Tischmanieren

bearbeitet 30. 08. 2007, 17:50 in Plauderecke
Ich wollte Euch mal fragen wir wichtig für Euch ganz persönlich Tischmanieren sind? Vor alllen Dingen wenn man außerhalb ißt. Stört es Euch wenn am Nachbartisch geschmatzt , die Gabel wie eine Mistforke benutzt wird, das Messer säbelt und nicht scheidet? Die Leute über dem Tisch hängen wie ein nasser Sack und Essen in sich hineinschaufeln ?
Ich rede nicht von überzogerner Vornehmheit bei der man nicht weiß welches Besteck für was ist, sondern von ganz normalen Alltagsituationen.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ein gewisses Maß an Manieren finde ich immer Wünschenwert. Ich finde es schrecklich, wenn um mich rum die Suppe geschlürft wird, der Kopf fast im Teller hängt (Noch besser eine Hand stützt den Kopf, in der anderen ist die Gabel, Da wird dann alles aufgespießt und reingeschaufelt)
  • tinattinat

11,944

Nein, das stört mich nicht, weil mich die anderen Leute nicht interessieren, wenn ich essen gehe. Ich gehe essen, weil ich essen will und mich mit meiner Begleitung unterhalten. Ich guck da wirklich nicht, was die am Nachbartisch machen. Und hab auch noch nie gehört, dass neben mir einer seine Suppe geschlürft hätte oder so. ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, ich finde es schrecklich, wenn am Tisch neben mir eine/r frisst wie eine Sau am Trog. Da könnte mir das Essen schon vergehen. Ein bissle Anstand sollte man schon haben. Sclimm sind, Ellenbogen aufgestüzt und sich dann so schräg legen zum trinken, Hand unter dem Tisch, schmatzen, Besteck an den Zähnen entlang ziehen, schlürfen,.....Da gibts ne Menge Sachen!

Die Frau von meinem Schwiepa hat solche Manieren, bzw. gar keine. Das ist echt schlimm. Waren lezt zu einem Geburtstag in einem Restaurant eingeladen und sie futtert einfach drauflos. Grabscht mit den Fingern nach den Pommes. Das können kleine Kinder machen oder wen man zu Hause ist. Aber sie merkt das gar nicht :flaming01: :flaming01:
  • bratenbraten

2,538

mich stört das auf jeden fall. nicht unbedingt beim essen gehen (da hab ich es auch noch nie so arg erlebt), aber z.b. meine schwiegereltern sind da absolut grauenhaft... schwiegervater fängt sofort an zu essen, und wenn nur die kartoffeln auf dem tisch stehen. ein arm vorne quer, der andere schaufelt, dazu wird geschmatzt :roll: bei mir früher wurde immer gemeckert, wenn ich krumm am tisch saß oder den kopf abgestützt habe, allerdings hat meine oma z.b. immer das messer abgeschleckt - da wirkten ihre erziehungsversuche an mir immer etwas unglaubwürdig... beim peter sind wir da noch ein bisschen nachsichtig, allerdings sagen wir ihm auch dass er (seinen möglichkeiten entsprechend) "anständig" essen soll. er darf z.b. nicht matschen, d.h. wenn er schon satt ist mit dem essen rumspielen. mal sehen, ob wir erfolgreich sind ;-) mir ist auch wichtig, dass der teller nach dem essen nicht total voll ist mit reiskörnern oder so was, das nervt mich..
    Ich rede nicht von kleinen Kindern, die sind noch außen vor.
    Wir haben einen Bekannten der schaufelt immer alles in einer affenartigen Geschwinidgkeit sich hinein. Mich stört das auch zu Hause, weil ich finde, dass meine Mühe in der Küche irgendwie eine kleine Würdigung verdient.
    Ich weiß nicht ob man so überhaupt etwas schmeckt. Da ich ein Genussmensch bin, würde es mir nie einfallen soooo schnell zu essen.
    In den meisten Restaurants sieht man ja zwangsläufig die Nachbartische, und ich bringe es nicht fertig darüber hinwegzusehen. Schon gar nicht wenn es auch noch mit Geräuschen verbunden ist. :roll:
    Wenn wir mit besagtem Bekannten essen gehen, fällt er auf. Er merkt das nicht!
  • bratenbraten

