Seit Tagen schleppt mir Torben immer Mitbringsel an, wenn er mit Papa und den Hund spaziehren geht. Ich habe jetzt hier einen Stabel mit Blätter die gerade trocknen, jede Menge Tannenzapfen und einige Eicheln.
Nun dachte ich mir, damit läßt sich doch irgend etwas als Herbst-Deko machen. habt ihr Ideen?
Kommentare
798
ich finde so Mobiles toll. Besonders dekorativ sind da Korkenzieherhaselnussäste. Kann man auch in eine große Vase stellen und diverse Sachen daran aufhängen...
Bei uns hängt der Korkenzieherhaselnuss an der Decke und wird jahreszeitlich dekoriert, zwischendurch gibts dann auch mal was anders wie z.B. bunte Federn... Oder Bienen, etc. (edit: also selbstgebastelte, gell... :biggrin: )
So steht nix im Weg rum und ist außer Reichweite... :biggrin:
Aus den Eicheln lassen sich toll keine Männchen mit Hut basteln. Einfach ein Gesicht auf die Eichel, den Hut bunt gemalt wer mag und mit Heißklebepistole und dünnem Filz noch ein Gewand dran geklebt. Super gut zum aufhängen, wenn die stehen sollen, dann muss noch Draht ins Gewand gebogen werden.
Aus verschiedenen Blättern lassen sich prima diese Blättermännchen kleben, oder eben ein dekorativer Blätterdruck.
Wenn man wirklich VIELE Blätter hat, vielleicht noch Kastanien, Eicheln etc. dann kann man Girlanden daraus basteln. Ganz vorsichtig die Blätter auf einen dickeren Faden fädeln, Kastanien und Eicheln durchbohren, ebenfalls auffädeln aber mit einem Knoten fixieren, da sonst die Blätter zerdrückt werden und dann wieder ein paar Blätter, etc. Dabei sollten die Blätter aber nicht staubtrocken sein, denn dann bröselts nur und wird nix...
Goße Einmachgläser mit buntem Seidenpapier bekleben und darauf ein oder mehrere schöne Blätter kleben. Sand auf den Boden, Teelicht oder dickere Blockkerze rein, evtl. noch den oberen Rand mit Bast in passender Farbe umwickeln und fertig ist ein nettes Windlicht. Geht auch gut ohne Seidenpapier, kann auch angemalt werden oder einfach nur pur mit Blättern beklebt werden... Oder bedruckt wer wirklich genug Geduld und Ruhe dazu hat...
Viel Spaß beim Basteln....
20,547
Danke schonmal