Wie alt ist mein Baby???

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 10. 12. 2007, 18:55 in Plauderecke
Mal ne ganz doofe Frage...wie rechnet ihr das Alter eurer Kinder aus? Ich meine meine Kleine ist am 11.09.07 geboren an einem Dienstag. Wir haben dann am nächsten Dienstag gesagt sie ist eine Woche, den nächsten Dienstag 2 Wochen etc. Laut dieser Rechnung ist sie jetzt etwas über 3 Monate, gehe ich aber immer vom 11. des Monats aus ist sie noch keine 3 Monate. Was ist denn da nun richtig??? Man rechnet doch am Anfang immer eine Woche weiter also geht beides? Aber kommen ja immer zwei verschiedene Daten bei raus? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, wenn sie am 11.09. geboren ist, war sie am 11.10. 1 Monat alt, am 11.11. zwei Monate und wird am 11.12. drei Monate alt sein. In Wochen gerechnet sind das 13 Wochen vom 11.09. ab... wenn du mal auf den Kalender schaust :)
  • sandra_83sandra_83

1,193

das da verschiedene daten rauskommen ist völlig normal.
    bsp.:
    du gehst von 4 wochen in einem monat aus.
    4 wochen x 7 tage = 28 tage

haut aber eben nicht ganz hin, weil der monat entweder 30 oder 31 tage hat.
    also kein denkfehler. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also stimmt doch beides und das Kind ist verschieden alt demnach? Mein Mann rechnet nämlich immer in Wochen, also vom Dienstag aus und da ist die Kleine dann immer etwas älter als wenn ich vom 11 ausgehe... :confuded:
  • sandra_83sandra_83

1,193

sie ist nicht älter. sie ist immer gleich alt. du kannst es aber auch noch in tage umrechnen ;-)
    diese differenz kommt wie oben beschrieben zustande. aber das alter bleibt immer gleich, egal ob man sagt sie ist 13 wochen oder eben 3 monate. wir haben keinen monat mit 28 tagen (ausser februar) deshalb sind es mehr wochen. verstehst??? ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Irgendwann wirds in Wochen unübersichtlich, dann rechnest du nur noch in Monaten. Mich hat das am Anfang auch immer ganz kirre gemacht.
  • SagunaSaguna

1,742

Mich verwirrt das theoretisch auch. Praktisch weiß ich natürlich wie alt Simon ist. Und der neue Forums-Ticker ist noch verwirrender, finde ich! ;-)

Ich rechne noch in Wochen. Wahrscheinlich so bis zur 20. Dann blickt keiner mehr durch und ich werde auf Monate umsteigen, ausgehend vom Geburtstag. Vielleicht sage ich dann "soundsoviel Monate und soundsoviel Wochen"! :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps