Gartenhaus; Spielmöglichkeit für kleine Kinder

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 20. 07. 2007, 10:20 in Plauderecke
Hallo!

Wir haben von nem anderen Bauprojekt einige Meter Holzlatten mit Nut und Feder übrig und wollten damit für Frederick ein Spielhaus bauen.
Leider sind die Vorschläge im Internet doch eher dürftig, vor allem für Leute mit schmalem Geldbeutel :oops:

Habt ihr ein paar Tipps oder Ideen?

Hier sind meine:
Idee 1:
Holzhaus 1m x 1m x 1m, Giebel vorn mit Tür, Giebel hinten mit Fenster, eine Seite als Kaufmannsladen, andere Seite geschlossen

Idee 2:
Holzzelt, vorn 1,5m breit, Dach zum rechten Winkel zulaufend, 1m tief; vorn Tür, hinten Fenster; außen eine Seite mit Stufen, auf der anderen Seite sollte dann eine selbstgebaute Rutsche (Linoleum???) auf dem Dach sein - Allerdings hätte ich da Angst, dass Frederick oder ein anderes Kind zur Seite abschmiert... Dachpappe tut weh!

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge oder selbst sowas gebaut und könnt auch ungefähr die Materialkosten beziffern?

Viele Grüße,
Anke

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir leider keine Anleitung oder ähnliches liefern, aber mein Onkel hat für meine kleine Cousine damals auch aus "Resten" eine Art festes "Tipi" gebaut und aus dem war die kleine Indianerin fast nicht rauszukriegen. Und ich als Teenie fand's auch klasse, da drin mit ihr zu spielen und sich beim Babysitten Cowboy und Indianer-Geschichten auszudenken. :biggrin: Gebaut hat er das Teil, da war sie so knapp zwei und noch jetzt mit 14 sitzt sie gerne drinnen und genießt ihre "Privatsphäre". Nach und nach kam halt immer was dazu und wurde verbessert und verschönert, so das sich die Einmalkosten echt in Grenzen hielten.

Von deinen Vorschlägen finde ich Nr. 1 am besten, das mit der Rutsche wäre mir auch zu haarig...
    Viel Glück bei der Suche und viel Spaß bei der Umsetzung!
  • HjördisHjördis

2,857

Oha - das ist ja n toller Vorschlag!
    Ein Tipi - Spart natürlich vor allem noch die Kosten für viele Latten für die Unterkonstruktion!

Danke erstmal dafür!
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, Ideen habe ich keine, aber ich bitte um ein Foto wenn ihr mit dem Bau des Spielhauses fertig seid.
  • KäferleKäferle

961

Gerne doch! Freut mich, dass es in Frage kommt! :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

ja, es kam in Frage... Mein Freund meinte zu mir, nachdem der Vorschlag auf Papier gebracht worden war: "Wie wärs denn mit was Einfachem, was auch stabil ist...!" :roll: Gaaanz toll...
  • EinhornEinhorn

3,873

Würdest du etwas dichter wohnen, würde ich dir meinen Göga vorbei schicken, der ist "Experte" in Sachen Holzbau. Der macht so was beruflich.
  • HjördisHjördis

2,857

Er kann auch gern zu Besuch kommen ;-)

Aber du kannst ihn mal fragen (wenns nicht zu viel Aufwand ist und er sein Wissen teilt), wie stark so ne Unterkonstruktion, wo die Bretter dann draufgeschraubt werden, sein muss - lieber weniger Latten und dafür stärkere oder mehr so Dachlatten und dafür mehr...
    Nicht, dass mir das Ding zusammenbricht :fingers:
  • KäferleKäferle

961

Anke121 schrieb:
    ja, es kam in Frage... Mein Freund meinte zu mir, nachdem der Vorschlag auf Papier gebracht worden war: "Wie wärs denn mit was Einfachem, was auch stabil ist...!" :roll: Gaaanz toll...

Wenn man's richtig baut, ist's stabil. :biggrin: ;-) Schließlich steht das Teil schon seit fast 12 Jahren im Garten meines Onkels. :cool:
  • HjördisHjördis

2,857

@käferle
    Vielleicht muss ich einfach noch mal genauer zeichnen...
  • KäferleKäferle

961

Genau, überzeug ihn mal! ;-) :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@Käferle
    du müsstest halt ein paar Fotos liefern :biggrin:
  • KäferleKäferle

961

Jepp, mach ich wenn ich Zeit habe die 250km bis zum seinem Garten zu fahren! :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

Es ist ein Turm geworden. Wird heut fertig gestellt.
    Besteht aus zwei Etwagen: Erdgeschoss mit fester Bodenplatte und Aussichtsplattform mit Bodenplatte. Nach vorn hin wird es weitgehend offen bleiben, Fenster gibts ansonsten keine. Irgendwann wird eine Hühnerleiter hoch führen und eine Rutsche runter - wann die Elemente angebaut werden, steht noch nicht fest, erst mal muss dafür auch das nötige Kleingeld da sein.
    Ansonsten findet Frederick seinen Ausguck toll - gestern abend gabs ein Riesen Theater, als ich ihn runter gezerrt hab :roll:
    Farbe fehlt übrigens auch noch - man sieht an einer Seite eben doch ganz deutlich, dass es eigentlich Abfall-Holz war (Farbversuche, verlaufene Farbe usw.) - die anderen Seiten sind noch roh, müssen daher auch dringend gestrichen werden!
  • KäferleKäferle

961

Hört sich doch klasse an! Und dann noch so schnell umgesetzt! Glückwunsch!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps