Hallo
Mich interessiert mal was ihr davon haltet wenn Kinder mit Tieren aufwachsen??
Wir habe nun für Maxi ein Pony gekauft ,es ist 95 cm groß und absolut lieb, da ich eh jeden tag zum Pferd muss hat er dann dort auch eine Aufgabe und wäschst langsam damit heran, denn am großen Pferd ist es mir einfach zu gefährlich. Ich bin der Meinung dass er so Stück für Stück Verantwortung lernt außerdem hat er damit ein Hobby . Selbst wenn er später keine Lust mehr auf ein Pferd hat finde ich diese Mensch Tier Beziehung sehr wichtig. Was denkt ihr darüber ??
Achja habe dazu einige Bilder auf meiner Nickpage eingestellt damit ihr sehen könnt wieviel Spaß man haben kann ;-)
Kommentare
3,873
Mit uns leben Hunde. Auf meiner Nickpage müßte ein Bild von denen sein.
n Aquarium haben wir auch noch.
Demnächst ziehen wir um, dann kommen noch 2Meerschweinchen zu uns.
Ich bin auch mit Tieren groß geworden. Ohne Tiere geht es nicht bei mir.
2,857
Ich selbst bin mit Geflügel, Bienen und Katzen aufgewachsen, die Kater und bienen leben heut noch bei meinen Eltern (riesiges Gehöft) und Frederick freut sich wie ein Schneekönig, wenn er die Katzen dort sieht und sie sich streicheln lassen. Klar, er musste da auch mal nen Kratzer einstecken, weil man ner Katze einfach nicht am Schwanz zieht, aber das muss er einfach lernen!
Wir haben hier zwar auch nen Garten, allerdings schon so viele Katzen in der Nachbarschafft, dass ich selber keine mehr will. Ob Frederick später ein Haustier bekommt, ist auch offen, da wir öfter zu meinen Eltern fahren für längere Zeit und wir dann jedes Mal jemanden bräuchten, der die Tiere umsorgt.
Aber bei euch scheint die Pferdeliebe ja im Blut zu sein, die Bilder sind echt schnuggelig und ich denke, Maxi wird damit viel Spass haben und auch eine Menge lernen!
PS: Wie teuer wars denn? und wieviel Platz braucht so ein Pony? :oops:
2,055
Ich hätte das auch so gemacht wie ihr, wohnt ihr dort wo eure Pferde laufen ?
Finde ich echt toll !
Euer Hund gefällt mir auch gut, so einen hätten wir auch gerne, ist das ein Mischling ?
Ich bin auf einem Schrottplatz aufgewachsen, dort hatten wir natürlich auch einen Hund, vielleicht möchte ich deshalb so gerne einen :oops:
Also ich bin mir recht sicher das wir uns einen anschaffen, in den nächsten Jahren :cool:
So ganz ohne Tiere, kann ich mir nicht vorstellen..
1,768
111
ich finde es sehr wichtig, daß Kinder lernen, wie man mit Tieren richtig umgeht. Das bedeutet vor allem, daß sie ein Tier nicht als Spielzeug betrachten, sondern als eigenständiges Lebenwesen respektieren müssen.
Beim Anblick der unzähligen Meerschweinchen, Kaninchen usw., die einsam in kleinen Käfigen in irgendeiner Kinderzimmerecke ihr Dasein fristen müssen, könnte ich jedesmal heulen...
Ich selbst betreue seit vielen Jahren eine eigene Station für in Not geratene Wildtiere, hauptsächlich Vögel, aber auch Fledermäuse, Eichhörnchen, Feldhasen, usw. Meinem Kind möchte ich vermitteln, daß ein Tier kein Spielzeug ist und einem auch nicht "gehören" kann.
Wir als Eltern müssen Vorbild sein, von uns lernen sie, wie man mit Tieren umgeht und wie nicht. Daß das Beobachten in freier Wildbahn enorm spannend sein kann, viel mehr als sich z.B. die armen Kreaturen in den Zoos ansehen zu müssen...
Besonders schade finde ich auch, daß viele Kinder so wenig über unsere heimische Fauna wissen. Deshalb unternehme ich täglich mit ihm Spaziergänge in die Natur, zeige ihm die Vögel, Insekten, Blumen usw.
Wenn Rico größer ist, möchte ich ihn auf jeden Fall auch mit nehmen und ihm zeigen, wie Elefanten, Löwen und co wirklich leben. Mich haben meine jahrelangen Beobachtungen in aller Welt sehr geprägt. Ich war bei den letzten Berggorillas in Uganda, habe Nasenaffen und Orang-Utans auf Borneo beobachtet, war viele Male in Afrika zum Fotografieren, habe Lemuren und Chamäleons auf Madagaskar gesehen, usw. Das sind Erfahrungen, die ich an mein Kind weiter geben möchte. Eingesperrte exotische Tiere in Zoos und Tiergärten spiegeln ein völlig falsches Bild dieser herrlichen Tiere wieder (anderes Thema).
Liebe Grüße,
Anke
2,055
Kinder sollen lernen, dass Tiere kein Spielzeug sind !
Deshalb ist es wirklich wichtig, dass genau überlegt wird, welches Haustier angeschafft wird, grade bei kleineren Kindern, ist das Interesse schnell wieder verloren und wer kümmert sich dann um das Meerschweinchen, Kaninchen Hamster und co ?
Ganz schlimm finde ich es, wenn Tiere zB zu Weinachten verschenkt werden und dann im nächsten Sommerurlaub ausgesetzt werden, da könnte ich heulen :sad:
3,873
Die Hunde "gehören" uns allen.
Und die Meerschweinchen sind eigentlich mein Geburtstagsgeschenk, aber wenn die bei uns sind, "gehören" die uns.
Ich find es hört sich komisch an, wenn ich sag, das sind meine Hunde. Sie sind ja nicht mein Eigentum. Sie wohnen und leben mit uns.
Meine Meerschweine bekommen ein großes Gehege mit Auslauf. Sie müssen nicht 24Stunden am Tag in einem Käfig fristen.
In einem anderen Forum hab ich 2Mädels kennen gelernt, die nehmen Meerschweinchen in Not auf. Von denen bekomm ich die beiden dann.
Kaya ist auch noch zu jung, um Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, die haben wir. Aber Kaya lernt aber vorsichtig und lieb mit den Tieren umzugehen und die Tiere zu respektieren.
Die Hund hatten wir ja schon, bevor Kaya geboren wurde, da haben wir uns ja auch alleine um sie gekümmert.
2,340
Mein Pferd ist das Beste, was mir jemals passiert ist. Er hat mir soviel beigebracht - und dabei leider auch an Anfang gelitten. Denn ich musste erst lernen, wie man ein Lebewesen gerecht und würdig behandelt, es aufrichtig liebt, behütet und versorgt, wie man Verantwortung trägt, sich für jemand Anderes aufopfert und dafür so viel selbstverständliche Zuneigung, Respekt , Freude und Glückseeligkeit zurückempfängt.
Er hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.
Ohne ich wäre ich heute sicher eine schlechte Mutter.
Übrigens würde ICH meinem Kind nie so ein kleines Pony kaufen. Ich habe da eher die Hoffnung, irgendwann unter dem Vorwand meiner Tochter ein Endmaßpony zu kaufen, auf das ich dann auch drauf kann.
:biggrin:
1,729
Nee bei den Pferden wohnen wir nicht aber das möchte ich auch nicht unbedingt, denn dort ist es ja reine Entspannung.
Wenn maxi später keine Lust hat mit dem Pferd seine Zeit zu teilen dann kann es halt bei uns alt werden und sich rund und glücklich auf der Koppel fressen. Und wenn alles klappt haben wir nächstes jahr noch ein drittes, denn meine Stute bekommt eventuell ein fohlen -mal sehen ob die Besamung geklappt hat ;-) Die darf dann auch mal Mama sein....
577
Im vergangenen Jahr haben wir uns auch noch einen Hund geholt. Die beiden werden zusammen groß. Das ist schon toll ....
Ich denke, die Kleinen lernen so auch was zum Thema Verantwortung und Fürsorge. Und außerdem: wer zu Tieren gut ist, kann doch kein schlechter Mensch sein?
Außerdem "härtet" es ab. Ist ja erwiesen, das Kinder die sich auch mal im Stall aufhalten lange nicht so oft an Allergien erkranken wie Kinder, die davon fern gehalten werden.
