Hallo!
Wir sind vor einem Jahr etwa in unser Haus eingezogen und haben uns mit den Nachbarn eigentlich auch recht gut verstanden. Sie sind eigentlich ganz ok, Lars bekommt hin und wieder mal Spielsachen oder Kleidung, die ihre Tochter nicht mehr braucht (das Mädchen ist ca. 2 Jahre älter als Lars). Es wäre also alles in bester Ordnung, wenn die Tochter nicht wirklich ein verzogenes kleines Biest wäre.
Heute hat sich in unserem Garten wieder unglaubliches zugetragen. Wir waren draußen und haben ein bisschen im Garten was gearbeitet, Lars hat gespielt. Die Nachbarn waren draußen und haben einen Grillabend mit Gästen vorbereitet. Dadurch war die Kleine eben zum Teil allein im Garten wenn die Eltern drin etwas geholt haben.
Sie hat sich neben mich an den Zaun gestellt und hat zugeguckt. Lars hat meine kleine Schaufel genommen und hat eben auch im Beet gebuddelt. Da kam von ihr sofort: "Duuuu, der Lars der hat deine Schaufel..., duuu, der Lars der macht Löcher in die Erde, duuuu, der Lars wirft deinen Zwerg um..." Ich hab geduldig Antwort gegeben: "Der Lars darf die Schaufel haben. Der Lars hilft doch nur bei der Gartenarbeit. Der Zwerg gehört Lars." Irgendwann kam dann die Aussage: "Ich finde den Zwerg doof". Ich hab nur geantwortet "Lars gefällt er." Dann hat sie Lars ihren Eimer über den Zaun gehalten, den Lars natürlich haben wollte. Sie hat ihn immer weggezogen wenn er danach greifen wollte und hat sich über ihn lustig gemacht und dann so richtig hämisch gesagt "Du kriegst den aber eh nciht!" Nächste Sache war, dass sie Lars aufgefordert hat ihre Hose anzufassen weil die ja so schön wäre. Das hat er natürlich gemacht. Da hat sie los gezetert wenn er sie kaputt machen würde, dann müsste er sie auch bezahlen... Bei beiden Situationen habe ich ihr gesagt dass sie aufhören, bzw. einen Schritt vom Zaun weggehen soll. Aber der absolute Oberhammer war dann als ich rein bin mit Lars und mein Mann noch draußen war: "Ihr seid doof!" So richtig ohne Zusammenhang und Grund. Wir haben ja vorher immer alles geduldig und freundlich gesagt. Und dann so eine Aussage. Ich hab das nur noch mit einem Ohr gehört, weil ich schon drin war. Mein Mann hat dann wohl zu ihr gesagt, dass wir uns solche Sachen merken und dass er das nicht möchte. Aber das interessiert sie ja nicht wirklich. Die Eltern waren natürlich gerade nicht da. Aber mein Mann vermutet dass der Vater das mitbekommen hat und mit Absicht ganz langsam raus gekommen ist, dass er nicht reagieren muss. Das ist nur eine Vermutung, aufgrund des zeitlichen Ablaufs und der Tatsache, dass er die Kleine sowieso immer an die Mutter verweist und die Kleine niemals angedrohte Konsequenzen zu spüren bekommt. Weiter möchte ich auf den Erziehungsstil nicht eingehen...
Nur, wie sollen wir uns denn nun verhalten? Petzen zu gehen kommt ja nicht in Frage denke ich. Das bringt wohl nichts, außer Streit. Es sollte irgendwie diplomatisch sein. Es ist eben die Frage ob man überhaupt nochmal reagiert oder ob man das jetzt einfach so stehen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach wenn sie das nächste Mal rüber kommen möchte um mit Lars zu spielen, nein sage und das auch ihr gegenüber begründe, dass ich dann eben sage, dass ich keine Kinder in meinem Garten haben möchte die mich als doof bezeichnen. Oder eben, dass freche Kinder in meinem Garten nichts verloren haben. Aber ob sie das dann kapiert... Weiß ein 4-jähriges Mädchen am nächsten Tag noch, was es am Tag vorher gequatscht hat?
Was würdet ihr denn machen? Oder sehe ich das alles zu eng?
Kommentare
25,096
Ich kann verstehen das du dich über die kleine "freche"4 Jährige geärgert hast. Aber ich halte das für ein ganz normales Austesten von Grenzen in dem Alter. Aber sie ist eben doch erst 4 Jahre alt und kann Konsequenzen und verhalten oft noch nicht einschätzen. Vielleicht hat sie das mit dem du bist doof im KIGA aufgeschnappt und die Eltern sind selber nicht glücklich darüber.
Ich würde das ganze jetzt erstmal ignorieren..aber wenn sie das nächste mal euch als doof bezeichnet kann man sie schon heimschicken und sagen das sie nicht hier spielen kann wenn alle doof sind.
Lars wird auch immer fitter werden und irgendwann setzt er sich dann auch durch...heißt den Eimer holt er sich dann wirklich.
Also nicht so ernst nehmen die Kleine..je mehr "Erfolg" sie mit dem doofen gequatsche hat desto öfter wird sie es machen.
2,666
Aber wenn du auch der Meinung bist, Anja, dass das irgendwann aufhört, dann verfolge ich den bisherigen Kurs weiter und hoffe einfach darauf, dass es wirklich so kommt. Ich hatte nur gedacht, dass man bei der Sache mit "ihr seid ja alle doof" mal ein Zeichen setzen muss. Das hat irgendwie das Fass zum Überlaufen gebracht.
25,096
Die will Aufmerksamkeit auf Teufel komm raus.Vielleicht bekommt sie die zu Hause so nicht...
Kannst du mal in Ruhe mit der Mutter ein Gespräch führen. Vielleicht ist ihr das gar nícht so bewußt was ihre Kleine da so treibt...bzw weiß auch nicht recht was tun.
Ich würde in Ruhe mal drüber reden wie das gehandhabt wird wenn ihr draußen seit...
2,666
Ja Aufmerksamkeit bekommt sie nur negative, sprich Schadenfreude oder so. Ansonsten ist sie eben ein lästiges, anstrengendes Anhängsel. Sie kümmern sich schon um die Kleine, aber sie sind eben schon oft ziemlich garstig zu ihr. Im Grunde wird sie zuhause so behandelt wie sie Lars behandelt.
Mit der Mutter gezielt darüber zu sprechen wäre vermutlich verschwendete Energie. Die ist überzeugt von ihrer Tochter, es sind immer nur die anderen Schuld... sie erzählt ja oft genug wie gemein alle zu ihrer Tochter sind. Aber ich denke ich werde eine solche Gelegenheit mal nutzen und einhaken wenn sie das nächste mal über jemanden schimpft, der ihre Tochter "ungerecht" behandelt. Ich hör mir sowas im Normalfall kommentarlos und neutral an. Aber ein Versuch ist es Wert da mal was zu sagen. Vielleicht ist auch alles nur Show und sie ist im Grunde genommen wirklich hilflos. Keine Ahnung.
Ich möchte jetzt eben auch nicht auf Konfrontationskurs gehen, denn mit den Nachbarn muss man irgendwie auskommen. Schließlich werden wir noch lange nebeneinander wohnen.