Wie wichtig ist ein großes Schlafzimmer?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 26. 11. 2007, 13:46 in Plauderecke
Die Frage mag sich komisch anhören aber es interessiert mich was andere darüber denken.

Wie ich dazu komme: Meine Bekannte hat in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt, ihr Sohn hatte ein recht kleines Zimmer, mit 2 Kindern konnte man da so gut wie gar nicht spielen. Sie hätte nur sein Bett anders stellen müssen dann wäre mehr Platz gewesen aber das hat ihr optisch nicht gefallen :confuded:. Selber hat sie aber gemeckert das er ja so ein kleines Zimmer hat. Ich habe ihr dann vorgeschlagen das er doch ihr Schlafzimmer kriegen könnte welches wesentlich größer war und sie nimmt sein Zimmer zum Schlafen. Wäre genug Platz gewesen. Nee wollte sie nicht, sie sucht sich ne größere Wohnung.

Jetzt ist sie umgezogen in eine neue Wohnung weil da auch alles neu gemacht wurde. Das große Zimmer was ihr Sohn kriegen sollte kriegt er jetzt doch nicht weil sie es doch als Schlafzimmer haben möchte. Er kriegt jetzt ein noch kleineres Zimmer als er in der alten Wohnung schon hatte welches nur mit einem Laken vom Wohnzimmer abgetrennt ist. Also ziemlich laut wird es für ihn sein, keine richtige Rückzugsmöglichkeit irgendwie. Und ihr Schlafzimmer ist so groß und war eigentlich für ihn gedacht.

Ist es euch auch so wichtig ein großes SZ zu haben oder ist nur mir sowas egal? Wir haben auch ein riesengroßes SZ und Wohnzimmer mit Essecke, ich hätte es lieber ein wenig kleiner und dafür 2 Kinderzimmer. Wir haben das Glück das wir den Dachboden ausbauen können um dort später zu schlafen. Vorher werden wir es uns im Wohnzimmer gemütlich machen wenn die Kleine dann ihr eigenes Zimmer (unser jetziges SZ) kriegt. Ich möchte schon das beide Kinder ihr Zimmer haben zum zurückziehen usw. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich würde doch lieber meinem Kind ein größeres Zimmer geben und eben dafür ein kleineres SZ haben. Ich meine ich bin da auch nur zum Schlafen drin da muss das ja nicht riesig sein. Vorallem ist sie angeblich umgezogen damit ihr Sohn ein größeres Zimmer kriegt und jetzt ist es doch noch kleiner.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz ehrlich? Ich hätte lieber das große Zimmer für mich, solange das Zimmer für das Kind nicht nur eine Besenkammer ist. Ich finde ein eigenes Kinderzimmer in den ersten Jahren gar nicht so wichtig, ich hatte selbst sehr lange keins, weil die Wohnung meiner Eltern einfach sehr klein war, und wir waren drei Kinder. Es kann sich nicht jeder große Wohnungen leisten - meiner Ansicht nach muss man damit zurechtkommen, was man eben gerade hat. Natürlich finde ich ein eigenes Zimmer erstrebenswert, aber ich bin nicht so der Typ der dafür dann mein eigenes Schlafzimmer aufgeben würde. Ich will doch schließlich auch ein Zimmer haben :) Ich leb nun mal nicht so sehr im Wohnzimmer. Das heißt nicht, dass ich nicht auch flexibel sein kann. Wir haben beispielsweise vor der Geburt Schlaf- und Wohnzimmer getauscht, um Platz für das Kinderbett zu gewinnen.
    Das mit deiner Bekannten klingt allerdings schon nach arger Verschlechterung für das Kind. Hast du sie mal drauf angesprochen, was sagt sie denn dazu?
  • EowynEowyn

27,156

Wir werden demnächst hier Zimmertausch veranstalten. Bisher haben wir auch ein recht großes Schlafzimmer. Das Kinderzimmer ist deutlich kleiner, aber in den ersten zwei bis drei Jahren wird das ja in der Regel ohnehin nur wenig zum Spielen genutzt. Aber jetzte hat Mirco es doch ab und an gerne als Rückzugsort vor seiner kleinen Schwester.

Unser Plan sieht vor, dass die Kinder gemeinsam das große Schlafzimmer bekommen. Wir bekommen ein kleines Zimmer als Schlafzimmer in dem wir uns aber jetzt ein großes Familienbett (2 m x 2,70 m) bauen wollen, damit wir auch alle Platz haben. Allerdings leisten wir uns so lange die Kinder noch so klein sind auch noch ein Arbeitszimmer. Später sollen sie schon auch mal jedes ein eigenes Zimmer haben. Aber ich denke das hat noch eine ganze Weile Zeit.
  • sandra_83sandra_83

1,193

also unser SZ ist auch um einiges größer als das KZ. eigentlich hat ricky den kleinsten raum, derzeit ist auch kaum platz, dass er spielen kann. aber wir wollen ihm zu weihnachten ein "neues" zimmer (also die möbel) schenken und dann hat er mehr raum zum spielen.
    wir könnten gar nicht in ein kleineres zimmer umziehen, weil einfach die möbel nirgends reinpassen würden.
    ich muß aber gestehen, dass wir uns derzeit auch noch ein arbeitszimmer leisten. wobei es schwierig wäre dieses als KZ zu nutzen, da es genau ans WZ angrenzt und er nachts dann keine ruhe hätte.
  • EowynEowyn

27,156

@sandra
    wir lassen unseren großen Kleiderschrank einfach im großen Zimmer stehen, der würde auch nirgends anders hinpassen. Wir schichten dann nur etwas um, unsere wichtigsten Sachen kommen in einen kleinen Schrank uns neue kleine Schlafzimmer und der Rest muss halt im Kinderzimmer bleiben. Und zwei Kommoden, die bisher auch im Schlafzimmer stehen, werden ins Arbeitszimmer ausgelagert.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Natürlich kann sich nicht jeder eine große Wohnung leisten aber sie wollte ja umziehen damit ihr Sohn eben mehr Platz kriegt. Und ihr Schlafzimmer sieht sowieso immer aus wie eine Rumpelkammer, da stapelt sich alles mögliche, dafür wäre mir der Raum einfach auch zu schade, dafür braucht man nicht so ein großes Zimmer finde ich. Und ihr Sohn wird oft ins Zimmer "verbannt" und soll da spielen was er dann auch versucht zu tun. Er darf weder im Wohn-oder Schalfzimmer spielen und kriegt dann auch noch ein viel kleineres Zimmer.

Mein Mann hat zu ihr gesagt das er ja jetzt eine Besenkammer als Zimmer bekommt worauf sie meinte: na das reicht doch auch :shock:. Und sie hält sich auch nie im Schlafzimmer auf außer nachts. Ich verstehs nicht. Und dann will sie noch ein weiteres Kind, frage mich wo das dann haust...
  • sandra_83sandra_83

1,193

@eo
    unser bett würde schon nicht in den raum passen, da der eher länglich ist. soll ich das dann auch im größeren raum lassen? :biggrin:
    er hat dafür keinen schreibtisch in seinem zimmer, der steht im arbeitszimmer, da ist er immer stolz wie oskar, wenn er hausaufgaben machen muss und ins AZ darf.
    krabbeltier schrieb:
    Und ihr Sohn wird oft ins Zimmer "verbannt" und soll da spielen was er dann auch versucht zu tun. Er darf weder im Wohn-oder Schalfzimmer spielen und kriegt dann auch noch ein viel kleineres Zimmer.
    das finde ich echt zu krass, :shock: mein zwerg darf immer im WZ spielen, macht er auch sehr häufig. kinder wollen doch auch die gesellschaft so wie wir. der geht schon von ganz allein in sein zimmer, wenn er ruhe vor uns "alten" braucht. ;-)
  • SiLvASiLvA

605

bei uns wird es wohl so sein, das wir die zimmer tauschen. wir haben ein grosses schlafzimmer. das kinderzimmer ist nicht so arg gross. da nun auch der kleine immer öfter ins kinderzimmer geht zum spielen, und der grosse ja sowieso, wollen wir die zimmer tauschen.

und was das spielen im kinderzimmer angeht: bis zum mittagessen (betrifft die wochenenden) wird im kinderzimmer und nicht im wohnzimmer gespielt. ich brauch morgens einfach die gelegenheit den haushalt zu erledigen. nach dem mittag is dann das wohnzimmer "offen" für alle. wir können gut mit der regelung leben und es hat auch keiner probleme damit. allerdings würd ich es wohl nicht so machen, wenn der grosse nich wäre und luca allein spielen müsste. dann würd ich ihn auch nich allein nach hinten schicken.

offtopic: wieso wird mein avatar nich angezeigt sondern nur AD?
  • Caro2310Caro2310

20,547

(? Dein Avatar ist doch sichtbar :shock: )
  • SiLvASiLvA

605

hm, jetzt seh ich es auch *brille putz*
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben unser Haus so gebaut, dass wir 2 Kinderzimmer haben. Die sind beide "normalgross" und für jeweils 1 Kind sicher ausreichend. Unser Schlafzimmer ist einen Tick grösser, wobei das mein Mann so haben wollte. Mir persönlich wäre das egal, hauptsache ich habe eine gescheite Matratze unterm Rücken :biggrin:

Sollten wir uns irgendwann doch zu mehr als 2 Kindern entscheiden, werden wir hier sicher auch noch fleissig tauschen und Raum über der Garage ggf Wände einziehen und so noch ein Zimmer schaffen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das kommt ganz darauf an! Ich hatte in zwei Wohnungen kleine, dunkle Schlafzimmer und ich fands einfach nur schrecklich. In der jetzigen Wohnung genießen wir das grosse und vor allem helle Schlafzimmer und ich möchte das nie wieder missen. Hier spielte sich in den letzten 3,5 Jahren viel im Schlafzimmer ab, da ja Jolina auch immer noch bei uns schläft. Dadurch nimmt das Bett samt Babybalkon schon viel Platz weg, aber ich bin froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Ich liege auch, wenn Jolina mir die Zeit lässt, tagsüber mal auf dem Bett und lese oder döse eine Runde. Bin halt ein Bettleser, schon immer gewesen. Als Jolina noch in unserem Bett eingeschlafen ist, habe ich kein Buch mehr angerührt, weil ich im Wohnzimmer auf dem Sofa einfach nicht lesen kann. :roll:
    Nun bauen wir ja jetzt ein Haus und haben es so geregelt, dass es zwei gleich grosse Zimmer im OG gibt. Eines für Jolina und eines für uns! Sollte sich wirklich nochmal ein 2. Kind einschleichen, dann würden wir mit unserem Schlafzimmer ins Arbeitszimmer ziehen und die beiden Kinder hätten oben zwei grosse Zimmer. Das Arbeitszimmer käme in das kleine Gästezimmer. Aber so richtig lohnt sich sowas meiner Meinung nach, wenn die Kinder älter sind. Für Jolina wird ihr Zimmer jetzt erst wichtig und so langsam sucht sie auch mal Rückzugsmöglichkeiten. Dafür ist ihr jetziges Zimmer zu klein!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Unser Sohn hat auch das grosse Zimmer c.a 25 qm, das kleine 16qm ist unser Schlafzimmer. Ich nutze das Zimmer ja nur zum schlafen, mein Sohn dagegen zum schlafen, spielen und wohnen. Ich finde es immer wieder traurig das Eltern ihr Kind in ein kleines Zimmer stecken, nur damit sie ein wunderschönes Schlafzimmer haben, evtl sogar noch zum vorzeigen. :confuded:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Unser späteres Schlafzimmer ist größer als die Kinderzimmer, aber das liegt v.a. daran, dass wir das Dachzimmer haben und die Kinder dann die 3 Zimmer eine Etage drunter, wo auch das Bad ist. Die Zimmer sind aber groß genug zum Spielen und sie sind sowieso momentan mehr im Wohnzimmer als oben. Mir persönlich ist ein großes Schlafzimmer nicht so wichtig, aber insgesamt finde ich es schöner, wenn die Kids später "ihre" Etage haben und nicht ein Kind oben schläft und wir mit unten. Wenn das Dachzimmer das kleinste Zimmer wäre, würden wir das genauso machen.
    Wichtig wäre mir nur, dass sowohl die Kinder (später) als auch wir eine Rückzugsmöglichkeit haben und da finde ich ein Zimmer, dass nur mit einem Laken vom WoZi abgetrennt ist, für keinen eine gute Lösung.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir hatten auch kein Problem Schlaf- und Kinderzimmer zu tauschen.
    Anfang des Jahres haben wir es gemacht und dabei unseren (Uralt)Schrank sogar gekürzt, damit er ins Zimmer passte ;-) .
    Es war für uns höllisch eng, aber es ging...(nur Männe musste Sidesteps zu seiner Betthälfte machen,da zwischen Bett und Wand noch ca. 25 cm blieben.
    Das blieb ca. 8 Monate so, aber da
    1. Lukas eh nachts rüberkam,
    2. er eh wenn überhaupt nur kurzzeitig in seinem Zimmer spielte (vorzugsweise kurz vor der ZuBettGehZeit schön ruhig und unauffällig :razz: )
    und wir 3. Schwigis Schlafzimmer erbten, was dank Überbau schon gar nicht ins Zimmer passte, mussten wir vor 2 Monaten zurück tauschen :roll:
    Was mich an der Wohnung im Moment nervt: sowohl Küche als auch Schlafzimmer sind riesig (ca 20 qm), dafür ist das KiZi klein und schlauchartig :roll: :flaming01:
    Na ja, ich träume ja noch immer von einer bezahlbaren Wohnung im EG MIT Garten! (Wird wohl leider nur ein Traum bleiben :confuded: )
    DA würde ich schon drauf achten,dass das KiZi ordentlich groß ist...
  • karin83karin83

2,299

also wir haben auch ein größeres schlafzimmer (18) aaaaber die kinder haben zwei kleine zimmer zu je 9m² und wir haben einfach einen durchbruch gemacht undin einem stehen betten, kasten und wickeltisch und das andre ist zum spielen gedacht dh wir haben einfahc kein arbeitszimmer :biggrin: sondern der pc steht im vorzimmer in einer nische!
  • EinhornEinhorn

3,873

Also unser Schlafzimmer und Kayas Zimmer sind etwa gleich groß. Noch schläft sie ja bei uns und spielt nur in ihrem Zimmer. Irgendwann wird sie ihr Zimmer mit ihrem Brüderchen teilen müssen. Solange es geht. Dann ist der nächste Umzug fällig.
    Ich finde auch gut, daß sie jetzt ein eigenes Zimmer hat. In der alten Wohnung lag ihr Spielzeug im Wohnzimmer verteilt. Wir oder sie hatten zwar zwischendurch aufgeräumt, aber sie sollte ja auch spielen. Nun ist das meiste Spielzeug im Kinderzimmer, in das die Hunde nicht reindürfen.
    Ich finde, lieber ein großes Kinderzimmer als ein großes Schlafzimmer. Da schlafen wir ja nur. Wir halten uns ja sonst mehr im Wohnzimmer auf. Und Kaya spielt fast nur im Kinderzimmer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, unsere Wohnung ist ansich nicht sehr groß (70qm) und Natalie hat im Moment auch das kleinere Zimmer, allerdings ist sie auch fast nur zum Schlafen dort (und Wickeln/Umziehen). Wir haben ein Zimmer von 16qm als Schlafzimmer, aber auch viele Dinge dort untergebracht, die nicht im Wohnzimmer, Flur oder Keller untergebracht werden können. Unser Wohnzimmer ist gleichzeitig auch Esszimmer und die Küche ist noch darin (abgemauertes Eckchen), sodass da einfach irgendwann die Kapazität erschöpft war. Ein Problem besteht auch darin, dass wir keinen gescheiten Kleiderschrank haben, sondern nur zwei Erbstücke aus unseren alten Wohnungen nebeneinander in die Schlafzimmernische gestellt haben. So ist mein alter Schrank leider nur 1,70 m hoch und da passt halt nicht allzu viel hinein. Bettwäsche usw. mag ich nicht im Keller lagern, weil da durch die von allen genutzte Waschküche immer diverse Düfte mit eingelagert werden :oops: :roll: .
    Wir hatten das Kinderzimmer vorher als Arbeitszimmer und da mein Mann ja selbstständig ist und auch Lagerraum benötigt, haben wir die kleine Wohnung neben unserer nun als sein Büro angemietet. Er arbeitet auch oft nachts und da wäre es sowohl im Schlafzimmer (abgesehen vom fehlenden Platz) als auch im Wohnzimmer problematisch geworden. Im Moment spielt Natalie eher im Wohnzimmer, dort hat sie eine Ecke mit einer großen Spieldecke bekommen und da steht auch ein Teil ihres Spielzeugs/ihrer Bücher. So sind wir immer in der Nähe und können trotzdem Etwas in der Küche erledigen usw. Ins Kinderzimmer gehe ich mit ihr auch ab und zu, wenn mein Mann etwas Fernsehen schauen will und umgekehrt. Das kommt aber eher selten vor bzw. nachdem sie im Bett ist.
    Natalie hat im Moment noch die IVAR-Regalkombi meines Mannes im Zimmer stehen, ihr Bett, die Wickelkommode und zwei Korbstühle zum Kuscheln und als Ablagefläche. Im Regal sind aber ihre beiden kleinen Kleiderschrankabteile, ihre Spielsachen, Inhalator untergebracht und teilweise auch noch Familienspiele und ganz oben Ordner für die Mietsachen usw., die wir nicht so oft brauchen. Sollte Natalie mehr Platz brauchen später (größeres Bett und Schreibtisch) usw. werden wir eventuell einen Umzug ins Auge fassen. Tausch der Zimmer ist leider momentan nicht möglich (das Ehebett würde aufgrund des zu schmalen Zimmerschnitts nicht ins jetzige Kinderzimmer passen bzw. man könnte dann nur noch zum Fenster übers Bett krabbeln und nach der Tür gleich hineinfallen :roll: :biggrin: . Schränke und zwei Kommoden, die zurzeit im Schlafzimmer stehen, kämen überhaupt nicht mehr in den Raum.

Generell finde ich es schon wichtig, dass mein/e) Kind(er) den größeren Raum zur Verfügung haben, so sie sich auch hauptsächlich darin aufhalten und eben einen Rückzugsort brauchen. Deswegen würde ich bei einer neuen Wohnung schon schauen, dass es mindestens 16qm hat. Meine Schwester und ich hatten 12 qm und es wurde dann schon eng, meine Eltern hatten 18 qm und waren nur nachts/im Krankheitsfalle im Schlafzimmer. Das fand ich damals schon ungerecht. Es wird aber meist noch so geplant und gebaut. :roll: :sad:
    Solange ich ans Fenster komme, nicht direkt an der Heizung schlafe und der Schrank gut erreichbar ist, komme ich auch mit dem kleineren Zimmer klar. Abtrennung mit Laken ist meiner Ansicht nach großer Quatsch! Erstens kann sich das Kind so jetzt nicht richtig zurückziehen und zweitens wird es später evtl. mal andere Musik hören wollen als die Eltern und dann ist Zoff vorprogrammiert. Wie soll sich denn auch Spielen mit Freunden dort gestalten? Da werden bald keine Freunde mehr zu Besuch kommen, wenn die Mutter des Kindes dauernd anmahnt, dass sie zu laut seien usw.

LG!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na ihr macht Euch ja alle wenigstens Gedanken um den Platz Eurer Kinder. Wenn man es eben nicht umsetzten kann ist das ja eine andere Sache, es geht eben nicht immer so wie man möchte. Aber sie ist ja extra umgezogen damit ihr Kind auch mehr Platz hat und nun findet sie eben das eine Zimmer so toll das sie es eben nimmt und er Pech hat sozusagen. Und sie meckert so schon immer wenn er zu laut ist, wie soll das dann mit dem Vorhang werden???????? Das gibt doch nur Streit. Und wenn er mal größer ist und was mit seinen Freunden bereden will was nicht jeder hören soll geht das auch schonmal nicht in dem "Zimmer". Und sie will auch nicht wieder umziehen...na das kann was werden :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

krabbeltier schrieb:
    Na ihr macht Euch ja alle wenigstens Gedanken um den Platz Eurer Kinder. Wenn man es eben nicht umsetzten kann ist das ja eine andere Sache, es geht eben nicht immer so wie man möchte. Aber sie ist ja extra umgezogen damit ihr Kind auch mehr Platz hat und nun findet sie eben das eine Zimmer so toll das sie es eben nimmt und er Pech hat sozusagen. Und sie meckert so schon immer wenn er zu laut ist, wie soll das dann mit dem Vorhang werden???????? Das gibt doch nur Streit. Und wenn er mal größer ist und was mit seinen Freunden bereden will was nicht jeder hören soll geht das auch schonmal nicht in dem "Zimmer". Und sie will auch nicht wieder umziehen...na das kann was werden :roll:

Da kann man echt nur den Kopf schüttel und :roll:
    Das kann ich nicht verstehen. Ist mir zu hoch.
  • NukaNuka

2,340

Wir haben ein sehr großes Schlafzimmer, das Kinderzimmer ist winzig.
    Optimal ist es nicht, besser fände ich, wenn beide gleich wären. Andererseits schlafen wir alle im Schlafzimmer und das Kinderzimmer ist eher Wickelzimmer.
    Ich muss dazusagen, daß mein Mann und ich jeder ein eigenes Arbeitszimmer haben, in denen auch jeweils viel Platz zum Spielen ist. Hätte ich nicht mein eigenes Zimmer, bräuchte ich schon ein größeres SZ, als Rückzugsbereich.
    Ansonsten ist unsere Wohnung sooo riesig und unsere Tochter darf überall spielen. Tagsüber sind wir entweder in meinem Zimmer, oder im Wohnzimmer, da ist es einfach für alle am schönsten.

Allerdings machen wir uns ernsthaft Gedanken, was wir zimmertechnisch machen, wenn Nr. 2 kommt :confuded: Abgesehen davon, daß Sz umzubauen, am besten mit 4 m Liegefläche :biggrin: Ich glaube, wir müssen anbauen..
    Vielleicht muss man sich von festgefahrenen Gedanken lösen.
    Reicht nicht ein Schlafraum für alle, ein Schrank-und Stauraum, wenn sonst genug Platz zum Spielen da ist?
    Das sag ich wahrscheinlich nur, weil ich mein Zimmer nicht hergeben will :confuded: ab wann braucht Kind denn seinen eigenen Rückzugsbereich?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Nuka schrieb:
    Reicht nicht ein Schlafraum für alle, ein Schrank-und Stauraum, wenn sonst genug Platz zum Spielen da ist?
    Das sag ich wahrscheinlich nur, weil ich mein Zimmer nicht hergeben will :confuded: ab wann braucht Kind denn seinen eigenen Rückzugsbereich?
    Bei meiner Tochter fängt das jetzt so langsam an. Mittlerweile macht sie sogar die Tür hinter sich zu, wenn sie ihre Ruhe haben will. Nicht jeden Tag, aber es ist deutlich zu spüren, dass sie sich Rückzugsmöglichkeiten sucht. Sie wird im Januar 4! Trotzdem spielt sie noch sehr viel in unserer Nähe, was mir nichts ausmachen würde, wenn sie dabei nicht immer so eine Unordnung verursacht. Es ist unglaublich und so langsam nervt mich das Aufräumen, deswegen bin ich froh, wenn wir Ende Februar im eigenen Haus sind mit grossem Kinderzimmer! :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps