Musste ich mir heute anhören von einer guten Freundin. Die fragte ob ich dieselben Hosen vom letzten Jahr nochmal gekauft habe für meinen Kleinen. Daraufhin meinte ich nur das es natürlich dieselben vom letzten Jahr sind. Sie ganz entsetzt: na und die trägt er noch? Ich meinte nur ja klar sie passen ja noch. So und deswegen bin ich geizig weil ich keine neuen kaufe, lustig oder?
Ich hatte letztes Jahr 3 Hosen gekauft in 98, die waren dann alle etwas zu groß. Naja macht ja nichts, wird einmal umgekrempelt und fertig. Dafür passen sie alle dieses Jahr noch und ich brauche keine neuen kaufen. Meine Freundin meckert ständig das sie ja dauernd neue Sachen kaufen muss weil ihre Kleine da so schnell rauswächst. Als ich meinte sie solle auch mal ne Nummer größer kaufen sagte sie nur sie wäre ja nicht so geizig wie ich :shock:. Mal ganz davon abgesehen das ich die Hosen nicht mit Absicht zu groß gekauft habe, die fielen einfach größer aus als normal. Aber ich bin damit ganz glücklich, die Hosen sind total schön und halten einiges aus und ich bin weder arm noch geizig ;-)
Okay das interessiert wahrscheinlich niemanden hier aber ich wollte es trotzdem mal loswerden. Schon toll worüber andere so nachdenken nur weil ein anderes Kind 2 Jahre dieselben Hosen anhat... :biggrin:
Kommentare
1,768
Ganz ehrlich, warum sollte man die Sachen denn nicht mehr tragen, wenn sie doch noch passen? Ich würde mal sagen, Du bist nicht geizig, sondern Deine Freundin hat zu viel Geld. ;-)
885
20,547
633
Oh Gott, dann werde ich bald doppelt geizig sein - Nr. 2 wird auch ein Junge und bestimmt viele Sachen von Finn bekommen die noch ok sind.... demnach müßte ich doch für Henri alles neu kaufen wenn ich nicht geizig sein will - oder?? :shock:
27,156
@Caro
bei Mirco sind bisher kaum Sachen so abgetragen, dass er die nicht mehr anziehen könnte. Er ist aber wohl auch eher ein vorsichtiger und krabbelt auch nicht viel. Er hockt auch lieber im Sand als das er sich richtig hinsetzt. Dadurch halten die Sachen sicher länger.
20,547
2,340
Ich habe jetzt sogar wieder Hosen rausgekramt, die ich schon aussortiert hatte.
Die waren einfach zu kurz und da hatte ich Sorge, mein Kind würde an den Beinen frieren.
ABer bei dem heißen Wetter machen sie sich gut als kurze Hose :oops:
2,943
Nein Danke, ich kauf so sparsam wie nur irgendwie möglich und fühle mich verpflichtet, auch getragene Sachen zu recyclen. Ich hab mir ernsthaft vorgenommen, in Zukunft bestimmte Textilhandelsketten zu boykottieren! Wenige Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, dass keine Kinderarbeit zur Herstellung beitrug und eben Second Hand Ware fasse ich ins Auge.
3,873
Alle Klamotten die ihr zu klein sind, hab ich in die leeren Pampers Kartons gepackt fürs zweite Kind. Entweder es wird auch n Mädchen und kann die Klamotten noch tragen oder es wird n Junge und er kann einige Sachen davon tragen.
3,647
Gruß Feli
184
Bei uns ist auch nichts so abgetragen das ich es nicht mehr nehmen könnte, eher sehen die Sachen aus wie fast neu *lach*. Zumindest die Hosen kriegen kaum was ab, bei den Shirts sieht das anders aus aber die kriegt er trotzdem an. Wäre ja totaler Quatsch neues zu kaufen, würde ich auch nicht machen wenn ich total reich wäre (echt nicht).
Muss ich meiner Freundin mal zeigen eure Antworten, mal sehen was sie dann sagt.
3,047
Ich bin ja dann total geizig. Ich habe mal eine Jacke 3 mal gekauft in verschiedenen Größen weil die von 30 auf 5 € runtergesetzt war. Das ist eine richtig gute Markenjacke und die großen Größen lagern jetzt im Keller und warten auf ihren Einsatz. Mein Sohn hat also für die nächsten Jahre immer dieselbe Jacke an.
Und falls Kind Nummer zwei auch ein Junge wird trägt es natürlich auch die Sachen die Finn mal anhatte bis zu einem bestimmten Alter. Sollte es ein Mädchen werden kriegt es auch das ein oder andere an von Finn, na und?
Also wenn deine Freundin zu viel Geld hat ist das ja ihre Sache, dann soll sie aber nicht andere als geizig betiteln.
2,857
Ansonsten kaufe ich auch lieber zu groß, als passend. Außer bei Schuhen, aber das versteht sich ja von selber!
Die Klamotten von Frederick wird 'Fips' auch auftragen dürfen, aber ich muss sagen, dass wir nie soviele Sachen gehabt haben. Ich stehe nicht vorm Kleiderschrank meines Sohnes und überlege, was er heut denn schickes anziehen kann, sondern denke darüber nach, ob das, was noch drinliegt, für die Witterung geeignet ist. Bei uns wird dann eben nur im Kurzprogramm etwas weniger Wäsche gewaschen, damit schnell alles wieder einsatzbereit ist. Frederick hat noch nicht mal irgendeine "Ausgehuniform", damit er zu Geburtstagen oder so besonders schick aussieht...
2,538
532
Mal anders ich trag doch auch noch einige Sachen vom letzten Jahr, einige Teile sind sogar noch älter, warum nicht wenn sie schön und noch gut sind?
7,740
Joelle trägt momentan Sachen in den Größen 74 bis 104 :cool: ... die 74er sind teilweise grenzwertig und die 104er teilweise noch etwas groß, aber sie kann alles gut tragen, ohne dass es komisch aussieht, daher bekommt sie es auch an ... ich kaufe eigentlich alles immer so, dass sie es so gerade tragen kann (mit umkrempeln etc.), damit es möglichst lange hält ... allein schon, weil ich es immer so schade finde, süße Sachen auszusortieren!!!
Für Nr. 2 habe ich bislang nicht vor, irgendwas zu kaufen ... der arme Kerl wird sogar schonmal was rosanes tragen müssen - ich kauf doch nicht alles neu, nur weil wir viel pink/rosa im Schrank haben!! Die kleidchen bleiben ihm natürlich erspart ;-) ...
Wir haben übrigens kaum neue Sachen ... meine Cousine schenkt uns oft Kistenweise Klamotten von ihren Töchtern - ich MÜSSTE eigentlich fast gar nix kaufen; mache es eben manchmal, wenn ich etwas besonders süßes sehe (oder mal Kleinigkeiten - letztens brauchte sie Söckchen) ...
Die Klamotten in meinem Schrank trage ich übrigens teilweise, seit ich 15 bin ... die Größe ist geblieben und bis auf die ganz schrecklichen Sachen gefällt mir das meiste auch noch ...
665
Hae ich auch gemacht mit einer Hose.
1,473
LG!
2,288
oh mann deine freundin klingt wie meine schwiegermutter, die versteht nicht, dass ich nicht (wie sie) alle 2 jahre eine komplett neue garderobe für mich kaufe, alles was älter als 2 jahre ist fliegt bei der weg. wenn die wüsste... meine winterjacke ist > 10 jahre alt
954
3,873
2,503
Ich muss ja zugeben, in punkto Klamotten bin ich sehr "verschwenderisch", wenn man das so sagen kann. Ich kaufe wirklich oft für die Kinder Klamotten, auch wenn sie eigentlich grad keine bräuchten. Die Zwillies haben zwar jetzt schon ein paar Hosen und T-Shirts von Leander geerbt, aber den Großteil kaufe ich neu. Einfach weil ich es im Moment noch schöner finde, wenn sie dasselbe Outfit anhaben. Und später mal will ich ehrlich gesagt auch nicht, dass einer dann die alten Sachen von seinem Bruder anziehen muss und der andere kriegt neue. Leander hat aber auch ein paar Hosen und T-Shirts von letztem Jahr, die ihm noch passen. Die zieh ich ihm klar noch an, warum auch nicht? Ansonsten kaufe ich aber im Normalfall schon Klamotten, die jetzt gerade passen.
LG
4,431
Dann bin ich wohl diejenige, die den Geiz erfunden hat, oder?
Ich kaufe einfach ALLES second - hand! Ich bin ein Flohmarkt, E-Bay, Kleidermarkt und Second - Hand - Junkie!!!
Kannst ja der lieben Frau mal stecken, dass sie erstens nicht nachhaltig denkt :fingers: (Umwelt, Produktion, Entsorgung...) und zweitens hey, Geiz ist geil! :razz:
Also echt!
:traurig08:
855
Elisabeth hat pfundweise Sachen angehabt, die schon allermindestens 1 Kind vor ihr anhatte. Es gibt sogar ein paar Sachen, in denen wahrscheinlich meine beiden Geschwister und ich schon drin steckten. Von den vielen Sachen die meine Kollegin mir geborgt hat will ich gar nicht reden (sie hat auch 3 Kinder...)
Und in meinem Schrank befindet sich sogar ein Pulli den ich anno 1994 zu meinem allerersten Vorstellungsgespräch anhatte. Wenn die Sachen nicht supergruselig aussehen, passen und noch in Ordnung sind, warum denn nicht ? Ich muß doch nicht jedes Jahr schrankweise neues Zeug kaufen.
4,431
2,322
Erst seit gut 6 Monaten kaufen wir dazu: bisher von Alsi/Kik/Ernstings Family. Leider hatten wir zu den jeweiligen Second Hand Märkten keine Kohle,sonst hätte ich schon längst mal zugeschlagen!
Ich gestehe:mein ältester Pulli ist 20 ! Jahre alt :oops: