so nach dem ich jetzt das zweite Blech Muffins im Ofen habe für Halloween wollte ich mal wissen ob das sich bei Euch inzwischen auch so stark
ausgebreitet hat? Ich weis das sich die Kids aus der nächsten Kita und der Grundschule kräftig darauf vorbereiten. Sprüche und Lieder lernen und Kostüme basteln. Vor ein paar Jahren haben höchstens ein paar Jugendliche an der Tür geklingelt. In den letzten Jahren ziehen immer mehr kleine Vampiere und Hexen durch unsere Straßen und klingeln. Wenn es bei Euch so ist, macht ihr auf,gebt ihr etwas?
Kommentare
2,469
hier bei uns im Kiez gibt es das erst seit 2001. Anfangs habe ich nicht geschnallt, warum es so oft geklingelt hat. Erst ein Blick auf den Kalender hat die Erleuchtung gebracht. Als ich rausging, waren alle Kinder schon wieder weg. Die letzten Jahre wurden es immer mehr. Ich muss zugeben, ich finde diesen "importierten" Brauch nicht so schön, aber die Kinder können trotzdem ihren Spaß haben. Bis jetzt wurde in der Schule nicht extra was gemacht, nur im Kiga. Die Halloweenparty fällt aber diesmal aus, mein Yakup ist krank mit Fieber. :sad: wir haben uns gedacht, wenn wir keine Nerven haben, die Tür aufzumachen(außer für die Schulfreunde, die kriegen Muffins mit orangener Glasur und schwarzer Deko, die machen wir nachher), kleben wir mit Tesafilm ein paar kleine Süßigkeiten an die Tür. Mein Großer bastelt gern, der hängt dann auch noch was mit ran. Er will als Vampir die Nachbarschaft unsicher machen, ich gucke mal, wie lange ich ihn draußen lasse, kann ja nicht mitgucken.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
59,500
Letztes Jahr hat ein junger Mann hier im Dorf für Furore gesorgt. Der hat sich beim Metzger irgendwelches Fleisch ganz dünn schneiden lassen und hat sich sozusagen eine Echtfleischmaske gebastelt und dazu ein gruseliges Kostüm angezogen und der hat den kleinen Kindern in diesem Aufzug aufgemacht und noch irgendwas fieses geknurrt. Na ja, eigentlich find ich so Scherze ja ganz lustig, aber nicht wenn man damit kleine Kinder erschreckt.
1,522
Ich finde diesen "neuen" Brauch total blöd und irgendwo seh ich nicht ein tonnenweise Süsskram für fremde Kinder zu kaufen, den ich sonst auch nie kaufen würde, weil ich es einfach für MIst halte. Und soviel Geld, den Kids Biokekse zu kaufen, hab ich nicht und seh ich auch nicht ein.
Vielleicht bin ich da komisch, Karneval find ich hingegen klasse, aber diese Kommerzialisierung von Halloween geht mir einfach gegen den Strich. Mag sein, das ich anders denke, wenn Frederik in dem Alter dafür ist.
728
1,193
ich gehe heute noch einkaufen und hole eine tüte bonbons oder diese kleinen gummibärchen tüten und die verteile ich dann. ich finde das immer niedlich. meist ist auch bei den gaaaanz kleinen (3-4) die mutter mit dabei. meiner kann dieses jahr nicht los ziehen, weil er krank ist, da ist er schon ganz traurig.
bei uns gab es diesen brauch auch ende der 90er schon im dorf, wir haben aber meistens geld bekommen, da es noch nicht so populär war und die meisten keinen süsskram hatten.
3,873
Bei Schwiegers klingeln die Kids jedes Jahr.
1,919
wir werden wie jedes Jahr eine Schüssel mit Süßkram im Flur zu stehen haben. Werde bei jedem Klingeln öffnen und die Kleinen Hexen rein lassen. Die Kinder haben so viel Spaß daran, dass auch unsere Augen strahlen und wir auch viel Spaß daran haben. :biggrin:
1,201
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
1,522
1,919
Man stelle sich nur mal vor, unsere Kinder gehen zu diesem Anlass das erste mal mit uns auf Pirsch. Das wird sicher wahnsinnig spannend, aufregend, lustig und man geht nach Haus und hatte sicher einen aufregenden Abend hinter sich, an den man sich noch lange erinnern wird.
:fun12: lachen10.gif :fun27:
3,647
Gruß FEli
25,096
Sta Martin geht man bei uns in einem Umzug durch die Straßen mit anschließendem Lagerfeuer.Da geht man nicht von Türe zu Türe.
Und am 6. Januar kommen die heiligen drei Könige. Diese Kinder singen und sammeln für einen guten Zweck..dabei bekommen die 3 Könige natürlich auch ne Kleinigkeit...aber sie haben dafür ja auch was geleistet.
Aber das hier 10 Jährige vor meiner Türe rumbrüllen und dafür noch was haben wollen..
nee nee.
Verkleiden kann man sich an Karneval..da gehört das hin.
Helloween ist eigentlich ein christliches Gedenkfest..
Der Abend vor Alllerheiligen an dem den Toten gedacht wird. Außerdem ist heute was viele nicht mehr wissen Reformationstag... ;-)
7,471
Halloween ist soweit ich weiß kein christliches fest. Es ist keltischen Ursprungs, christlich könnte man es nur nennen, wenn es auch einen religiösen Hintergrund hätte, was nicht gegeben ist. Da war letztes Jahr in unserem Stadtanzeiger ein Artikel drüber. Die mit Halloween verbundenen Bräuche haben keinerlei religiösen Hintergrund. Was hat "süßes oder Saures" mit der Bibel zu tun? Oder Hexen, Feen und dergleichen Verkleidungen?
Ich jedenfalls werde heute abend keine Türe öffnen, da ich solche Sachen echt verabscheue und auch mir die damit verbundenen Bräuche nicht gefallen.
3,647
Gruß Feli
7,471
20,547
Und ich muß sagen, mir macht es auch spaß die Kleinen mit vor Aufregung geröteten Wangen in ihren Kostümen zu sehen. Süßes oder Saures sagt hier kaum jemand. Die meisten haben in den KiTas richtige Gedichte und Lieder gelernt. Und auch die ausgehöhlen Kürbisse mit den Kerzen drin finde ich teilweise richtig schön. Gerade in den dunkelgrauen Herbsttagen bringen die doch etwas Farbe ins Spiel.
7,471
20,547
603
Aber ich würde nicht nicht aufmachen,da es bei uns auf dem Dorf zu Weihnachten immer einen Brauch gab von Haus zu Haus zu ziehen und Lieder zu singen und dafür auch Süßes zu bekommen :biggrin:
1,522
nö, das Grundding werde ich dann auch nicht anders sehen, ich wollte damit lediglich sagen, dass ich es Frederik bestimmt nich verbieten werde, da mitzumachen, ihm aber auch erklären, dass es Menschen (wie mich)gibt, die damit nichts am Hut haben und eben evntl nicht aufmachen.
Wow, ich bin doch nicht ganz allein auf weiter Flur mit meiner Meinung... ;-) danke.
880
7,471
20,547
2,469
Also am liebsten wäre es mir, ich hätte Halloween nächstes Jahr was vor oder würde vorher einschlafen, dann hätte ich ne Ausrede fürs Nicht-die-Tür-Aufmachen.
140
7,471
Als die Kids ins nächste Stockwerk sind, bin ich runter vor die Türe - also bei denen war niemand dabei. Fand ich auch sehr seltsam aber anscheinend interessiert das niemanden.
2,322
Gott sei Dank hat heute erst eine Truppe von ca. 6 Kindern geschellt!
Okay heute nachmittag waren wir auf einem Spielplatz, auf dem Halloween gefeiert wurde, mit Gruseldeko/-musik und Lukas einziger Wunsch war es, auch als Geist verkleidet zu sein.. (Schade, wir hatten keine Verkleidung), aber ich würde es nicht unterstützen, wenn er Süßigkeiten erbetteln würde.
Es reicht doch schon völlig, dass der Coca-Cola-Weihnachtsmann das Christkind verdrängt hat, wir müssen doch nicht alles aus USA übernehmen :roll:
438
Wir haben am 31.10. nachmittags mit den Kindern Kürbisse ausgehöhlt und Gesichter rein geschnitten. Dann aus dem Kürbisfleisch eine Suppe gekocht (mit Kartoffeln und Lauch), die Kinder haben in der Zwischenzeit verkleidet eine "Party" im Wohnzimmer gefeiert. Die Suppe wurde dann abends mit allen gegessen, zum Nachtisch gab es dann etwas süßes und anschließend haben wir eine "Nachtwanderung" mit den Kindern zum Spielplatz gemacht. Auf diese Art hatten die Kinder ihr Halloween und es wurde niemand gestört der nicht mitmachen wollte.
Allerdings verlegen wir auch mal eben St. Martin zwei Wochen vor weil ein Nachbarskind letztes Jahr in der Zeit in Kur war und sonst die schöne Laterne nicht zum Einsatz gekommen wäre :sad:
Dieses Jahr werden wir nach dem Martinszug am Freitagabend wieder mit Glühwein und Kinderpunsch und Feuer im Garten weiterfeiern...
Übrigens... eigentlich darf man nur an den Häusern klingeln (egal ob St. Martin oder Halloween) wo eine Kerze im Fenster brennt (oder vor der Türe steht).
2,299
allerdings würde ich kindern auch aufmachen wenn sie sich schon so mühe geben und sich verkleiden und ihnen auch was geben - bei uns zu ostern gehen auch die "ratscherbuam" und wollen eine kleine spende!
kinder freude machen find ich schön
sollten meine gehen wollen find ichs ok würd ihnen aber auch eben das mit allerseelen erklären!
lg
2,619
"Gib uns was zu schlecken, oder wir werden Dich necken"
Wenn ich mal drandenke und die Kamera wieder von ihren Bildern befreie, mache ich auch ein Foto rein von unseren heurigen Halloweengestalten.
676
(Solange es nur ein Spruch bleibt....)
Allerdings finde ich den Halloween"brauch" auch ziemlich schrecklich, bei den Gründen kann ich mich Anja anschließen.
Es ist einfach importierte Geldmacherei.
Allerheiligen ist seit langer Zeit ein Totengedenktag und an diesem Tag herrscht nun mal Tanzverbot. Klar, aber für Halloweenpartys muss es natürlich Ausnahmegenehmigungen geben, damit man den Fasching schon mal vorziehen kann.
Der Hammer stand heut wieder in der Zeitung: Randale und Sachbeschädigungen in mehreren Orten der Umgebung, weil die Leute nichts gegeben haben.
Na herzlichen Dank. Nur weil jemand anderer Meinung ist und das Betteln nicht leiden kann, muss man ihm stinkende Eier an die Hausmauer werfen, oder sein Auto zerkratzen?! Jetzt wohnen wir aber eigentlich relativ ruhig und beschaulich.... :groggy:
Leider werde ich mich in ein paar Jahren davon auch nicht mehr verstecken können. :roll:
2,469
Hier wurden auch Klingelschilder etc. beschädigt und beschmutzt, leere Eierkartons lagen in der Siedlung rum. In der Innenstadt gab es vereinzelt Überfälle von Jugendlichen auf Kinder, wegen Süßigkeiten (spinnen die?) und Handys. Und da kommen die Halloween-Masken wie gerufen, um nicht erwischt zu werden. :confuded:
20,547
728
1,193
das es eigentlich rein kommerziell ist stört mich überhaupt nicht, das ist in unserer gesellschaft doch zu jedem fest so. nur zu weihnachten oder ostern bekommen eure zwerge doch auch etwas, aber da ist es weniger schlimm oder was? :confuded:
20,547
1,193
aber wegen des klingelns frustriert sein, naja...???!!!
7,471
nur - weswegen feierst du Weihnachten und Ostern?? Ich mein, man feiert es doch nicht wegen den Geschenken, sondern wegen dem Geburtstag Jesu. Und wenn ich daran nicht glaube fällt das für mich weg, so einfach oder nicht? :shock:
3,647
Ich bin eine der Ungläubigen und feier Weihnachten und Ostern als Familienfest. Zusammenkommen mit Motto sozusagen *gg* Der Hintergrund ist für mich uninteressant aber das bedeutet nicht, das meine Kinder nicht wissen worum es geht. Meine Tochter glaubt an Gott und Jesus wie ihn die Bibel beschreibt und das ist auch gut so. Wenn sie älter wird kann sie hinterfragen und sich ihre Meinung bilden. Glaube ist für sehr viele Menschen und grade für Kinder wichtig und das respektiere ich, nehme es aber nicht für mich an. Ich kenne das Christentum und die Bibel und ansatzweise andere Glaubensrichtungen aber das reicht mir bislang.
Gruß FEli
3,873
So sehe ich das auch. Ich bin auch nicht gläubig, weiß aber was eigentlich "dahinter steckt". Wenn Kaya und der Kleine irgendwann alt genug sind, werden wir es ihnen auch erklären.
Ich finde, Halloween sollte gefeiert werden von Leuten die es wollen. Und gegen das Klingeln und fragen nach Süßigkeiten der Kleinen hab ich auch nichts. Sollen sie doch ihren Spaß haben.
Wenn dabei aber Schädn durch Größere entstehen, find ich es natürlich auch nicht gut.
Bei meiner Freundin auf dem Lande hat es ein paar mal geklingelt, hier leider nicht. Nun muß ich die Süßigkeiten aufessen bzw hoffen, daß Kinderbesuch kommt.