Sammeln

bearbeitet 12. 10. 2007, 23:07 in Plauderecke
Ein größeres Thema als man denkt...sammelt Ihr etwas? Wenn ja was denn? U- Eier? Plüschtiere? Oder habt Ihr einen Sammler als Partner? In der Familie? Eine Tante die keinen Platz mehr hat weil alles voller scheußlicher Vasen ist? Nervt Euch das, auch weil es viel Geld kostet oder ist findet Ihr es eher lustig?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe schon eine kleine Sammelleidenschaft. Ich sammle Streichholzschachteln (die ich aber auch verbrauche, wohin sonst damit) und fast alles von den Drei ???. Von der Serie komme ich einfach nicht los. Fand ich schon als Kind toll und da es jetzt die neuen Aufnahmen gibt (allerdings heißen die jetzt aus lizenzrechtlichen Gründen "Die Dr3i") kaufe ich auch die.
    Wie ist es bei Euch anderen? :biggrin:
  • kruemel85kruemel85

277

ich sammel eigenltich gerne DVD´s... und Fotos mach ich für mein Leben gern und kleb sie in Alben. Bücher in begrenzter Weise gehört auch zu meiner Sammelleidenschaft. Alles nützliche Dinge. Bis vor einiger Zeit waren es auch Duschgels, Shampoos usw. in allen möglichen Variationen und Düften, aber seit ich das alles verbraucht und entsorgt habe und nur noch Naturkosmetika und Produkte verwende, begrenzt sich das :cool:
  • BibileinBibilein

4,312

früher hab ich mal Handtaschen und Tangas gesammelt, aber das kann ich mir nicht mehr leisten :biggrin:

Ne als "Zwilling" (SZ) springen meine Interessen zu oft, als das ich mich für eine Sache besonders lang begeistern kann.
  • stephuniestephunie

880

Ich hab jede Menge CD´s und Bücher. Taschen und Schuhe sind natürlich auch schön zu sammeln :oops: und Tassen erst!
    Durch Eric bedingt wurde es seit letztem Jahr deutlich weniger, geht auch ist aber nicht sooo schön ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich habe mal Tassen gesammelt und die stehen jetzt alle bei meinem Vater rum weil ich so viele nicht gebrauchen kann.

Als ich jünger war Briefpapier und Sticker, das war ganz schlimm, ich bin extra in größere Städte gefahren um immer wieder neues Papier zu kriegen. Die Hälfte habe ich schon verkauft und der Keller steht trotzdem voll. Allerdings benutze ich das teilweise noch und zur Not können die Kinder das ja dann mal nehmen.

Meine Mutter sammelt Kerzen, am besten mit Duft. Es brennen immer 100 Kerzen bei ihr, es riecht schlimm nach allen möglichen Düften...das nervt mich eigentlich total und deswegen habe ich kaum Kerzen an. Ich habe immer ein paar parat falls mal der Strom ausfällt ;-)

Jetzt kaufe ich oft Sachen wo ein Elch drauf ist. Das ist keine richtige Sammelleidenschaft ich kaufe nicht alles, muss schon schön sein ;-)
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Also früher habe ich Feuerzeuge und Schweinchen gesammelt, ich liebe Schweinchen immer noch, hab aber keinen Platz mir überall welche hinzustellen, also habe ich sie alle als ich von zu Hause ausgezogen bin, meiner Schwester gegeben :sad:

Jetzt kann man sagen, ich sammel Schmuck - Modeschmuck und alles mögliche was Glitzert und Glänzt (Ketten, Ohrringe, Ringe, Gürtel, Haargummis....) :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Erinner mich nicht an Ü-Eier. :roll: Ich wollte die Herr der Ringe Ü-Ei-Figuren komplett haben und habe daher zu der Zeit bergeweise diese dummen Eier gekauft.

Und die ganze Wohnung steht voller HdR-Devotionalien, inklusive großer Postergalerie. Aber im Grunde war das ja eine recht kurze Phase. Wobei mein Bücherregal natürlich noch ein paar Tolkien-Bücher vertragen könnte, davon kann man nie genug haben :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn man solche krimkrams sammelt, wie z.B. Feuerzeuge, wo bewahrt man denn sowas auf? Vitrine ja wohl eher nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, da hast Du recht. Meine Streichholzschachtel stehen nicht dekorativ in der Wohnung rum (man könnte mich ja dann für einen Feuerteufel halten). Die sind in einer Schachtel im Schrank, aber immer, wenn ich ein neues Päckchen benötige, dann hole ich die raus und schaue mir ein paar Schachteln an. Da sind irre Sachen bei, die z.T. schön gestaltet sind.
    Meine Drei???-CDs stehen einfach im CD-Regal.
    Sammelst Du was, Marlies?
    Ja, Erfahrungen :biggrin:
    Ich haben u.A. eine Schwäche für schöne moderne Dinge aus Glas oder Porzellan . Karaffen, Vasen, Schalen und sowas. Systematisch sammeln kann man das aber nicht nennen. Oder auch solche Alltagsdinge die einfach nett oder witzig sind...wenn ich könnte wie ich will wäre ich der beste Kunde im Designshop 3000.
    Hier gibt es auch viele Läden mit solchen Sachen und das ist gefährlich, denn ich bringe es fertig einen Kochtopf zu kaufen weil er schön aussieht. :oops:

Dafür habe ich aber einen Mann der ein großer Sammler ist.... :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und was sammelt er?
    Ich muß meinen immer davon abhalten neue Pfeifen zu kaufen. Wir brauchen schn wieder ein neues Pfeifenregal, dabei raucht er selten eine :???:
    Alles, eigentlich eher ich Nichtswegwerfkönner, Pfeifen auch obwohl er selten raucht....
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich hab mal Plüschtiere, Bieruntersetzer (diese Pappdinger), Streichholzschachteln und Feuerzeuge gesammelt. In DDR Zeiten auch Briefmarken.
    Nun sammel ich nur noch alte Münzen, ausländisches Geld und ausländische Euronen. Selbst vom DDR Geld hab ich alles, von 1Pfennig bis zum 5Mark Stück, bzw 5Mark Schein.
    Bald werden es auch Tonpapier Fensterbilder sein, die bastel ich gerade für Kayas Kinderzimmer. Die häng ich dann je nach Anlass oder Jahreszeit bei ihr auf anstatt das Kindertapete an der Wand hängt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

jaaa

ich auch. Ging los mit Klammertierchen die man an die Gardine hängen konnte mein Kinderzimmer war voll mit den Dingern.
    Dann kamen auch als Kind Trachtenpuppen (woher die Verirrung kam weiß ich heute auch nicht mehr) und jetzt sind es Kaffeebecher Küchenutensilien und ich mag Tischdecken obwohl wir wegen Felix gar keine auflegen können.
  • bratenbraten

2,538

wir haben ganz viele sachen mit fröschen drauf (waschlappen, t-shirts, wäscheklammern, gebastelte frösche, plüschtiere...) weil der peter ja unser fröschlein ist.. das kommt aber oft zufällig, oder wir bekommen die frösche geschenkt.
    Ich fange gerade an, Barbiepuppen zu sammeln und zwar erstmal solche, die ich als Kind mal hatte. Ist irgendwie so ein Nostalgie Ding im Moment, weiss auch nicht. Zwei habe ich "schon", mal sehen, obs überhaupt noch mehr werden, oder ob mich meine Sammelleidenschaft bald wieder verlässt ;-) .

Naja, ansonsten sammle ich halt Handtaschen (davon kann man ja nie genug haben) und Schuhe. Wobei man dazu ja eigentlich nicht sammeln sagen kann, weil man diese Dinge ja benutzt. Naja, zumindest nen Teil davon :biggrin: .

LG
  • NanakiNanaki

3,896

In meiner Jugendzeit habe ich diese Nici Schlüsselanhänger gesammelt...teurer Spass für einen Schüler ;-)

Jetzt sammel ich Sammelkarten von diversen Sammelkartenspielen, die ich dann mit meiner Freundin zocke. Ja, wir sammeln und zocken auch YuGiOh :biggrin: einfach, weil das Spiel saugut ist (und manche Monster soooo niedlich).

Buchreihen die mir gefallen muss ich auch komplett haben (zT noch Kinderbücher wie Hanni und Nanni, oder die HöhlenweltSaga oder Gabaldon oder oder oder). Früher habe ich auch Start Trek Bücher gesammelt, aber die 100 die ich habe kann ich noch oft lesen bis ich alle Geschichten im Kopf habe.

Mein Mann sammelt die Star Wars Bücher und Karl May. Und ja, wir haben eine eigene Bücherei *g*
  • milchbartmilchbart

2,721

ich habe mir mal in den Kopf gesetzt, dass ich jedes Buch, das ich gelesen habe auch im REgal stehen haben möchte. Nun denn, dann kamen diverse Umzüge und irgendwann habe ich beschlossen, dass im REgal auch jede Menge Mist steht, der es nicht wert ist, durch die Gegend geschleppt zu werden... Nur das Aussortieren fällt schwer :biggrin: Dummerweise war meine Mutter auch stolz auf ihre hauseigene Bibliothek, die sich jetzt auf meinen Haushalt udn den meiner Schwester verteilt.

Aber wirklich schlimm war mein Vater, der hat alles gesammelt, was man auf einem Schrottplatz finden konnte. Er war Bastler, handwerklich geschickt und da gibt es nichts, was man nicht irgendwann mal gebrauchen könnte. Und dann kam zu seiner MEssieigenschaft auch noch die Sparsamkeit, d.h. als bei Aldi die Non-Food-Abteilung bekannt wurde, war er desöfteren Kunde :biggrin: Was wir aus Keller, überdimensional großer Garage und Werkstatt alles rausgefischt haben, das war wirklich sehenswert. U.a. 5 (!) noch orignialverpackte NAss-Trocken-Staubsauger, mehrere Lötkolben und Bohrhammer etc etc etc! Zum Sammeln kam die Sortierleidenschaft, er hat diverse Vorrichtungen gebaut um all die Holzlatten und MEtalllatten der Größe nach Sortieren zu können. Die Garage war ursprünglich so geräumig, dass ein Mercedes, 5 Fahrräder und diverser Kram für den Garten locker drin Platz hatten. Zum Schluß konnte ein Golf gerade eben noch darin parken, die Fahrertür war grade soweit zu öffnen, das man noch aussteigen konnte. Der Rest war zugemüllt mit SChrott.
    Auf dem Schrottplatz hat er mal eine Druckmaschine mit SChränken für die Setzkästen gefunden, die diente dem Bohrer-/SChrauben-/Mutternlager. Die Druckermaschine lagerte natürlich auch noch völig sinnlos seit 20 Jahren im Keller
    Nachdem nun das Haus verkauft wird, haben wir mehrere Tage Aufräumarbeiten und diverse FAhrten zum Schrottplatz alleine mit seiner WErkstatt benötigt.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, das sind nur Ausschnitte von 2 Schubladen, derer es noch unendlich viele gab :biggrin:
    Wir haben tagelang nur geschimpft, dass er diesen Mist doch bitte selbst hätte aufräumen sollen...

Komischerweise kann ich momentan keín Haus und keine Wohnung betreten ohne an die armen Menschen zu denken, die all den Mist da mal müssen raustragen ;-)
  • sandra_83sandra_83

1,193

also ich sammel postkarten, aber ich würde mir nie einfallen lassen in einer fremden stadt/land mir eine handvoll postkarten zu kaufen. nee die müssen schon von bekannten/verwandten mitgebracht werden oder eben geschickt.
    habe im laufe der jahre schon ca. 3000 stück gesammelt aus aller welt und in allen formen und farben. vom prinzip her könnte ich mein wohnzimmer (ca 25qm) damit tapezieren.
    ich lager die in kleinen boxen, wenn ich mal muse habe und mein männl überzeugt, dann werde ich damit unseren flur verschönern. :biggrin:
  • GwenSkGwenSk

19

Als Kind habe ich viele Jahre lang Postkarten mit Tiermotiven gesammelt. Irgendwann habe ich dann (ich glaube vor 2 oder 3 Jahren) alle in die Papiertonne geschmissen. Teilweise tut´s mir leid, aber man kann das Zeug nicht ständig mit sich rumschleppen.

Mein Mann sammelt Münzen. Früher hat er mehr Münzen gesammelt, jetzt hat er seine Sammelleidenschaft eingeschränkt und sammelt nur noch ganz bestimmte.

Ich sammle Breyer Modellpferde. Die sind zwar auch "sinnlos", wie die Postkarten, aber die machen sich in der Vitrine zum Anschauen wirklich gut.

Sonst "sammle" ich noch Bücher. Ich kann kein Buch weggeben, was mal den Weg in meine Hände gefunden hat, selbst wenn das Buch mir überhaupt nicht gefällt. Es kommt ins Regal und bleibt auch dort. Also muss mit ziemlicher Regelmäßigkeit ein weiteres Bücherregal gekauft werden.
    Ich habe vor einigen Jahren gezwungenermaßen (wegen meinem Namen) Schweinefiguren gesammelt. Ich habe andauernd welche geschenkt bekommen, bis ich dann gesagt habe, ich sammel die jetzt. Irgendwann konnte ich die dann nicht mehr sehen und die Kinder haben mir beim Reduzieren geholfen ;-)

Jetzt sammle ich Bastel- und Handarbeitsanleitungen/-Vorlagen. Da hab ich etliches auf dem Rechner und in Papierform, aber ich komm einfach nicht dazu, die ganzen tollen Sachen auch zu machen, weil es mir oft an Zeit und leider auch an nötigem Kleingeld fehlt. :confuded:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps