Falsche Werbung?

bearbeitet 15. 10. 2007, 11:36 in Plauderecke
Heile-Welt-Werbung unerwünscht
Werbung, die Mütter als Konsumentinnen anspricht, suggeriert gerne eine „heile Welt“. Doch eine Studie kam nun zum Ergebnis, dass Mütter von dieser Art von Werbung nichts wissen wollen. Laut einer Umfrage von Euro RSCG, eine der größten Werbeagenturen der Welt, unter 1.071 Müttern, glauben 60 Prozent, dass die Auftraggeber solcher Spots nur wenig Ahnung von den Realitäten eines normalen Familienlebens haben. 40 Prozent zeigen sich von der Werbung mit Heile-Welt-Familien abgestoßen. 77 Prozent äußerten den Wunsch, dass die Werbung vielmehr zeigen solle, welches Chaos in Familien mitunter herrsche. Offensichtlich kommunizieren viele Lebensmittelmarken komplett an ihrer wichtigen Zielgruppe vorbei. „Die Studie zeigt, dass die Alltags- und Lebensrealitäten der Mütter sich längst weiter als die öffentliche Wahrnehmung entwickelt haben. Die Frauen haben sich vom traditionellen Perfektionsdruck befreit und entscheiden selbst, wie sie ihre Familien organisieren, glaubt Ursula Fuhrhop, Head of Strategic Planning bei Euro RSCG.

Quelle DHZ

meint Ihr das auch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich zumindest denke das auch. Ich glaube sogar dieses Heile-Welt-Werbung setzt einige Mütter indirekt unter Druck oder macht zumindest ein schlechtes Gewissen, weil es vieleicht bei ihnen nicht so perfekt ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also dass ich die Werbung ziemlich daneben finde, stimmt schon. Ich mag dieses sich anmaßende "von Experten entwickelt" am allerwenigsten. Da sollen mal objektive Studien her(dafür müssten die Herren und Damen mal gute Produkte ohne wenn und aber schaffen, Stichwort Ökotest). Ein Beispiel: die Mutter mit einem größeren Säugling auf dem Arm, die den Aptamil-Forscher anhimmeln.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, ich kenne kaum Werbung. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das heile-Welt-Getue langsam out ist. Das war sicherlich mal eine Weile eine gute Werbestrategie. Ich glaube aber irgendwie auch nicht, dass die Konsumenten wirklich das Chaos in der Werbung sehen wollen. Ich zumindest fand beispielsweise diese Werbung sehr dämlich, in der die Kinder dem Verkäufer im Laden damit drohen, ihm irgendwas umzuschmeißen, wenn er nicht das Kinder Bueno oder so Zeug rausrückt. Auch dieses verrückte Mädel, das immer "Fruchtalarm" schrie, fand ich nervig. Also gut, mag ja die Realität sein, dass Kinder Zeug umwerfen und rumkreischen. Aber will ich das sehen? Nö... Und da die meisten so was eh zuhause haben, weiß ich auch nicht ob die das wollen :) Was mich sehr stört, ist Werbung, die mit Wissenschaftlichkeit, Hygiene oder ähnlichem wirbt. Das hat immer so entweder den leicht erhobenen Zeigefinger ("Du musst schöööön putzen, dann gehts allen gut") oder den Hauch von "Das musst du jetzt glauben, ich hab ne Studie dazu". Na ja, aber mich beeinflusst diese ganze Werbung nicht. Ich kaufe Sachen, die kaum beworben werden. Außer vielleicht in irgendwelchen Ökozeitschriften... da ich die nicht lese, weiß ich es also auch nicht ;)
  • tinattinat

11,944

Ich hab gerade eben in einer Zeitschrift eine ziemlich dusslige Werbung von Erasco gesehen, da ging es darum, wie toll man aus einer Dose Erbsensuppe ein paar Bratlinge machen kann, in nur zehn Minuten. Diese Werbung zielt also direkt auf Zeitersparnis, und ich glaube, das ist sicher ein Trendthema bei Lebensmitteln. Werben da die Hipp&Co nicht auch mit? Ich habs aufgegeben mir Babyzeitschriften zu kaufen, daher weiß ich das nicht, aber ich sehe ja beim DM auch diese "Sooo groß"-Menüs, das sind doch auch nur Tütensuppen für Kleinkinder, oder? Wie ist das mit Babywerbung, gehts da auch um "schnell schnell"?
  • JullaJulla

5,464

Ich finde diese Art von Werbung auch dämlich, ich glaube aber nicht, dass diese Art von Umfragen etwas darüber aussagt, ob sie wirkt. Schließlich wirkt Werbung unbewusst. Ich könnte mir also vorstellen, dass trotzdem viele der Mütter, die die Werbung blöd finden, trotzdem das Zeug kaufen. Und nicht nur, weil sie von dem Produkt überzeugt sind, sondern auch, weil sie unbewusst doch auf diese heile Welt hoffen und sich davon beeinflussen lassen.
  • maschamascha

1,176

Bei meinem Mann wirkt die Werbung super! Er denkt nämlich, ich muss alles können, zeitgleich, perfekt und überhaupt :groggy:. Naja, ich hole ihn dann unsanft in die Realität zurück.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps