Hausordnung schreiben!?!

SteffijSteffij

194

bearbeitet 21. 06. 2007, 21:54 in Plauderecke
:table31:

wir haben immer mal wieder Dienstreisende bei uns wohnen und damit das Zusammenleben besser klappt, wollte ich von vorne herein Regeln ausstellen, aber so richtig weiß ich nicht, wie ich eine Hausordnung schreiben soll.

Ich möchte, dass jeder zB selbst putzt, Schuhe auszieht, Ordnung in der Küche hält, dass die Leute sich vernünftig vorstellen, damit ich weiß, mit wem ich zusammenlebe und nicht nur Vorname kenn und weiß, dass die bei meinem Mann in der Firma arbeiten und ne Unterkunft suchten, usw, aber so Recht kann ich das nicht in Worte fassen. Mein Mann ist das alles egal, aber ich habe keine Lust mit Fremden unter einem Dach zu leben oder nicht zu wissen, ist jetzt jemand im Gästezimmer oder gerade unterwegs... Oder seh ich das zu eng????

Ich hoffe, ihr könnt mein Anliegen ein bisschen verstehen und mir vielleicht helfen, eine Hausordnung zu schreiben

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Äh Ne Hausordnung ist schon ok. Sind das deine privaten Gäste oder vermietest du das Zimmer? Wäre für mich ein großer Unterschied. Denn wenn ich ein Zimmer miete, sehe ich nicht ein, das ich mich abmelden soll, wenn ich das Zimmer verlasse um Einzukaufen, wäre mir als Erwachsener Mensch zu viel. Was anderes wäre es wenn ich längere Zeit nicht anwesend bin. Ansonsten würde ich mir eine andere Unterkunft suchen.
  • SteffijSteffij

194

Es ist so, dass wir das Zimmer an Kollegen vermieten. Mir ist es ja auch egal, wann sie zu Hause sind, wenn sie in ihrem Zimmer sind, aber viele nutzen halt auch das Wohnzimmer und den Garten usw und da wüsste ich schon gerne, ob ich mal Privatsphäre habe. Sie müssen sich ja nicht zum Einkauf abmelden, aber zB wenn wir am Woende grillen, wüsste ich schon gerne, ob der Gast dann auch da ist... Nur das alles in Worte zu fassen finde ich schwer. Wir hatten schon welche, die haben ihre Flaschen usw ewig stehen lassen, wo ich eigentlich dachte, dass es selbstverständlich ist, dass jeder sein eigenen Kram wegräumt. Ich bin ja keine Putze, die nichts anderes zu tun hat.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde keine Hausordnung sondern einen Leitfaden durch euer Haus verfassen.
    Z.B

Liebe Gäste des Hauses

Ihren/euren Müll können sie dort und dort entsorgen
    Flaschenkontainer befinden sich...
    Wenn sie den Garten,ect nutzen möchten melden sich sich bitte bei..
    Telephonieren können sie...
    Die Schuhe dürfen sie an der Türe ins Regal stellen.
    Benötigen sie Besen, Putzlappen,ect finden sie es (fragen sie)

den Zettel hängst du dann an die Innenseite eures Gästezimmers
  • SteffijSteffij

194

Super Idee...
    Danke, das hört sich richtig gut an und ist nicht so streng geschrieben. Genau so werd ich es machen :knutsch01:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps