Verrückte Namen - Artikel in der Bild Online

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 4. 06. 2007, 18:25 in Plauderecke
Heute ist in der Bild-Online ein sehr aufschlusreicher Artikel zum Thema indivduelle Namen.

Besonders hat mir diese Passage gefallen:

Der Standesbeamte Andreas Pump hatte eine Familie abgeraten, ihre Tochter als Schantall (frz. Chantal) (:shock: ) eintragen zu lassen: „Eltern sollten sich möglichst an die übliche Schreibweise halten.“

Ich weiß nicht wie es im Rest der Republik aussieht, aber hier im Rheinland wird der Name regelmäßig verhohnepiepelt. Die von den Eltern gewünschte Schreibweise ist genau die Aussprache, die so der Durchschnitts Kölsche benutzen würde und über die ma sich dann regelmäßig wegschmeißt vor Lachen. Schönen Gruß an Schantall Schmitz...

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wie sieht es aus mit:
    Schackeline (Jaqueline)?

:shock:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Genau das meinte ich... :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Naja, bis dat Schantall groß ist, ist der Witz ja vielleicht mal abgegriffen. :roll:
    Ehrlich, ich würde nicht mal Chantal wählen, wg. dat Schantall. Gleiches gilt natürlich für dat Schackelin.

Letztens habe ich eine Geburtsanzeige gelesen und nur gedacht :shock: :shock: :shock: . Leider habe ich den Namen (bzw. die Namen verdrängt) wenn ich mich wieder erinnere, sag ich Bescheid. :biggrin:
  • MelianMelian

855

Höhö, Sachen gibt's
    Uns ist auch so was ähnliches passiert: Wir waren zum Fein-US und nachdem sich dann herausgestellt hatte, daß wir ein Mädchen bekommen, meinte der Arzt dann ganz trocken, daß im Schwabenland vielleicht generell Astrid nicht so ideal wäre- der Schwabe würde dann doch zu gerne Aschtrid sagen
    Nuka schrieb:
    Letztens habe ich eine Geburtsanzeige gelesen und nur gedacht Shocked Shocked Shocked . Leider habe ich den Namen (bzw. die Namen verdrängt) wenn ich mich wieder erinnere, sag ich Bescheid. Mr. Green
    Das denk' ich auch regelmäßig wenn ich die standesamtlichen Nachrichten hier in der Lokalzeitung lese... Jungejunge, das sind vielleicht manchmal Dinger dabei. :fun11:
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben uns grad gestern auf Arbeit über Namen unterhalten und bei einer Kollegin im Bekanntenkreis heißt einer Rambo Schulze :shock: und dazu kommt wohl noch das er eher mickrig gebaut ist :grin: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    maxi37 schrieb:
    Wir haben uns grad gestern auf Arbeit über Namen unterhalten und bei einer Kollegin im Bekanntenkreis heißt einer Rambo Schulze :shock: und dazu kommt wohl noch das er eher mickrig gebaut ist :grin: .
    in dem Fall heißt es dann wohl "Nomen non est omen" ;-) bei dem Vornamen würde ich auch erst mal denken, meine Güte, welche Vorbilder haben die Eltern denn? :shock:

es gibt auch ausgefallene Namen, wo man nicht gleich weiß, wie man die "einsortieren" kann. Ich kenne im Bezirk ein Mädchen, das den Namen "Carisma" trägt. Namen aus alten Theaterstücken sind zur Zeit auch sehr beliebt.
    Es gibt auch eine Schauspielerin, die Carisma Carpenter heisst. Die hat in Buffy, bzw. Angel die Cordelia gespielt. Vielleicht sind die Eltern ja Buffy und Angel Fans, wer weiss ;-) .

LG
  • KäferleKäferle

961

Bezüglich Astrid: Ja, und in der Pfalz machen die dann regelmäßig "Arschtritt" drauß... :roll:

Ja, die lieben Namen. Mal von der Aussprache abgesehen tun mir auch die Kids leid, die "Substantivische" Vornamen haben wie Apple, Rainbow oder Noel. Ich meine, wer möchte schon Apfel, Regenbogen oder Weihnachten heißen?!? :roll:

Vornamen, das fällt mir persönlich auf, sind für mich auch sehr "personenbelastet". Ich meine, weil ich eine "doofe" Angela kenne, finde ich diesen Namen eben blöd und würde nie mein Kind so nennen. So geht es mir auch mit Promi-Namen wie Keanu oder Paris - ich persönlich würde das meinem Kind nie antun, so einen Namen zu tragen, das löst nur Assoziationen aus (siehe das "Rambo"-Kind). Nunja, jeder so wie er mag. Trotzdem kann ich mir ein schmerzliches Gesichtsentgleißen bei den grade "modernen" Namen wie Adelheid, Edgar, Eugen oder Almut nicht verkneifen. Ich persönlich möchte heutzutage nicht Almut heißen... :???:

Aber am schärfsten finde ich immer noch Pepsi Carola... :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Genau: Pepsi-Carola ist die ultiatzive ZUmutung
  • MelianMelian

855

Unschlagbar finde ich immer noch PEACHES HONEYBLOSSOM MICHELLE CHARLOTTE ANGEL VANESSA GELDOF, zusammen mit ihren Schwestern Pixie, Fifi Trixibell und Tiger Lilly. :shock:
  • KäferleKäferle

961

DIE sind allerdings der Hammer! :fies101: Aber du hast das "Heavenly Hiraani" vor "Tiger Lily" vergessen! ;-) Auf jeden Fall hat sich dabei niemand was gedacht, am wenigsten die Eltern. :roll:

Und wie man hört, fällt ja in letzter Zeit die gute alte bürokratische Hürde bei der Namensgebung in Deutschland auch immer häufiger... :nervous01: Denn Nemo, Arwen, Belana und Co. werden zur Zeit immer häufiger beurkundet... AUA! :fies02:

Ein absolutes No-Go ist für mich auch Don Hugo, so heisst der Sohnemann von Franzi van Almsick. Die hat für mich eindeutig zuviel Wasser geschluckt... :twisted:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier mal was zum schauen zwecks skuriller Namen..

http://www.unmoralische.de/namen/namen.htm

der kleine tut mir leid

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4867530_REF1,00.html

http://www.beliebte-vornamen.de/seltene.htm

Da kann man auch mal stöbern gehen was es so alles gibt.
  • MelianMelian

855

Käferle schrieb:
    Aber du hast das "Heavenly Hiraani" vor "Tiger Lily" vergessen!
    Was, so heißt das arme Mädel auch noch ?! :fun11: (das wird noch mein Lieblingssmiley...)
    Dagegen war der kleine Dean Martin (hier einen Allerweltsnachnamen einfügen ) in unserer Lokalzeitung noch richtig harmlos

Ich bin übrigens mal an einem Praxis-Schild vorbei gelaufen "Dr. Brüller- Zahnarzt" :biggrin:
    Hallo,

aber Abu Google (Vater Google) da könnt ich mich wegschmeissen.....

(weil es in arabischen Ländern wirklich sehr oft vorkommt das Mann (bzw. bei Frau heißts dann Umm (Mutter) nach seinem Kind benannt wird.

(so stehen bei mir so einige Mütter von der Schule meines Sohnes im Telefonbuch, weil ich mir nicht deren Vorname merken kann :biggrin: )

LG Mandy
    Eine Freundin von mir heisst Lilly Rosine und ich kenne einige in meinem Alter,die dann so Namen tragen,wie Friedrich oder Benjamin-Hans-Jürgen,was ich für ca.20 jährige schon recht hart finde.

Oder wenn den Eltern nicht viel einfällt Geschwister namens: Taifun und Orkan oder 3 Schwestern,die tatsächlich Elma,Belma und Selma heissen.

Ich finde ausgefallene Namen nicht wirklich schlimm,zumal viele dieser Namen in anderen Ländern geläufig sind.Gerade heute war ein Fest im Kiga und da habe ich so einige Namen gehört,wo ich mir nur dachte :eek02:

Ich würde mein Kind dann doch eher Keanu oder Paris nennen,als Heinz,Willi,Adalbert,Gudrun oder Hildegard (Diese Namen hörte ich heute in Verbindung mit 2-5 jährigen)
    ich biete noch Kunigunde an. Erinnert mich ans Mittelalter, aber der Name gehört einem damals zehnjährigen Mädchen, dass ich im Urlaub traf.

Dann gibt es gleich zwei Familien aus meinem Bekanntenkreis, wo die Kinder so ähnlich klingende Namen haben, dass ich heute noch nicht weiß, wer wie heißt und wie geschrieben wird(sind einmal türkische Namen).
  • Iris3105Iris3105

2,619

Bei uns gab es vvor kurzem einen Fotowettbewerb, bei dem ein Kind doch tatsächlich Jesse James mit Vornamen hieß, Nachname war Windisch. Paßte voll zusammen. Sind wohl starke Westernfans die Eltern.
  • DawnDawn

3,183

Ich meine, wer möchte schon Apfel, Regenbogen oder Weihnachten heißen?!? Rolling Eyes

Ts, das nehme ich jetzt aber persönlich! :twisted: :biggrin: Uns hat halt der Klang damals gefallen, zusammen mit Jonah. Aber ist ja eh kein Rufname...

Jaaaa, im Schwabenländle ist so manches schwierig, auch Sophie. Da wird dann eben auf der ersten Silbe und nicht auf der letzten betont. Ich kenne ein Kind, das heißt Lee-Ann Nägele. Auch luschtig. :-)
  • maschamascha

1,176

Ich kenne einen Leif Steil. Der arme Kerl war innerhalb von drei Minuten im ganzen Betrieb bekannt.
  • kruemel85kruemel85

277

auf einer der geposteten Listen fand ich "Joleen" "Janice" wie spricht man das jeweils? wo liegt die Betonung?
    es gibt noch die Schreibweise Joline, wird wie Celine auf der zweiten Silbe betont und das letzte e nicht ausgesprochen.
  • kruemel85kruemel85

277

spricht man dann in beiden fällen das J auch als "J" oder eher als "tsch" oder "sch" ??
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Eher Dsch meistens

Gruß Feli
    wie j in "Jalousie"
  • Iris3105Iris3105

2,619

kruemel85 schrieb:
    spricht man dann in beiden fällen das J auch als "J" oder eher als "tsch" oder "sch" ??

Also Joleen würde ich jetzt "tscholien"
    Joline würde ich "scholien"
    Janice würde ich "schanies" aussprechen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

kruemel85 schrieb:
    auf einer der geposteten Listen fand ich "Joleen" "Janice" wie spricht man das jeweils? wo liegt die Betonung?

Ich habe mal irgendwann eine Mutter in einem Forum nach der korrekten Aussprache des Namens "Chanice" gefragt und ihr neun (!) verschiedene Vanrianten angeboten. Ich weiß es bis heute nicht. Sie hat sich nie wieder geldet.
  • supisupi

8,312

Dawn schrieb:
    Jaaaa, im Schwabenländle ist so manches schwierig, auch Sophie. Da wird dann eben auf der ersten Silbe und nicht auf der letzten betont.

Aber warum ist das schwierig?
    Ob die Betonung hinten oder vorne liegt ist doch bei Sophie kein wirkliches "Manko", oder?
  • kabelchenkabelchen

184

Mich können ja kaum Namen schocken aber hier wurde ein Junge geboren der Tankred heißt. Ein deutsches Kind mit stinknormalem Nachnamen wie Müller. Also den finde ich ja total grausig aber ist eben auch wieder eine Frage des Geschmacks.
  • maxymaxy

875

da ich von der softwareentwickler branche bin, kenne ich einige fraeks die ihre söhne "Linus" (solle natuerlich eine Anspielung auf das BS Linux sein) genannt haben ;-) Linus soll ja auch ein "normaler" name sein, nur in unsere branche ist es ja klar, wieso man die kinder dann tatsächlich auch so nennt :biggrin:

aber dass sich einer fuer "Google" entscheidet, das ist jat total krank :biggrin: , oder vielleicht bedeutet "Google" bei libanesen doch noch was anderes und der liebe papa hat die zweideutigkeit genutzt :biggrin: hihihihihihihihihihihi.
  • MelianMelian

855

mascha schrieb:
    Ich kenne einen Leif Steil. Der arme Kerl war innerhalb von drei Minuten im ganzen Betrieb bekannt.
    Das kann ich mir gut vorstellen...
    Ob es Eltern gibt die ihren Sohn Timo Beil genannt haben ?! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps