Hallo, ihr Lieben!
Ich hoffe, ich bin hier in der Plauderecke mit meinem Thema richtig. Wenn nicht, dann bitte dorthin verschieben, wo`s besser hinpasst.
Die Eine oder Andere kennt mich vielleicht aus dem SS-Forum. Ich hab einen 3, 5 Jahre alten Sohn und bin jetzt nach 2 FG endlich erfolgreich in der 27 SSW.
Bis jetzt haben sich mein Mann und ich unsere Familie immer mit zwei Kids vorgestellt. Ich weiß auch nicht, warum, aber ihr kennt das sicher: schon als Teenager hat man eine gewisse Vorstellung von seiner zukünftigen Familie.
Naja, seit einiger Zeit schleicht sich bei uns immer wieder bei Gesprächen der Gedanke an ein drittes Kind ein. Plötzlich ist da dieses Gefühl, dass bei uns noch ein dritter Krümel sehr gut dazu passen würde. (so in 2 - 3 Jahren)
Wie ist/war das bei euch? Aus welchen Gründen habt ihr euch für ein/ gegen ein weiteres Kind entschieden? Habt ihr die finanziellen Aspekte bei eurer Entscheidung berücksichtigt? Läuft das Familienleben mit drei Kids deutlich anders als mit zwei?
Würde mich sehr interessieren, wie das bei euch so ist. Mein Mann und ich verdienen ja nicht so schlecht, aber irgendwie denkt man dann schon manchmal: Können wir unseren Kindern dann noch genug bieten (im Sinne von guter Ausbildung nach Wahl, Urlaube,....). Platz hätten wir für einen dritten Lauser auf alle Fälle!
Freu mich schon auf eure Erfahrungsberichte, liebe Grüße, profi2 (die bereits im Internet diverse family-vans vergleicht *zwinker*)
Kommentare
27,156
Ob wir tatsächlich noch eins bekommen hängt von vielen Dingen ab:
- wie geht es uns mit den bisher zwei Kindern, kommen wir gut klar, oder ist es so anstrengend, dass wir uns kein drittes zutrauen
- behält mein Mann seinen Arbeitsplatz, wie sieht es tendenziell bei der Firma aus
- was macht die Suche nach einem passenden Haus -> wie sieht es damit finanziell aus
- wie geht es uns gesundheitlich
- fühlen wir uns als Familie so komplett oder ist da noch eine Lücke
über all diese Dinge werden wir dann wohl nächstes Jahr mal ausführlich nachdenken. ;-)
125
Einige deiner Gedankengänge könnten von mir sein. Ich möchte natürlich auch vorher mal schauen, wie es mit zwei Kindern läuft. Außerdem kann es ja durchaus sein, dass wir uns eben schon mit zwei "komplett" fühlen. Was mir ein bisschen im Magen liegt ist, dass ich mit drei Kindern wohl nicht mehr ganztags arbeiten gehen kann und ob wir uns das leisten können? Haben nämlich eine Doppelhaushälfte erstanden, in die wir im August einziehen - die muss ja schließlich auch abbezahlt werden. Naja, mal sehen. Aber drei Kinder wären einfach schön....Grüßle, profi2
27,156
125
Ich finde, dein Göttergatte ist zwar nicht mehr ganz sooo jung, aber 46 ist für ein Drittes auch noch nicht aus der Zeit. (noch dazu, wo deine ersten Beiden ja auch noch im Kleinkind- bzw. Babyalter sind!) Wenn er sich jung genug fühlt und sein Nervenkostüm strapazierfähig ist, würd ich auf alle Fälle ein drittes Krümelchen nicht ausschließen. Natürlich verstehe ich auch die Ängste in Bezug auf die finanzielle Unterstützung der Kids, wenn er in Rente geht. Aber auch hier lässt sich Abhilfe schaffen. Es gibt genügend Möglichkeiten, für die Kinder finanziell schon im Vorfeld vorzusorgen. Außerdem kann man ja die Kinder z. B. dazu erziehen, dass sie sich unter Umständen ein Studium durch Nebenjobs zum Teil selbst finanzieren (nur so als Beispiel). Irgendeine Möglichkeit gibt es immer. Ich finde es auf alle Fälle gut, dass ihr euch das so genau überlegt. Wie viele Kinder werden "unüberlegt" in die Welt gesetzt und müssen dann darunter leiden, dass ihre Eltern sich ein weiteres Kind eigentlich gar nicht mehr hätten leisten können.
Wünsche eine angenehme Nachtruhe *gg*, liebe Grüße, profi2