Kennt sich jemand mit wilden Hasen aus?

bearbeitet 7. 12. 2007, 10:05 in Plauderecke
Hallo,

wir haben seit ca. 1 Woche einen "Mitbewohner" in unserem Garten: ein Hase.

Dem Aussehen nach müsste es ein Wildtier sein. Jedoch sitzt er morgens immer an derselben Stelle. Bisher war es immer nur morgens. Jetzt schaue ich zum Fenster raus und siehe da, jetzt sitzt er wieder auf diesem Platz - mitten in unserem Vorgarten neben der Heide. Dabei ist dieser Platz noch nicht einmal besonders geschützt.

Kennt jemand dieses "tierische" Verhalten? Sollten Wildtiere nicht eigentlich scheu sein und nicht die Nähe eines Wohnhauses suchen?

Komisch :confuded:

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist es vielleicht ein Jungtier? Oder es findet dort was zu fressen? Im Winter nähern sich viele Wildtiere den Siedlungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, also ob es ein Jungtier ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht der Hase schon ziemlich massig aus.

Fressen dürfte er in unserem Ziergarten eigentlich nicht finden. Das Vorbeet, in dem er immer an derselben Stelle sitzt, besteht hauptsächlich aus Heidepflanzen und Rosen. So etwas wie Blumenzwiebeln oder Gemüse usw. haben wir gar nicht.
  • Juliane2Juliane2

955

Na, dann mag er Euch vielleicht. Oder er präsentiert sich als Weihnachtsbraten. :table2:
    Oops, die letzte Variante darf ich aber unserer Kleinen nicht erzählen. Die wartet schon jeden Morgen auf den Hasen. Vielleicht hat er sich in der Jahreszeit geirrt und meint, es wäre Ostern???? :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Bist Du sicher das es ein Hase ist oder könnte es auch ein Kaninchen sein? Ein Foto wäre nicht schlecht.... Hoppelt das Tier weg, wenn ihr Euch nähert?

Gruß FEli
  • HjördisHjördis

2,857

bei hasen würden die Ohren deutlich länger sein als die Schnauze...
    kaninchen buddeln sich Höhlen, Hasen bevorzugen Gruben... vielleicht beginnt in eurem Vorgarten bald der Hausbau! Evtl mal den Förster fragen...
    jv8.jpg
    Hase
    kaninchen.jpg
    Kanin
    Also, nach den Bildern zu urteilen, ist es eindeutig ein Hase, der auch weghoppelt, wenn unsere Maus sich am Fenster bewegt. Huch, hoffentlich haben wir dann nicht bald eine Grube voller Hasen.... :shock:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja...Hasen vermehren sich wirklich irre schnell! :muha:
  • tortosa01tortosa01

556

Ja genau, mit Pech (oder Glück) jeden Monat ein Wurf oder so...

Kennt sich da wer aus?
    Im alten Forum das 10000. Mitglied, hat die damals nicht geschrieben sie ist Mitglied in einem Kaninchenzuchtverein? Stilldemenz :roll:
    ja ich erinnere mich wohl, aber durch den Umzug stimmen ja leider die Zahlen gravierend nicht mehr....Ich weiß nicht wer das war. Evtl. meldet sich ja noch die Sachverständige
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Monatlich schaffen selbst Hasen nicht *gg*aber mehrmals im Jahr geht schon. Die haben doch auch ne Tragzeit (ca.30 Tage im durchschnitt, je nach Rasse ) und Stillzeit. Davon mal ab, wenn das ein Feldhase ist, so sollte der Förster informiert werden, denn Feldhase, so entsinne ich mich, sind mal auf der Roten Liste gewesen und Siedlungen mit Autos, Hunden und Katzen sind nicht der beste Ort für den Hasen um dies zu ändern.

Gruß FEli
    ich sehe, hier geht es um hasen......

aaaalso, ich bin zwar in einem kaninchenzuchtverein (und da geht das wirklich rasend schnell mit der vermehrung :hmmmm: :biggrin: ) und das kann man mit feldhasen überhaupt nicht vergleichen.
    aber um mal ein paar vorurteile auszuräumen: hasen unterscheiden sich wesentlich von wildkaninchen. sie sind nestflüchter, werden also mit fell und sehend geboren, die kaninchen sind nesthocker. die hasenmamas sind keine besonders liebevollen, sie kommem nur ein- bis zweimal am tag zum füttern vorbei, ansonsten sind sie auf achse. außerdem können hasenmamas embryos in unterschiedlichen stadien austragen (na, ihr mamas, wäre das auch was für euch? :biggrin: ).
    hasen bauen oberirdische nester (sogenannten sassen), wildkaninchen sind es, die erdhöhlen bauen.
    das fell eines hasen ist übrigens eher rotbraun, das eines kaninchens eher graubraun.
    und ein weiterer, wesentlicher unterschied: hasen sind in der regel einzelgänger, wildkaninchen leben dagegen lieber in kolonien (was mir persönlich sympahtischer ist als dieses einzelgedönse. ist doch schön, wenn leben um einen rum ist.)

hat das jetzt weitergeholfen???
  • SagunaSaguna

1,742

...und im winter gibts keinen Nachwuchs!
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Saguna schrieb:
    ...und im winter gibts keinen Nachwuchs!

Naja, bei Wildhasen/kanienchen vielleicht nicht, aber wir züchten Hasen und ungewollt haben wir am 1. Oktober einen 7-Fach-Wurf bekommen... :roll:
    Aber alle sind durchgekommen, obwohl wir hier schon viel Schnee hatten und es war teilweise a**chkalt!!!

Ist er immernoch in euerem Garten?
    Wow, ein 7-facher Wurf, da habt Ihr bestimmt viel zu tun!

Hasen sind zwar Einzelgänger, aber es gibt Ausnahmen, wo sie sich in kleinen,
    ausgewählten Gruppen zusammentun :tuschel: . Eine Bekannte ist Forstwirtin, daher.

Aber bei Euch ist nur einer im Garten, oder?
    Nicht, daß sich da noch ein paar im Gebüsch verstecken ;-)

Morina
    Also, bei uns sitzt nur einer im Garten. Heute morgen war er wieder da :shock:

Manchmal haut er tagsüber ab und kommt dann erst abends oder nachts wieder. Aber gestern war er fast den ganzen Nachmittag da. Es wirkt bald so, als hätte er bei uns im Vorgarten sein Schlafzimmer eingerichtet....Und das mitten in einer Neubausiedlung mit vielen Kindern und kreativem Krach ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Betrachte ihn doch einfach als kleinen Weihnachtsglückshasen....der Euch Glück bringt.
    So einen Hasen kann man doch immer mal gebrauchen, oder? :grin:
    Er scheint Euch bzw. Euren Garten zu mögen :grin:
    Füttert Ihr ihn denn, oder kommt er so wieder?
    Läßt Er Euch nahe zu sich?

Wenn es denn tatsächlich ein Hase ist und kein Kaninchen, könnte es sein,
    daß er aus einer Stallzucht abgehauen ist und daher nicht so scheu ist.

Paßt auf ihn auf, Hasen können etwas ganz Besonderes sein.
    Gerade zur Weihnachtszeit :lachen04:

Morina
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

möhri84 schrieb:
    Wow, ein 7-facher Wurf, da habt Ihr bestimmt viel zu tun!

ja, und das ist ihr erster Wurf :shock: naja, geht so, jetzt überwintern wir 16 Hasen.....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps