Nochmal zum Elterngeld

JankaJanka

319

bearbeitet 6. 06. 2007, 23:30 in Plauderecke
Ich weiss, hier wurde schon oft drüber geschrieben, aber ich blick da immer noch nicht so ganz durch!

Wer genau bekommt jetzt das Eltergeld? Ich hab eine Tochter und bin schon seit einigen Jahren raus aus dem Job. Mein Mann geht arbeiten! Wir wollen vielleicht noch ein Kind. Steht uns/mir dieses Elterngeld jetzt zu oder nicht? Wenn ja, in welcher Höhe ungefähr?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn du im Moment nicht arbeitest bekommst du nach der Geburt eines weiteren Kindes zwölf Monate lang €300,- im Monat. Wenn dein Mann zwei Monate Elternzeit nimmt bekommt er in diesen zwei Monaten abhängig von seinem Gehalt Elterngeld.
  • JankaJanka

319

Vielen Dank, jetzt bin schon etwas schlauer!
  • agripinaagripina

963

Ich häng mich da mal an. Hat jmd das Elterngeld schon bewilligt bekommen? Oder sonst irgendwas von der Elterngeldstelle gehört? Wir haben unseren Antrag vor ca 1,5 Monaten abgeschickt aber weder eine Eingangsbestätigung noch sonst irgendwas bekommen. Die Hotline (in BA/WÜ) ist ständig belegt, da bekomme ich dann ja leider auch keine Auskunft :???: Und alle anderen die ich bisher am Telefon hatte fühlten sich mal wieder nicht zuständig...

Mich hätte einfach mal interessiert ob andere auch warten oder ob die Post unseren Brief verschlampt hat, was ich nicht hoffe...

LG
  • CriosaCriosa

2,598

Bei mir hat das ganze etwa drei Wochen gedauert. Ich hatte allerdings erst im März benatragt und musste dann noch was nachreichen.

Inzwischen ist es da, aber weniger als ich dachte und ich raff auch nicht so wirklich, was die da berechnet haben. :???:
  • Annett01Annett01

190

Habe meinen Antrag persönlich abgegeben und er wurde dort auch gleich auf Vollständigkeit durchgeschaut. Da das am 23.04.07 war und ich nichts mehr davon gehört habe, habe ich letzte Woche angerufen.
    Auskunft war: derzeitige Bearbeitungsdauer 10 Wochen. Habe allerdings heute eine Zahlung auf meinem Konto gesehen, das könnte Elterngeld sein. Bescheid habe ich keinen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gibt es zum Elterngeld eine Seite mit allen Infos? Wenn ja, wäre es super, wenn mir jemand den Link per pn schicken würde ... ich hab irgendwie nix gefunden :oops: ...

Wir würden dann mal durchrechnen lassen, was raus käme, wenn Carsten 2 Monate Elternzeit nimmt ... eine Frage dazu: muss man das am Anfang direkt angeben, oder kann mein Mann auch nach 12 Monaten noch sagen "so, ich nehme jetzt Elternzeit"?

Für Studenten gilt vermutlich das gleiche wie für Leute, die nicht arbeiten, oder? Also nur 12 Monate lang 300 € ... :sad:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps