Licht aus um 20 Uhr !

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 9. 12. 2007, 14:21 in Plauderecke
Macht ihr mit ?

Quelle Google :

Google Nutzer in Deutschland werden heute feststellen, dass wir auf der Google.de Homepage "das Licht ausgeschaltet" haben. Mit diesem Zeichen möchten wir das Bewusstsein für eine bundesweite Aktion mit dem Namen "Licht aus! Für unser Klima" wecken.

Am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, fordert "Licht aus! Für unser Klima" die ganze Nation auf, von 20:00 bis 20.05 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Mit dieser Aktion soll ein symbolisches Zeichen an die Teilnehmer des Weltklimagipfels auf Bali gesendet werden, damit sich diese konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

Da sich Google konsequent für Umweltbewusstsein und Energieeffizienz engagiert, unterstützen wir die "Licht aus! Für unser Klima"-Kampagne und haben heute unsere Homepage abgedunkelt, um unseren Teil dazu beizutragen, die Aufmerksamkeit auf die Aktion zu lenken, von der wir hoffen, dass sie ein großer Erfolg wird.

Kommentare

• kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stromkonzerne raten im Radio davon ab, da sie befürchten dass die Stromnetzwerke dadurch überlastet wird und es dadurch zu Ausfällen kommen könnte.... Ich selbst weiß nicht, was ich davon halten soll... Vielleicht mach ich ja mit
  • puelsekenpuelseken

796

taz, robin wood und nabu raten auch davon ab, weil es eine Alibi-Kampagne ist und verlogene Koalitionen dafür gegründet werden. Die BILD schreibt, sie unterstützt die Kampagne und lässt auf Seite 1 für Kohlekraftwerke werben :flaming01: Zitat aus einem Interview mit Aktivist Jochen Stay in der TAZ: "Am Samstag machen BMW, Porsche und Daimler bei Licht aus mit, an allen anderen Tagen machen sie in Berlin und Brüssel Lobbyarbeit gege die CO2-Grenzwerte für Neuwagen"... :flaming01: :fies101: Es gibt sozusagen eine Gegenbewegung: Licht an! - aber richtig: wechsel zu öko-strom und energiesparlampen kaufen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oder Google: der Gründer der Suchmaschine hat heute energieaufwändig in der Karibik geheiratet. Privat-Jets, Klimaanlage, künstliche Sandbank. Bild und Pro Sieben sind auch nicht meine Vorbilder. Hm, wollte eigentlich mitmachen, um ein Zeichen zu setzen. Nicht um die Tagesschau zu boykottieren.
  • tinattinat

11,944

Ein Zeichen setzen kann man, indem man sich einfach "klimafreundlich" verhält. Energiesparlampen wurden ja schon angesprochen, aber gibt ja noch jede Menge andere Möglichkeiten, Energie zu sparen. Oder mal weniger Fleisch essen. Nicht in die Karibik fliegen. Und so weiiiiter... also ich lass mein Licht garantiert an, ich find's ein bißchen albern.
  • stephuniestephunie

880

Wir haben sozusagen auch mitgemacht. Wir sind erst um viertel nach acht vom Weihnachtsmarkt wieder nach Hause gekommen. Wenn wir früher da gewesen wären hätten wir aber vermutlich das Licht angelassen.
  • InaMausInaMaus

2,055

Wir haben mit gemacht und alle Sicherungen für 5 Minuten rausgenommen. War mal interessant zu sehen, ob sich der Stromzähler wirklich nicht mehr dreht, oder ob noch etwas vovon wir nichts wissen über unseren Zähler läuft...
    Aber er stand komplett still :cool:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps