Advent, Weihnachten und so

bearbeitet 25. 11. 2007, 22:27 in Plauderecke
Naaaaaaaaaaaa?? Was macht Ihr an den Feiertagen? Habt oder plant Ihr Deko in der Wohnung? Wie händelt Ihr die Geschenkeflut, besonders bei den Kindern? Würdet Ihr am liebsten ganz etwas anderes tun, als es die Pflicht erfordert? Oder ist es gut wie es ist?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hbae nur bissl deko am fenster und ne weihnachtstischdecke und einen adventskranz, aber das war es auch. einen baum haben wir nicht, weil wir weihnachten selbst eh nicht da sind.
    bei uns ist weihnachten richtig stressig, heiligabend und den 1. WFT bis mittag bei meinen eltern, danach zur schwiemu um dort auch noch 1 1/2 tage zu "feiern".
    ich kontrolliere die geschenkeflut für den kleinen indem ich einfach ansage was er braucht oder möchte, das funktioniert ganz gut, außer die sache mit den süssigkeiten...aber die schmeiße ich dann meistens ostern weg ;-)

meinen eltern schenken wir nichts, haben wir auch noch nie gemacht. ist so ein abkommen, da steht man nicht jedes jahr vor dem geschenk-kaufen-problem. bei schwiemu sieht es schon anders aus, das artet immer in stress aus, bei denen ist es tradition zu schenken, egal wie sinnlos, zu meinem leidwesen. :confuded:

wenn es nach mir ginge würde ich weihnachten selbst gerne in einem wintergebiet verbringen zusammen mit eltern und schwiegereltern, oma und opa. da hätte man alle auf einen haufen und die sache wäre in 2-3 tagen erledigt.
    bin eigentlich ein weihnachtsmuffel, da dieses fest viel zu sehr kommerziellisiert wurde. ich finde es geht die eigentliche bedeutung dabei verloren. ich bin nicht kirchlich oder so, aber die weihnachtsgeschicht gehört für mich dazu.
  • JullaJulla

5,464

Dekoriert habe ich noch nicht. Mir ist das noch eindeutig zu früh und ich krieg auch echt die Krätze, wenn ich sehe, dass der Weihnachtsmarkt kurz vor der Eröffnung steht und überall schon die Weihnachtsbäume aufgebaut sind :shock: Aber natürlich bereite ich schon vor, habe z.B. heute Filz für die Säckchen für den Adventskalender zugeschnitten und gestern Band für den Adventskranz gekauft.
    Feiern werden wir wie immer bei meinen Eltern, ich freu mich auch schon drauf. Obwohl ich mich immer öfter dabei erwische, wie ich Pläne für ein eigenes Weihnachtsfest schmiede...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe letzten Samstag dekoriert (alles schwedisch weiß/rot mit Elchen), weil ich die Sachen ja eh nur die wenigste Zeit im Jahr sehe, dann will ich da auch was von haben.
    Ich habe mit meiner Freundin ein Adventsgesteck gemacht, das ist richig gut geworden und steht auf unserem großen Küchentisch. Freue mich schon darauf, die erste Kerze anzumachen. Einen Baum bekommen wir auch noch. Momentan spielt Greta mit den Krippenfiguren und erzählt mir jeden Tag neu, wie sie denn heißen. :biggrin:
    Heiligabend bleiben wir hier zuhause, allerdings geht es eine Treppe höher zu meinen Schwiegereltern. Meine Schwiemu kocht für die ganze Familie. Da freuen wir uns schon sehr drauf.
    Am 1. Feiertag fahren wir zu meinem Vater und seiner Frau. Da wird dann nochmal geschlemmt.

Die Geschenkeflut wird keine Flut. Die Verwandten haben (fast) klare Ansagen, was sie kaufen sollen und von uns bekommt Greta nur eine Kleinigkeit (was zum Anziehen für ihre Puppe). Das hält sich dann in Grenzen.
    Normalerweise beschenken mein Mann und ich uns gegenseitig, aber das ist uns dieses Jahr leider aus finanziellen Gründen nicht möglich. Da gibt es Wichtigeres.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

dekoriert hab ich noch nicht, da ich erst die Fenster putzen möcht bzw. MUSS :oops: . Da kommt ein kleines geschnitztes Holzbild rein, welches sehr dezent beleuchtet ist. In der Wohnung wird wenig stehen, aber ein bissel muss schon sein. Mal ein Weihnachtsmann oder Engel und ein Gesteck.

Vorgestern habe ich von einer Bekannten erfahren, dass die zum Heiligabend Julklapp machen. Die Idee werde ich mir für nächstes Jahr merken, da die Familie meines Freundes sehr groß ist und somit die viele Schenkerei wegfallen würde.

Für Paula bastel ich gerade einen Weihnachtskalender aus Toilettenpapierrollen und das macht mir sehr viel Freude. Es werden kleine Weihnachtsmänner die ich dann befüllen darf.

Am Heiligabend mache ich Frikassee oder Kartoffelsalat mit Wiener - je nachdem, was die Mehrheit wünscht. Danach fahren wir zu Schwiegis.
  • tinattinat

11,944

Ich dekoriere nichts, habe und mache keine Besuche und feiere auch nicht. Geschenke gibts allerdings, aber das hat nicht wirklich so weihnachtlichen Touch :) Nächstes Jahr wird das wohl anders werden. Dann ist unsere Maus schon fast zwei und das wird vermutlich das alles wieder ändern.
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Dekoriert hab ich noch nicht, das wird auch vor Ende nächster Woche nichts geben, die Dekosachen stehen noch bei meinen Eltern. Einen Weihnachtsbaum werden wir vermutlich dieses Jahr nicht haben :traurig01: Wir sind s.w. schon in der Woche vor Weihnachten bei meinen Eltern, mein Mann wird aus der Bundeswehr entlassen und muss jeden Tag nochmal zur Dienststelle fahren, ist von meinen Eltern viel, viel näher. Am 23.12. hat ein Freund von uns Geburtstag, an Heiligabend fahren wir dann nach dem Frühstück zu den Schwiegereltern und am 1. Weihnachtstag (hoffentlich) wieder zurück zu meinen Eltern wo wir bis zum 2. Weihnachtstag bleiben werden und dann nach Hause fahren. Sylvester sind wir dann schon wieder bei meinen Eltern :confuded: Frohe Weihnachten sag ich nur, Stress ohne Ende... Letztes Jahr haben wir mit allen Familien zusammen gefeiert aber da nach unserer Hochzeit meine Eltern mit meinen Schwiegereltern auf Kriegsfuß stehen wird dat so nix mehr :flaming01:
    Mit den Geschenken lassen wir uns mal überraschen, Eric wird diverse Spielsachen bekommen und wir untereinander schenken uns wohl KLeinigkeiten.

Ich freu mich drauf, auch wenn es etwas stressiger wird wie die Jahre davor, nicht so toll ist das ich Heiligabend nicht bei meinen Eltern und meiner Familie sein kann aber das kann ich nicht ändern, man muss ja Kompromisse schließen.

@ Salzkristall

was ist denn Julklapp? Hab ich ja noch nie gehört... :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten letztes Jahr soviel Stress an Weihnachten, dass es selbst meinem Mann zuviel wurde und haben daher entschieden, dieses Jahr auszubüxen :biggrin: . Das ist aber zum größten Teil auf gute Resonanz gestoßen.
    Letztes Wochenende habe ich ein wenig dekoriert, hauptsächlich im Wohn-Essbereich, ein klein wenig in der Küche. Es steht ein Adventskalender aus kleinen Papiertütchen auf einer Fensterbank (kleine braune Packpapiertütchen, etwa 10x10 cm groß, die ich mit Serviettenausschnitten beklebt habe, darin und daran sind kleine Weihnachtskugeln, Sterne aus diversen Materialien, Nikoläuse...), auf der anderen Fensterbank steht ein Holznikolaus und im Fenster hängt ein schlichter Acrylglasstern mit Lampe von IKEA, den wir abends einschalten,
    auf dem Regal sind noch zwei unterschiedlich große Rentiere und zwei Holzengel in Rottönen aufgestellt. Als ich die Kartons hochgeholt habe aus dem Keller, hat meinen Mann fast der Schlag getroffen :oops: ...tja, es hat sich so Einiges angesammelt an Dekozeugs mit den Jahren :biggrin: :oops: ...und es sind ja auch verschiedene Stilrichtungen, wobei ich mich dann pro Weihnachten für eine entscheide. Nach der Auswahl habe ich die Kisten auch wieder schön brav in den Keller gebracht :biggrin: .
    Am 22.12. fahren wir nach Garmisch in eine Ferienwohnung und hoffen dort ein geruhsames Weihnachten, erholsame Ferientage und eine schöne Zeit zu dritt zu verbringen.

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich liebe die Vorweihnachtszeit. :grin: Einige Geschenke habe ich schon beisammen. Dank des Internetausfalls bei mir, habe ich heute ne Menge Fensterbilder gemacht und werde sie morgen anbringen. Allerdings Wintermotive und noch keine Weihnachtssachen. Die kommen erst nächste Woche ans Fenster. Den Adventskranz werden wir am Sonntag beim Basar der freiwilligen Feuerwehr kaufen. Die sind da wunderschön und sehr preiswert.
    Dieses Jahr wird der Heilige Abend mal sehr ruhig. 20 Jahre hatte ich da sonst meine Eltern zu Besuch. Seitdem ich in Hamburg wohne sind sie gleich zwei oder drei Tage geblieben. In den letzten 3 Jahren kamen noch Sarahs Freund und Kevins Freundin dazu. Diesmal möchten wir das nicht. Es werden nur unsere Kinder da sein. Bescherung gibt es nach der Kirche. Anschließend ein gemütliches Abendessen. Danach werden die Großen zu ihren Freunden gehen. Meine Eltern kommen erst am 1. Feiertag und bleiben nur eine Nacht. So werden wir dieses Jahr hoffentlich mal etwas stressfreier Weihnachten verbringen.
  • NiennaNienna

7,124

Ich hab noch keine Deko fertig, aber ich mache auch nicht viel. Tom hat schon fleissig Tannenzapfen und andern Krimskrams im Wald gesammelt, der trocknet noch. Damit mache ich einen Adventsteller, die Kerzen hab ich schon.
    Tom bekommt einen selbstgebastelten Lego-Adventskalender (Ich hab kleines Lego gekauft, das pack ich in 24 Päckchen, die kommen alle an ein Seil, und dann haben wir so einen Filz-Nikolaus mit 24 kleinen Fächern, da kommen 24 Symbole rein, die er dann an den Päckchen wiederfinden kann..... ) so wird das mit den Süssigkeiten auch nicht so viel.
    Da wir ja noch nicht wissen, ab wann wir zu viert sein werden, haben wir noch nicht gross was geplant, und die Geschenke fallen in diesem Jahr auch eher klein aus (ich bestell alles mehr oder weniger im Internet, Bücher und so) mein Mann und ich schenken uns einen neuen Esstisch mit Stühlen und einer Bank, Tom bekommt noch ein paar Holzschienen zu seiner Eisenbahn und eine elektrische Lok. Die Verwandschaft ist instruiert, was sie ihm zu schenken hat. :biggrin:
    Einen Tag vor Heiligabend kommt meine Schwester zu Besuch, die bleibt bis zum 2. Feiertag, dann fährt sie zu ihrem Freund. Ich freue mich schon sehr auf meine Schwester.... witzig ist: Das letzte Mal habe ich sie gesehen, da hab ich den SS-Test gemacht, und jetzt seh ich sie wieder, wenn das Baby grad geboren ist....
    Wenn ich schon fit genug sein sollte, habe ich Tom gesagt dass ich mit ihm in die Kirche gehe, denn er will mal die Orgel hören. :biggrin:
    Er war ganz enttäuscht, dass die beim Laternenumzug nicht gespielt hat.

Mein Mann wird Lammkeule machen (wir kriegen in den nächsten Tagen ein frischgeschlachtetes halbes Bio-Lamm), tja, und eigentlich hoffe ich, dass Weihnachten eher ruhig wird, denn mit einem neuen Baby habe ich gar keine Lust auf Stress.
  • karin83karin83

2,299

weihnachtlich dekoriere ich nicht ... und außer dass die kinder adventkalender bekommen und wir einen adventskranz aufstellen machen wir nix :-)
    klar singen wir weihnachtslieder oder ich lese ihnen die weihnachtsgeschichte vor :-)

am 24.12 sind meine schwester, meine mama+herlmut+seinem papa, und meine oma da! dh. heuer sinds ein bissi mehr aber das ist auch wurscht!
    wir werden heuer mal die bescherung schon um halb 4 oder so machen damit die kinder noch ein bissi spielen können dann essen wir -hmmm was? wahrscheinlich holzhackertopf -geht super schnell und schmeckt allen uuuuund ist wenig arbeit als nachspeise (wenn die kinder im bett sind :biggrin: ) gibts schokofondu!

ich werde heuer mal ein machtwort :confuded: sprechen weil meine familie die kinder immer so stressed beim geschenke aufmachen - daher verdonner ich alle auf die couch und da solln sie warten - hoffentlich gelingt mir das :roll:

am 25. fahren wir zu meim vater das war schon immer so :-)
    und da wir zu meinen schwiegereltern in spe keinen kontakt haben erübrigt sich das!!!!!!!!!!!!!!
    allerdings findet am 14.12 ein familienfest meines freundes statt :groggy:

lg
    Wollt Ihr Eure Deko nicht mal zeigen?
    Wir haben hier Palmen mit Lichtern :biggrin: umwickelt, und insgesamt eine tolle Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt. Auf den wichtigen Plätzen sitzt man wie unter einem Sternenhimmel.
  • MeteoraMeteora

728

Marlis kannst du ein Foto davon einstellen? ;-)
    Ja wenn sie angemacht werden, das ist immmer eine gößere Festivität. Oder ich guck mal was ich noch vom letzten Jahr habe.
    Ich habe welche, es werden alle ausgewechselt, darum tiels modern, teils altmodisch....bitte draufklickeen, dann kann man sie ganz sehen
    noch welche?
    lala
  • Caro2310Caro2310

20,547

Uih :shock: Ist denn bei Euch die Weihnachtsbeleuchtung schon an? Hier soll es am Montag angeschaltet werden. Und gibt es auch Weihnachtsmärkte in Spanien?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Oh, wie schön. Ich gehe ja im Advent gerne im Dunkeln spazieren, weil ich die Beleuchtung so schön finde. Allerdings übertreiben es einige hier auch schon wieder: so blinkende bunte Lichter sind dann doch nichts für mich.

Ich habe noch nicht dekoriert, ich kenne es von meiner Familie, dass damit erst nach Totensonntag angefangen wird. Und auch mit dem Plätzchen backen beginne ich erst in der nächsten Woche. Dekomäßig wird es nicht allzu viel, die Kids nehmen da noch zuviel auseinander. Wir haben eine Krippe, ansonsten gibt es ein paar Tannenzweige und den Adventskranz, das war´s. Die Kids bekommen von meiner Schwester einen selbstgebastelten Adventskalender, die werden dann auch aufgehangen und sind sehr weihnachtlich.

Geschenkeflut gibt es auch nicht, momentan können die beiden mit Babyspielzeug nichts mehr und mit anderen Sachen noch nichts anfangen, so dass es nur ein paar Kleinigkeiten gibt und wenn jemand von der Familie etwas mehr schenken möchte, habe ich um Klamotten oder Geld fürs Sparkonto gebeten. Wir schenken auch allen in der näheren Verwandtschaft was, aber ebenfalls nur Kleinigkeiten.

Weihnachten sind dieses Jahr auch die anderen 3 Kinder von meinem Mann bei uns, so dass wir die Feiertage bei meinen Schwiegereltern verbringen werden. Da fällt in diesem Jahr auch noch ein Teil der südamerikanischen Verwandtschaft ein, so dass wir 6 Kinder zwischen 1 und 12 und 10 Erwachsene sein werden.
    Nein, das sind alte Bilder....aber es kommt bald. Öhm...vor dem 1. Advent, meine ich.
    Es gibt auch viel Musik, Tombolas und Straßenkünstler für Kinder in der Stadt.
    Ja Weihnachtmärkte gibt es hier auch, aber anders als bei Euch.
    Es wird noch ein schwedischer und ein deutscher veranstaltet. Die Schweden werden mit iher Lichterkönigin bestaunt, und unseren Glühwein finden die Einheimsichen inzwischen vorzüglich. :biggrin: :biggrin:
    Auf den Deutschen gehe ich nicht, weil er unmöglich organisiert ist. Aber evtl. gucke ich mal auf so kleineren Stadtteilmärkten.

wow eine Großveranstaltung bei Euch :grin:
  • JullaJulla

5,464

Auf den Deutschen gehe ich nicht, weil er unmöglich organisiert ist.

Das machen die bestimmt nur, um ihr Image aufzupolieren :biggrin:
    Keine Ahnung...

Insgesamt ist es ja wohl auch ein großer Unterschied, ob man noch kleinere Kinder hat oder nicht.
    Selbst wenn man selber nicht so ein Fan ist, wird das Ganze durch Kinder doch sehr anders, oder nicht?
    Ja, da gebe ich dir recht! Mir ist es gerade durch unsere kleine Tochter wieder bewusst geworden, wie sehr das eigentliche Weihnachtsgefühl, nämlich für mich das friedliche, fröhliche Zusammensein in der Familie und oder mit Freunden/Bekannten in dem Weihnachtsstress drumherum fast verloren ging. Natürlich gab es früher auch bisschen Stress vor Weihnachten, aber ich erinnere mich auch sehr gerne an einige Heiligabende , an denen meine Schwester und ich vormittags Weihnachtsmusik und "Knuddelgeschichten" auf SWF im Radio lauschten (wer es nicht kennt, Knuddel ist ein kleiner Dackel, der jedes Jahr zu Weihnachten Erstaunliches und Aufregendes erlebt und und alle die Stimmen der Personen wie Frauchen, Herrchen, Frau Eierbeck, Polizist Prellbock etc. in Zirngiebelhausen wurden so herrlich von Norbert Scheumann gesprochen, dass man sich fast schon mittendrin im Geschehen fühlte), den Baum schmückten und einfach - so banal es klingen mag - Frieden einkehrte.
    Ich wünsche mir, dass wir unserer Tochter dieses schöne Gefühl weitergeben/wieder empfinden können und sie viele glückliche und friedliche Weihnachten mit uns (und wir mit ihr) erleben können!

LG!
    Kindheitserinnerungen sind natürlich sehr prägend, aber sie können auch dazu führen, dass man den ganzen Klimbim ablehnt.
    Mir ist es ein wenig so gegangen, und erst mit Kind habe ich dem Fest wieder etwas abgewinnen können. Allerdings gab und gibt es in unserer Familie klare Regeln, was Geschenke usw. angeht. Zum Glück halten sich alle daran.
    Gegen stressige Bescherungen (meist ja von den Erwachsenen! dazu gemacht) haben wir seit Jahren ein Rezept bzw neuerdings 2:
    Das erste, schon gaaanz alt, aus meiner Kindheit: Alle Geschenke werden unter den Baum gelegt, wir sitzen im Halbkreis drumrum. Der Reihe nach wählt jeder ein Geschenk aus und beschreibt die Verpackung, sodass ein Erwachsener (immer einer der "Hausherren", dieses Jahr also ich oder mein Liebster) es holen und dem jeweiligen Beschenkten übergeben kann (muss natürlich beschriftet sein :biggrin: ). Dann schauen alle zu, wie dieses eine Geschenk ausgepackt wird und erst dann ist der nächste mit Aussuchen dran. Funktioniert super und so kommt es nicht zu einem "Run" auf den eigenen Geschenkehaufen inklusive hektischem Papier-Abreißen...
    2. machen wir jetzt schon das 4. Jahr unter den Erwachsenen Wichtelgeschenke: Am Geburtstag meines Vaters im September werden Zettel mit Namen gezogen, sodass jeder Erwachsene nur für einen anderen Erwachsenen ein Geschenk besorgen muss, das nimmt eine Menge Stress und trotzdem bekommt jeder was. Sehr zur Nachahmung empfohlen!
    Dekoriert haben wir noch nichts, das "darf" man doch erst ab morgen (nach dem Totensonntag)! Ich arbeite allerdings in Etappen an den Adventskalendern der Kinder (3x24 Päckchen packen, uff...), heute setz ich mich vor die Glotze und pack wieder ein paar Sachen ein. Es hat nicht zuuufällig noch jemand Ideen für Mini-Geschenke für nen Zwölfjährigen? Schade...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für 12 Jährige?

Sammelt er was? Coole Stifte, wenn er schon auf "Düfte" steht Probierfläschen Duschgel, ect (bekommet man bei DM), Taschenwärmer, Gutschein für Kino,Schwimmbad ect

Bei mir wird ab DIenstag dekoriert wenn Rolands Geburtstag rum ist.
    Heiligabend wird bei uns auch unter Erwachsenen gewichtelt. Aber ohne vorheriges losen, Jeder besorgt 2 witzige Geschenke,dann wird ausgewürfelt... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps