Erziehungsratgeber für Kleinkinder (16 Monate)
683
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Erziehungsratgeber zum Thema "Grenzen setzen" für Kleinkinder.
Danke für Eure Tipps!
Sonja
Ich bin auf der Suche nach einem Erziehungsratgeber zum Thema "Grenzen setzen" für Kleinkinder.
Danke für Eure Tipps!
Sonja
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
3,584
"Kloeterbriefe" von Karin Kloeters (nur über Internet zu bekommen)
Ansonsten haben mir folgende Texte geholfen:
683
Kennt ihr auch jan Uwe Rogge ? Von diesem Autor hört man auch viel. Von Juuls hab ich gehört, dass er "anstrengend" zu lesen ist und das kann ich zur Zeit gar nicht brauchen. Lektüre muss "leicht reingehen" ;-)
DANKE
3,183
38,644
3,584
Rogge kenne ich nicht und ich bin mit Juuls so zufrieden, dass ich mir auch nicht mehr viel anderen Stoff reinziehen mag. :roll:
"Grenzen, Nähe, Respekt" ist übrigens die leichtere Variante von Juuls. Das liest sich relativ locker und flockig!
Es gibt dann wohl noch "Die Familienkonferenz" von Gordon, aber das kenne ich nicht und weiss auch niemanden in meiner Umgebung, der das Buch hat, sonst würde ich es mir mal ausleihen.
1,019
Das Thema ist zwar schon etwas "älter", aber nachdem ich mir zu Weihnachten die "Familien-Konferenz" von Gordon gewünscht habe kann ich vielleicht noch kurz was dazu sagen:
Ich finde das Buch einfach klasse! Es lässt sich gut lesen und Gordons Gedankengänge finde ich alle klar formuliert und nachvollziehbar.
Im ersten Teil des Buches geht er darauf ein, wie Erwachsene üblicherweise versuchen, das Verhalten ihrer Kinder zu steuern (v.a. durch Strafen bei unerwünschtem Verhalten bzw. Belohnungen bei erwünschtem Verhalten) und warum diese "klassischen" Wege oft nicht zum Ziel führen, sondern manchmal damit sogar das Gegenteil erreicht wird.
Im zweiten Teil zeigt Gordon dann entsprechende Alternativen auf, z.B. durch Kommunikation in Form von "Ich"-Botschaften. Im Prinzip geht es auch so in die Richtung wie die Beiträge, die Hütchen geposted hat.
Meine Maus ist ja noch relativ klein, insofern weiß ich noch nicht, inwieweit das Ganze dann letztendlich auch für die Praxis taugt. Aber ich denke, das Buch kann eine gewisse Grundeinstellung vermitteln/bestätigen so dass es vielleicht gar nicht erst zu größeren Konflikten kommt ;-)
Was mir außerdem sehr an dem Buch gefällt: Die Philosophie, die dahinter steckt, lässt sich nicht nur auf Eltern-Kind-Beziehungen anwenden sondern betrifft eigentlich mehr oder weniger alle zwischenmenschlichen Beziehungen - wie gesagt, mir fehlen im Moment noch die Erfahrungswerte, aber ich werde bei meinem Mann wohl mal den einen oder anderen "Trick" ausprobieren :biggrin:
Fazit: Ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen! Bitte denkt daran, das Buch bei Bedarf über den Amazon-Link hier im Forum zu bestellen :idea: