Seit heute morgen treibt sich auf unserem Hof ein Katzenkind herum und rennt uns maunzend hinterher, sobald wir auftauchen. Die Kinder sind natürlich begeistert, ich nicht so, ich mag eigentlich keine Katzen. Aber anscheinend hat das Kleine seine Mutter verloren und findet sich nicht wieder zu ihr zurück. Was mach ich denn nun? Auch wenn ich Katzen nicht mag, kann ich es ja schlecht verhungern lassen. Kann mir jemand von den Katzenfreunden hier weiterhelfen? Was kann ich dem Kleinen zu futtern geben? Hab mal gelesen, daß Kuhmilch nicht so gut sein soll für Katzen. Ich will das Kätzchen auch nicht mit ins Haus nehmen, die soll lieber draußen bleiben und wenn sie schon hier ist, die Mäuse jagen ;-) Mit unseren Hühnern, die sonst auf alles kleine Bewegliche losgehen, verträgt sich das Kleine anscheinend auch schon :shock: , denn es rennt immer lustig im Hühnergehege herum. Nur unsere Meerschweine, die auch draußen sind haben scheinbar Angst vor dem Gemaunze. Mir ist auch aufgefallen, daß mit dem einen Auge der Mieze was nicht zu stimmen scheint. Das eine Auge sieht normal aus und das andere ist ganz dunkel, ich komm nur bisher nicht nah genug heran, um zu sehen, ob es so ein dunkles Auge hat oder ob es was anderes damit auf sich hat. Anscheinend scheint das Kätzchen auch Flöhe zu haben, denn es kratzt sich laufend.
Also nochmal mein Hilferuf: Was soll ich mit ihm machen???
Kommentare
1,201
Hast du vielleicht Nachbarn, die Katzenbabys haben?
Kuhmilch solltest du vielleicht mit Wasser verdünnt geben, aber so wirklich gut ist das nicht, da das Kätzchen sonst Durchfall bekommt. Fressen? Ganz klar Katzenfutter. Und das mit dem Auge kenn ich, das haben die Katzen auf den Bauernhöfen oft, das sind glaub ich Milben. Das kann bis zur erblindung führen, wenn es nicht behandelt wird. Flöhe haben Katzen die draußen sind oft, allerdings knacken sie die manchmal und können davon Bandwürmer bekommen, die auch behandelt werden müssen.... Wenn du es haben möchtest, würde ich es auf jeden Fall zum Tierarzt bringen und behandeln und Impfen lassen.
Dann vielleicht viel Spaß mit eurer neuen Mietz?!?
11,944
885
3,896
Wenn das kleine Miez recht mager ausschaut kannst du es auch mit Eigelb ein wenig päppeln. Über Kuhmilch gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, die Katzen meiner Mutter bekommen seit jeher Kuhmilch und bisher hat es jede vertragen. Wird halt so sein, wenn sie es von klein auf kennen. Wir geben Katzenmilch hier manchmal als Leckerlie, Wasser reicht den Miezen locker aus (nur meistens das aus dem Fischteich und nciht das bereit gestellte *G*). Katzenfutter ist prima ;-) am besten Dosenfutter, bei Trockenfutter muss man immer bissl aufpassen, dass sie genug trinken.
Das mit dem Auge sollte auf jeden Fall ein Tierarzt anschauen und gegen Flöhe behandeln wäre natürlich auch nicht schlecht. Insbesondere wenn sie mal zutraulich wird und mit den Kindern spielt. Entwurmen wäre auch gut.
Ob sie als grosse Katze immer noch mit den Hühner befreundet ist...hm...keine Ahnung. Kann auch sein, dass sie sie dann als Jagdobjekte erspäht, ich wünsche es auch aber nicht.
Die Meerschweinchen gewöhnen sich bestimmt an die Katze, meine Katze lag früher immer mit dem Meerli im Käfig und die beiden haben selig geschlummert :shock:
Viel Spass mit dem neuen Mitbewohner, falls ihr sie behaltet ;-)
885
25,096
Bitte kein Trockenfutter für die Kleine . Das ist noch viel zu fett für sie. Trockenfutter ist wie ne Tüte Chips. Lecker aber viel zu salzig und Fetthaltig.
Am besten Katzenkinder Futter kaufen. Wenn sie das Verträgt kannst du auf einfachs Naßfutter umstellen.
Zum päppeln.
Etwas 40% Quark mit 1-2 TL Traubenzucker und einem Eigelb mischen.
Zu trinken gibt es nur Wasser.
Das Auge gehört behandelt ebenso gehört sie entwurmt, entfloht und geimpft.
Wenn sie jünger als 1 Jahr ist ( und vermutlich ist sie das ..warscheinlich ist sie vom letzten Frühjahr) kann sie noch nicht komplett draußen bleiben..dann muß sie ins Haus wenn sie draußen keine anderen Katzen in einem Heustadel z.B hat.
Beim impfen sind Tollwut (als Freigänger) Katzenschnupfen und Katzenseuche am wichtigsten.
Wenn sie mal kastriert ist kommen als kosten eigentlich nur noch 1x im Jahr impfen und ca alle 3-6 Monate mal ne Wurmkur /Flohkur dazu ( das sind ca 30-40 Euro) und das Futter.
885
Also jünger als ein Jahr ist sie definitiv. Ich hätte sie jetzt auf 3-4 Monate geschätzt, aber ich kenn mich da absolut nicht aus. Sie ist halt noch nicht groß aber auch nicht mehr ganz klein und sie schein eigentlich recht gut im Futter zu stehen, sieht nicht sehr mager aus. Muß ich was spezielles beachten (bzgl. der Flöhe und Kratzerei), wenn ich sie einfangen will, wenn ich mit ihr zum Tierarzt muß? Was zum Transportieren haben wir zum Glück, sie paßt erstmal noch in die Kaninchentransportbox.
25,096
Die Flöhe interessieren sich nicht für Menschen. Und der Floh lebt ca 5 Minuten auf der Katze dann hüpft er weiter.
Du kannst sie also ganz normal einfangen in den Korb setzen ( ein großer Einkaufskorb und ein darübergestülpter Fahrradkorb tun es auch). Den Korb mit Zeitungspapier auspolstern..die kleinen pinkeln meistens vor lauter Angst.
Der Tierarzt wird euch dann sagen wie alt sie ist und was ihr braucht um die Parasiten los zu werden.
Meiste gibt es gegen Flöhe Tinkturen die nur in den Nacken gerieben werden und dann einziehen.
Abraten kann ich nur von Flohhalsbändern. Die sind so giftig das viele Katzen davon richtig krank werden.
Halsband gehört sowieso nicht an eine Katze die Gefahr das sie hängen bleiben ist zu groß. Besser ist es sie im Ohr tätowieren zu lassen. Das würde ich aber nur machen wenn ihr sie wirklich als Familienkatze wollt..
Und häng mal ZEttel aus vielleicht wird sie ja doch schon vermißt
885
885
885
885
Die Katze ist noch da und frißt uns mittlerweile die Haare vom Kopf ;-)
Wir waren gestern dann beim Tierarzt und da kam folgendes heraus. Das Kleine ist ein Kater und etwa 8-10 Wochen alt. An dem Auge muß er sich vor einer Weile eine Verletzung zugezogen haben und deshalb ist das Auge total blutunterlaufen und entzündet, dazu ist es noch getrübt. Er sieht auf dem Auge wahrscheinlich nicht mehr viel, wir versuchen aber erstmal die Entzündung mit Augentropfen wegzubekommen und schauen dann, ob die Trübung wieder weggeht. Wenn nicht, ist es auch nicht so wild, die Ärztin meinte, viele Katzen kommen auch mit einem Auge gut klar. Die Ärztin hat ihm auch die Tinktur gegen Flöhe und Würmer aufgetragen und die Lunge abgehört, die aber zum Glück in Ordnung ist. Ohrmilben hat er auch kaum und er wiegt schon ein ganzes Kilo (obwohl er nach weniger aussieht). Nunja, jetzt heißt es Päppeln, damit er evtl. in 4 Wochen stabil genug ist und die Impfung bekommen kann. Ich bin positiv überrascht, daß er doch nicht ganz so krank ist, wie ich erst vermutet habe.
Inga ist natürlich hin und weg von "Streuni", obwohl sie lieber ein Katzenmädchen hätte. Ich hoffe nur, daß der kleine Kerl uns nicht davon läuft oder anderweitig zu Schaden kommt.
2,857
PS: Ich mag Katzen :cool:
885
2,857
885
25,096
1,201
885
Ab wann sind Katzen eigentlich ausgwachsen und bekommen normales Katzenfutter?
25,096
885
4,431
Wenn du mal googlest, es gibt auch ganz ausführliche Katzenforen im Internet, wo man sich alle möglichen zusätzlichen Tipps holen kann.
Aber Katzen sind schon echt nette Tiere, wenn sie gute Erfahrungen mit Menschen gemacht haben / machen. Und super Schädlingsbekämpfer. Unser Kater ist früher sogar auf Ratten gegangen. Wir hatten mehr als einmal eine tote Ratte auf der Treppe liegen und außerdem sah er betagt ein bisschen aus, wie ein Pirat. Ihm fehlte ein halbes Ohr, zwei Krallen und der Schwanz war 5 cm vor der Spitze gebrochen und stand im rechten Winkel ab... :biggrin: Tja, Ratten wehren sich auch schon mal.
885
Ein bißchen verwegen sieht unserer ja auch aus mit seinem Auge
4,431
Ja, Vögel sind auch immer mal wieder dabei. Das ist eben so. Die Katze kann ja nicht aus ihrer Haut. Bitte deswegen aber kein Glöckchen umhängen oder so, das wäre wirklich nicht "artgerecht".
Ein Chip im Ohr wäre aber vielleicht doch ganz sinnvoll, wenn der kleine Kerl schon so viel unterwegs ist.
885
Ein Halsband und demzufolge auch ein Glöckchen hat Streuni nicht, dazu wurde ja schon abgeraten.