Wir haben mal wieder unseren "Haushalt" durchgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ich spätestens wenns kein Elterngeld mehr gibt (also im Januar) arbeiten gehen muss.
Aber was kann ich denn machen? Habt ihr vielleicht zündende Ideen?
Ich müsste die Kleine mitnehmen können (auf dem Rücken z. B.), da ich niemanden habe, der auf sie aufpassen kann. Oder abends/nachts - da müsst dann halt mein Göga ran.
Ich bin total verzeifelt, da ich eigentlich dachte, wir hätten jetzt endlich mal ne Zeit wo wir uns nicht dauernd mit Finanziellen Nöten plagen müssten :sad:
Wäre für Vorschläge echt dankbar
Kommentare
20,547
Ansonsten Heimarbeit? PC-Arbeiten usw. Aber da mußt du wahnsinnig aufpassen. Es gibt da halt viel schwarze Schafe :???:
937
LG Silvi
3,185
7,471
1,024
Gruß Ivonne
3,896
323
Vielleicht wäre ja so etwas für Dich?
2,538
3,647
Tagesmutter ist zwar schön ( Ich bin selbst eine) aber die große Geldquelle ist das nicht, wenn man nicht mehrere Kinder nimmt, und ab 400 Euro sind auch schon wieder Steuern fällig... Hier ist es auch so, dass man sich vom JA als Tagesmutter bestätigen lassen muss und Kurse absolvieren, die teils selbst finanziert werden müssen.
Gruß Feli
1,488
Aaaaaaaaaaaaalso:
Das wegen der Tagesmutter spuckt mir auch schon dauernd im Kopf rum - muss ich mich echt mal genauer dahinter klemmen.
Kitas oder ähnliches sind trotz Unterstützung sauteuer - das müsst ich ja schon wieder reinverdienen Außerdem, find ich sie einfach noch zu klein um sie einfach "abzugeben". Das ist ja genau das, was ich nie wollte.
Ich hab zu kurz als Friseurin im Laden gearbeitet. Da krieg ich GAR nichts. Zeitung ausgetragen hab ich kurz bevor ich schwanger wurde. Dieses Schlafdefizit darf man nicht unterschätzen. Und Jocelyn schläft tagsüber nur noch zwei mal ne halbe Stunde, kann man also nicht nachholen. Außerdem wär ich leider nicht pünktlich genug wieder zu Hause - wie gesagt, hatte ich schon ausprobiert.
Webeblätter trag ich momentan aus. Geht prima mit Kind - ist halt ne ganz schöne Strecke zu Fuß, aber egal. Leider verdient man damit wirklich nur ein Taschengeld (20€ im Monat)
Mich als Friseurin selbstständig machen (mobil) wollt ich schon lange, aber leider braucht man bei uns immer noch den Meistertitel.
Putzen ist auch ein Favorit von mir, doch wenn ich auch nur erwähne, dass ich mir dabei mein Kind auf den Rücken bind, wollen die mich schon nimmer
Echt verzwickt....
Nochmal wegen Tagesmutter: Gibts da bestimmte Vorraussetzungen?
Gleich mal suchen geh....
7,471
klingt ja interessant... und für welche Firma ist das? wie läuft das?
4,312
lachen10.gif (sorry, insider)
Mir fällt da auch noch was ein: wie wäre es mit Reklame auf Autos?
1,488
1,176
323
Hm, das ist mehr so ein Zusammenschluss von mehreren Firmen, d.h. wir fahren Pakete von GLS, Der Kurier, usw. Nicht so wie normal, das DHL nur DHL-Pakete fährt, verstehst Du?
In der Früh werden uns die Expresspakete geliefert, die wir dann im Laufe des Vormittages je nach Termin zustellen müssen.
Aber bei Hermes kann man z.B. auch auf 400€-Basis arbeiten...
1,488
Selbstständig machen als Friseurin kann ich mich weiterhin nicht. Auch nicht als "Gewerbe auf Dienstleistugnen aller Art". Das gibt es nämlich so nicht, ich müsste es genauer definieren was ich mache. Und es dürfen dann keine Sachen sein, für die man einen Meistertitel bräuchte oder spezielle Genehmigungen. Vor allem eben im Handwerkerbereich. Also wieder nichts.
Mittlerweile tut sich aber was wegen der Unterhaltszahlungen bei meinem Mann, da müssen wir dann nimmer so viel abdrücken.
Wegen Tagesmutter bin ich auch schon etwas weiter: Das läuft bei uns über so eine Vermittlungsstelle (Kinder-und-Jungedschutzbund). Der Grundkurs, den man machen muss, kostet ca. 60€ - man bekommt aber 15€ zurück wenn man vermittelt wurde. Genauso wie beim Erste Hilfe Kurs - auch da bekommt man 15€ wieder. Der "Verdienst" ist nicht die Welt, aber immerhin ein bisschen was und bis zu einer Höhe von 350€ darf ich auch bei meinem Mann familienversichert bleiben. Entstehen also keine Kosten für mich.
Es kommt wahrscheinlich auch schon bald jemand, der das Haus begutachtet (Sicherheit, Platz, Schlafgelegenheit etc.), da in diesem Ortsteil Tagesmütter dringend gesucht werden. Also werde ich dann hoffentlich auch recht schnell vermittelt.
Ich berichte weiter..... ;-)
20,547
911
Ich weiß nicht wie weit du jetzt schon informiert bist über die Tagesmuttersache, ich wollte dir nur sagen, dass man wenn man auf andere Kinder in deren Haushalt aufpasst, keine Pflegeerlaubnis braucht. Die Voraussetzungen für eine Pflegeerlaubnis kennst du ja wahrscheinlich schon, braucht man um als selbständig Tagesmutter tätig zu sein und Kinder im eigenen Haus zu betreuen. Und unter anderem ist da der Kurs nötig. Wenn du jetzt aber nicht warten möchtest bis du den Kurs gemacht hast, und sofort Geld verdienen willst, dann lass dich bei den Vermittlungsstellen als Tagesmutter eintragen, die ins Haus kommt. Klar musst du dann mit den Eltern klären ob es ok ist, dass du dein Kind mitnimmst. Aber das düfte kein Thema sein, ich geh auch zu zweien ins Haus und die würden nichts dagegen haben wenn ich ein eigenes mitnehme.
Du musst halt nur trotzdem die Versicherungstechnischen Fragen klären. Haftpflicht (ganz wichtig!Muss explizit mit drin stehen, dass du als Tagesmutter versichert bist) und die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft wegen Unfällen.
Aber normalerweise müssten die dir das ja beim Kinderschutzbund oder Jugendamt gesagt haben.
Also wenn du sonst noch Fragen hast, ich hab mich da selbst in letzter Zeit ziemlich reingekniet. Du kannst mich gern nochmal fragen!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Tätigkeiten!
2,538
@bergschaf: bist du sicher, dass man keine pflegeerlaubnis braucht als kinderfrau? ich dachte, die braucht jeder, der regelmäßig kinder mehr als 15 studen pro woche betreut? ist aber auch kein großes ding, eine pflegeerlaubnis zu bekommen.
1,488
Aber danke
4,312
Mir ist der Gedanke ja auch sehr lange im Kopf rumgeschwirrt, aber .... dann kommen so Sachen wie die Krankheit von Mika und dann könnte ich es mir wieder gar nicht vorstellen....