für Oberfläche durch. Immer eins nach dem anderen. Und immer nach dem gleichem Muster. Du hört erst auf, wenn die Oberfläche (z.B. Regalbrett) leer ist.
Inzwischen schaffe ich es, die KOMPLETTE Wohnung innerhalb von einer Stunde aufzuräumen und zu saugen.
Früher habe ich auch solche Aufräum - Koller gehabt und dann immer 7 oer 8 Stunden für alles gebraucht.
Das Geheimnis ist, eine eigentlich aufgeräumte Wohnung zu haben, die nur ausnahmsweise unordentlich ist. Auch wenn es nicht wirklich so ist, vom Feeling her sollte es so sein.
3,047
Hier sieht es eigentlich gut aus aber mir steht noch viel zu viel im Schrank usw obwohl da nur Sachen sind wie DVDs und sowas. Bei diesen ganzen Sednungen wo sie die ganze Wohnung komplett neu einrichten steht ja auch nie was rum. Da frage ich mich immer ob diese Leute gar keine Sachen haben??? Wo sollen die DVDs denn sonst hin als in den Schrank oder aufs Regal wo man sie eben sieht?
Aber seit wir eine größere Wohnung haben geht es eigentlich. Nur Staubputzen und wischen könnte ich wohl etwas öfter mal :oops:. Jetzt wo ich wieder schwanger bin macht das meine Mutter 1 mal die Woche, also da bin ich schon ein bisschen entlastet :biggrin:
2,340
2,469
Ausmüllen und weggeben ist wirklich das wichtigste. Immer wenn ich denke, man, schon wieder zwei Riesenmüllsäcke entsorgt, dann fällt mir erst auf, was noch rumliegt. :oops: ich bin ein Termin-Messie, also meine Terminzettel liegen auf dem Schreibtisch, damit ich sie wiederfinden kann, leider nicht in einem Kalender(den habe ich mir jetzt aber bestellt, wo jede Woche eine Seite hat der Übersichtlichkeit halber). Manchmal habe ich einen Termin am falschen Wochentag wahrgenommen(das ist sowieso meine häufigste Frage an meinen Mann, "ist heute ....tag?" damit ich nichts vergesse, einschließlich der Pille :roll:
Quittungen, oder Kartons von Geräten, die man wegen evtl. Umtäusche aufhebt. Nachdem im Fernsehen ein Gerichtsurteil zitiert wurde, dass die Kartons nicht Pflicht bei einer Rückgabe sind, habe ich den Keller gefilzt und nicht weniger als zwei Müllsäcke Karton und einen Müllsack Styroporteile entsorgt. :bounce02:
und Kleinvieh macht auch Mist: Kugelschreiber(Werbegeschenke), Visitenkarten, Prospekte, kaputtes Kinderspielzeug etc.
3,047
Ach ja, Kartons von gekauften Sachen hebe ich grundsätzlich immer auf. Nicht weil ich es vielleicht umtauschen muss sondern falls iche s mal verkaufen will :roll:. Mit original Karton kriegt man oft noch mehr dafür. Leider ist der Keller meines Vaters total voll mit Kartons von mir weil bei uns im keller kein Platz mehr ist :oops:. Eigentlich auch doof aber ich kann mich nicht überwinden welche zu entsorgen.
2,469