Wie schlaft ihr als Paar /Familie zusammen?

PerlePerle

1,284

bearbeitet 7. 01. 2008, 03:43 in Plauderecke
Da mein Freund und ich gestern im Bett meiner Schwägerin geschlafen haben und uns diese 2 Decken total genervt haben, weil man da gar nicht zusammengekuschelt einschlafen kann, haben wir uns gefragt, wie das wohl andere Paare machen?
Einschlafen ohne sich zu berühren oder im Arm des anderen zu liegen geht gar nicht bei uns.

Habt ihr zwei Bettdecken und es schläft jeder für sich auf seiner Seite (mit oder ohne Kind) oder schlaft ihr auch aneinandergekuschelt (Kinder mit eingeschlossen) unter einer riesigen Bettdecke?
Das würde mich wirklich mal interessieren.

Liebe Grüße
Perle

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben ein großes Familienbett:

familienbett.JPG

Aber jeder hat seine eigene Decke, bzw Jolanda ihren Schlafsack. Unter einer Decke geht bei mir gar nicht, zum Schlafen brauche ich Abstand. Daran dass sich ein Kind an mich kuschelt bzw meistens sogar an meiner Brust hängt, habe ich mich gewöhnt. Aber ansonsten brauche ich nachts meinen Freiraum.
  • MoritzMoritz

1,882

Also bei uns wechselt das mal schlafen wir Arm in Arm mal nur Händchenhaltent und dann aber auch mal ganz ohne Berührungen, das kommt immer auf den Nervösitätszustand meines Mannes an, denn dann gibt es Abende an den ihn Berührungne noch kribbeliger machen.
    Jeder hat seine eigene Decke denn selbst wenn wir einen große nehmen gibt es nur Streit :biggrin: .
    Lukas schläft (leider) nicht bei uns, er ist ein Allein-dunkel und Ruhe Typ, es ist mir gestattet wenn er schlimme krank ist, mich mit einer Matraze vor sein Bett zu legen, in unserem mag er nicht.
    Ansonsten ist er aber schon ein Kuscheltier nur beim Schlafen halt nicht ( :twisted: das hat er bestimmt von meinem Mann geerbt)
  • tinattinat

11,944

Große Decke geht gar nicht! Ich brauch meine eigene Decke, ich kuschel mich nämlich bis oben hin ein und wurschtel auch mit den Beinen rum usw. Meine Decke! MEINE! :) Kuscheln kann man schon unter nur einer Decke, aber zum schlafen geht das nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben drei Decken im Bettt. Sonst geht hier gar nichts. Zum Kuscheln kann man ja auch unter eine krieschen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben hier auch 2 Decken und ein Bett von 2x2m. Mit nur 1 Decke wären wir vermutlich schon geschieden oder es wäre ne Straftat passiert. :oops: :biggrin:

wir brauchen beide zum schlafen PLATZ. Kuscheln kann man auch mit 2 Decken...

Felix schläft in seinem Bett in seinem Zimmer mit seiner Decke..aber er ist ja auch schon ein "großes" Kleinkind. ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir schlafen als Eltern allein mit je einer Decke zusammen im Bett aneinandergekuschelt ein und trennen uns dann im Schlaf. Gut, ich trenne mich und Alex krabbelt mir nach und wenn das Bett zuende ist ( und das ist recht groß...) fall ich eben raus. Komischerweise fällt er dann nicht hinterher.... Tom schlief bei uns bis er ein halbes Jahr alt war. Er schläft alleine in seinem Zimmer, wir haben ihn gestört.
    Elena schlief bis sie 2 war mit mir erst im Ehebett und später hatten wir ein Futon im Kinderzimmer. Ihr Vater schlief erst im Wohnzimmer und dann im Schlafzimmer, weil wir ihn störten. Die Ehe zerbrach unter anderem auch daran aber das war der geringste Punkt.

Gruß Feli
  • NinelenNinelen

675

Vor Tarya haben wir aneinandergekuschelt unter 1 Decke gelegen und meist auch den Großteil der nacht so geschlafen. Da Stefan aber schnell zu warm wird und ich meine Decke bis unter den Hals haben will sind wir irgendwann dazu übergegangen zu kuscheln und dann jeder unter seine Decke auf seine Seite zu rutschen.
    Seit Tarya schläft sie in der Mitte da sie dermaßen wühlt das ich sonst ständig Sorge hab das sie rausfällt. Da ist leider nichts mehr mit kuscheln. Eben wegen der Wühlerei gibts auch inzwischen 3 Decken. Sind aber nun in der Planung ein weiteres Bett ins Schlafzimmer zu stellen um für alle mehr Schlafkomfort hinzubekommen. Und dann komm ich hoffentlich auch mal wieder zum ankuscheln an Stefan.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir schlafen zu dritt: lilly liegt zwischen uns im schlafsack, mein mann und ich haben jeder unsere eigene decke - anders würde das gar nicht gehen ;-) . ich brauche eigentlich auch platz, habe aber kaum welchen, da lilly sich immer ganz doll an mich rankuschelt. meistens schmust sich mein mann dann an lilly ran und wir liegehn quasi alle auf meiner bettseite :roll:. zum glück habe ich den babybalkon noch, sonst würde ich rausfallen :biggrin:.
  • littlejakelittlejake

3,185

Also eine Decke würde bei uns überhaupt nicht klappen.
    Erstens, weil ich Sommers wie Winters eine super dicke Federdecke brauch um nachts nicht zu erfrieren und zweitens weil mein Mann die überaus fiese, einroll-draufleg und deckenklau Technik perfektioniert hat.
    Ich schlafe gerne bis zur Nasenspitze eingekuschelt und mit den Beinen eingerollt auf meiner Decke.
    Hannah hat mittlerweile auch eine eigene Decke, will aber ofmals gar keine oder mit mir unter meiner Decke kuscheln. :roll: :roll:
    Einschlafen tun wir meistens auch getrennt, weil mein Mann meist bis spät in die Nacht an seiner Doktorarbeit schreibt und wir schon längst im Schlummerland sind, bis er nach kommt. Dafür kuscheln wir morgens bzw. am Wochenende ausgiebig miteinander. Nachts schläft Hannah zwischen uns, da ist dafür wenig PLatz.
    Ein anderes EInschlafritual haben wir aber schon ewig - wir hören immer eine Hörspielkasette (meist ???) :biggrin: :biggrin: :biggrin: . Ist nicht nur was für Kinder... Ich kann da traumhaft einschlafen!!!
  • Iris3105Iris3105

2,619

zum glück habe ich den babybalkon noch, sonst würde ich rausfallen :biggrin:.

Ist jetzt quasi ein "Mamabalkon" oder wie? lachen10.gif

Also wir schlafen zwar alle in einem Zimmer, aber Svenja schläft in ihrem eigenen Bett, zumindest meistens. Morgens, wenn sie ihre Flasche so um 5.30 Uhr bekommt, darf sie dann in unser Bett in die Mitte. Flasche wird dann im Halbschlaf getrunken und dann wird noch ca. 2 Stunden weitergedöst.

Wir haben auch jeder seine eigene Bettdecke. Einschlafen tun wir meistens Arm in Arm, aber irgendwann wandert jeder auf seine Seite.
  • PerlePerle

1,284

:grin: sehr interessant.
    Es ist schon seltsam, was alle so für Schlafgewohnheiten haben. Es ist auch komisch, dass man in anderen Ländern kaum so schmale Bettdecken (1,35m) findet, wie hier in Deutschland und Paare da wahrscheinlich grundsätzlich unter einer Bettdecke schlafen, oder?

Wir haben eine riesengroße Decke von 2,20 x 2,40 und da kann jeder sich einrollen wie er lustig ist und so wird auch dem Bettdeckenklau und kalten Füßen vorgebeugt. Ich bin ja auch so eine Frostbeule und brauche sogar im Hochsommer eine Decke.

@eo: :shock: Wie breit ist denn euer Bett?
    Iris3105 schrieb:
    zum glück habe ich den babybalkon noch, sonst würde ich rausfallen :biggrin:.
    Ist jetzt quasi ein "Mamabalkon" oder wie? lachen10.gif

so könnte man es auch sagen :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Unser neues Bett hat jetzt 3 x 90 cm, also 2,70 m :biggrin:
    Unser neues Bett hat jetzt 3 x 90 cm, also 2,70 m :biggrin:

Uuui, das ist aber eine schöne Größe :biggrin: !

Wir schlafen zu dritt auf 2m x 2m (haben noch einen "selbstgebauten" Babybalkon am Bett, aber den nutze ich nur als Nachttisch (hab da mein Stillkissen vor liegen))- unsere Kleine im Schlafsack und wir jeder unter seiner Decke.

Wenn sich wieder Nachswuchs ankündigt, wird wahrscheinlich das Bett verbreitert... :grin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns liegen die Eltern im Bett mit jeweils einer Decke und der Kurze liegt auf seiner Babymatratze neben dem Bett, ebenfalls mit eigener Decke.
    Alle 3 im Bett geht beim besten Willen nicht mehr, da Lukas von unseren 1,80 m Breite alleine 1,20 m beansprucht :confuded:
    Ausserdem brauche ich Platz beim Schlafen, eng aneinander gekuschelt könnte ich nicht pennen!

Edit: in Amerika konnten wir feststellen, dass bei nur einer Decke auf jeden Fall einer friert (meist mein Mann :biggrin: )
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir haben ein Bett 1,80 x 2 m mit Ritze. Wir großen haben jeder eine Decke 1,55 x 2 m, genial. Ich will nie wieder eine kleine Decke haben. Wenn am nächsten Tag KiGFa ist, schäft Victoria in ihrem Bett ein und kommt irgendwann zu uns rüber, wann weiß ich nicht. Krieg ich nicht mit. Dann haut sie sich in die Ritze oder krabbelt zu mir. Am Wochenende darf sie von vornherein bei uns bleiben und schläft neuerdings in Papas Arm ein. Sie wird bald vier und wir lieben es, wie es ist. Meine einzige Bedingung: Wenn sie ihren ersten Freund hat, schläft sie in ihrem Bett..,..
  • FreyaFreya

577

Gemeinsame Decke? Geht gar nicht! Jeder sein Bett und seine Decke.

Oft genug muß ich auch mal ins Gästezimmer ausziehen, weil er so schnarcht -trotz OHRENPROPPEN kann ich daneben einfach nicht weiterschlafen.

Einkuscheln beim Einschlafen auch nicht. Jeder für sich.

Hört sich jetzt vielleicht kalt an, aber er ist immer noch (seit 17 Jahren) meine ganz große Liebe!

P.S. Geron schläft auch von Anfang an in seinem Bett.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Kaya schläft auf ihrer Matratze 90x200 neben uns mit ca 30cm dazwischen und hat da auch ne große Decke. Sandro und ich haben ein Bett von 180x200 und jeder eine Decke. Anders geht es nicht. Sonst würde einer frieren in der Nacht. Wenn Kaya manchmal in der Nacht zu uns ins Bett kommt, schläft sie auf meiner Seite und wird mit der Kinderdecke zugedeckt, die immer bei uns am Kopfende liegt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Eine Decke? :shock: Das ist unser Alptraum und wenn es im Urlaubshotelzimmer nur eine Decke gibt, nimmt sich mein Mann immer diese muffigen dicken Kolter. :biggrin:
    Wir brauchen beide Platz und jeder kuschelt sich in seine eigene Decke ein. Ich könnte auch niemals aneinandergekuschelt einschlafen, deswegen fiel mir das mit Jolina auch immer so schwer.
    Wir haben im Moment ein 1,80 m breites Bett und daneben steht das Gitterbett als Babybalkon. Jolina schläft auf der Seite meines Mannes und streckt grundsätzlich ihre Füsse unter seine Decke.
    Im neuen Haus kommt eine grosse Matratze auf einer Palette an unser Bett, weil das Gitterbett doch langsam eng wird.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wir haben ein Matratzenlager von je 3 Matratzen mit 90 x 200. Die Matratze an der Wand ist für Zoé, die da in ihrem Schlafsack schläft, sich allerdings dauernd an mich ranrollt. In der Mitte zwischen uns quasi in der Ritze schläft Manuel. Der hat zwar eine eigene Decke, muss aber meist unter meiner mit schlafen.
    Ich hab meine eigene Riesendecke, mein Mann auch.
    Ich kann nur schlafen, wenn wir uns gerade an den Füßen berühren, mehr geht einfach nicht. Allerdings bin ich auch Bauchschläfer und muss meinen Deckenzipfel im Arm haben, da ist eben kein Platz für nen Mann. Für die Kids eigentlich auch nicht, aber die nehmen sich was sie brauchen :biggrin:
    Manchmal hab ich gerade noch 30cm Breite für mich, eingesäumt von Kinderleibern :roll:
  • *Claudia*Claudia

885

Also eine Decke? Geht nicht! Jeder hat seine Decke, ich kann es nicht gebrauchen, wenn ich vielleicht noch ins Leere greife, weil mein Mann vielleicht die ganze Decke in Anspruch genommen hat. Außerdem schläft mein Mann selbst im tiefsten Winter mit einer dünnen Sommerdecke, wobei ich die dicke Variante bevorzuge.
  • NanakiNanaki

3,896

Wie eine Decke? Das geht absolut gaaaaaaaaar nicht! Ich schlafe zwar imSommer oft nur unter dem leeren Bezug und schwitze dadrunter noch, aber ich brauche definitiv was um mich rum, zum reinkuscheln und verstecken und überhaupt. Finger weg von meiner Decke! :flaming01: :biggrin:

Wir schlafen oft aneinandergekuschelt ein, aber ich glaube wir dividieren uns recht schnell wieder auseinander, denn mein Mann ist eine Heizung. Echt schlimm.
    Momentan schlafe ich allerdings auch oft im KiZi 2 (das bisher nicht benutzte) wegen Geschnarche. Dabei hasse ich alleine schlafen.

Im Gegensatz zu Kevin, der eigentlich seit Anfang an alleine schläft (bisher glaub ich nur 4x bei uns ausser der Probephase am Anfang).
  • Tina32Tina32

780

Also wir haben nur eine Decke und wenn wir unterwegs sind, versuchen wir uns auch unter die kleine Decke zu zwängen, aber bei 1,35 ist das sehr schwierig.
    Niklas schläft in seinem eigenen Bett und Josefa zur Zeit im Babybalkon.

Ich fände ein Familienbett ganz schön, aber das haben wir irgendwie verpaßt. Niklas tobt bei uns im Bett nur rum, da ist an schlafen nicht zu denken...
  • PerlePerle

1,284

:grin: ...und ich dachte schon, wir wären das einzige Pärchen mit nur einer Decke...
  • Tina32Tina32

780

:grin: deswegen habe ich ja geantwortet
  • snoopalsnoopal

676

Wir brauchen auch zwei Decken. Zum Einschlafen richten wir uns die so hin, dass wir trotzdem aneinandergekuschelt einschlafen können. Aber im Laufe der Nacht, ist jeder froh um seine eigene Decke. Die Kleine liegt im Schlafsack neben mir Richtung Wand.
    Unser Bett ist ein Wasserbett mit 2,0m mal 2,20m und wir liegen quasi quer. Wenn das nächste Baby irgendwann mal kommt, wird für die Erste wohl ein extra Bett an unseres rangestellt, dann wohl auf Papas Seite. (So zumindest die Pläne, sollte sie wider Erwarten alleine schlafen wollen, steht dem natürlich nichts im Wege :razz: ) Wir lieben unser Familienbett! (die Kleine am Meisten und der Mann nicht ganz so sehr, aber es passt!) ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps