Praktikum...ich bin fast am verzweifeln

Maggi9Maggi9

11

bearbeitet 19. 10. 2007, 17:41 in Plauderecke
Hallo alle miteinander,

ich habe vor, nach meinem Abitur, in einem Jahr, eine Ausbildung als hebamme zu beginnen. Deshalb wollte ich mich diese Sommerferien um ein Praktikum bewerben.

Ich habe mich in einem Krankenhaus in der Nähe umgehört und diese wollen einen Versicherungsschutz von der Schule.
Meine Schule möchte mir diesen aber nicht ausstellen, weil es in den Ferien ist.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man auch bei einer frei beruflichen Hebamme ein Praktikum machen kann. Aber wo finde ich in meiner Nähe eine frei berufliche Hebamme?

Ich wollte so gerne ein Praktikum machen, weil ich überall gelsen hab, dass bei vielen Unternehmen Praktikas erwünscht sind.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder mir helfen wie ich es weiterhin probieren kann? oder wo ich etwas finden kann?

Wäre seeeeehr dankbar für Hilfe.

Liebe Grüße

Margit

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Margit,
    wo wohnst du denn? Gibt es vielleicht eine Hebammenpraxis oder ein Geburtshaus in der Nähe? Hast du schonmal im Telefonbuch oder den gelben Seiten geschaut? Du kannst auch bei der Stadt nachfragen ob es eine Hebammenliste gibt. Oder frag beim Frauenarzt nach, die haben auch oft Listen der Hebammen. Und ansonsten kannst du ja auch beim Bund deutscher Hebammen nachfragen:
    http://www.bdh.de/

Die iIee mit dem Praktikum ist sehr gut. Soweit ich weiß gibt es nämlich wesentlich mehr Bewerberinnen als Ausbildungsplätze. Da kann es sicher nicht schaden, wenn du ein Praktikum nachweisen kannst.

viele Grüße

Eowyn
  • Maggi9Maggi9

11

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich wohne in Sachsen Anhalt. Merseburg...ganz in der Nähe von Halle.
    Ich wüsste jetzt nicht auf die Schnelle, ob hier in der Nähe ein Geburtshaus oder eine Hebammenpraxis ist. Da werd ich mich mal umschauen.
    Deine Anlaufstellen sind mir schon eine große Hilfe. Danke dafür.

Liebe Grüße

Margit
  • EowynEowyn

27,156

Na dann viel Glück bei der Suche. Google dürfte dir sicher auch weiter helfen. ;-)
  • Tina32Tina32

780

Halle hat meines Wissens ein Geburtshaus. Meine Schwester wohnt auch in Merseburg, wenn Du willst, kann ich mal genauer nachfragen.
    Leipzig ist ja auch nicht weit weg, da gibt es mit Sicherheit auch Möglichkeiten.
  • Maggi9Maggi9

11

Hi Tina,

ja, das wäre sehr nett, wenn du mal genauer nachfragen könntest.

Leider habe ich noch kein Auto und mit Bus wäre es mir nach Leipzig doch nich so angenehm.

Halle ginge da schon noch.

Liebe Grüße
    Margit
  • Tina32Tina32

780

Hallo Margit,

Geburtshaus Lebenslicht in Halle

Sie können uns auch telefonisch oder per Fax und auf dem Postweg erreichen.

Telefon: 0800 165 651 249 (gebührenfrei)
    Telefax: (03 45) 5 22 33 22
    Funk: (01 77) 3 39 12 47
    eMail: info@geburtshaus-lebenslicht.de

Anschrift: Nicolle Scheibel-Hellfritsch
    Lafontainestraße 28
    06114 Halle(Saale)

Wenn du bei Google Geburtshaus und halle eingibst, wird es gleich gefunden. Da kaqnnst Du Dir auch schon mal näheres anschauen...
  • Maggi9Maggi9

11

Danke dir Christina.

Werd euch dann bald mal berichten, ob ich was gefunden hab ^^.

Liebe Grüße
    Margit
  • Maggi9Maggi9

11

Ein schönes Hallo an alle,

hier bin ich wieder- und OHNE Praktikum.

Alle haben mich aufgrund meines Alters abgelehnt. Ich bin noch keine 18 und da gibt es angeblich Probleme wegen der Versicherung.

Ich strebe als nächstes Jahr ein Praktikum an, denn ich werde ja im Dezember 18.

Nun hätte ich aber nochmal eine Frage. Ich bin dabei, Bewerbungen zu schreiben.
    Und viele verlangen einen Schülerbogen mit aufgeklebtem Passbild.???!!! Was ist das denn? Ist das nich so eine Akte von mir, die in der Schule aufbewahrt wird? Da komm ich doch eigentlich gar nich so einfach ran oder?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand helfen würde.

Liebe Grüße
    Maggi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na den Schülerbogen kannst du dir im Sekriteriat kopieren lassen. Oder die Schule soll dir eine Bescheinigung ausstellen das du Schülerin bei ihnen bist.
    Passbild kannst du ja dann ein neues hinzufügen. ;-)
  • Maggi9Maggi9

11

Also ist der Schülerbogen einfach nur ein Blatt? Und das bewahrt die Schule auf?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hätte gedacht, dass sind etliche Blätter wo alles drauf steht, von der Grundschule an bis jetzt und dass ich mir das nich so einfach kopieren lassen darf.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nee das ist einfach nur ein Bogen Papier der bestätigt das du Schülerin der Schule XY bist. Das steht dein Name Geburtstag Einschulungsdatum ect drauf.
    Das ist nicht wirklich viel... ;-)

Also geh einfach ins Sekritäriat und sag du brauchst eine Kopie des Schülerbogens für ein Berufspraktikum. Die wissen dann schon was sie kopieren müssen. ;-)
  • Maggi9Maggi9

11

Na dann ;-) lieben Dank für deine schnelle Antwort
  • Maggi9Maggi9

11

Hallo an alle,

also den Schülerbogen kannte unsere Sekretärin nich. Sie hat mir nur irgend ein Blatt gegeben, was aber wohl kein richtiger Schülerbogen ist.
    Ich hab mir eine Schulbescheinigung geholt und selbst noch ein bisschen dazu geschrieben.

Ein Praktikum hab ich immer noch nich. Irgendwie passt alles nicht. Ich hatte mich mit einer frei beruflichen Hebamme in Verbindung gesetzt und wollte bei ihr ein Praktikum in den Oktoberferien machen. Diese hatte aber selbst Urlaub zu diesem Zeitpunkt...Es soll wohl nicht sein.

Ich hab nun nocheinmal eine Frage bezüglich der Bewerbungen.
    Ich habe auf der Webseite von der Arbeitsagentur eine Ausbildungstelle gefunden wo steht :
    Universität Leipzig Medizinische Berufsfachschule Büro f. Schülerangelegenheiten

Wie ist das gemeint? Ist das eine Berufsschule, wo ich mich extra bewerben muss? Oder findet dort die Ausbildung statt? Oder weisen die mir dort eine Ausbildungstätte zu???

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage noch beantworten könnte.

Liebe Grüße
    Margit
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

An dieser Schule findet die Ausbildung statt. Hebamme ist ein schulischer Ausbildungsberuf.
    Du gehst 3 Jahre zur Schule. Und hast dazwischen mehrwöchige Praktika in der Praxis. Hauptsächlich im Krankenhaus.
    Diese Schulen sind meistens an ein Krankenhaus angeschlossen....also zu jeder Schule gehört ein KH.
    Es gibt auch die Variante das du hauptsächlich praktisch arbeitest und 1-2 mal die Woche Schule hast und dazu noch Schulblockunterricht.

Aber ich würde dir wirklich raten ein Praktikum zu machen um einen Einblick zu bekommen. Am besten wäre es schon wenn du das Praktikum in einer geburtshilflichen Abteilung eines KH machen könntest..#
    Freiberufliche Hebamme ist auch gut ..aber schau dir beide Bereiche an.

Und du wirst dich bundesweit bewerben müssen. Es gibt nur 56 Schulen in ganz Deutschland die ausbilden. Jeder dieser Schulen hat jährlich um die 1000 Bewerbungen für vielleicht 15-30 Ausbildungsplätze pro Jahr

Schau mal hier beim Bund deutscher HEbammen kannst du das alles nachlesen

http://www.bfhd.de/ausbildung.htm

Wünsch dir viel Glück.
    Sag Bescheid ob es geklappt hat.
  • Maggi9Maggi9

11

Vielen Dank...

natürlich sag ich dann Bescheid!!!

Liebe Grüße
    Margit
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps