ich noch nicht...
das AUTOFAHREN

Ich dachte, ich weihe Euch mal mit ein, zum Mitfiebern und vielleicht wertvolle Tipps geben. Wobei mein Fahrlehrer mich nun nach der 2. Fahrstunde heute schon als "Andrea, sei net so kopflastig" schimpft. :biggrin:
Ich hab wie gesagt erst angefangen, die Theorie wird wohl kaum das Problem. Aber das Fahren... *uah*... Ich habe schon mal jedes Eichhörnchen und jede Katze im Umkreis gewarnt, dass mein Hirn noch nicht gleich "Katze -> Bremse" denkt. :biggrin: Überhaupt ist das alles noch sehr verwirrend. Wozu ist nochmal die Kupplung da? Wann muss ich beim Abbiegen anfangen zu lenken? Und dann ist da noch diese seltsame Stimme von rechts, die mir so komische Frage stellt wie: "Wollen wir jetzt auf den Randstein drauf fahren oder auf der Straße?" "Magst jetzt mal anfangen, zurück zu lenken oder fahren wir ne Runde im Kreis?" :fingers:
Naja, jeder hat wohl so angefangen, ich muss mich halt noch auf alles konzentrieren. Wobei das Fahren in der 30er Zone, mit Hochschalten und "Leeeeeenken!" schon ganz gut funktionierte. Wenn mir allerdings einer blöd entgegenkommt, dann setzt es erstmal aus und mein armer Fahrlehrer musste ordentlich in die Bremse steigen. Aber nur ein Mal, immerhin.
Ich sage Euch einfach ab und zu Bescheid, wenn ich größere Fortschritte machen. Und wer in der Nähe von München wohnt: Bitte großzügig ausweichen! :biggrin:
Kommentare
1,641
Dann mal Daumendrücken.
Ich hab auch erst recht spät, mit 24 oder so meinen Führerschein gemacht.
Ich hab ihn ja nicht gebraucht in der Stadt.
Außerdem hatte ich einen Freund mit Auto ;-)
Du packst das schon!
3,896
Das wird schon werden, bisher hat es doch noch jeder geschafft denke ich.
In Mühldorf dürfte ich ja sicher sein oder? *duckundflitz*
Viel Glück dir!
20,547
Dir drücke ich auf jeden Fall die Daumen.
7,124
In der Fahrschulzeit und auch noch danach ist es allerdings purer Stress fand ich.
Mir hat mal jemand sehr treffend gesagt: "In der Fahrschule bekommst Du die Fahrerlaubnis.... Fahren lernst Du erst viel später!" Und so isses.
1,201
Toitoitoi :biggrin:
2,469
885
1,473
Übrigens ist fast jedes Auto anders was Kupplung und Gas angeht und ich musste mich bei jedem Auto wieder umstellen. Macht aber nichts, hat man auch schnell raus.
Viel Erfolg, du schaffst das schon!
Ach ja, wo dürfen wir denn die umhäkelte Klopapierrolle hinsenden? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
LG!
3,183
Ach, sind doch noch ganz schön viele ohne Führerschein. Ja, wenn man den nicht gleich mit 18 macht, dann kommt ständig was anderes, das wichtiger ist. Aber jetzt habe ich halt gedacht, vor dem 2. Kind muss es sein und eben am Anfang des Semesters...
Fahren lernt man wohl wirklich erst später, das höre ich auch oft. Aber bis ich überhaupt zumutbar bin für den normalen Verkehr, das dauert noch!
11,944
2,619
Na, also ich kenne eine Frau, die bekam zum 50.Geburtstag den Führerschein von ihren Kindern (sie hat auch vier). Also einfach noch 10 Jährchen warten und vielleicht bezahlen auch Dir Deine Kinder den Führerschein. :cool:
Übrigens die Frau fährt heute wie der Blitz und ist jetzt so 63 oder so.
@ DAWN
Natürlich Dir alles Gute für die Fahrstunden und die Prüfungen (Theorie und Praxis)
20,547
25,096
Na dann drück ich dir auch alle Daumen. Das schaffst du schon...und fahren lehrnst du wirklich erst hinterher wenn du ganz alleine unterwegs bist und keine Stimme von rechts mehr eingereift.
Ich durfte damals vor 13 Jahren immer um die Herzklinik rumfahren mit dem Fahrschulauto....warum wohl. :oops: :biggrin:
Dawn welches Auto darfst du denn in der Fahrschule fahren?
3,183
@Anja: Einen VW Touran darf ich fahren...
3,873
Dies Jahr am 13.11. vor 5Jahren hab ich meinen Führerschein in die Hand gedrückt bekommen. Hab beide Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Hatte mich da gefragt wie ich es geschafft hatte, vor allem die Praxis.
Ich hatte ein paar Stadtstunden mehr als nur die Pflichtstunden genommen. Der Fahrlehrer hat mit mir viel die 30er Zonen geübt, wegen dem Anfahren. Was ich bis heute nur so na ja kann, ist das Einparken.
Ja, richtig Auto fahren lernt man erst nach der Fahrschule. Ich hoffe, du hast dann auch die Möglichkeit zum fahren. Das ist sehr wichtig.
Ich hatte an einem Mittwoch meine Prüfung und 3Tage später mußte ich die erste Fahrt allein bewältigen.
Ich fuhr übrigens einen einfachen Golf III. Für viel Geld hätte ich auch Ferrari in ner anderen Fahrschule fahren können.
1,641
885
Was ich eigendlich sagen wollte, wenn es jemand wie ich schafft, packst Du es auch!
38,644
Ich war knapp 40 Jahre alt und brauchte ihn erst dann, wegen der freiberuflichen Arbeit. Es waren ein paar mehr als diese Pflichtstunden, Theoerie bin ich einmal durchgefallen :oops:
Es war auch noch Winter :roll: , aber mich hat nie einer gefragt ob es regnet, schneit, dunkel ist oder ich Autobahn fahren muss. Ich mußte, und das war gut so.
Mein Problem war zuerst die Autobahn, weil ich so schnell nicht gucken konnte wie man fährt. :cool: Zuerst habe ich mich zwischen die LKW`geklemmt. Nur da sah man ja noch weniger :biggrin: Dann wurde mein Vater krank und ich mußte öfter länger dort längs....eine gute Übung.
5,192
299
Ich habe in der 1. Autobahnstunde den Wagen in die Leitplanke gesetzt. :biggrin: Totalschaden aber uns ist nix passiert. Ich habe den Führerschein trotzdem in Rekordzeit gemacht und beim 1.mal bestanden.
LG
Steffi
3,873
Da hattet ihr aber viele Schutzengel.
Ich war, nachdem ich 2Monate meinen Führerschein gemacht hatte, durch nen Rotblitzer gefahren. :oops: Das hieß eigentlich Lappen weg, aber dadurch daß der Autobesitzer die Aussage verweigern konnte, hatte ich Glück im Unglück.
Marlies, das ist doch nicht schlimm, daß du einmal durchgefallen bist bei der Theo.
Ich kenn Einen, der ist ganz oft durchgefallen. Weiß aber nicht, ob Theorie oder Praxis.
Ja, wenn man den Schein (bzw die Karte) in der Tasche hat, muß man üben üben üben.
Ich war zuim Anfang ne ängstliche Fahrerin. Zum Glück nicht mehr. Sonst wär ich glaub ich ne Gefahr für andere Fahrer.
In Frankreich würd ich aber heute noch nicht fahren. Die Fahren ja wie Henker. Wir waren September 2001 dort und gleich am 1.Tag ist uns ne Frau ins Auto (Fahrertür) gefahren. Am 3.Tag wollte uns ein Mann mit ca 80Sachen hinten reinfahren.
1,882
Machen würde ich ihn schon aber irgendwie finde ich immer wichtigere Dinge als den Führerschein, aber wie ich ja gelesen habe, besteht auch noch Hoffnung in späteren Jahren.
Und dir Dawn Daumen drück
25,096
Hm wir sind ja Wohnort bedingt viel in Frankreich unterwegs und waren dieses Jahr wieder fast 600 km Richtung Südfrankreich auf französischen Straßen. Klar sie fahren chaotischer als bei uns ..aber man gwöhnt sich auch da dran.
Aber auf die 120km/h auf französischen Autobahnen werde ich mich nie gewöhnen. Da verhungert man beim fahren.
3 Spurige Autobahn in beide Richtungen Kilometerweise kein anderes Auto und man darf nicht fahren.. :roll:
3,183
7,124
Weisst Du was ich in meiner 2. Fahrstunde gebracht hab? Da stand ich an einer roten Ampel, und hatte zum ersten mal den Benziner unter dem HIntern (das andere Auto war ein Diesel, da musste man sich schon seeeehr blöd anstellen um den abzuwürgen). Tja, die Ampel wurde grün.... hinter mir ne Mama mit Kind auf dem Rücksitz... es war grad Kindergartenabholzeit.... und ich würg den Wagen ab... und mach ihn wieder an ... und würg ihn wieder ab... und mach ihn wieder an.... die ganze Ampelphase lang. Dann war die Ampel wieder rot, ich mit den Nerven total am Ende, mein Fahrlehrer erstaunlich gelassen, die Mutter hinter mir am Toben. Und bei der nächsten Grünphase hats dann geklappt.... wobei ich aber fast jede Wette eingehen würde, dass mein Fahrlehrer da mitgeholfen hat.
3,183
7,124
Das ist wie beim Aerobic... da krieg ich auch keine 4 Extremitäten unter einen Hut... :biggrin: , die Routine macht es dann bald!
27,156
3,183
@eo: Ja exakt, Fahrschule = Diesel, unseres = Benziner. Das witzige ist: Bevor ich mit dem Fahrschulauto gefahren bin, konnte ich mit unserem so einigermaßen anfahren (ruckeln und ab und zu quietschende Reifen). Seitdem ich mit dem Diesel gefahren bin - keine Chance.
Habt ihr nebenher mit den Privatautos von Eltern / Partnern geübt? Ist das sinnvoll /weniger sinnvoll?!
27,156
25,096
Heißt auf dem Übungsplatz Anfahren mit dem Benziner ( Opel Kadett)geübt damit ich in der ersten Stunde nicht nur abwürge. Ich wollt dafür keine Fahrstunde verwenden...hab aber trotzdem laange gebraucht bis ich den Schein hatte.
In der Fahrschule habe ich dann einen Audi 80 Turbodiesel gefahren und hinterher unseren Kadett trotzdem ständig abgewürgt.
Du siehst da hat dann das Üben auch nicht soviel gebracht
1,193
wünsche dir trotzdem viel glück. ich selbst habe auch erst spät die fleppen gemacht,bin aber jetzt leidenschaftlicher autofahrer, zum leitwesen meines männl's (der fährt selbst gern und "darf" nicht) :biggrin:
3,183
7,471
Hat mein Fahrlehrer damals mit mir gemacht und auf den Rest hat er selber geachtet. Für mich wars wesentlich leichter, mich erst mal aufs Fahren an sich konzentrieren zu können.
7,124
mach Dich locker: Es sitzt doch einer neben Dir, der brenzlige Situationen regeln kann, wenn Du sie nicht überblickst! Wenn Du es schön könntest, bräuchtest Du ja keine Fahrstunden nehmen... :biggrin:
Und man muss am Anfang einfach noch schrecklich viel über das Autofahren an sich (also das Beherrschen des Fahrzeuges) nachdenken, so dass einem schon mal das eine oder andere durch die Lappen geht, aber das ist völlig normal. Und bis zur Prüfung sind es ja noch ein paar Stunden. Wie viele Pflichtstunden hat man eigentlich heutzutage?
3,183
Wie habt ihr das gemacht, einfach fahren und drauf vertrauen dass der Fahrlehrer schon bremst?
@Nienna: Pflichtstunden habe ich nur eine gewisse Anzahl von Sonderfahrten (Autobahn, Nacht). Übungsstunden gibts keine Pflichtstunden, es steht nur irgendwo in einer Richtlinie dass "unter 12 wohl zu wenig sind" oder so...
7,124
Eine kleine Anekdote aus meiner Fahrschulzeit:
Es war die 3. oder 4. Fahrstunde, und es regnete zum ersten Mal. Mein Fahrlehrer hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich in den Kurven zu schnell sei. Tja, aber ich hatte den 3. Gang drin und bin leider auch nicht auf die Idee gekommen, dass man vor der Kurve ja runterschalten könnte... aber im 3. fährt man halt was schneller.... also bin ich weiter um die Kurven geheizt.
Und in einer der nächsten Kurven, wo ein bisschen Platz war, geriet auf einmal mein Auto ausser Kontrolle. Ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe, aber ich kam leicht versetzt zum Stehen, das Auto war noch an und wir hatten uns nicht gedreht. Als wir dann standen, ging bei mir nix mehr, ich hab den Wagen noch abgewürgt und wusste nicht mehr, wie ich ihn wieder anbekomme.
Was war passiert?? Ich war nicht etwa wirklich zu schnell gewesen... NEIN , mein Fahrlehrer hatte sich diese Kurve ausgesucht, weil da ein bisschen Platz war und hat im richtigen Moment die Handbremse angezogen (hatte ich natürlich nicht mitbekommen). Netter Stunt, oder?
Er hat dann aber nicht mit mir geschimpft, sonder eher gesagt: So, dass passiert, wenn man auf nasser Fahrbahn zu schnell um die Kurve fährt. Hast gut reagiert! Und von jetzt an, im 2. Gang, ja?
3,873
Wenn wir irgendwo abbiegen wollten, mußte ich immer runter in den 2.Gang.
Einmal hab ich das Fahrschulauto auch abgewürgt, auch n Diesel.
Einmal fuhren wir auf ner engen Straße und in ner übersichtlichen Kurve, kam uns ein Auto entgegen, hielt an und ließ mich fahren. Ich bedankte mich mit einem kurzem Armheben und achtete nicht auf die Straße, da hätte ich das Auto fast in den "Graben" (5 - 10cm tiefer als die Straße) gefahren.
Und ich war lange ein Linksfahrer, also fur mit dem Auto relativ dicht am Mittelstreifen an dem ich mich orietierte um geradeaus zu fahren.
Mein Fahrlehrer war sehr geduldig mit mir und hat nie gemeckert. Wenn wir uns sehen, er im Fahrschulauto und ich zu Fuß, grüßen wir uns noch.
Mein Fahrschulauto hatte 90PS Saugdiesel, mit dem ich danach als nächstes privat gefahren bin, hatte 90PS und war ein TDI und das 2. hatte nur 45PS auch Diesel. Das machte auch schon nen kleinen Unterschied. Schnell kam dann ein 90PS Benziner dazu, den ich anfangs ab und zu abwürgte.
nen 180PS BMW Automatik durfte ich auch schon mal fahren. Den kann man gar nicht abwürgen. Beim 1.km in der Stadt hatte ich immer die Kupplung und Gangschaltung gesucht. :biggrin:
25,096
Das ist völlig normal..das im Moment alles noch etwas viel ist. Dafür hast du aber den Fahrlehrer dabei. Und es wirklich Übungssache bis man das Gefühl für Bremse und Kupplung hat.
Ich habe mit dem Fahrschulauto auch schon im Erdbeerfeld gewendet.... wer sagt das ein Audi 80 TDI kein Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug ist? :biggrin: ( Das Schild hatte ich übersehen... :oops: )
Also besser du machst die Fehler jetzt und kannst das in Ruhe üben als später wenn du alleine bist
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
38,644
Mein Fahrlehrer guckte komisch, stieg wortlos aus, ging um das Auto rum, und nochmal....
Ich stand ziemlich gut, nur auf der falschen Straßenseite. :biggrin: :biggrin: Wie ich dahin gekommen bin weiß ich bis heute nicht. :cool:
Allerdings war mein Fahrlehrer sehr humorvoll und hat einen nie persönlich angegriffen. Diese Aktion war der runing gag der ganzen Fahrschule :oops:
299
LG
Steffi
25,096
Ich habe die Notbremsung schon gebraucht..und ganz ehrlich üben wollte ich das nicht....
das ist nicht ohne Blessuren abgegangen... :???:
8,312
Fahrschule war echt nicht so prickelnd. Ich habe am Anfang ständig diese furchtabren juckenden Bocksprünge gemacht - total peinlich, genau vor meiner SChule während der großen Pause und solche Sachen. Ich dachte echt, ich lerne es nie. Der Fahrlehrer war ein ganz seltsamer Kamerad, wir sagten immer, er sei zu verklemmt, zuzugeben, dass er eigentlich bi ist... Der hat so dämliche Sprüche gbracht...furchtbar.
Naja, ich bin dann jedenfalls mit einer relativ geringen Anzahl Fahrstunden zur Prüfung gegangen, hatte sehr viel Schiss und fühlte mich total unsicher - und in der letzten fahrstunde hat mich der Fahrlehrer nochmal richtig zur Schnecke gemacht, so dass ich heulend (!) im Fahrschulauto saß.
Die Prüfung habe ich dann bestanden, vermutlich recht knapp, weil der Prüfer eigentlich nur gemotzt hat (schon mein "Hallo" beim Einsteigen fand er unverschämt, denn das würde "Guten Tag" heißen, wo wir denn hier wären und so... :shock:). Jedenfalls habe ich den Führerschein dann doch bestanden udn auch ausgehändigt bekommen.
Es war dann zwar die ersten paar Fahrten ein seltsames Gefühl, dass keiner mehr neben mir saß, der im Notfall bremsen kann o.ä., aber daran habe ich mich recht schnell gewöhnt. Die Praxis udn das wirkliche Fahrenkönnen kommt m.M.n. erst NACH der Fahrschule.
Ich habe jedenfalls sehr schnell Gefallen am Fahren gefunden udn fahre heute sooo gerne AUto. Manchmal brauche ich das richtig, um mich "abzureagieren" ( :oops: ), also mich entspannt das zuweilen sogar!
Und mittlerweile denke cih auch daran, vor dem Anfahren am Berg einen Gang einzulegen udn wundere mcih nciht in Panikl verfallend, warum der Motor so peinlich laut aufheult und ich trotzdem den Berg rückwärts hinunterrolle.... :shock: :cool: ;-)
3,183
Meine 4. Stunde - der ich heute sogar recht optimistisch entgegen gesehen habe - ist leider ausgefallen, Fahrlehrer ist krank. *schnupf*
8,312
Ich weiß, dass mir das ständig passiert, aber hier ist es mir eben wieder mal extrem aufgefallen....
Wollte ich nur mal loswerden. :oops:
2,340
Na, Dawn , ich wünsche Dir natürlich alles Gute.
Ich schick Dir dann nen Wunderbaum zur bestandenen Prüfung - oder lieber einen Fuchsschwanz? :biggrin:
Ich habe normal mit 17 angefangen und mit 18 Führerschein gemacht - allerdings auch erst nach 40 Stunden :oops: Ich hatte einen total ätzenden Fahrlehrer, mit dem ich mich nur gestritten und von dem ich nix gelernt habe. Nach 30 Stunden (hatte noch nicht alle Pflichtstunden ! Ich konnte echt nichts) habe ich die Fahrschule gewechselt und dann hat es gefluppt.
3,183
3,896
Naki, Angsthase³ :oops: :biggrin:
3,183
20,547