Ich kann das (bislang) nur befürworten. Kenne es aus meiner Kindheit auch nicht anders.
577
192
Wir haben im Haus eine Staffordshire-Hündin und eine Beagle-Jagdhund-Mix-Hündin, mit denenm sie also immer Kontakt haben wird.
Draussen warten dann noch 2 Kleinpferde, ein Großes, Zwergschafe und Minischweine. Aber die werden sicher erst später interessant werden.
Ich finde es wichtig und richtig, dass Kinder mit Tieren Kontakt haben, wobei das Kind niemals ein Spielzeug werden darf. Ich finde, man schult damit ungemein das Sozialverhalten,fördert die Abwehrkräfte etc.
Was ich aber nicht für besonders prall halte, ist, wenn 4-5 jährige Kaninchen und Co. im Zimmer haben. Nicht selten gehen die Kiddys nicht grade sanft mit denen um.
Meiner Meinung nach sollten Kiddys nicht allein mit Tieren gelassen werden.
Wir werden es so handhaben, dass Lilly von vornherein diverse Sachen ,wie, Tiere nicht ins Gesicht fassen, Schwanz ziehen, herumtragen etc. vermittelt bekommt.Wir werden sie auch nicht alleine mit und an den Hunden lassen. Weil Tiere und Kinder eben nicht berechenbar sind.
An den Pferden und den anderen Tierchen wird Lilly eh erst später rangeführt und dann auch nur mit Vorsicht. Eines meiner Ponys ist von Kindern seinerzeit misshandelt worden und ist daher Kindern gegenüber sehr unberechenbar. Da muß ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das dann so machen werde. Abgeben werde ich meinen "Oliver" deswegen aber bestimmt nicht, obwohl er schon zweimal unachtsame Nachbars-Kinder ordendlich vermöbelt hat. :???:
Wenn Lilly später mal Reiten möchte, was ich sehr hoffe, :biggrin: wird sie das Pony meiner Freundin bekommen. Das ist nur 1,30 groß, läuft jetzt als Therapiepony für behinderte Kinder und soll in Rente, wenn Lilly soweit ist.
277
Allerdings sehe ich immer öfter, dass Eltern ihren 2-3 jährigen Sprösslingen Meerschweinchen, Hamster, Hase & Co. kaufen. Da muss ich ehrlich sagen, bin ich ein entschiedener Gegner. Es gibt Momente wo die Kleinen einfach nicht vorsichtig genug sind, die armen Meerschweinchen z. B. am Bauch zu fest packen (das tut denen sehr sehr weh) oder Hasen an den Ohren ziehen. Und Mama und Papa können nicht den ganzen Tag daneben stehen. Ich finde das unmöglich!
Selbst für meine fast 4 jährige Nichte würde ich zumindest von Meerschwein und Hamster abraten. Ein Hase vielleicht eher, oder eine Katze, Vogel usw. Und auch hier finde ich, sollten die Eltern den verantwortungsvollen Umgang beibringen und die erste Zeit nie Kind und Tier auch nur kurz alleine lassen. Das Gefühl für solche Tiere entwickelt sich nun mal erst ab 4 bis 5 Jahren. Und dann finde ich das total okay.
Aber ich denke es gibt auch sicherlich Ausnahmen, Kinder die verantwortungsbewusst sind. Es gibt ja auch genauso gut viele Erwachsene die nicht wissen, dass man so ein Tier nicht auf 30x50cm einsperrt.
Eltern können sicher am Besten abschätzen ob ihr Kind vorsichtig genug mit einem Tier umgeht.
616
Ich fand es immer toll mit den Tieren. Man kann eigentlich nur davon profitieren, meiner Meinung nach.
Jetzt haben mein Mann und ich selber einen Hund. Bei dem wir uns erst Sorgen machten, ob er das neue Familienmitglied auch akzeptiert aber alles gar kein Problem
Ach und mit den Pferden haben wir es beide auch noch...Ich selber habe so ein possierliches Tierchen :razz: , der Schwiegervater reitet Turniere...Bei uns am Haus stehen auch Pferde, da hats noch andere Hunde, Katzen, Hühner, Schweine und zwei Pfauen. Da freu ich mich schon drauf, wenn der Kleine in dem Alter ist, indem das dann interessant wird :biggrin: