Ich wollte euch mal fragen, wie das bei euch so ist.
Ich habe einige -eigentlich früher auch sehr enge- Freundinnen, die keine Kinder (und manche auch keinen Partner) haben. Als Nicolas noch sehr klein war, sprich nicht reden und nicht laufen konnte, sind mir alle beinahe die Tür eingerannt, weil ich ja immer Zeit hatte und zur Verfügung stand. Man konnte (mehr oder weniger) in Ruhe quatschen und musste höchstens das Kind auf dem Arm ein bisschen schuckeln. Und so ein kleines Baby ist natürlich auch was ganz Besonderes. Inzwischen kommt es mir vor, dass mich alle am liebsten lieber allein treffen wollen, klar, jetzt "stört" Nico natürlich öfter mal unser Gespräch und meldet sich selber zu Wort ;-) Nachdem ich niemanden habe, bei dem ich ihn lassen kann, habe ich ihn natürlich ständig im Schlepptau. Er wird von ihnen jetzt irgendwie nur noch geduldet, aber kaum mehr beachtet, und jeder ist froh, wenn Nico am Ende des Gesprächs kaum aufgefallen ist.
Abends kann ich eigentlich auch nicht großartig weggehen, weil er nur mit Stillen ins Bett geht. So würde es dann bloß gehen, wenn er im Bett ist und schläft, und das ist den Damen dann schon zu spät für ein Treffen. Verstehen kann es sowieso keine, dass ich "immer noch" stille. Aber das ist ein anderes Thema.
Unsere Gespräche laufen dann inzwischen echt so ab, dass die Mädels von der Arbeit erzählen, und das wars dann eigentlich auch schon. Ich bin bestimmt niemand, der die ganze Zeit nur vom Kind redet (mache ich schon extra nicht, weil ich niemanden nerven will), aber ich vermisse es schon, dass mich auch niemand nach meinem Alltag oder so fragt. Scheint nicht zu interessieren :roll:
Ich leide jetzt nicht so darunter, da ich inzwischen genügend "neue" (Mama-)Freundinnen habe (deshalb nicht im Kummerkasten), aber schade finde ich es schon...
Wie ist das alles bei euch?
Klar verändern sich Themen und Interessen, aber gibt es nur Arbeit (kann ich nicht mitreden) und Kinder (können die anderen nicht mitreden). Das gibt mir echt zu denken. Wenn man im Vorfeld überlegen muss, über was man sich alles unterhalten könnte, dann finde ich das keine richtige Freundschaft mehr. Ich will da eigentlich entspannen und nicht vorher Gespräche planen.
Hm, das ist jetzt ein halber Roman geworden, dabei wollte ich euch doch bloß die eine Frage fragen ;-)
Kommentare
2,299
schau mal da.... viewtopic.php?f=9&t=38490&p=480024&hilit=freundin+ohne+kind#p480024
763
Nein, sicher nicht. Aber ich finde doch selbst keine Zeit, für unser Album mal Bilder zu entwickeln. Unsere Tage sind so ausgefüllt, das kann man sich ohne Kindre glaub ich gar nicht vorstellen. Und es ist ja auch nicht böse gemeint, wenn ich dann sage: Dass mein Kind was von mir hat und gut versorgt ist, dass ich Zeit für meine Beziehung habe, dass der Haushalt läuft, das ist Priorität Nr. 1. Ich glaube unbekinderte können sich nicht vorstellen, dass man für solche "Kleinigkeiten" nicht mal kurz zwischendurch Zeit hat. Blos sind es 1000 Kleinigkeiten jeden Tag, für die man sich ja schon Zeit nimmt, und irgendwann ist der Tag eben voll...
Ich finde es schade, wenn da "Ansprüche gestellt werden" die ich nicht erfüllen kann und die Leute dann enttäuscht sind. Geuan wie bei den Treffen am Nachmittag, wo man mich eben nicht für sich alleine haben kann. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass die betreffenden Personen auch bald mal Kinder haben und dann zum Nachdenken angeregt werden...
Gehört schon fast in die Mekerecke.. :oops:
Jedenfalls kann ich Dich gut verstehen und ich glaube, dass sich der Bekanntenkreis wenn man dann Kinder hat einfach ändert, wie sich eben das ganze Leben ändert. Manchmal ist es auch schade, wenn sich Freundschaften auflösen, aber die richtigen, "guten" bleiben einem auch erhalten. Und viele neue kommen dazu.
Liebe Grüße
Entchen
3,507