Vielleicht eine komische Frage, ich habe mir da auch nie große Gedanken drüber gemacht. Aber heute hat sich meine Bekannte aufgeregt als mein Sohn schreiend durch den Park gelaufen ist. Er schreit eben aus Freude oder weil er gerade zu viel Energie in sich hat, ist auch mehr ein Quietschen aber eben laut. Da fragt sie mich eben ob der so schreien muss und warum er das macht? Ich meinte nur er macht das weil es ihm gerade gut geht und sie das doch kennen müsste weil ihr Sohn ja genauso alt ist wie meiner. Sie sagt sie nervt das und sie hält ihrem Sohn dann den Mund zu damit er ruhig ist oder schnippt ihm gegen das Ohr. Das finde ich widerrum nicht besonders toll, sogar eher unmöglich dem Kind den Mund zuzuhalten oder auch noch gegens Ohr zu schnipsen.
Ich fand das immer normal das Kinder auch mal rumschreien, würde nie auf die Idee kommen das zu verbieten. Klar wenn man gerade irgendwo ist und warten muss, beim Zahnarzt oder so da sage ich ihm auch das er nicht schreien soll. Aber draußen im Garten, Park usw. ist mir das doch sowas von egal.
Das tolle ist ja auch noch das ihr Kind ja den ganzen Tag nicht bei ihr ist und sie regen dann 5 Minuten Geschfrei so auf...super
Kommentare
2,503
:shock: Häh??? Und wozu soll das gut sein? Um das Kind kleinzuhalten und es zu demütigen? Sorry, aber das ist für mich eine Demütigung, wenn ich einem Kind, was mal ein bisschen laut wird, gegen das Ohr schnippe, das kann ja wohl nicht sein. Ich halte das genauso wie Du, wenn wir zuhause, im Park, auf dem Spielplatz, bei anderen Kindern usw. sind, darf Leander ruhig auch mal laut sein. Ich passe halt auf, dass er nicht zu sehr aufdreht, sonst fängt er wirklich an zu spinnen, aber ich lenke ihn halt ab mit was "ruhigerem". Würde nie auf die Idee kommen, ihm den Mund zuzuhalten, also echt.
Und wie Du schon geschrieben hast, beim Arzt oder in der Kirche z.B., wo es nicht so angebracht ist, wenn ein Kind sehr laut ist, sage ich ihm einfach, dass das hier nicht geht und er draussen wieder laut sein darf. Meistens versteht er das schon.
LG
3,047
Sind wir irgendwo eingeladen und er fängt an zu schreien sage ich ihm das er nicht schreien soll außer die Gastgeber haben da nichts gegen. In der Kirche, im Krankenhaus und solchen Sachen hat Finn noch nie geschrien, als wenn er wüsste das man das da nicht macht ;-)
Mund zuhalten ist ja schon Freiheitsberaubung, macht sie das immer und auch auf dem Spielplatz und so? Ich habe aber auch mal auf dem Spielplatz erlebt wie eine Oma ihre Enkel immer wieder ermahnt hat nicht so laut zu sein und als der Junge hingefallen ist und geweint hat hat sie ihm den Mund zugehalten. Jungs haben nicht zu weinen. Scheint es also öfter zu geben sowas :fingers:
787
Habe erst gestern noch die Disskusion gehabt mit einer Freundin!
Ich finde das Kinder draussen schreien dürfen, so laut und so lang wie wollen! Wenn aus bestimmten Gründen leise geblieben werden soll, ist es halt so, aber ansonsten....
Es gibt doch nichts schöneres wie seinen Gefühlen lauthals Lauf zu lassen, sei es Freude, Wut oder was auch immer...
Ich selbst geniesse es heute noch ab und an, alleine im Wald mal ganz laut los zu brüllen... Wie befreiend ;-)
2,322
Das grenzt ja schon an Körperverletzung!!
Wenn Lukas schreit/kreischt,dann darf er es, außer es ist gerade unpassend. Dann bitte ich ihn halt (mit mehr oder weniger Erfolg ;-) ) leiser zu sein.
Und draußen ist das wohl sowas von egal :biggrin:
Wenn er in der Wohnung kreischen oder schreien möchte, bitte ich ihn,in sein Zimmer zu gehen, weil uns das stört...
2,340
Meine Tochter ist vielleicht noch nicht so in dem Alter, aber auch sie wird schon mal seeehr laut, vor Freude und Übereifer :biggrin: Ich find das total süß, wenn es schon etwas nerven kann, wenn man sich unterhalten will und vom kindlichen Jauchzen übertönt wird.
Wie ihr schon erwähnt habt, gibt es Situationen, in denen sie mal ruhig sein müssen, aber da gibt es doch andere Wege. Das mit dem Mund zuhalten kann ICH ja noch iiiiirgendwie nachvollziehen, wenn man dem Kind gleichzeitig erklärt, daß es jetzt gerade mal ruhig sein muss. Aber gegen das Ohr Schnipsen? Hat die se noch alle? Was soll das überhaupt!?
Ich kann leider von mir auch nicht behaupten, daß ich mich immer zu 100% unter Kontrolle habe, mir ist auch schon mal aus Reflex in einer echt nervtötenden Situation die Hand ausgerutscht. Aber ich weiß wenigstens, daß es total falsch ist, ich es nie wieder gut machen kann, ich sterbe vor schlechtem Gewissen.
Aber ich würde sowas doch nie zur Methode machen. Und das scheint es ja bei Deiner Bekannten zu sein. Eine Erziehungsmethode.
1,882
Lukas darf auch schreien, quietschen oder auch kreischen, machen wir auch schon mal zusammen :biggrin: und lachen ganz fürchterlich über unsere schiefen Töne.
Für mich ist da Lukas ja nun noch nicht richtig sprechen kann auch eine Art der Komunikation, wie die anderen schon sagten so drückt er ja nun auch ein Teil seiner Gefühle aus, und wenn man es noch nicht in Worte packen kann, wie soll es dann gehen?
Schnipps ihr doch auch mal an Ohr oder halte ihr den Mund zu wenn sie was unpassendes von sich gibt. :biggrin:
436
Mein Sohn und ich schreien auch oft zusammen aus Spaß eben, ich finde das witzig ehrlich gesagt, was soll daran bitte schlimm sein? Selbst meine Mutter macht da oft mit, dann lachen wir uns kaputt und quietschen rum. Müssten wir ja mal machen wenn meine Bekannte da ist ;-)
Wir waren auch schonmal in so einem Konzert wo er anfing rumzugröhlen nach der Musik eben. Die Leute fanden das total süß und niemand wollte das wir rausgehen. Ansonsten würde ich in solchen Situationen natürlich gehen um niemanden zu stören, anz klar, da muss es auch Grenzen geben. Aber schön das ihr das auch so seht.
3,873
Wenn Kaya so laut ist, mach ich auch manchmal mit. Das findet sie natürlich toll und dann kiechern wir.
2,721
Der guten Frau bei entsprechendem Stuß, den sie vons ich gibt, den Mund zuzuhalten udn ans Ohr zu schnipsen ist doch eine klasse Idee, dann merkt sie vielleicht mal, wie es ihrem SOhn in derselben Situation geht.
Leute gibt es :traurig08:
1,176
Draußen kann sie rumbrüllen, in der oberen Etage auch. Aber nicht am Tisch oder mir direkt ins Ohr.