Huhu,
Laura wird bald schon 5 Monate alt und wir haben noch nicht mal angefangen was in Richtung Taufe zu planen, nun wirds Zeit. :roll: Meine Eltern sind eh nicht so begeistert, sie kennen Taufen (von früher halt) nur mit ganz kleinen Babys und so hätten sie es auch am liebsten gehabt (aber es ist ja unser Kind ;-) ). Wir sind katholisch.
Ich weiß jetzt mal gar nicht wo ich anfangen soll :shock:
Wollt ihr vielleicht ein bißchen über die Taufen eure Kinder erzählen :oops: - das würde mir sehr weiterhelfen!
Bei uns ist es üblich zwei Taufpaten zu haben, jeweils einen Mütterlicherseits, und einen Väterlicherseits. Leider habe ich hier in der Gegend niemanden von meinen Verwandten der in Frage kommt, außer einer guten Freundin, worüber ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich das so möchte. Ist es auch ok wenn man zwei Taufpaten Väterlicherseits nimmt? Oder dann doch lieber nur einen?
Brauche ich für ein ca. 6 Monate altes Baby noch ein Taufkissen? Oder bleibt sie mir da sowieso nicht mehr drin liegen?
Was brauche ich sonst noch? Taufkerze ist klar ;-)
Ich weiß gar nicht wie viel Leute wir einladen sollen, die meisten unsere Verwandten wohnen so 700-800 km von hier weg, ist es "üblich" für eine Taufe so weit zu fahren?
Schon mal Danke-sag
LaLoba
Kommentare
1,300
Meine Schwester hat eine wunderschöne Taufkerze gebastelt mit Namen drauf und wir hatten ein Taufkleid (das geht in unserer Familie "um"). Wir hatten die Kirche Sonntags abends um fünf und sind danach noch ins Restaurant. Eingeladen waren die Omas und Opas, unsere Geschwister mit Familys und die Taufpaten, also gesamt 20 Leute. Taufpaten sind meine Schwester und der Cousin meines Mannes. Ich kenne es aber auch von anderen, dass Freunde als Paten ausgewählt werden, ist doch auch ok.
1,473
Allerdings sind wir evangelisch ;-) und hatten es sehr einfach. Wir haben uns, um niemanden zu beleidigen oder zu bevorzugen ganz außerhalb des Familienkreises auf eine sehr gute Freundin geeinigt, bei der wir auch sicher sind, dass sie die Glaubensgeschichte gut vermitteln kann, aber es trotzdem nicht in tägliches Herunterbeten ausartet. Zwar ist da noch die Geschichte mit Kind im schlimmsten Falle aufziehen, das ist aber heute nicht mehr so wurde uns gesagt und da würden wir es auch innerhalb der Familie haben wollen.
Gefeiert wurde bei uns im engsten Familienkreis, d.h. nur Taufpatin und ihre Familie, unsere Eltern und Geschwister mit Anhang. Die Taufe fand innerhalb des Kindergottesdienstes ab 11.00 Uhr statt und das war für alle schön, denn erstens war da nicht so lange Kirche, zweitens war alles etwas lockerer und drittens fanden wir es den richtigen Rahmen, ein Kind in die Kirche aufnehmen zu lassen. Das ist aber von Kirche und Pfarrer her unterschiedlich. Feierlich war es trotzdem und sehr schön!
Gekauft haben wir ein Festkleid für unsere Tochter, aber kein ausschließliches Taufkleid, eine weiße Strumpfhose und eine schöne Taufkerze (manchmal gibt es die aber auch von der Kirchengemeinde aus, da würde ich vorher fragen). Wir hatten bereits weiße Lederpuschen und eine weiße Mütze für sie, Jacke ebenso.
Ich denke, der Rahmen wird von euch festgelegt, er hängt stark davon ab, welches Verhältnis man innerhalb der Familie hat, wie man feiern möchte und wieviel Geld man ausgeben kann. Das Geld was als Geschenk hereinkam haben wir komplett auf das Konto unserer Tochter überwiesen.
LG!
2,299
also wir hatten auch ein taufklend dass meiner schwester gehörte und das haben beide getragen weil meine schwester auch taufpatin bei beiden ist.
bei uns ist das immer nur einer - und da wir kein allzu gutes verhältnis zu der verwandtschaft meines freundes haben hab ich einfach durgesetzt dass sies bei beiden wirs :biggrin:
(vorallem wars bei mir und meiner schwester so dass ich meine tante als patin hatte und meine schwester die freundin meiner mutter - aber die ist nie aufgetaucht war nie present...und meine tante hat mich eher bevorzugt :roll: :???: )
soooooooooooo und um das alles zu vermeiden haben beide meine schwester.....
sie hat dann eine taufkerze bersorgt, eine schutzengerlkerze und ein taufbuch (wo halt patin, pfarrer usw. drinnen steht)
die taufe war ca um 11 an einem sonntag und dann sind wir noch ins restaurant...war auch nett: da waren dann omas und opas, unsre tanten und onkels, uromas und uropas und unsre geschwister.....
wir haben noch torten mitgebracht für den nachtisch und dann sind alle nach hause gefahren und ich war heil froh alle wieder für löängere zeit nicht mehr sehen zu müssen
lg
2,619
Wir gingen erstmal mit der Geburtsurkunde in unser katholisches Pfarramt der Pfarrei und sagten einen Termin an, der passen würde und dem stimmte der Kaplan (er war auch der Täufer von Svenja) zu.
Die Taufe wurde für einen Samstag 14.00 Uhr geplant, es sind nur samstags Taufen in der Pfarrei, außer die in der Osternacht.
Zum Anziehen haben wir ein schönes weißes Kleidstramplerchen mit Hut gekauft, das sie dann auch bei Kaffee und Kuchen anhatte. Darüber hatte sie noch leihweise ein Taufkleid, das die Taufpatin organisiert hatte.
Eine schöne Taufkerze war natürlich auch dabei. Und was wir noch hatten, ist aber nicht in jeder Pfarrei erlaubt, ein Solomusikerin.
Sie sang das Lied "Du bist Du", ein wunderschönes Lied.
Zum Kaffeetrinken gingen wir dann in ein benachbartes Hotel. Torten machten wir selbst. Eingeladen waren die Familie und der Kaplan und eben auch die Musikerin, waren so in etwa 25 Leute.
Anschauen kannst Du Dir übrigens ein paar Bilder von der Taufe in der Galerie unter Svenjas Taufe*Schleichwerbungmach*
143
Lucas Taufpaten waren/sind: Der Bruder meines Mannes, und meine damalige Freundin, die ich seit 17 Jahren kannte. Die Taufpatin und Freundin ist es heute nicht mehr... wir haben keinen Kontakt mehr. Wir waren damals zeitgleich schwanger, die beiden Kinder (Lucas und ihre Tochter) sind 3 Monate auseinander. Ich bin auch die Taufpatin ihrer Tochter, aber wie gesagt, der Kontakt ist abgebrochen. Sie hatte sich damals einen Jungen gewünscht, und als sie nen Mädchen bekam war sie fix unf fertig... klammerte an Lucas und war auf alles neidisch, was wir hatten... aber das ist ne andere Geschichte. Jedenfalls würde ich heute keine Freunde mehr für eine Patenschaft wählen.
Vor der Taufe hatten wir ein Taufgespräch mit dem Pfarrer. Taufspruch etc. wurde ausgesucht.. (Lucas hat: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Weg und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 2. Mose, 23,20)
Wir haben uns gemeinsam Lieder überlegt. Lucas hatte: Danke für diesen guten Morgen/ Kind, du bist uns anvertraut/ Lobe den Herren/ Vergiß es nie.
Nach dem Gottesdienst haben wir im Garten bei den Eltern meines Mannes zusammen Mittag gegessen (Party-Service bestellt) und nachmittags gabs Kaffe und Kuchen. Torten selber gemacht. Auch die Tauftorte. Haben Tortenaufleger bestellt. Die Kerze haben wir auch selber gemacht. Lucas hatte einen weißen Taufstrampler und ne weiße Ballonmütze an. Lucas war damals 7 Monate alt.
Es waren ca. 20 Leute da. Wir, die Omas und Opas, Uromas, Paten, Geschwister + Partner und Cousinen.
Die Taufe hat uns ca. 400 Euro gekostet. (Einladungen gebastelt + verschickt, bestellte Essen, Taufkleidung, Kerze, Torten, Getränke, Kaffe-Servietten mit Name und Taufdatum, Tischdeko)
Und bei Lara war es dann ähnlich. Die Taufpaten diesmal, meine Schwester und die Schwester meines Mannes. Vorher wieder Taufgespräch. (Laras Taufspruch: Die Liebe hört niemals auf. 1. Korinther 13,8)
Dann wieder die Liederauswahl, Lara hatte: Gottes Liebe ist so wunderbar/ Kind, du bist uns anvertraut/ Alles muss klein beginnen/ Fest soll mein Taufspruch immer stehen.
Nach dem Gottedienst haben wir in einem der Kirchenräume gegessen. Die kann man mieten und wir haben uns das Essen dahin liefern lassen. Abends vorher halt die Tische gedeckt und so.
Torten diesmal bestellt, nur Tauftorte selber gemacht. Kerze selber gemacht. Lara hatte ein weißes schlichtes Kleid mit kleinen Rosen drauf, an. Dazu nen Dreieckskopftuch und nen Jäckchen mit 3/4 Ärmel. Lara war 9 Monate alt bei ihrer Taufe. Und es waren auch diesmal ca. wieder 20 Leute. Laras Taufe kostete ca. 500 Euro (Einladungen gebastelt, Essen bestellt, Getränke, Torten, Kleidchen, Kerze, Kaffe-Servietten mit Taufdatum+Name, Tischdeko)
185
Herzlichen Dank für eure Berichte!
Ich glaub ich werd mich dann mal mit meinem Verlobten zusammen setzen und alles besprechen - denn alleine möchte ich nicht alles machen. :fingers:
LG
LaLoba
143
Mir ist noch was aufgefallen...
Also in der evangelischen Kirche kann man auch zwei Taufpaten väterlicherseits nehmen... hauptsache ist eigentlich nur, das EINER der beiden Taufpaten zur evangelischen Kirchengemeinde gehört, also weder ausgetreten, oder sonst was ist.
Meine Schwester ist auch katholisch und war die Taufpatin unserer Tochter, die evangelisch getauft wurde. Sie brauchte halt nur einen Patenschein ihrer Kirchengemeinde. Ruf doch am besten mal an in der Kirch und frag nach, wie die das da handhaben.
Ein Taufpate geht auch... du kannst aber auch z.B. deinen Bruder und dessen Frau nehmen... als Ehepaar. Das geht auch. Also eine Familie, anstatt zwei einzelne Taufpaten ohne ihre Partner.
Und es liegt wohl an deinen Verwandten, ob sie die 700km fahren. Vielleicht ein schöner Anlass, sich mal wieder zu sehen? :-) Ansonsten werden Taufen ja eher im kleineren und persönlicheren Rahmen gefeiert, als z.B. Hochzeiten.
185
Das ist ja das blöde - ich bin ein Einzelkind, die Schwester meines Verlobten ist alleine, sein Bruder in Italien, seine Freundin spricht kein deutsch... Meine beiden Cousins die hier sind kann (und will) ich mir beim besten Willen nicht als Paten vorstellen. Meine Lieblingscousine wohnt ca. 1000 km von mir entfernt und spricht auch kein deutsch (eigentlich egal, aber sie wird sich mit Laura nie unterhalten können :roll: ).
Bleibt nur noch meine beste Freundin meinerseits übrig, ich weiß aber noch nicht ob ihr das recht wäre, ich habe ihr noch nicht mal gesagt dass ich darüber nachdenke. Eine Freundschaft geht schon mal kaputt, dafür wird man die Familie nicht so schnell los. ;-)
Ich habe jetzt überlegt ob meine Tante in Frage käme, aber die ist schon älter.
LG
LaLoba