2,538

Ich rede nicht von kleinen Kindern, die sind noch außen vor.

na klar, allerdings muss man ja irgendwann anfangen mit der erziehung in diesem bereich. weil was hänschen nicht lernt... sehe ich ja an meinem mann. der hat ja von seinen eltern keine manieren gelernt und erst als er dann studiert hat und öfter mal in großer runde gegessen hat darauf geachtet.
  • maxi37maxi37

5,192

Also ich hab das bis jetzt auch noch nicht erlebt, das um mich rum geschmatzt und " gefressen" wird. Wenn ich Hunger hab könnt ich aber auch am liebsten schnell essen. Wohl gemerkt essen nicht schaufeln, aber ich reiße mich zusammen. Aber ewig an einem Teller könnt ich mich dann aber nicht aufhalten. Ich esse eben ganz normal. Was mich aber stört, wenn an den Nebentischen so laut erzählt und gelacht wird, das man selber kein normales gespräch führen kann. Und bestimmte Dinge darf man ja auch mit den Fingern essen. Wie z.b.Pizza. ( glaub ich jedenfalls) die wird ja schon in Stücke geschnitten.
  • GretchenGretchen

3,369

Mich stört sowas ungemein und bei der Auswahl meiner Männer hab ich auch immer darauf geachtet, dass sie ordentliche Tischmanieren haben. Das klingt zwar vielleicht komisch, aber ein wenig Kultiviertheit möchte ich bei meinem Partner schon haben. Natürlich sind andere Eigenschaften wichtiger, aber hier in dem Thread geht es ja um Tischmanieren. Ich selbst bin auch ein Genussmensch und genießen und schaufeln, dass geht nunmal nicht. Ich hab so eine Familie mal vor ein paar Jahren in Griechenland erlebt, am Nebentisch - es waren Deutsche. Alle vier Mann (Eltern, zwei Kinder), haben sich über die Suppe hergemacht - das war grauenvoll! Sie lagen bald auf dem Tisch, den Kopf ganz nah über der Schüssel und dann wurde geschaufelt und auch laut geschlürft. Da kann einem das Essen vergehen und irgendwie achtet man nur noch auf diese Leute. Ansonsten muss ich sagen, dass ich das in meinem Alltag sonst in der Form auch noch nicht gesehen habe. Die Leute können sich alle benehmen, das ist fein :grin:
    Jaaaaaaaaa! Stört mich auch ungemein, ist auch ein Grund, weshalb ich nicht gerne zu den Großeltern meines Mannes fahre...es fällt mir schwer, das mit anzusehen und zu hören. Finde auch, dass man da ein bisschen mehr Mühe zeigen sollte, egal ob als Anerkennung für die Kochkunst oder auch aus Rücksicht gegenüber den anderen am Tisch oder im Restaurant.
    Kinder können das, denke ich, ab einem gewissen Alter schon auch in Maßen beachten und befolgen, nicht piekfein, aber schon so, dass nachher nicht der ganze Boden gewischt werden muss...ein Mißgeschick kann jedem mal passieren, aber wenn es regelmäßig so ist, finde ich es nicht schön.

LG!
    Ich habe als Kind nicht gelernt, wie man die Gabel richtig hält. Erst mein Freund hat mir das "beigebracht", da war ich 22. Heute nervt es mich kollossal, wenn ich bei meinen Eltern esse und alle ausser mir halten die Gabel falsch, bzw. halt nicht so, wie ich es für richtig halte. Mir wurde z.B. als Kind auch von meinen Eltern immer eingetrichtert, dass ich meinen Kopf möglichst nah über den Teller halten soll, damit nichts auf dem Weg vom Teller zum Mund danebengeht :roll: , zum Glück habe ich das schon vor langer Zeit immer ignoriert. Dass man die Gabel zum Mund und nicht den Mund zur Gabel führen soll, halten sie heute noch für ein Gerücht, das finde ich ziemlich schlimm. Aber das nur mal am Rande.
    Wenn Menschen im Restaurant am Nebentisch keine Manieren haben, ist mir das relativ egal. Nur wenn ich mit Scheunendreschern am Tisch sitze, stört es mich. Ich hatte mal einen Freund, der hat gefressen (sorry, anders kann mans nicht sagen), das kann sich kein Mensch vorstellen :groggy: . Echt schlimm war das. Der hat alles, aber auch alles wahllos in sich reingestopft und vor allem alles auf einmal (kommt ja im Magen eh alles zusammen, war immer das Argument) und aber solche Berge, das war nicht mehr feierlich. Ich hab mich geschämt, wenn ich mit dem beim Mc Doof gegessen hab, ehrlich. Wahrscheinlich war das auch mit ein Grund, warum ich ihn abgeschossen habe, so unterbewusst meine ich. Das geht gar nicht und vor allem finde ich es schlimm, wenn sich die Menschen dann nichts sagen lassen und so tun, als wäre man selber ein Spinner, weil man es nicht okay findet, sich im Restaurant eine komplette Scheibe Brot auf einmal in den Mund zu stopfen :fingers: .

LG
  • PerlePerle

1,284

leanders_mama schrieb:
    Dass man die Gabel zum Mund und nicht den Mund zur Gabel führen soll, halten sie heute noch für ein Gerücht, das finde ich ziemlich schlimm.
    LG
    Ja, ich auch. Messer ablecken ebenso und Ellenbogen aufstützen und am schlimmsten ist so ein Katschgeräusch zu verursachen :groggy: . Mein Schwiegervater in spe schlingt das Essen förmlich in sich rein...das kann ich überhaupt nicht leiden. Vor allem wenn ich koche hasse ich das wie die Pest, da wird gar nicht drauf geachtet, wieviel Arbeit das gemacht hat. Genauso find ich´s furchtbar, wenn die Gäste sich dann auf eine Soße oder ähnliches noch Ketchup rauftun :shock: ...dann hätte ich ja auch gleich nur Ketchup hinstellen können.
    Mein Freund hat zwar ein Mindestmaß an Manieren gelernt, aber manches hat er sich erst in unserer Beziehung angeeignet. Halt so gewisse Feinheiten wie Besteck nach dem Essen nebeneinander ordentlich auf den Teller legen, etc.
    Ich finde es schlimm, wenn Eltern darauf nicht achten.
    Allerdings achte ich eher auf die Tischmanieren, wenn diejenigen bei mir am Tisch sitzen. Der Nachbartisch "interessiert" mich nur, wenn es da wirklich schlimm zugeht.

LG
  • littlejakelittlejake

3,185

Bei Tischmanieren bzw. nicht vorhandenen selbigen fällt mir spontan der Stiefbruder meines Mannes ein (wohlgemerkt ist der "Gute" schon 43).
    Er schlingt mit dem Kopf ca. 15 cm über dem Tisch das Essen in sich rein, pult währenddessen mit den Fingern nach Essensresten zwischen den Zähnen und krönt das Ganze noch mit regelmäßigen Rülpsern.
    Wirklich zum :ih: :ih: das alles!!!
    Also ich finde nicht, dass man immer essen muss wie bei Hofe, ich leck auch manchmal das Messer ab beim Frühstück (v.a. wenn Nutella drauf war :biggrin: ), aber sobald jemand zu Besuch ist oder wir irgendwo sind, da weiß ich eigentlich schon mich zu benehmen. Das hoffe ich auch einmal meiner Tochter beibringen zu können.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh, ich bin da glaube ich ganz extrem. Alles muss an der richtigen Stelle liegen bzw. stehen.
    Dann nicht mit vollem Mund reden, nicht aufstützen, Hände nicht unter den Tisch, kein schmatzen, richtiges Halten von Messer und Gabel, gerade sitzen...volles Programm. :oops:

Wenn jemand nicht alle "Regeln" einhält, dann ist es für mich ok, aber Messer ablecken, schmatzen, schaufeln, mit vollem Mund grölen, Weinglas wie einen Plastikbecher halten, aufstützen und Rülpsen geht gar nicht!!!
  • milchbartmilchbart

2,721

Also ich finde das auch gräßlich, wenn sich jemand beim Essen nicht benehmen kann. Dass mich jemand vom Nachbartisch stört, da muß derjenige sich schon arg daneben benehmen, schneller fällt es mir bei meinem Gegenüber auf. Schmatzen, schlürfen, reinstopfen, Teller danach abschlecken, alles ganz gräßlich, und natürlich besonders schlimm, wenn man sich bei der Zubereitung auch noch viel Mühe gegeben hat. Auch die Sitzhaltung finde ich nicht unwichtig. Wenn erstmal die Häppchen mundgerecht zugeschnitten werden, dann die linke Hand unter den Tisch fällt, der Oberkörper nach vorne kippt, da habe ich schon gegessen.
    Wir haben hier auch schön Diskussionen gehabt, mein Mann ist nun nicht das allerschlimmste Beispiel, aber er hat von zuhause auch nicht wirklich Manieren mitbekommen, sihc diese erst während des Studiums bei Essen mit den Professoren angeeignet. Nur die Hand ist weiterhin immer unter dem Tisch. Ich möchte aber nicht, dass unsere Kinder sich das angewöhnen, von daher darf mei Mann nun üben, die Hand auf dem Tisch zu lassen :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

littlejake schrieb:
    ...ich leck auch manchmal das Messer ab beim Frühstück (v.a. wenn Nutella drauf war :biggrin: )

Dito :biggrin:
    Aber nur wenn niemand guckt :fun27:
  • kruemel85kruemel85

277

also um mal meinen Senf dazu zu geben: mich störts nicht sonderlich, wenn im Restaurant jemand nur mit der Gabel alles aufspiest, nachdem er es kleingeschnitten hat, mich stört auch nicht, wenn derjenige dabei die Ellenbogen auf dem Tisch hat. Mich störts nur, wenn jemandem die Soße übers Kinn läuft, wenn jemand soviel reinstopft, dass die Backen immer runder werden und die Krönung wenn jemand schmatzt. Und was ich noch unter "duldbar" stecke, wenn jemand Gabel und Messer verkehrtrum hält, sprich Messer links und Gabel rechts, dabei den Griff des Messers nicht locker in der Handfläche sondern im Daumengelenk ablegt, sodass die Hälfe oben rausschaut.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Messer und Gabel in der falschen Hand würde mich gar nicht stöhren. Manche Linkshänder kommen damit einfach besser klar.
  • kruemel85kruemel85

277

bei Linkshändern sag ich nix :cool: aber wenn das Rechtshänder in der beschriebenen Weise machen (wie meine Oma, mit der ich immer furchtbare bis keine Tischmanieren verbinde :ih: ) eben dass das Messer und die Gabel im Daumengelenk nach oben stehend abgelegt werden... ne da könnt ich auswachsen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön ist es auch wenn mit vollem Mund geredet wird und dabei das Essen wieder rausfällt :ih:
  • emdasemdas

98

Hi,
    ich bin auch eher so wie Moniflori....
    Ich brauch immer einen gemeinsamen ANfang, gemeinsames Aufstehen, eine Tischdecke, Serviette, Messer UND Gabel (auch zum Frühstück und Abendessen... :oops: ) Ich muss auch zugeben, dass ich für mein Leben gern in Gourmetrestaurants essen gehe... wenn ichs mir mal leisten kann... Meine Mutter hat ziemlich auf manieren geachtet. Als Kind fand ichs total äzend, aber heute bin ich froh drum. Mein Freund hat, zum Glück, die gleichen manieren anerzogen bekommen... und ehrlich ich esse 1.000.000.000.000.000 mal lieber wie bei Hofe, als eineinzigesmal so einem Fresser gegenüber zu sitzen. Ist mir auch schon passiert. Es war das Erste mal das ich vom Tisch aufgestanden bin, bevor alle fertig waren. Hatte echt angst, dass mein gegessenes gleich in seinem Teller landet...
    Jetzt haltet mich aber bitte nicht für versnobt.. bin ganz normal... bis auf meine Ansprüche bei Tisch eben :biggrin:

Gruß emdas
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also mich stört es jetzt nicht, wenn einer die falsche Gabel oder so beim falschen Menügang hernimmt.
    Aber stören tut mich das Geschmatze und das Reinschaufeln. Auch stört mich ein übervoll gefüllter Teller, da wo dann die Hälfte wieder weggeht, weils zuviel war, gerade in Urlaubsländern, wo die Kinder des Landes draußen in Abfall des Hotels wühlen um sich zu ernähren.
    Und dann auch das ständige Rumgehopse, wie zum meine SchwieMu. Hat den Teller meist selbst noch halb voll, aber wenn einer am Tisch aufgegessen hat, muß sie schon wieder rumhopsen und nachfüllen.
  • SagunaSaguna

1,742

tinat
    Nein, das stört mich nicht, weil mich die anderen Leute nicht interessieren, wenn ich essen gehe. Ich gehe essen, weil ich essen will und mich mit meiner Begleitung unterhalten. Ich guck da wirklich nicht, was die am Nachbartisch machen.

Das ist bei mir ganz genauso!
    Mich stört es nur wenn andere Gäste sehr laut sind oder rauchen, selbst im Freien.
  • tinattinat

11,944

Genau, das stört mich auch... Wenn die Leute im Eiscafe draußen sitzen und sich eine anstecken, obwohl man mit dem Kinderwagen da sitzt und der Rauch genau in diese Richtung bläst. Ich will den Leuten das Rauchen draußen gar nicht verbieten, aber manchmal ist das einfach ungünstig :( Wenn sie dagegen ihr Eis essen, als hätten sie zehn Tage nix gegessen, pff, is mir egal ;)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Wir legen sehr viel wert auf gute Manieren. Nicht nur bei Tisch. Als Erwachsener Mensch sollte man sich benehmen können aber den Knigge auswendig ( auch wenn er hier im Regal steht) kennen wir nicht und das erwarten wir auch von anderen nicht.
    Tom darf noch rumsauen aber bald geht es los mit Tischmanieren. Angefangen dabei, das was im Mund ist entweder im Mund bleibt oder vorsichtig in ein Tuch gleiten darf. Ich bin nicht sooo gern gesprenkelt.

Elena können wir ohne weiteres in ein schickes Restaurant mitnehmen ohne gucken zu müssen was sie treibt aber daheim darf sie auch schonmal Manieren beiseite lassen, solange sie weiß was sie "falsch" macht.

Gute Manieren sind für mich nicht nur bei Tisch wichtig. Man muss sich entschuldigen können, wissen wann man die Klappe halten sollte, Türen aufhalten, Sitzplätze für Angewiesene räumen usw. Soziale Manieren eben. Die sind mir bei meinen Mitmenschen auch wichtiger. Lieber ein liebes Schwein am Trog als n Ar... mit Hummerzange ;-)

Gruß Feli
  • supisupi

8,312

ALso ich sehe das nicht sooo eng. Es gibt gewisse Dinge, die sollten grundsätzlich sein, auf die ich Wert lege - bei mir und anderen. Mir ist es zu Hause wichtig, dass wir gemeinsam essen, Melli darf auch noch mal was runterfallen oder hier und da mal "Sauerei" machen, sie ist noch im Lernprozess. Sie bekommt aber egsagt und gezeigt, wie es "richtig" geht und wird bei "Zuwiederhandlung" auch ermahnt. Wenn es ganz schlimm wird, ist auch schon mal das Essen für sie beendet. Weil ein gewisses Maß erwarte ich auch von ihr.
    Mich stört es viel mehr, wenn mein mann nicht sitzen bleiben kann, bis wir alle fertig sind und zB schonmal die Spülmaschine einräumt oder irgendwas anderes weg-/aufräumt während Melli und ich noch am Tisch sitzen. Das kann ich viel weniger leiden, als wenn er mal aus Versehen rülpst oder so.
    Was ich auch nicht schön finde, ist, die Butter so obenher runterzustreichen. Ich kenne das so, dass die abgeschnitten wird. Das ist sicher Geschmackssache, aber das regt mich bei meinen Schwiegereltern immer auf. Vor allem, wenn die das bei uns so machen.
    Das ist aber auch so eine "Familiengeschichte". Ich denke, viele haben da ihren eigenen "Stil" (oder auch nicht...). Wird das brot beim Abendessen zB aus der Hand gegessen oder mit Messer und Gabel? Das ist für mich so ähnlich wie die Sache mit dem Pizza aus der Hand essen oder abschneiden?

Tischmanieren sind aber generell schon wichtig, einer meiner Professoren hatte mal erzählt, dass er im Rahmen eines Assessmentcebters bei einer Bewerbung (Bereich Marketing oder Personalführung oder Unternhemensberatung, weiß ich nicht mehr genau) an einem ABendessen teilnehmen musste, bei dem von den Bewerbern erwartet wurde, dass sie in einem piekfeinen Laden sämtliches Verhalten wussten. Er flog raus, weil er schließlich eine Gabel zu wenig hatte und seine Diskussion mit dem kellner, er habe zu wenige hingelegt natürlich auch nicht wirklich positiv beigetragen hat. Das aber nur nal, dass auch außerhalb des "Privatbereichs" auf so etwas geachtet wird.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich sehe das relativ eng. Überhaupt nicht ausstehen kann ich Schmatzen, mit offenem Mund kauen, noch dabei reden und ganz furchtbar finde ich auch, wenn Essen im Mund ist, dann auch noch das Glas ansetzen und das Getränk hinterher schütten. Hand unter dem Tisch geht auch gar nicht, sowie Leute, die wahlweise halb auf ihrem Stuhl liegen oder eben den Mund zum Essen bringen statt umgekehrt. Wenig Verständnis habe ich auch für Leute, die die Gabel wie eine Mistforke halten und das Fleisch mit dem Messer attackieren, als ob es noch geschlachtet werden müsste. Und reinschaufeln, das mag ich auch nicht. Und sowas fällt mir auch in Restaurants an Nachbartischen auf. Wo´s mir wurscht ist, sind z.B. Imbissbuden, McDoof u.ä., das Zeug ist eben dafür gemacht, es sich schnell reinzustopfen und irgendwas fällt immer runter (wobei ich Schmatzen etc. dabei auch furchtbar finde). Ich denke auch, das sollten eigentlich schon Kinder mit 8/9 Jahren beherrschen können, wenn vielleicht auch noch hin und wieder z.B. beim Schneiden etwas Hilfe notwendig ist.
    Meine Eltern haben ziemlich viel Wert drauf gelegt, als Kind fand ich das natürlich ätzend, aber heute bin ich froh drüber. Mein Mann ist da zum Glück ähnlich erzogen.
    Bei Fynn sehen wir das noch nicht so eng, er darf noch matschen und sich beim Essen die halbe Hand mit reinschieben. :biggrin: Bei Mailin sieht das schon anders aus, die wird hin und wieder schon darauf hingewiesen, dass sie sich nicht in den Stuhl legen soll und das Essen nach Möglichkeit mit Gabel oder Löffel in den Mund steckt. Wenn sie bei Kleinigkeiten aber hin und wieder noch die Hände benutzt, ist das natürlich kein Problem und auch nicht, wenn mal was daneben geht.
    Komisch ist bei mir, dass ich gar nicht sooooo benimmmäßig erzogen worden bin......Das Meiste habe ich mir abgeguckt. Vielleicht stört es mich aber auch genau deswegen, weil ich weiß, dass man manche Dinge auch lernen kann.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps